Es gibt 7.159 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:14) ist von HW 100 Hunter.

  • Ich will keine Kollegen schlecht machen, aber ihr könnt ruhig dieser Werbung glauben,

    ich tus nicht, hab meinen Kompressor jetzt seit etwa 2,5 Jahren und noch NIE

    Schwierigkeiten an einer Waffe gehabt

    Gruß

    Peter

  • Hier haben schon einige gekauft :


    Druckluftflasche 2 Liter 200 bar Druckluft / Pressluft - neu und gefüllt (gase-dopp.de)

    Die von dir verlinkte Flasche in der 200 bar Ausführung macht allerdings in dem angedachten Szenario wenig Sinn.

    Bei einem Restdruck von unter 140 bar in der Kartusche bekommt man bei einer so einem kleinen Flasche die Kartusche (je nach Kartuschenvolumen) nicht mehr auf 200 bar gefüllt.

    EDIT: Als kleines Beispiel zur Veranschaulichung:

    Mit einer vollen 2L 200 bar Flasche kann man die winzige 50cc Kartusche einer Diana Bandit weniger als 2x von 100 bar Restdruck auf 200 bar füllen. Mit einer 2L 300 bar Flasche sind etwa 28 vollständige Füllungen möglich.

    Gruß

    Heiko

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    2 Mal editiert, zuletzt von Antares (27. April 2022 um 03:11)

  • Komisch, ich hatte beim lesen von dem Artikel am Schluss den gleichen Gedanken.

    Ich will die Kompressoren auch nicht schlecht machen, aber etwas nach Eigenwerbung sieht das schon aus.

    Abgesehen davon glaube ich, das die Chinesen mittlerweile durchaus auch in der Lage sind, Luft zusammen zu pressen. ;)

    Zumindest sieht es bei meinem Kompressor so aus.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wenn die Chinamänner ordentliche Vorgaben und Pläne bekommen produzieren sie sehr sauber und günstig. Das dürfte mittlerweile bekannt sein.

    Viele renommierte Firmen lassen ihre Teile in Fernost fertigen da es einfach viel günstiger ist.

    Sind Pläne in deren Händen ist es Gang und gebe das sie nachbauen. Um Patente scheren die sich nicht. Genauso kann man da CE Kleber zu 10000den auf Märkten einfach so kaufen.

    Die Produkte müssen dadurch dann nicht schlecht sein.

    Ich kaufe aber dennoch lieber das Original der Kopie. Das Material und auch die Toleranzen sind da in der Regel besser.

    Oder haben die Kritiker keine in China produzierten Geräte wie Handys, Fernseher, Kühlschränke,…?

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin!

    Zusammenpressen ist das eine, reinigen und trocknen das andere.

    Das ist natürlich richtig ;)

    Ich lasse mich halt vom Ergebnis überzeugen, und das ist bis jetzt OK.

    Wenn die Chinamänner ordentliche Vorgaben und Pläne bekommen produzieren sie sehr sauber und günstig. Das dürfte mittlerweile bekannt sein.

    Das sieht man (leider?) jeden Tag.

    Die sind ja auch nicht doof.

    Ich kaufe aber dennoch lieber das Original der Kopie. Das Material und auch die Toleranzen sind da in der Regel besser.

    Klar, wenn man es sich leisten kann. Der Preisunterschied ist doch schon erheblich.

    Man hat Garantie, Service und bestimmt Ersatzteile, gibt ein sicheres Gefühl.

    Auf der anderen Seite:

    Ich habe meinen jetzt über zwei Jahre, und außer einem Ölwechsel im letzten Jahr war bis jetzt nichts zu tun.

    Ich hoffe, das bleibt noch lange so :thumbsup:

    War das nicht Kanzler Kohl der mal gesagt hat:

    "Wichtig ist was hinten raus kommt"

    Wenn das in diesem Fall trockene, komprimierte Luft ist kann man nicht meckern.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Moin!

    Oder haben die Kritiker keine in China produzierten Geräte wie Handys, Fernseher, Kühlschränke,…?

    Ich denke das es hier weniger um die Qualität geht, sondern eher um das Verfahren an sich. Sprich, Filter und Feuchtigkeit.

    Das die Chinesen gute Sachen bauen ist ja nun allgemein bekannt.

    Und selbst in "Made in Germany" Produkten ist ja Großteils Chinaware verbaut.

    Aber gerade die von dir erwähnten Materialien und Toleranzen sprechen bei so einem Hochleistungsgerät eher für eine recht überschaubare Lebensdauer. Daher würde mich wirklich mal interessieren wie lange so ein Chinagerät hält.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wenn das in diesem Fall trockene, komprimierte Luft ist kann man nicht meckern.

