HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Man sagt ja:"Das Gewehr schießt, aber der Schaft trifft."
    Gibt's denn schon Erfahrungen mit dem Schaft?

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (12. April 2020 um 22:43)

  • Moin,
    Also ich kann ja nur als FT Amateur meine Erfahrung einbringen aber für mich ist der Schaft Gut für den FT Einstieg mit einer HW100. Man kann schon einmal Grob das Gewehr an sich anpassen. Was mir nicht gefällt für FT ist der Hamster und Griff. Schaftkappe bietet eine Basis aber Glücklich wird man da im FT Bereich auf langer Sicht auch nicht.

    Wenn ich jetzt Ambitioniert Plinke wäre mir das Ganze etwas zu Schwer bringt wie oben im Bild Satte 6kg auf die Wage.
    Wenn dann wäre ich eher an sowas wie ShenHao hat Interessiert, schön ne Carbine. Allerdings gibt es nun auch ein "Tactical" Schaft dat wäre auch was:

    LG Daniel

  • Danke Daniel. Das sind doch sehr nützliche Informationen.
    Was stört denn am Griff?
    Frage nur, weil auch bei mir im Verein sehr viel mit den Griffstücken getestet und modifiziert wird, denn gerade das Abzugverhalten ist damit stark beeinflussbar und somit der Schussabgang.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Also der Griff stört mich einfach Komplett.
    Ist zu zierlich aber der Abzugsfinger ist zu weit vom Abzug. Zu kurz ist er auch irgendwie.
    Das Schlimmste ist das ich den Daumen nicht auf die Rechte seite bekomme.

    Seit ca 1 Jahr beschäftige ich mich mit FT und LG Schießen an sich, und mein Abzugsverhalten ist unter aller Sau.
    Nur hilft mir der Griff denn ich nun habe (Steyr 3D Druck) vernünftiger abzuziehen. Bekomme nehmlich beim FT Training immer ärger wenn ich Schei** Abziehe.

    Und nochmal zu meinem Schaft: Der weitere Plan ist natürlich eine Ordentliche FT Schaftkappe und ein Ring Griff alles mit "Off Set" möglichkeit. Aber erst Abziehen und Anschlag ordentlich machen.
    Und natürlich muss die HW100 Technik incl Dia auswahl noch Verfeinert werden ;) was man mit Technik Trifft muss man nicht Üben :P


    Einige finden den Griff aber vllt auch Gut oder sogar zugroß ?!? Alles eine geschmacks Sache.

  • Habe mir aus dem gleichen Grund meinen eigenen Griff gebaut. Die Schaftbackenerhöhung ist auch bereits fertig und montiert, jedoch nicht auf dem Foto. Eine Schaft Erhöhung aus dem gleichen Holz (russ. Paulownia) ist gerade in Arbeit.
    Der Abzugbügel wird ebenfalls noch entfernt und die Stellschraube für den Abzug somit durch eine Metallplatte ersetzt.

  • Schaut euch mal bei TesRo um.
    Die Griffe sehen auf den ersten Blick klobig aus aber Achtung : die liegen wahnsinnig gut im Anschlag.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Man sagt ja:"Das Gewehr schießt, aber der Schaft trifft."
    Gibt's denn schon Erfahrungen mit dem Schaft?

    Tx.

    Meine Erfahrungen mit dem Schaft beziehen sich weniger aufs schießen selbst,
    da ich sitzend aufgelegt schieße. Das geht gut, und mit der umgebauten Schaftkappe
    fühlt es sich an der Schulter für mich auch wesentlich angenehmer an.

    Aus technischer Sicht ist der Aeron Schaft sehr verwindungssteif, was besonders beim Betrieb mit
    einem Zweibein interessant ist. Weiter hin ist er in sehr weiten Grenzen einstellbar und man hat viele Möglichkeiten
    für eigen Änderungen.

    Für mich persönlich ideal.

    Was die Schießergebnisse angeht will ich mich lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen,
    das ist sicher auch von den individuellen Qualitäten und Vorlieben des Schützen abhängig.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich habe mich gewundert, warum der Ladedorn in dem neuen Ventielgehäuseeinsatz so leicht geht.
    Also hab ich mal nachgemessen:

    Das erscheint mir schon etwas seltsam.
    Ich habe das Bild an Schneider geschickt, die sagen sie hätten mit 5mm nichts im Sortiment, sie hätte bei sich 4,5mm gemessen,wäre dann wahrscheinlich falsch geliefert.
    Bin mal gespannt wie das mit dem Umtausch klappt.

    Hab mir auch einen Ladedorn abgeändert, 3mm länger:


    Hab den Vorderteil abgetrennt, plan gedreht und ein Gewinde M3 rein geschnitten.
    Hat den Vorteil, das ich mit verschieden Formen und Längen experimentieren kann.

