Es gibt 7.168 Antworten in diesem Thema, welches 1.336.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:59) ist von Pedro.

  • Das wäre aber schwierig zu bewerkstelligen,wie Du selber ja bestimmt weist,wird die Schlagstückfeder beim nach vorne schieben gespannt.
    Das würde bedeuten man müsste hinter dem Mechanismus eine noch stärkere Feder einbauen.
    Dann wird es wohl schwer werden den "Verschluss" nach hinten zu ziehen!
    Aber Recht hast Du, schön wäre es wenn der Verschluss selbständig schliesst!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Technisch machbar ist das schon, auch ohne eine brutal starke Feder einzubauen.
    Aber da das Dia beim Vorschieben durch den Ventilblock in den Lauf geführt wird,
    möchte ich da ungern die Kontrolle über eine saubere Zuführung verlieren.
    Ich vermute aber das dieses passieren würde, wenn das Schließen des Systems per Federkraft bewerkstelligt wird.
    Einer straffen Ferder fehlt einfach das Feingefühl :)

    Habe mich aber mal ein wenig mit der Sache beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich bei meinem
    Geradezugverschluss der Kraftaufwand beim Spannen, so halbwegs Halbieren lassen würde.
    Aber da muss ich mal noch ein wenig zu Googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von HaDeS (15. November 2014 um 12:11)

  • Hallo Zusammen,

    ich will mich mal wieder melden und berichten was ich so in Sachen FT treibe.

    Tja, meiner „Crazy Daisy“ habe ich nochmal ein umfangreichen Upgrade verpasst. Ich habe den „Aluminiumschaft“ in zwei Teile geteilt. Ein Griffstück mit Abzugsverlagerung und das Anschlag- und Auflageteil. Ich habe auch einen kleinen Rest des alten Holzschaftes dazu verwendet meiner „CD" ein ordentliches Griffstück zu spendieren. Jetzt kann ich durch die Zweistelligkeit schneller reagieren und brauche nicht alles zu demontieren wenn mal was klemmt. Außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit auch die Backenauflage tiefer gesetzt um damit die Visierlinie herabzusetzen. An den Abzug habe ich den Rundkopf einer Schraube angebracht und habe dadurch auch keinen Hohlzug mehr und einen guten Kontakt zum Abzug. Ja, über Dinge wie, Schaftgeometrie, Abzug, Vorzug, Hohlzug und Druckpunkt habe ich in letzter Zeit viel gelernt und dran gebastelt. Jetzt ist meine Crazy Daisy 2.0 fertig und passt sehr gut. Mit meinem Konus ZV habe ich ein super ZV erworben, was sehr gut verarbeitet und präzise Gangbar ist. Ein tolles Glas.

    Was ich aber bis heute noch nicht kapiere, was so alles im Bereich von 10 m bis 25 m an den Türmen am ZV geschraubt und gestellt wird. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das meine Waffe auf 10 m eingeschossen ist und auch auf 25 m genauso trifft wenn ich nichts am ZV verstelle und nur in’s Bullseye halte. Ich kenne die Höhenabweichung auf der Mitteldistanz bei 17,50 m (Hochpunkt der Geschossflugbahn) und halte entsprechend drunter und „pling" der Vogel fällt. Der Rest geht nach Erfahrung und Gefühl. Die Schrauberei und Stellerei an den Türmen ist für mich deshalb auch entbehrlich und stresst mich nur. Bei 16,3 Joule und Entfernungen bis 50 m ist das bestimmt ganz anders zu bewerten, aber das ist nicht meine Welt.

    So und jetzt noch 2 Foto’s meiner CD 2.0 und tschüss bis bald.

  • Lutz, ich empfehle dir in Sachen FT einfach mal einen Wettkamp anzufahren. Auf einem Gelände das du nicht kennst. Auf Ziele und Entfernungen die dir unbekannt sind. Du wirst bald merken, das ist was ganz anderes. Auch dann macht die Dreherei an den Türmchen irgendwann Sinn. Als Gedankenanstoß: In England gibts keine kleine Klassen, da schiessen alle gleich 16,3J und 50m ;)

    Sonst kann ich dir nur zu deinen "Bastelungen" gratulieren. Immer das durchziehen was einem selber am besten passt. Ich bin für alles offen. Ob Holz oder Alu, habe aber auch meinen eigenen Stil. Der unterscheidet sich aber von deinem granatenmäßig :D

  • Hallo MarcKa,

    ...stimmt! Im nächsten Jahr werde ich mal im echten FT-Leben meinen Umbau testen. ;^)

    Zuvor muss ich mich aber erst einmal um eine BDS-Zugehörigkeit kümmern. Ab 1.1.2015 will ich entweder in einem BDS-Verein Mitglied sein, oder dem BDS als Einzelkämpfer beitreten damit ich mal ein einem FT-Wettkampf teilnehmen kann. Dort können mir die alten Hasen mal richtig den Anfänger-Ar... versohlen. ;^) :D

    Bis bald mal wieder.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K. (26. November 2014 um 12:20)

  • Eigentlich musst du nicht unbedingt BDS-Mitglied sein. Es gibt auch offene Wettkämpfe die keine Verbandsmitgliedschaft voraussetzen.

