HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ja, ist mir klar.
    Ich habe es nur zu spät bemerkt, weil ich damit nicht gerechnet hatte.
    Hab es jetzt wieder mit 65bar getestet, scheint wieder alles normal zu sein.
    V0 liegt bei +/- 164m/s mit JSB Exact 4,50, Streukreise sind OK.

    Hab eben noch 14 Schuss JSB Exact Bleifrei getestet,
    hat auf den ersten Blick viel versprechend ausgesehen.
    Sind aber recht teuer die Biester....

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ... mal ne Frage zum Thema Sight Height für den Hawke Calculator.

    Ich bekomme aus dem Netz zwei unterschiedliche Infos:

    1. Ist der Abstand zwischen Mitte des Laufes und Mitte der Glasoptik. Was mache ich mit meiner Vorneigung von 20moa.

    2. Scheibe direkt vor den Lauf, 2-10cm. Mit ZF vorgegebenen Punkt anvisieren. Zielfernrohr mit Silberpapier zu machen und nur ein kleines Loch mittig reinmachen. Schießen und von Mitte des Einschlags und Mitte Zielpunkt messen.

    Was meint ihr?

  • Ab 08:18 im Video erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Leute,

    aus aktuellem Anlass eine Frage:

    Für was ist die Laufhalterung (HW100) eigentlich gedacht?
    Da ich immer wieder seltsame Ausreißer produziere, hab ich mir die Halterung mal genauer angesehen und den O-Ring für den Lauf entfernt.

    Tatsache ist, das weder die Kartusche noch der Lauf bei meinem Gewehr von der Laufhalterung gehalten wird.
    Siehe dieses Bild:

    Allerdings kann man gut sehen, das der Lauf größtenteils frei ist, nur an der Unterseite liegt er fest an der Halterung an.
    Das die Kartusche frei hängt ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich dieses Bild ansieht:

    Die Verdickung an der Kartusche sitzt schlicht an der falschen Stelle, warum auch immer.
    Das war schon bei der Lieferung so und ich habe mich erst mal nicht daran gestört.
    Es stellt sich mir die Frage, was dieses Konstrukt bewirken soll, Weihrauch muss sich doch etwas dabei gedacht haben.
    Die einzige Funktion, die der Laufhalter an meinem Gewehr scheinbar hat ist die einer Mutter für die vordere Schraube,
    mit der auch mein Dreibein befestigt wird:

    Könnte es sein, das durch das Stativ eventuell Kräfte auf den Lauf übertragen werden?
    Soooo stabil ist der Kunststoffschaft ja nicht, und man das Gewehr beim anlegen über den Tisch schiebt....
    Das seltsam an den Ausreißern ist, das sie teilweise bis zu drei mal fast ins gleiche Loch gehen,
    zwar an die falsche Stelle, aber fast ins gleiche Loch. Das können doch eigentlich keine Ausreißer durch Munition sein, oder?
    3x hintereinander die gleiche Macke am Diabolo, in der selben Position usw....?

    Sagt mir doch mal, was ihr davon haltet.

    Ach ja, und zu der Sache mit der Verdickung an der Kartusche:
    Warum ist die bei mir an der falschen Stelle?
    Oder ist das normal?

    Ich für meinen Teil werde jetzt mal versuchen, den Laufhalter komplett zu entfernen, und die vordere Schraube für das Stativ
    mit einer normalen Mutter am Schaft zu befestigen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Dein Schaft ist von ner Carbine und du hast ne lange Kartusche und Lauf kann ja nicht passen (Verdickung Kartusche) . Wenn ich es richtig sehe, Bild vom ganzen LG könnte licht ins dunkel bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (5. Januar 2020 um 13:59)

  • Hallo Peteroni,
    Bei der Kartusche hat beim Zusammenbau jemand ins falsche Regal gegriffen.
    Die Verdickung an der Kartusche ist ja genau für die Halterung vorgesehen.
    Da würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen...


