Es gibt 7.159 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:14) ist von HW 100 Hunter.

  • Kann mir jemand sagen ob die Schäfte der Hw 100 mit Klarlack lackiert sind ? Habe diese Woche im Freien bei Tageslicht noch was unschönes entdeckt...

    Weihrauch hat sich schon bezüglich des Abzuges gemeldet und nach meiner Adresse gefragt ^^

    Der Service ist einsame spitze :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Sieht echt seltsam aus. Wie frische Kleberückstände oder Reste von Klarlack. (Wie du schon vermutet hattest.) Ist definitiv nicht normal, das muss so seidenmatt sein wie der Rest.
    Ich würde da mal testweise mit Ballistol oder WD40 dran wischen.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Der Schaft glänzt auch auf den anderen Bildern von dir mehr als "gewöhnlich".
    Könnte es sein, dass er gewachst ist? Seit Weihrauch den Schichtholzschaft im Programm hat, habe ich bereits schon zwei mal von anderen Käufern gehört, wo das Holz auch stark behandelt wirkt.


    EDIT: Hatte die Bilder nur auf dem Handy gesehen, als ich geantwortet habe. Aber jetzt, am PC sieht es eher nach massiven Druckstellen oder Schleifspuren aus. Vor allem
    dieser lange "Strich" der vom Schulterpad kommt, hat (so wie es aussieht) eine massive Delle (Schattenwurf????) im Bereich unter der Kurve (untere Rundung) der Wangenauflage.


    Also mit dem angelaufenen Abzugbügel würde ich fast auf einen Ladenhüter oder eine Lagerleiche tippen. Langsam würde ich an eine Reklamation denken.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    2 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (9. Dezember 2014 um 21:58)

  • Danke für die Infos.... also umtauschen werde ich das Teil auf keinen Fall :D Die schießt sowas von genial.....

    Den Schaft werde ich früher oder später eh bearbeiten bzw ganz tauschen aber rätslhaft beleibt es trotzdem! Ich habe auch diese Bilder mal zu Weihrauch gesendet, evtl haben die ja ein paar Infos.

    Und rbe902, du hast das richtig gesehen. Der Schaft ist ganau an dieser Stelle etwas vertieft... also an diesem schmalen Streifen!

    Ein drüber wischen mit Balistol habe ich gestern schon versucht, brachte keine Besserung... ausser dass der Schaft nun besser duftet :laugh:

  • Wenn du mit Weihrauch eh in Verbindung stehst, wäre die Frage nach einem neuen Schaft vielleicht nicht verkehrt. So behälst Du das gute System und bekommst evtl. einen tadellosen Schaft wieder.
    Bei einem Preis von knapp unter 300 Euro würde ich mir das überlegen.


    Andererseits, wenn du den Schaft eh modifizieren möchtest, wäre die Anfrage hinfällig.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Ich habe es in der Mail mal angsprochen... was man hat das hat man ;^) Außerdem könnte ich dann einen Schaft bearbeiten und kann das Hw in dieser Zeit trotzdem nutzen :D

    Naja, mal abwarten !

    Wollte ansich nur mal von euch wissen wie eure Schäfte aussehen... eher glänzend oder matt ! Aber die Frage wurde ja beantwortet ! :thumbup: Normal sollte der Fehler durch schleifen und neu ölen zu beseiteigt sein.

    EDIT.: Dein Schaft gefällt mir sehr gut mit der erhöten Wangenauflage :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (9. Dezember 2014 um 22:34)

  • Als ich mein HW100 ausgepackt habe, war der Schaft sogar noch etwas "haarig". Erst nach 2 Bögen 800er Schleifpapier und einer mittleren Flasche Schaftol sah er aus wie jetzt. (abgesehen von der erhöhten Schaftbacke).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Da mein Schaft etwas heller war, habe ich (damit es nicht wie Buche aussieht) dunkles (für mittlere bis dunkle Hölzer) Scherel's Schaftol vom Büchsenmacher genommen.

    Habe am Vorderschaft mit einem Pinsel angefangen und mich immer und immer wieder bis zur Kappe vorgearbeitet (System, Kappe und alle anderen Anbauteile vorher natürlich entfernen!!!),
    bis der Schaft vorne noch nass war als ich hinten angekommen bin. Das Zeug zieht bei geschliffenen oder unbehandelten Hölzern wahnsinnig schnell ein und verleiht ihm eine schöne, warme Farbe.

    Dann noch einmal komplett nass einpinseln und über Nacht in einem warmen Raum (18-22°C) hängen lassen (Unterlage zum Abtropfen nicht vergessen!).
    (In die Bohrungen der Schaftkappe einfach eine Schraube rein, Bindfaden ran und aufhängen).

    Am nächsten Tag kontrollieren wo der Schaft nass und wo er trocken ist. Das ganze habe ich so lange wiederholt (ingesammt 3 Nächte), bis am letzten Tag nur noch ein feuchter Film auf dem gesammten Schaft war.
    Dann habe ich den Film mit einem Frotteewaschlappen abgerieben und den Schaft noch 2 Tage "lüften" lassen.

    Bevor Du aber irgendwelche Öle auf den Schaft machst, lass Dir vorher zeigen, wie das Öl riecht. Nicht jeder mag den Geruch und es gibt wohl nichts schlimmeres,
    als beim Schiessen mit der Nase über einem Schaft zu hängen der einem den Magen umdreht.

    MfG

  • Habe ich gestern bei Tageslicht entdeckt... Habe ich aber auch schon Weihrauch mitgeteilt


    Wenn sie Dir den Schaft austauschen sollten, dann frage mal nach, ob sie Dir nicht einen mit etwas schönerer Maserung geben können. Der Schaft meiner 1. HW100 war quasi ohne Maserung, mein jetziger ist schön gemasert. Mein Sportschaft sieht fast genauso aus. Diesmal Glück gehabt bzw. darauf geachtet.


    Jürgen

  • Seit wann gibt es denn Ölschäfte bei Weihrauch , dass sind doch alles Lackschäfte oder wie ?
    Macht die HW100 da etwa eine Ausnahme , ich hatte schon einige Weihrauch , die hatten immer nur Lackschäfte , leider !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • So weit ich weiß sind die Schäfte bei Weihrauch nur bei der HW100 unlackiert und aus Nussbaum. Das heißt auch, dass sie, wie ein gutes Möbelstück, von Zeit zu Zeit geölt werden müssen/sollten, da kann man dann wiederum ein wenig mit den Farben experimentieren - und auch der Maserung auf die Sprünge helfen. Meine war auch an der Schaftbacke ein wenig rau.
    Ich persönlich liebe Maserung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Mag (11. Dezember 2014 um 08:04)

  • edit.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

    Einmal editiert, zuletzt von Gaditana (11. Dezember 2014 um 11:58)

  • Habe eben Antwort von Weihrauch bekommen !

    Ich sollte die HW einsende... aber das habe ich dann dankend abgelehnt ! Werde den Schaft wohl eh bearbeiten bzw ganz tauschen !

    Evtl experimentiere ich auch mal mit den verschiedenen Ölen etc.

    Kennt jemand dieses Öl von Balsin ?