    Aber da würde ich nicht so arg bohren, da sticht man manchmal in ein Wespennest :D

  • Hallo, ich brauche für meine HW100 einen Oring, doch der ist meines wissen nicht in der Explosionszeichnung. Im regulator ist doch die eine Buchse, wo der Druckkolben geführt ist. ich brauche den oring von der Buchse, hat vll jemand die Maße von den Oring?

    MfG Max

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eine Frage in die Runde schmeissen.

    Und zwar bin ich am überlgen mir eine HW 100 zu kaufen aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher welche Variante es werden soll.

    Ich will auf jeden fall die Version mit dem Lochschaft aber welche Länge ich wählen soll weiss ich noch nicht . Die FSB Version fällt auch aus da ich gerne einen Schalldämpfer montieren will.
    Also beibt ansich nur die kurze und die Carbine Variante ! Was ich so gelesen habe ist die Carbine auch vom Schaft her kürzer oder bezieht sich das nur auf den Lauf der ca.10 cm kürzer ist ? ( Ein vergleichsbild wäre echt super falls einer beide hat )

    Ist in den beiden Versionen die gleiche Kartusche verbaut ? Bzw wäre es möglich auf die Kurze Version später einen Carbine Lauf zu montieren ? So hätte ich dann den normalen Schaft mit dem kurzen lauf !

    Und würdet ihr die Gehmann M100 Pumpe empfehlen ? Ein Schlauch zum befüllen muss man ja noch extra dazu kaufen, zumindest steht mal nichts davon im Lieferumfang der Pumpe.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :thumbup:

    MFG

    Martin

  • Hallo, ich brauche für meine HW100 einen Oring, doch der ist meines wissen nicht in der Explosionszeichnung. Im regulator ist doch die eine Buchse, wo der Druckkolben geführt ist. ich brauche den oring von der Buchse, hat vll jemand die Maße von den Oring?

    MfG Max


    Das müsste die Regelventilbuchse sein, TeileNr.: 2666 , ID=7mm SD=1,5mm Den meintest du wohl nicht.
    Ich häng hier aber mal eine kleine Übersicht an, evtl. für andere brauchbar.

  • Der O-Ring und die Buchse sind nicht mit auf der Explo-Zeichnung, ist ein 11x1,5. (Innendurchmesser 11mm, Schnurstärke 1,5mm)

  • Hallo zusammen !

    Ich habe eine kurze Frage bezüglich des Kompensators der Hw 100 !

    Dieser lässt sich ja wie ich gelesen habe durch lösen einer Madenschraube entfernen, befindet sich dann am Lauf ein Gewinde für den Schalldämpfer oder fehlt dieses bei den Modellen mit Kompensator ? Liegt den Modellen eine kleine Abdeckschraube für das Gewinde dabei ?

    MFG

    Martin

  • Bei mir ist kein Gewinde darunter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na super :S

    Wie alt ist deine HW ?

    Es geht daraum dass ich vor 2 Tagen eine HW 100 bestellt habe... nach der Bestellung ist mir aufgefallen dass in der Beschreibung beim Lieferumfang kein Schalldämpfer dabei ist ( war aber auf dem Bild abgebildet )

    Nach einer kurzen Mail sagte mann mir dass es wohl das Modell mit Kompensator sei und dass ich den Schalli extra dazu kaufen müsste! Er meinte, dass wenn es doch das Modell mit Schalli wäre würde er den diesen aus der Bestellung entfernen ( War wohl im Laden und konnte mir das auf anhieb nicht genau sagen )

    Gestern habe ich dann eine Mail bekommen dass es die Version mit Kompensator sei und dass meine Bestellung mit dem zusätzlichen Schalli richtig gewesen wäre. Ich müsste nur den Kompensator entfernen und darunter würde man dann das Gewinde für einen Schalli sehen!

    Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt da auf meiner Hw 97 auch kein Gewinde unter dem Kompennsator ( Laufgewicht) ist ?(

    Das Teil kommt zwar wohl morgen oder am Samstag aber ich wollte schonmal vorab fragen was nun Sache ist :huh:

  • Die mit Kompensator sind zwischen 2 und 5 Jahren alt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die aktuellen Versionen haben, soweit ich weiß, alle das UNF-(Aussen)Gewinde am Ende - egal ob man mit oder ohne SD / Kompensator bestellt. Allerdings muss man die Schutzschraube extra bestellen (ausser sie ist in einem Bestell-Set enthalten).
    Die einzigen (reinen) Läufe die kein Gewinde haben, dürften die FSB-Läufe sein. Dort ist das (Innen)Gewinde in den Mantel integriert.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Es geht daraum dass ich vor 2 Tagen eine HW 100 bestellt habe... nach der Bestellung ist mir aufgefallen dass in der Beschreibung beim Lieferumfang kein Schalldämpfer dabei ist ( war aber auf dem Bild abgebildet )

    Nach einer kurzen Mail sagte mann mir dass es wohl das Modell mit Kompensator sei und dass ich den Schalli extra dazu kaufen müsste!

    Keine Ahnung was du jetzt von vornherein wolltest aber normal gibt es die HW100 doch ab Werk in allen möglichen Ausführungen die man möchte. Man muss nur die richtige Auswahl treffen oder der Händler wo du bestellt hast hat nicht alle Möglichkeiten gelistet. Wenn Bild und Beschreibung nicht zueinander passen würde ich mich an der Beschreibung orientieren.