    Und wie genau kannst Du das sicherstellen bzw. messen?

    Die Kompressoren der Feuerwehr und in den Tauchershops haben sehr aufwendige Filter und Vorrichtungen um die vorgeschriebenen 25mg pro Liter Luft einzuhalten.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Und wie genau kannst Du das sicherstellen bzw. messen?

    Ob das 25mg pro Liter Luft sind kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Ich sehe das sehr pragmatisch:

    Abscheider im Schlauch trocken

    Kartusche trocken und rostfrei

    Regulator trocken

    System trocken

    V0 Schwankungen im HW100 üblichen Bereich.

    Beim ablassen vom Druck kommt an der Schraube der Vorstufe immer mal etwas Wasser (2 bis 3 Tropfen) raus.

    Gut so, besser als am Ende vom Schlauch, und irgend wo muss das Wasser ja hin.

    Daher würde mich wirklich mal interessieren wie lange so ein Chinagerät hält.

    Das interessiert mich natürlich auch. Bei mir bis jetzt 2,5 Jahre.

    Was darüber hinaus geht werde ich gerne berichten 8)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das Öl in meinem Moppel ist nach 1 Jahr immer noch schön durchsichtig. Keine Spur von Abrieb. Daher mache ich mir da auch keine Sorgen.

    Ich muss aber auch sagen das ich immer direkt die Kartuschen fülle. Der wird ja nie richtig warm. Das maximale waren mal 37°C als ich die Dominatorkartusche mit 300Bar befüllt habe. Und auch hier lief der keine Minute am Stück durch. Da war zuerst die Kartusche voll.

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen das die Situation drastisch kippen kann wenn man anfängt mit so einem Minikompressor eine Flasche von 2-10 Liter mit 300 Bar füllen will. Da sind vermutlich mehrere Pausen angebracht und auch der Abrieb im Inneren wird sich wohl erhöhen durch die steigende Betriebstemperatur.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich meine gelesen zu haben das bei den günstigen China Kompressoren ausdrücklich darauf hingewiesen wird das man keine Flaschen damit füllen soll.

    Von daher sollte jedem klar sein das die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

    Ob einem die Abscheidung von Kondensat und Partikel ausreichend ist kann sich jeder selbst beantworten.

    Wer kleine Streukreise auf große Entfernung und konstante V0 sucht, wird das Thema Luftqualität genauso kritisch betrachten wie die Diabolo Auswahl.

    Gruß Stefan

  • Das Öl in meinem Moppel ist nach 1 Jahr immer noch schön durchsichtig. Keine Spur von Abrieb. Daher mache ich mir da auch keine Sorgen.

    War bei mir auch so, das Öl sah nicht schlecht aus.

    Ich hatte aber gehört, das dieses Öl minderwertig ist und dachte mir es kann nichts schaden, das Öl gegen etwas vernünftiges auszutauschen.

    Ich muss aber auch sagen das ich immer direkt die Kartuschen fülle. Der wird ja nie richtig warm. Das maximale waren mal 37°C als ich die Dominatorkartusche mit 300Bar befüllt habe. Und auch hier lief der keine Minute am Stück durch. Da war zuerst die Kartusche voll.


    Ich kann mir allerdings gut vorstellen das die Situation drastisch kippen kann wenn man anfängt mit so einem Minikompressor eine Flasche von 2-10 Liter mit 300 Bar füllen will. Da sind vermutlich mehrere Pausen angebracht und auch der Abrieb im Inneren wird sich wohl erhöhen durch die steigende Betriebstemperatur.

    Das sehe exakt genau so.

    Und obwohl ich bis jetzt nur Kartuschen fülle und dabei bestimmt alles im Rahmen bleibt, hab ich gleich am Anfang die Wasserkühlung mit angeschlossen. Bis jetzt keine Probleme.

    Und genau deswegen werde ich mir auch keine Flasche über max. 2 Liter besorgen, ich tendiere sogar eher zu einer 1 Liter Flasche.

    Würde für meine Zwecke auch völlig ausreichen.

    Mal sehen was ich da bekomme, es eilt ja nicht.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wer kleine Streukreise auf große Entfernung und konstante V0 sucht, wird das Thema Luftqualität genauso kritisch betrachten wie die Diabolo Auswahl.

    Gruß Stefan

    ... wird bzw. !muss! das Thema Luftqualität genauso kritisch betrachten wie die Dia Auswahl.