Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.345.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • Hallo Member der HW Gemeinschaft,

    da ich schon fast entschlossen bin, mir ein HW 100 zu kaufen,
    habe ich mich hier eingelesen und bezüglich der Schäfte sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.

    Sind es nun in erster Linie persönliche Vorlieben, bzw. Geschmacksfragen
    oder gibt es echte, sachliche Argumente die gegen Original Schäfte sprechen ?

    Mir gefällt der Lochschaft eigentlich optisch sehr gut.

    Gruß
    Gato

  • Gato,
    der Lochschaft ist gut. Ich mag ihn. Ist sehr handlich. Weil ich aber die HW mehr aus 'Liebhaberei' behalten habe, da sie mir sehr gut gefällt, würde ich gern mal einen Jagdschaft probieren. Vom Schießen her ist der Lochschaft vielleicht sogar besser.

    Gruß

    Reimund

  • Frohe Ostern liebe Gemeinschaft! Mal eine Frage zum Lauf der Hw in 4,5 mm, wieviel Felder und Züge hat sie denn in dem kaliber? Bei meiner in 5,5 mm sind es jeweils 6 an der zahl,ist es bei der 4,5 genauso!? Gruss Kid

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker

  • Hallöli Gemeinschaft

    Also ich habe gerade mermals nachgezählt und ich komme bei 4,5mm irgentwie immer auf 12 Felder und 12 Züge.
    Komisch das die 5,5mm nur 6 Züge Felder hat. :?:


    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ja mich würde echt mal interessieren,ob mit einem Lauf mit 12 Zügen und Feldern in 5,5 mm die Präzision noch ein bißchen besser werden würde? Viele Englishe Luftgewehre zb. AirArms,BSA oder Daystate haben glaub ich auch 12 Felder/Züge im kaliber 5,5mm .22!?

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker

  • Gegenfrage: Was hat die Präzision mit der Anzahl Felder/Züge zu tun? Smooth Twist Läufe werden auch hochgelobt und haben gar keine konventionellen Felder und Züge.

    Wichtig ist das die v0 konstant bleibt, eine Sache bei der die HW100 (ohne sie schlecht zu reden!) noch nie weit vorne angesiedelt war. Der Rest ist dann meiner Meinung nach nur noch das die Murmel zum Lauf passen muss. Sicher gibt es auch schlechte Läufe, aber das findet man ja beim Schiessen mit verschiedenen Munitionssorten heraus.

  • Naja in der F-Variante geht's mit der Vo Konstanten bei mir, im Durchschnitt sind's bei mir 4-5 m/s manchmal auch 6! Is aber Temperatur abhängig,also je wärmer umso geringer! Liegt wohl aber mehr an der Schmierung und nicht am Lauf! Mich interessiert ja auch eigentlich warum bei den Kalibern ein Unterschied besteht,es muß ja einen Grund dafür geben warum das so ist. Diabologewicht,Form oder Materialstärke etc.!?

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker

  • kann ich an meiner hw 4,5mm mit 60cm lauf, einen F.S.B lauf nachrüsten? oder ist die aufnahme im systemblock anderst? falls es möglich ist stellt sich noch die frage ob sich durch den 56cm F.S.B lauf die v0 stark verändert, sind immerhin 4cm unterschied, laut angabe auf SWS. und nein ich werde meine hw nicht zu weihrauch schicken, dauert mir einfach zu lang und ist teuer.

    gruß

  • danke für die antworten. blöde frage aber in der beschreibung steht nichts darüber. kann ich am fsb lauf zusätzlich den weihrauch schaldämpfer aufschrauben? denn in der beschreibung steht nichts über ein gewinde für sd aufnahme.

  • Am FSB Lauf ist ein Innengewinde für einen Schalldämpfer vorhanden, dafür gibt es einen anderen Schalldämpfer von Weihrauch. Schau mal hier, bis zur Mitte Scrollen, da siehst du den Aufbau:

    HW100 Gemeinschaft

    Der FSB wird aber auch ohne schon den zusätzlichen Schalldämpfer schon leise sein.

    Schau auch hier, da siehst du das Innenleben des FSB: HW 100 SK F.S.B. - Lauf

  • Hallo liebe Gemeinschaft.

    Die HW 100 meines Freundes 16 Joule Ft Version macht Probleme.

    Folgendes,sie Lässt dimense druck nach hinten ab,es knallt fürchterlich hinten im bereich des repetierhebels bei der schussabgabe.Und es kommen einem bleifetzen entgegen.

    Bei mir war mal der O-ring in des hinteren Blocks defekt 4,5 x 1mm jedoch konnte ich bei ihm kein defekter O-ring feststellen.Die diabolos verlassen dennoch voll u ganz den lauf.Was kann los sein

  • hört sich an wie ein verbogener umlenkhebel für den ladedorn.... da hat dein freund mal nen verkeilten dia gehabt der nicht zentrisch in den lauf kam und versuchte trozdem durchzuladen. da der umlenkhebel verbogen ist dichtet der ladedorn nicht mehr voll ab und der druck entweicht richtung magazin, dass bei 16j schon ziemlich knallen bzw. laut sein kann. wenn du die hw spannst kannst du das ganz einfach überprüfen, der umlenkhebel soll gerade sein und nur an den enden gebogen sein, ich glaube so um die 45grad. wenn er verbogen ist hat dieser eine leichte bananen form sieht aus als wenn es orginal ist, ist es aber nicht.
    hoffe das ich helfen konnte
    gruß