    Und noch etwas hab ich vorhin entdeckt, reiner Zufall....

    Fällt euch was auf?
    Am linken Magazin...hier noch mal größer....

    Eine Endkontrolle wäre schon nicht schlecht.....naja....kommt vor.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Sehr gute Arbeit!
    Sind die 3mm etwas nicht zu lang?
    Aber kürzen kann man immer nur die Demontage ist ziemlich aufwändig.
    Berichte weiter über deine Erfahrungen.

  • danke!
    Das kann schon seinn das die 3mm zu lang sind. Die ersten Ergebnisse waren leider nicht gut.
    Kann aber auch an der Form der Spitze des Dorns liegen, das muss ich halt nach und nach aus sortieren. Das wird schon etwas dauern.
    Aber wenn ihr Interesse daran habt bin ich gerne bereit dazu, euch weiter auf dem
    Laufenden zu halten.
    Da gibt es ja noch mehr Sachen, die ich vor habe. ;)

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja Sicher auf dem Laufenden Halten ;) ist immer sehr interessant wie andere an die HW100 gehen.

    Was die Magazine angeht ich habe 2 Stk die aus CNC gefräst sind. Waren bei einer HW100 dabei die sind um längen besser als die Originalen. Allerdings kommen die wohl aus Indonesien und der der die Produziert hat macht z.Z nichts(Corona).
    Die CNC sind Exakt und wiederhol genau. Die Originalen rasten nicht immer Exakt ein und der Ladedorn rückt das Mag etwas nach. Habt ihr sowas auch bei den Originalen?

  • Ja, ich habe exakt das gleiche beobachtet, gefällt mir auch nicht.
    Leider habe ich dafür noch keine Lösung.

    Deine Magazine sind klasse, die hätte ich auch gerne!
    Hast du vielleicht eine Adresse, wo man mal anfragen kann?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich hab meine original Magazine komplett mit Flunatec behandelt. Die O-Ringe natürlich mit Silikon. Nachdem sie schon ewig im Einsatz waren merkt man danach das es deutlich besser zu repetieren geht.

    Life is good

  • Deine Magazine sind klasse, die hätte ich auch gerne!
    Hast du vielleicht eine Adresse, wo man mal anfragen kann?


    Hatte ein Whatsapp Kontakt. Aber naja erst einmal Lieferprobleme und irgendwie muss ich da alles aus der Nase ziehen kein Bock. Und dann 30USD pro mag naja nein danke. Da überarbeiten wir lieber die Originalen.

  • Obwohl...ich bekomme gerade schon wieder so ein komisches Gefühl im Bauch....
    Ich habe ne Drehbank, ne Fräse und auch einen Teilkopf....Hmmmm
    :whistling:8)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hi Leute.

    Also was die Magazine angeht, so muss ich da leider erst mal zurück rudern.
    Für meinen Teilapparat gibt es keine Lochscheiben mit 14er oder 28er Teilung.
    Die brauche ich aber.
    Mit dem Nonius 25,71 Grad einzustellen ist nicht so spannend. Beim erste Loch geht das ja noch, aber dann...
    Da muss ich noch mal drüber schlafen, ist ja auch nicht so dringend.

    Aber etwas anderes würde mich interessieren.

    Ich mache mir gerade noch einen zweiten Ladedorn mit auswechselbaren Spitzen zum testen.

    Beim Umbau ist mir etwas aufgefallen.
    Man nehme eine HW100 und schaue von rechts auf das Gewehr, ohne eingelegtes Magazin.
    Jetzt betätigt man den Spannhebel.
    Wenn man in der Vorwärtsbewegung in den Schlitz für das Magazin schaut und den Ladedorn beobachtet,
    dann kann man sehen das er an einer bestimmten Position des Spannhebels plötzlich eine Aufwärtsbewegung macht,
    ein kleines Stück weiter bewegt er sich wieder zurück.
    Frage: Ist das bei euch auch so?

    Müsste eigentlich, denn die Ursache ist der eine Sicherungsbolzen für den Hammer, über den das Spannblech rüber muss.

    Ob das u.U. Auswirkungen auf die Bewegung von Diabolo hat?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja,
    ist wohl bei jeder hw100 so mit dem Ladedorn.

    Komischerweise war das bei meiner ersten HW100 die ich gekauft hatte, als es raus kam, nicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Alles nicht so tragisch so lange es immer gleich ist und das Dia nicht beschädigt wird. Die Munition ist da manchmal auch entscheidend. Manche Dias lassen sich viel schlechter in der HW100 zuführen als andere. Das letzte bisschen in den Lauf ist denke ich am wichtigsten, ohne verkanten oder Beschädigung durch den Transferport.

    Life is good