    Gruß Gabriel

  • So, es ist vollbracht, das nenne ich frei schwingend:

    Vorteil:
    Man kann jetzt das System komplett aus dem Schaft nehmen während das Gewehr auf dem Zweibein steht.
    Sehr praktisch.
    Es zeigt sich jetzt aber auch deutlich eine schwäche des Kunststoffschafts: Er ist sehr weich und unstabil.
    Wenn der Schaft ohne System auf dem Dreibein steht und man hinten am Schaft Bewegungen macht, fängt man an zu staunen.
    Wenn sich auch nur ein geringer Teil dieser Bewegungen über den Laufhalter überträgt, bracht man sich über Ausreißer nicht zu wundern.

    Mal sehen ob ich heute noch zum testen komme, ich werde auf jeden Fall berichten.
    So wie es im Moment aussieht, werde ich wohl in einen Schichtholzschaft investieren müssen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das ist ein System mit 41er Lauf in einem Carbine Schaft (31er Lauf kurze Kartusche). Da hat aber jemand gewaltig nicht aufgepasst bei der Montage der Waffe.

  • Dein Schaft ist von ner Carbine und du hast ne lange Kartusche und Lauf kann ja nicht passen (Verdickung Kartusche) . Wenn ich es richtig sehe, Bild vom ganzen LG könnte licht ins dunkel bringen.

    Bitte sehr, bitte gleich;-)

    Du könntest Recht haben....komisch, so wollte ich das eigentlich nicht...
    Gibts den Kunststoffschaft in verschiedenen Längen??
    Muss ich gleich noch mal nachsehen....

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, hab mir das angesehen.
    Die Kuststoffschäfte gibts scheinbar nur in der einen Länge, und ich hab das beim Kauf nicht gemerkt, OK.
    Das Problem würde sich mit einem Schichtholzschaft in Standardlänge von alleine lösen.
    Frage:
    Kennt einer von euch die Unterschiede zwischen einem Schichtholzschaft und einem Kunststoffschaft vom HW100?
    Taugen die Schichtholzschäfte etwas?
    Sind immerhin wieder 360 Taler....

    Und ganz wichtig:

    Danke an alle, die mir hier in so kurzer Zeit zu dem Thema schon wieder weiter geholfen haben.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Die Schichtholzschäfte sind super. Ich habe zwei HW 100 mit Schichtholzschaft und finde die Optik sehr gelungen, auch ist der Schichtholzschaft der einzige wo die Schaftbacke verstellbar ist. Leider ist der Schaft kein Sonderangebot aber gutes hat nun mal seinen Preis :love:

  • Danke für den Tipp!

    Die Optik ist bei Schichtholz halt nie gleich, man weis nie was man bekommt 8o
    Aber das passt schon. Die verstellbare Schaftbacke hätte ich auch gerne.
    Wie fest ist der Schaft, oder anders ausgedrückt, wie stabil und verwindungssteif ist er?

    Wie gesagt, mit dem Plastikschaft hab ich da keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Hab ihn halt wegen der Optik genommen, hinterher ist man immer schlauer... ?(

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Der Schichtholzschaft von Weihrauch ist schon Super, liegt auch sehr gut in der Hand. Zu den Ausreißern, das hatte ich auch, Schieße JSB Exact 4,52 die mit 0,547g angegeben sind. Habe diese mal gewogen und festgestellt die ausreißer kommen bei zu leichten oder zu schweren Diabolos. Meine Schießt am besten mit Gewicht von 0,542 - 0,552 g. Ist halt etwas Arbeit die Teile zu wiegen aber das Ergebnis ist echt besser.
    Beste Grüße
    Jan P.

  • Tia, das sieht schon recht gut aus :thumbup:
    Hoffentlich sieht meiner genau so gut aus.
    Hast du bei diesen O-Ring am Laufhalter noch drinn?

    Danke für den Tipp mit den Gewichten bei den diabolos, ich werde das mal testen.
    Ist ja echt Arbeit.... ;(

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D