HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Du benötigst um die Tellerfedern einzustellen ein Manometer bis 120 bar oder etwas mehr mit M6 Gewinde. Da wirst Du dir wohl einen Adapter ordern müssen, da die meisten Manometer Zölliges Gewinde haben. Damit kannst Du dir dann deinen Systemdruck auf 60 bar regulieren.
    Dann müsste es wieder halbwegs passen.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Danke vorerst,
    einen Adapter von M6 zu G1/4" habe ich nun schon.
    Ist das Manometer vom FX Quickfillschlauch zufällig abschraubbar dann bräuchte ich keins extra besorgen.

    Der Systemdruck soll genau auf 60 bar betragen?

  • Danke vorerst,
    einen Adapter von M6 zu G1/4" habe ich nun schon.
    Ist das Manometer vom FX Quickfillschlauch zufällig abschraubbar dann bräuchte ich keins extra besorgen.

    Der Systemdruck soll genau auf 60 bar betragen?

    Vergiss ganz schnell wieder, was DU da vor hast. Die HP-Manometer sind viiiel zu ungenau für diese Art der Justage.

    und JA, der Druck muss (wiederholbar) genau 60bar betragen.

    Was Du brauchst ist sowas:

  • Da Manometer von FX ist hochwertig und tauglich.

    Ob der Regler überhaupt eingestellt werden muss?
    Wenn du die Teile wieder richtig zusammenbaust
    hat der Regler auch wieder den richtigen Druck.
    Ob das nun 58 oder 65 Bar sind ist nicht wirklich
    relevant. Für gänzlich höheren Druck müssten die
    Federn anders gestapelt werden.
    Die Einstellung der Vo erfolgt dann mit der Schraube
    der Schlagfeder. Dafür braucht man ein Chrony.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (20. Dezember 2016 um 23:07)

  • Habe mir jetzt noch ein Wika Manometer bestellt, kostet ja nicht die Welt.
    Dann vergleiche ich es auch mal mit dem Fx sobald es hier ist.

    Habe die Spannschraube der Tellerfedern gelöst und vorher nicht die Einschraubtiefe gemessen. Daher muss der Regler wohl definitiv eingestellt werden. Die Einschraubtiefe hatte ja bisher niemand parat (wenn die Einstellung damit auch erstmal nur grob wäre)

    Chrony für die V0 justage hab ich sowieso hier, das ist nicht das Ding.

    Naja wird schon werden, das nächste mal bin ich schlauer.

    Gruß

  • Wenn du die Schraube so weit eindrehst daß die
    Federn gerade auf Spannung kommen ist das für
    den Anfang ok.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sag mal so, ohne Manometer bist Du da am Anus, mit ungefähr reindrehen kommst Du nicht wei , eine ¼ Umdrehung macht da schon verdammt viel aus. Wenn Du auf 60 bar drehst dann hast Du bei richtiger Schlagstück Feder Einstellung und JSB Exact 164m/s, bei der Justage hat man in der Regel so ziemlich die beste V0 Schwankungen und Streukreise. Selbst getestet und das deckt sich auch mit versuchen anderer HW100 Schützen.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich habe die Vorspannschraube der Tellerfedern gelöst ohne mir vorher das Tiefenmaß von Bauteil Oberkante bis zur Schraube zu notieren. :pinch:
    Hat das zufällig jemand parat oder kann in seiner mal nachmessen ?

    Der Arbeitsdruck der F Version ist bei 60 Bar, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
    kannst du entsprechend mit einen Manometer einstellen.

  • Nabend,
    heute gibt's erstmal ein Bild meiner HW100.

    Habe nach dem einstellen jetzt ca 1000 Schuss durch.
    Da ich vorher nur die AM850 kannte bin ich natürlich immernoch begeistert von der Präzision.

    Die beiden Spiegel habe ich auf 10m, sitzend auf dem Zweibein aufgelegt geschossen.
    Auf der Krähenscheibe 14 Schuss auf die beiden Punkte verteilt.
    Bei der anderen auf jede Zahl einen Schuss, in die Mitte 6.
    Natürlich sind da noch einige Ausreißer, die muss ich mir allerdings selbst zuschreiben.

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    an der HW 100 mit dem Schichtholzschaft ist serienmäßig eine verstellbare Schaftkappe montiert. Ich möchte diese Schaftkappe wegen der Verstellmöglichkeit gerne an meiner normalen HW 100 mit Lochschaft montieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Im Katalog ist diese verstellbare Schaftkappe leider nicht aufgeführt. Wer kann mir sagen woher ich das Teil bekommen kann.

    LG Uwe

  • Tachauch. :winke:
    Ich möchte mich hiermit und ab so fort auch in den Kreis der HW 100 Besitzer einreihen.

    Zu diesem Gewehr kam ich ich die Jungfrau zum Kind. Ein langjährig guter bekannter (ü80) für den ich ab und an im Haushalt
    kleinere arbeiten und Reparaturen gemacht habe, hat mir heute seine HW 100 als "Arbeitslohn" für die freundliche Hilfe der
    letzten Jahre vermacht. =O
    Da ich mich anfangs weigerte, kam die Drohung: "Wenn du sie nicht mit nimmst, werfe ich die Flex an, weil meine Erbschleicher
    bekommen die garantiert nicht in die Finger..." :D
    Er selbst hat aufgrund seiner zittrigen Finger und relativ schlechter Augen schon seit 4 Jahren nicht mehr damit geschossen und
    auch vorher sind (laut ihm) höchstens 300 Diabolos vorne raus gekommen.
    Dem entsprechend sieht das Teil auch aus. (siehe meine Galerie)

    Jetzt heißt es erst mal sich mit der Waffe vertraut zu machen, da ich mit Druckluft bis jetzt noch gar nix am Hut hatte.
    Die ersten 20-30 Schuss heute im Keller haben mir aber schon mal ein ganz breites grinsen in´s getrieben... :saint:

    Eines ist mir heute aufgefallen: Beim abschrauben des Schalldämpfers dreht sich der Lauf mit.
    Wenn ich den Lauf festhalte, kann ich den Dämpfer abschrauben. Ist das normal, oder passt das nicht?

    Viele weitere fragen demnäxt.... ;)

  • Da ist eine kleine Schraube vorne am System unter dem Lauf.
    Die ist scheinbar lose.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ich bin auch seid ein paar Tagen im besitz einer HW100 mit Sportschaft und bin von der Präzision der Waffe sehr beeindruckt. Und wollte in diesem Thread einfach mal Hallo sagen.

  • Hallo,

    wie ich bereits schon berichtet habe bin ich seid kurzem im besitz einer HW100 SK und hättte gerne gewusst worauf ich bei der Pflege der Waffe achten sollte? Gibt es Teile die besonders häufig oder garnicht geschmiert werden sollten wenn ja mit wechem Öl/Fett usw?? Möchte lange was von der Waffe haben und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
    Vielen Dank