HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Hab den Heute morgen nochmal ausgebaut und "Vermessen".


    Daniel dein Lauf sieht anders aus als der den ich als FSB bekommen hatte!...der von meinem Schieß kameraden mit der FSB der hat den Lauf so wie Du
    Ich hab jetzt kein Bild zur Hand, u.auseinander schrauben mach ich jetzt sicher nicht....aber mal hier geschaut
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/23867 (FSB)
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/11937 (Normal) nur bezogen auf die Aufnahme!!!
    Da sieht man doch an dem Ansatz das es ganz anders aussieht.

    Wenn ich mich recht erinnere, war es so das der FSB Lauf nicht tief genug in den Systemkasten ging...die madenschraube schaute nach dem Anziehen noch raus.
    daraufhin hab ich den Transferport ausgebaut u.gesehen das der Lauf garnicht tief genug rein ging...da fehlten glatt ein paar mm.
    Irgendwas paßte da jedenfalls nicht zusammen!...na u.mein Systemkasten hat vorne keine 2.Nut...irgendwo muß ja auch der Laufmantel noch ranpassen...es ging jedenfalls nicht
    Ich hatte mit SWS Tel. der sagte passt nicht...Weihrauch dagegen sagte: Müßte eigentlich gehen.

    Es scheint da doch verschiedene Modelle zu geben in den Baujahren 8|:rolleyes:?(

  • Ich werde heute oder morgen mal meinen Lauf ausbauen (zum gründlichen reinigen) und Fotos von der Aufnahme in meinem System machen.
    Es scheint ja ein sehr aktuelles zu sein (aufgrund der beiliegenden Pastik Picattiny Schiene sowie der drei Gewinden im System, um diese zu montieren)

  • Es scheint da doch verschiedene Modelle zu geben in den Baujahren

    Ja, das sehe ich auch so.
    Ich habe eben mal die Masse von Daniels FSB-Lauf mit meinen normalen Läufen verglichen.
    Sein FSB-Lauf würde ganz normal in meinen Systemkasten passen. Der Laufmantel endet dann nicht im System, sondern aussen am Systemkasten.

    Ich finde auf dem von dir geposteten Bild von Schneider ist das schwer zu erkennen was das für eine Sorte ist.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D


  • Es scheint da doch verschiedene Modelle zu geben in den Baujahren 8|:rolleyes:?(

    Ja scheint wirklich so. Ohman ich hab auch immer kommuniziert das das so passt, das kann man nun nicht mehr. Hab auch schon gestern rumgefragt einige haben auf FSB Gewechselt ohne ein Problem scheinbar.
    Aufjedenall Spannend und Wichtig zu gleich!

    Ich werde heute oder morgen mal meinen Lauf ausbauen (zum gründlichen reinigen) und Fotos von der Aufnahme in meinem System machen.
    Es scheint ja ein sehr aktuelles zu sein (aufgrund der beiliegenden Pastik Picattiny Schiene sowie der drei Gewinden im System, um diese zu montieren)

    Da bin ich jetzt auch Sehr gespannt wie das bei dem neuem Modell aussieht!!!!

  • Ich werde heute oder morgen mal meinen Lauf ausbauen (zum gründlichen reinigen) und Fotos von der Aufnahme in meinem System machen.
    Es scheint ja ein sehr aktuelles zu sein (aufgrund der beiliegenden Pastik Picattiny Schiene sowie der drei Gewinden im System, um diese zu montieren)

    DA BIN ICH AUCH MAL GESPANNT...denke aber mal das es das selbe ist wie von meinem Schieß kameraden, weil seine(die gleiche wie Thiel seine) ist auch grad mal 1,5 Jahre alt...von daher.
    Denn wie ja schon gesagt, wenn ich die nicht auseinander gehabt hätte, würde ich jetzt zweifeln!
    Ich finde das ja auch besser mit der festen Sicke für die madenschraube, weil das verdrehen damit ein end hätte...es verändert maßgeblich die Trefferablage wenn man die stelle nicht genau wieder trifft.
    So mußt du nämlich erstmal das ZF kompl.auf null stellen, u.dann den Lauf so gut es geht wieder einbauen, drehen u. es testen wo die ablage dann ist...Mega kacke ist das X(
    Schade eigentlich, denn ich hätte gern den Lauf gehabt...da hilft dann nur ein passender Systemkasten dazu.

    Ich finde auf dem von dir geposteten Bild von Schneider ist das schwer zu erkennen was das für eine Sorte ist.

    Peter verstehe jetzt nicht wie du es meinst?
    Geht doch nur um den Anschluss...länge spielt da ja keine Rolle....einer ist der FSB Lauf wie man ja sehen kann u.der andere der Normale(den habe ich)
    Beide haben aber einen verschiedenen anschluss, u.warum hatte ich geschrieben....den Baujahr typ gibt schneider ja nicht an, u.laut ersatzteil liste gibt es da ja auch keinen unterschied der Bj.
    Bei mir passte es leider nicht, u.das Ärgert mich.

    Hast du eigentlich dein PN nicht gelesen?


  • Vorgehensweise:

    2-3cm reinziehen, von oben den Lauf mit Acetone fluten und mehrmals langsam durchziehen.
    Danach nochmal mit ein paar Tropfen Öl, denn ich bin mir nie sicher, ob der Lauf vor Korrosion geschützt ist, wenn man nicht sehr zügig danach ein paar Hundert Schuss durchjagd.

