Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.345.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • Der FX Schlauch zum schnellen Anschluss der am der HW100 montierten Kartusche an die Pressluftflasche ist heute eingetroffen - werde aber erst am Freitag den Quickfillanschluss an den Schlauch montieren können, weil mein bisheriger Füllschlauch, den ich dann "übrig" habe, noch bei einem lieben Schützenkollegen weilt :D

    Jedenfalls passt der neue FX Schlauch direkt an das Ventil der Pressluftflasche.

  • Ist ja schon Einiges hier im Forum über das innere Reinigen und Ölen des Laufes geschrieben worden. Die einen ölen - die anderen nicht. Wie haltet ihr es denn mit dem Laufputzen. Vor allem womit?

    Danke

    Reimund

  • Neu sind die Läufe teilweise noch schmutzig/ölig, eine Erstreinigung schadet sicherlich nicht.
    Ich reinige sehr vorsichtig von vorn mit einem Messingstab und aufgesetzten VFG Laufreinigern (die normal nehmen, nicht die intensiv). Die ersten beiden Propfen öle ich leicht ein mit Balistol, dann solange mit Trockenen nachreinigen, bis kein Dreck oder Öl mehr am Propfen erkennbar. Allerdings ist etwas Vorsicht am Ende des Laufes zum Vorderen Systemblock hin geboten, damit beim Reinigen nicht versehentlich der Dichtring 2659 für die Abdichtung des Ladedorns im Ventileinsatz zerstört oder herausgedrückt wird. Ölen würde ich den Lauf nicht.
    Ich persönlich bin der Meinung, das ein übermäß häufiges Reinigen nicht zur Präzisionsteigerung beiträgt, solange sich die Streukreise nicht weiten, reinige ich den Lauf nicht.

  • Ja, die VFG Produkte sind nicht schlecht. Ich benutze für meine Matchluftgewehre, Knicker und Unterhebelspanner das kunstoffummantelte Seil für die VFG Reiniger, sehr schonende Methode. Das Seil funktioniert ja allerdings nicht beim HW100 durch den zu geringen Spalt zwischen den Systemblöcken.

    Weiß einer, ob es noch irgendwo einen laufschonenden Putzstab mit Kunstoffmantel gibt? Ich finde einfach keinen.

  • Hol dir doch einen Messing oder auch Stahlstab und zieh einen Schrumpfschlauch über ;^)
    Gewinde drauf und fertig! Aber ich würde mir eher das VFG "Seil" umbasteln bevor ich mir einen Putzstock in den Lauf stecke!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Nun mal eine Frage, die quasi in der Famiie bleibt. Ich überlege, mir zur HW100 zusätzlich einen 'Preller' anzuschaffen. Mir gefällt die HW97k sehr gut. Was meint ihr: ist das eine gute Idee, oder sollte man wenn dann Pressluft bleiben? Sind 2 Waffen zuviel?

    viele Grüße

    Reimund

  • Danke Marc,
    dass man die HW97 zum FT gut gebrauchen kann, habe ich im Forum schon gelesen. Wie sieht es denn da mit der HW100 aus? Wird die auch für FT genommen. Ich überlege nämlich, ob ich mir das FT Geschehen hier irgendwo im Raum München mal anschaue.

    viele Grüße

    Reimund

  • Auf jeden Fall ist die HW100 fürs FT zu gebrauchen. Halt dann, zumindest bei den Wettbewerben, mit dem Einzelschußadapter. Geladene Waffen dürfen nämlich beim FT nicht von Lane zu Lane oder auf dem Gelände getragen werden, auch nicht mit Sicherung. Aber ich habe bei der HW100 eh' das Gefühl das die mit dem Einzelschussadapter etwas präziser schiesst. Vielleicht kann hierzu noch jemand was beitragen?

  • Marc hatte ja den Berwall empfohlen und ich hatte daraufhin einen bestellt.Heute habe ich ihn bekommen. Nach einem Angebot von Berwall habe ich auch den Schaumstoff von der Firma passgenau zuschneiden lassen. Dazu muss man Berwall lediglich Fotos und Längenangaben senden. Meine sahen dazu so aus. Wie ihr seht, kann man sich auch passgenaue Fächer für Utensilien wie Adapter, Diabolos etc. schneiden lassen:



    Das fertige Ergebnis ist von der Qualität und Passgenauigkeit her wirklich erstklassig geworden. Die Optik gefällt mir gut, aber das ist natürlich individuelle Geschmacksache.




    und ich habe schon die erste HW100 für den Sohn ;^)



    viele Grüße

    Reimund

  • Hallo ins Forum,
    mit DIE_HARD hatte ich dieses Thema schon mal kurz über PM diskutiert. Der Abzugsbügel bei meiner HW100 ist wie schon mehrfach auch von anderen moniert optisch nicht in Ordnung. Die Brünierung ist fleckig und stumpf.
    Weihrauch wird mir jetzt eine komplette Abzugseinheit zusenden. Hat jemand von euch eine Übersicht oder Tipps, wie man den Abzug am besten tauscht? Gibt es bestimmte Punkte, die man besonders beachten muss (habe gelesen, dass der Abzug bei De-Montage nicht gespannt sein darf)? Ich habe handwerklich einige Erfahrung und auch das erforderliche Werkzeug. Nur habe ich eine HW100 noch nicht auseinandergenommen. Oder sollte ich das Gewehr besser zum BÜMA bringen?

    viele Grüße

    Reimund

  • Macht der schon ne Weile :) Sieht sehr gut aus!

    Ich hätte nur nicht gedacht das sie's wirklich so passend hinbekommen. Ich glaube nachträglich geht das auch noch zu bestellen?!

    Marc,
    ich gehe davon aus, dass man das nachträglich noch bestellen kann. Ist ja nur ein loser Schaumstoffeinsatz. Am besten schreibst du denen einfach eine Mail. Ich hatte auch noch mit Herrn Bernhard telefoniert. Ist sehr kompetent und freundlich.

    viele Grüße

    Reimund

  • Hallo Reimund,

    wenn du es zum Büchsenmacher trägst wird der sicher Geld dafür verlangen :wacko: Mit Weihrauch kann er es ja wahrscheinlich nicht abrechnen.

    Ich werde mal mit berwall telefonieren wenn ich genau weiß was in den Koffer hinein soll. Der Inhalt wechselt von Tag zu Tag :D