HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.320.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Massi: Der Abschlussdeckel bei deiner FSB hat der auch Rechtsgewinde? Bei mir dreht sich direkt der Inneneinsatz mit inden meines Verständnisses der Zusatzschalli eingeschraubt würde mit heraus.

    Bekomme ich auch nicht gelöst die beiden Teile, sind aber definitiv miteinander verschraubt da ich ein Gewinde erkennen kann. ?(

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha.

    Ja, es handelt sich um ein Rechtsgewinde. Von Werk aus war die Abschlusskappe ziemlich fest aufgeschraubt.
    Versuch es mal mit einem kleinen Schlag auf den Inbusschlüssel.
    Also den Schlüssel anstetzen und nicht langsam anfangen zu drehen, sondern dem Schlüssel zu Beginn einen ruckartigen Schlag geben. Aber bitte mit etwas Gefühl ;)

    MfG Marcel

  • Der Abschlußdeckel war mit dem Zwischenstück verklebt, das Zwischenstück mit dem Laufmantel aber nicht. Deshalb Backofen, Sprühreiniger, Inbus und Zange...und etwas Angstschweiß.

    Der Sprühreiniger von Weicon scheint aber gut funktioniert zu haben, bis auf zwei Kratzspuren würde ich sagen hats der Patient überlebt. Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Der Schalldämpfereinsatz besteht aber meine ich aus mehreren Filzeinsätzen unterteilt durch konische Zwischenscheiben und ganz am Ende befindet sich eine art Zahnscheibe die die Luft zu den 4 Öffnungen durchlässt.

    Gruß Sascha

  • Bei meiner HW100 war die Abschlusskappe nicht verklebt sondern nur fest angedreht.
    Konische Zwischenscheiben konnte ich keine sehen. Für mich scheint es so, dass der Einsatz aus einem ca. 50mm langen Filz besteht welches unten durch die von dir erwähnte Scheibe mit den Löchern abgeschlossen ist.
    Jedoch habe ich das Zwischenstück auch nicht entfernt, du wirst einen besseren Einblick in den Schalldämfer gehabt haben.

    MfG Marcel

  • Bei mir sind es definitiv drei Kammern mit ca 30mm langen Filzen+Federn die durch Aluscheiben getrennt werden. Diese sind aber nicht wie ich vorher erwähnte konisch sonder sie besitzen auf der Systemseite eine Erhebung am Innendurchmesser ähnlich wie beim Abschlußdeckel. Wahrscheinlich zur Zentrierung/Fixierung der Filze+Federn.

    Werde ich mal bei nächster Gelegenheit fotografieren.


    Gruß Sascha

    p.s.: bei Deinen oberen 2 Bildern sieht man auf die erste Scheibe.

    2 Mal editiert, zuletzt von SaschaH (18. Januar 2011 um 00:21)

  • Hätte mich auch schon gewundert, wenn deine anders wäre, obwohl ich die mit Sportschaft hab.

    Ich denke im Laufmantel steckt mit sicherheit noch potenzial zur Verbesserung der Schalldämpfung ohne den Zusatzschalli extra draufsetzen zu müssen.

    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen,

    anbei mal kurz ein selbst gemachtes Bild des Adapters für die FX Kartuschen.
    Habe noch keine Rückmeldung von dem Hersteller der oben genannten Kartuschen.

    Hallo!

    Diesen Adapter zur Aufnahme einer FX-Kartusche habe ich mir ebenfalls besorgt.
    Dazu dann eine entsprechende Kartusche (240 cm³ , 500 mm) sowie das Quickfill-Set von FX. Lieferzeit des Adapters = 5 Tg. / Lieferzeit der FX-Teile = 4 Wo..

    Nun zum einem kleinen Problem:
    Der Gewindeschnitt des Adapters ist scheinbar nicht sehr sauber ausgeführt, oder event. nicht das Gleiche, wie das der Kartusche.
    Er ließ sich nur unter relativ großem Kraftaufwand in die Kartusche schrauben. Da ich diese Verschraubung ja nicht mehr lösen muss (hoffe ich), habe ich diese zusätzlich verklebt um sicher zu gehen, dass es dort nicht zu einer Undichtigkeit kommt.

    Eine andere Merkwürdigkeit ist, wie das Öffnen des Kartuschenventils gelöst wurde. Nämlich mittels einer Schraube M3x20.
    Genauer zeigen es die nachfolgenden Bilder...

  • Das ist zwar nicht schön gelöst, aber Funktion gibt 100 Punkte... denn es funktioniert einwandfrei. Außerdem sieht das Gewehr in meinen Augen deutlich besser aus als vorher. Denn mit Originalkartusche und langem Lauf sieht der Schalldämpfer irgendwie "verloren" aus.

    Wieviel Schuss damit nun möglich sind kann ich noch nicht sagen.

    Ich bin vor Kurzem danach gefragt worden, was der Ginb-Schaft wiegt. Ich bin nun endlich mal dazu gekommen ihn zu wiegen. Er wiegt etwa 1,9 kg.

    Hier sind nun mal einige Bilder vom Gewehr des Kollegen (ich habe das Gleiche, siehe einige Seiten vorher)

  • Mal eine, für Euch eventuell komische, Frage. Ich habe noch nie eine Preßluftwaffe geschossen. Gut, einige Paintballmarkierer, aber halt noch kein Preßluft-Gewehr.

    Spürt man da bei einer F-Ausführung eigentlich noch irgendetwas bei der Schußabgabe? Je nach System hat man bei den Markierern ja noch so etwas wie Prellschlag. Die wirklich sanften Spool-Valve-Markierer hingegen sind schon fast nicht mehr zu spüren.

  • bald werd ich ein absoluter hw100 fan und mittlerweile sind die carbine ss und der normale ss in 16j bei mir gelandet. gestern gings ans geschwindigkeitstests, wie bereits in einen meinen vorherigen beiträge beschrieben.

    testkugel war diesmal stoeger x-field mit 0,57g, messungen bei V1, 40 schuss

    hw100 carbine ss, 31cm lauf

    niedrigster: 234,51 m/s -> 15,67 J
    höchster: 237,9 m/s -> 16,13 J
    abweichung: 3,39 m/s

    hw100 ss 16,3j, 41cm lauf

    niedrigster: 234,82 m/s -> 15,71 J
    höchste: 239,3 m/s -> 16,3 J
    abweichung: 4,48 m/s

    im vergleich hierzu das ergebnis mit steyr lg110 hunting, 16j, 45cm lauf, jsb exact 0,54g

    niedrigster: 238,96 m/s -> 15,42 J
    höchster: 245,18 m/s -> 16,23 J
    abweichung: 6,22 m/s

    ist es eigentlich reiner zufall, dass je länger der lauf ist, desto grösser die geschwindigkeitsabweichung wird markenunabhängig bei out of the box lg´s?

    31cm: 3,39 m/s
    41cm: 4,48 m/s
    45cm: 6,22 m/s

  • Moin loksi,
    bei mir ist es umgekehrt.
    die Carbine hat gering größere Abweichung als die normale 41er.
    Allerdings habe ich die mit dem :F: (beide .177) und JSB Blau

    Und die .22 :F: schwankt auch erstaunlich wenig.ca 3m/s
    Aber nur mit HN FTT