Es gibt 7.161 Antworten in diesem Thema, welches 1.333.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 18:00) ist von Sforstmann.

  • Das ist schon richtig. Aber was ist, wenn die Kippbewegung genau an dieser Stelle stattfindet?
    Ich kann es von außen nicht sehen, nur abschätzen, könnte aber sein.
    Je nach Diabolo auch noch etwas unterschiedlich.
    Vielleicht ist ja auch dafür ein etwas längerer Dorn hilfreich, dadurch wird auch die Kippbewegung nach innen verlagert.

    Ich werde heute noch einen zweiten Ladedorn mit Gewinde versehen und ein paar Spitzen zum schrauben anfertigen
    und ein wenig testen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich meine User @HaDeS hat da damals was gemacht mit dem Ladedorn, das ist eh der genialste Bastler in Sachen HW100 ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sehr richtig, und ich habe die Idee übernommen, weil ich sie für gut halte.
    Allerdings habe ich die Ausführung etwas abgeändert.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ist auch eine gute Idee finde ich. Der Ladedorn ist ja recht Universal und jedes diabolo sieht am Kelch anders aus und neigt mehr oder weniger zum kippen. Ein mm weiter im Lauf und gerade ausgerichtet kann da den Unterschied machen. Hab das gerade bei meiner Marauder gemerkt. Wenn das Dia nicht schon perfekt abdichtet merkt man das auch in v0 Schwankungen und eben der Präzision.

    Life is good

  • Ja,
    ist wohl bei jeder hw100 so mit dem Ladedorn.

    Komischerweise war das bei meiner ersten HW100 die ich gekauft hatte, als es raus kam, nicht.

    Das ist mir auch aufgefallen. Die HW100 ist halt eine kleine Diva (geworden). Aber Diven sollten angeblich sehr reizvoll sein ;) .

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ist auch eine gute Idee finde ich. Der Ladedorn ist ja recht Universal und jedes diabolo sieht am Kelch anders aus und neigt mehr oder weniger zum kippen. Ein mm weiter im Lauf und gerade ausgerichtet kann da den Unterschied machen. Hab das gerade bei meiner Marauder gemerkt. Wenn das Dia nicht schon perfekt abdichtet merkt man das auch in v0 Schwankungen und eben der Präzision.

    Genau da will ich mit meinen Experimenten hin.
    Einen Spitze zu finden, die bei möglichst vielen Diabolos passt und die richtige Länge hat.
    Wir werden sehen, wie weit ich komme ;)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das ist mir auch aufgefallen. Die HW100 ist halt eine kleine Diva (geworden). Aber Diven sollten angeblich sehr reizvoll sein ;) .
    Gruß, Volker

    Genau.
    Wir werden das schon hinbekommen.
    Früher oder später....
    :D

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, hab mich noch mal rein gehängt, hab aber nur den Ladedorn und eine Spitze fertig bekommen.
    Naja, immer hin....
    Hier sieht man ihn eingeschraubt, das abgetrennte Original liegt daneben

    Hier noch mal auseinander geschraubt, wieder mit der originalen Spitze neben dran

    Wie gesagt, ich bin kein guter Bildermacher, das ist aus irgend einem Grund blaustichig,
    ich hoffe aber man sieht was es sein soll.

    Ach ja, hab ich noch vergessen, die Maße:

    Der originale Ladedorn ist komplett 108mm lang.
    Dieser mit der neuen Spitze ist jetzt 111mm lang, also diesmal wieder 3mm länger.
    Dafür ist er aus 7075er Alu und zusätzlich poliert.

    Morgen werde ich das mal testen

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von peteroni (22. April 2020 um 18:49)

  • Bin mal Gespannt,ob dann das Magazin noch Dreht, weil der Dorn eventuell nicht weit genug zurückzieht...
    Hab das auch mal gemacht... leider kein Unterschied ,vorher oder nachher... bei meiner HW

  • Interessant!
    Wie hast du die Spitze verlängert?
    Hast du eine andere Form gewählt?
    Ob etwas dabei heraus kommt weis ich auch noch nicht.
    Ich werde noch verschieden Formen ausprobieren.
    U.a. hab ich an einen langezogenen Kegel gedacht, der nicht am hinten am Trichter vom Diabolo schiebt,
    sondern innen vorne am Kopf schiebt und den Kegel unberührt lässt. Das hätte event. den Vorteil, das das Diabolo nicht mit dem Kopf
    im Transferbereich abfallen kann.
    Mal sehen, ob sich das realisieren lässt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Der Ladedorn dichtet ja den Lauf nach hinten hin ab (wie auch bei einigen LGs anderer Hersteller). Wisst ihr denn wie weit die Spitze dann in den Lauf ragen darf ohne die einströmende Luft vom Transferport negativ zu beeinflussen? Falls meine Sorge unbegründet ist verzeit es mir, bin noch Anfänger in solchen Sachen.

  • Interessante Frage, kann ich nicht exakt beantworten.
    Ich messe die V0 mit dem originalen Dorn und nachher mit meinem umgebauten Dorn.
    Wenn die V0 gleich ist kann ich davon ausgehen, das der Wechsel keinen Einfluss genommen hat.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So ist es.
    Bis jetzt konnte ich bei meinen Versuchen mit unterschiedlichen Dornformen und Längen kein Änderungen an der V0 feststellen. Ich gehe alsobdavon aus, das ich mich noch im grünen Bereich bewege.
    Meine letzten Tests mit der Spitze in Kegelform waren nicht sooo schlecht, bin aber noch nicht fertig damit. Bei einem Test hatte ich vergessen das ZF fest zu schrauben und mich über die Ausreißer gewundert. :/


    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Servus,

    meine HW100 ist nun ein gutes Jahr alt und ich musste seitdem bereits 2 mal den O-Ring 2658 tauschen, da die gute undicht war. Ist dieser O-ring ein Gängiges Problem bei dem Gewehr und gibt es möglicherweise Tipps? 2-3 Monate nach dem Wechsel ist der O-Ring im Schnitt wieder kaputt.

    Mfg

  • Hmm, meine ist von 2012 und den O-Ring habe ich nur mal getauscht weil ich eh alles auseinander hatte.
    Hast du ihn trocken eingebaut? Ich würde da kein Silikon Öl nehmen, eher Silikon Fett. Ist ja sonst auch keine wechselnde Belastung drauf, sollte eigentlich länger halten.


    P.s. und machst du dein System drucklos nach dem schießen oder lässt du immer Druck drauf?

    Life is good