    In diese Stufe passt der Lauf mit seinen 16mm Außendurchmesser rein.
    Danach verjüngt sich das System, um den knapp 14mm Teil des Laufes aufnehmen zu können.


    der verjüngte 13,95mm Teil ist 65mm lang

  • Moin, ich habe schon vor einiger Zeit zwei Magazine und den Speedloader gedruckt, die Magazine funzen ganz gut, aber beim Speedloacder ist die Wandong zu schwach und die Löcher sind etwas knapp, sodass die Diabolos öfter nicht richtig drin liegen. Wenn ich mehr Ahnung von Konstuktion hätte, würde ich das ev. mal ändern, aber so :( . Ich lade halt weiter händisch.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Frage - Fett an Gewinde der Druckluftkartusche...ja oder nein?

    Wie handhabt Ihr es?

    In der Anleitung meiner HW100 steht, man solle kein Öl oder Fett an die Gewinde auftragen.

    Ich schraube meine Kartusche bei meiner HW100 immer nach dem Schießen ab, befülle sie auch via Pressluftflasche mit dem Adapter, nicht mit dem Quickfill.

    Um die beiden involvierten Gewinde zu schonen, böte sich doch an, etwas Fett auf das Gewinde der Kartusche aufzutragen - klar ist, dass es nicht tropfen oder in die Öffnung fliesen sollte.

    Danke Euch.

  • Könntest du das noch einmal messen und etwas besser aufnehmen.
    Denke 65mm passt da nicht ganz.

    Das Maß was Thiel schreibt könnte aber hinkommen bei Normalen Lauf!...das würde ja auch bei deinem Maß mit 57 bei FSB dann aussagen warum mir beim Einbau ja einige mm fehlten zum Transferport!
    Es passte jedenfalls nicht, allein der Madenschraube wegen...denn wenn die noch rausschaut geht die Kartusche nicht ganz dran...Gelle :thumbup:

    Aber hatte Thiel nicht gesagt er hätte eine FSB gekauft ?(
    Das auf dem Bild ist jedenfalls KEIN FSB


  • Das Maß was Thiel schreibt könnte aber hinkommen bei Normalen Lauf!...das würde ja auch bei deinem Maß mit 57 bei FSB dann aussagen warum mir beim Einbau ja einige mm fehlten zum Transferport!
    Es passte jedenfalls nicht, allein der Madenschraube wegen...denn wenn die noch rausschaut geht die Kartusche nicht ganz dran...Gelle :thumbup:

    Aber hatte Thiel nicht gesagt er hätte eine FSB gekauft ?(
    Das auf dem Bild ist jedenfalls KEIN FSB


    Auf dem Bild kann ich auch zwischen Messschieber und Lauf Fluchten. Dashalb meine frage die Messung und aufnahme zu wiederholen, damit sich dort kein Fehler eingeschlichen hat.
    Und bei meiner HW100 ist der gesamte Ventilblock 70mm, da sind die 65 dann etwas sehr Tief im System.
    Und Frech wie ich sein kann sag ich das mein FSB an der Knifte von @Thiel past! :D

    Bei der Madenschraube steig ich dann allerdings nun aus, ist für mich alles soweit passend. Ich werde wohl warten müssen bis eine HW100 oder nen FSB lauf mir über die Werkbank läuft um das Mysterium für mich oder uns Lösen zu können.

    ODER:
    @weihrauch mögt ihr mal kurz das Geheimnis Lüften ? Wir wissen doch alle ihr lest mit!

  • Ich schraube meine Kartusche bei meiner HW100 immer nach dem Schießen ab, befülle sie auch via Pressluftflasche mit dem Adapter, nicht mit dem Quickfill.

    Lass sie drauf auch wenn du nicht schiesst, da hast du weniger Probleme mit den Dichtungen vor allem die an dem Gewinde der Waffe.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • An Gewinde von Druckluft usw. gehört KEIN Fett, Öl oder sonstige Schmiermittel!!
    Deswegen steht es auch in der Anleitung von Weihrauch, es besteht wohl Explosionsgefahr. Hoher Druck feiner Ölnebel, Diesel Effekt Selbstzündung Puff.
    Die Gewinde müssen nicht geschmiert werden.

  • Die Gewinde müssen nicht geschmiert werden.

    Wenn sie schwergängig werden schon ein wenig Silikonöl oder am besten Silikonfett.

    https://www.rb-shooting.com/pressluft-kart…kartuschen.html

    An Gewinde von Druckluft usw. gehört KEIN Fett, Öl oder sonstige Schmiermittel!!.

    Selbst Tesro schmiert bei den Waffenwartungen etwas Silikonfett auf die Kartuschengewinde.

    Deswegen steht es auch in der Anleitung von Weihrauch, es besteht wohl Explosionsgefahr. Hoher Druck feiner Ölnebel, Diesel Effekt Selbstzündung Puff.
    Die Gewinde müssen nicht geschmiert werden.

    Ist kein reiner Sauerstoff sondern Pressluft da besteht keine Explosionsgefahr.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Öl und Fett wird beim herausschrauben der Kartusche
    durch die frei werdende Pressluft weggeblasen. Besser
    ist ein Trockenschmierstoff wie z.B. Flunatec.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.