Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2009 um 18:58) ist von Drangdüwel.

  • Anfangs war der EEE PC von Asus und nun 1 1/2 Jahre nach der Geburt des 1. Netbooks ist der Markt von verschiedensten Herstellern mit verschiedensten Modellen überschüttet.

    Nach langen "Hin" und "Her" habe ich mich dafür entschieden mir auch ein Netbook zu zulegen.

    Nur welches?
    Ich hab mehrere Testberichte gelesen, doch immer gibt es andere Favoriten.
    Kaum dachte ich: Das ist es! Las ich einen anderen Bericht in dem das Netbook schlecht abschnitt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Kriterien:

    -ca. 300€ soll es kosten
    -Akkulaufzeit über 3 h ein Muss
    -ich verzichte auch gern auf eine HDD, mit 12 Gb kann ich gut leben
    -Haptik sollte auch stimmen (leider gibt es ja ziemlich viel billig Plaste)


    Über persönliche Eindrücke / Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

  • Ich selbst habe das erste eeepc Netbook aus der 700er Reihe mit 4 GB Speicher.

    Auf die 4 GB habe ich die ganz normale Ubuntu-Version raufgespielt. Für meine Daten steckt nochmal eine 4GB Speicherkarte drin. Wenn Du nicht auf Windows angewiesen bist, würde ich Dir auch eins mit Linux empfehlen. Da sparst Du Geld dass dann wiederum in bessere Hardware investiert werden kann. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, ob es die neuen eeepcs noch mit Linux zu kaufen gibt, oder ob da jetzt nur noch XP drauf ist. Aber egal, Linux ist ja umsonst und man kann es sich ja einfach runterladen.

    Die Versionen ohne Festplatte haben den Vorteil dass sie sehr leise sind und der Akku natürlich länger hält. Windows verbraucht viel Ram-Speicher. Mit Linux laufen die Geräte schneller und es bleiben mehr Reserven über. Arbeitsspeicher solltest du aber nicht unter 1 GB wählen.

    Mir gefallen die eeepcs sehr gut, und man bekommt im Netz auch viele Tipps zu den Geräten. Ich werde mir wohl auch noch einen kaufen mit größerem Bildschirm. meiner hat ja noch den 7,5 Zoll Display.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (20. Juli 2009 um 02:29)

  • Hallo,

    Ich bin zwar kein Netbook Fan, aber wenn es hilft: Ich habe mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Samsung Laserdrucker und Samsung Laptop. Hab ich nie bereut. Besonders der Laptopakku ist :huldige:

    Ich habe frühe immer einen Bogen um Samsung gemacht, habe dann aber festgestellt, dass meine Abneigung nicht berechtigt war.

    Bei den Tests würde ich nur gucken ob die mir wichtigen Punkte erfüllt sind. Es gibt immer etwas zu bemängeln. Ich habe bei meiner Blu-ray-Player-Suche die wildesten Punktabzüge gesehen, wie z.B. "Zu viele Schrauben an der Unterseite". Finde ich leider nicht mehr, schade war sehr lustig.

    Ich hab den NC10 nie in der Hand gehabt, kann darum auch nichts zu der Haptik sagen. Mein Laptop ist Schulnote "gut". Nicht billig, aber auch nicht Spitzenklasse.

    Wenn es primär um die Laufzeit geht würde ich den NC10 anschauen. Ich hab den grade für ca. 360€ gesehen. Empfehlen kann ich nichts, weil ich wie gesagt kein Freund davon bin.

    http://www.pcwelt.de/start/mobility…5/samsung_nc10/

    Etwas teurer habe ich noch das hier gefunden:

    http://www.computerbild.de/artikel/cb-New…gn-4190454.html

    Was macht ihr eigentlich mit den Geräten? Wenn ich so neugierig sein darf.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Ich bin mit meinem LG 110 X völlig zufrieden, Die Akkulaufzeit ist mit 2,5 Std zwar etwas kurz aber dafür gibt es ja größere Akku´s. Durch das eingebaute UMTS Modem muß man nicht noch einen Usbstick mit sich rumtragen um wirklich überall Online zu sein.
    Der Rest ist dann das übliche : Intel N270, 1Gb Ram ( nicht erweiterbar ) , 160 Gb HD, 10 " Display, Windows XP.
    Die Verarbeitung finde ich hochwertig und das Design gelungen :


    Joachim

  • Freundin hat sich vor 3 Wochen das Eee PC 1000HE geholt bei ebay neuwertig für sagenhafte 304€ ersteigert!
    Für das Geld ein klasse Gerät.
    Der günstigste Preis im Inet liegt bei 358€ für das Book ( in weiss ).

    Ausstattungs Mässig auch recht ok.
    N280 er Atom CPU mit bis zu 1,69 Ghz
    160GB HDD S ATA mit 5400rpm
    1 GB DDR2 RAM
    10,2 Zoll entspiegeldes Display
    Intel GMA 950 er Onboard Grafik
    Akku Laufzeit bis 9,5h ( im realen Normal Gebrauch sind 6,5 h drinn )

    Das einzigste was mir halt nicht so gefällt an dem Book ist das Design, da gibts schönere, aber die Leistung und vor allem die Akku Leistung ist das Haupt Kaufkriterium gewesen.

    Ist aufjedenfall Empfehlenswert!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Grundsätzlich sind die Asus und die Samung Netbooks zu empfehlen!

    Sind bei mir im Laden auch sehr gefragt und die Rüchlaufquote ist absolut im Rahmen! (100% gibbet net :)) )

    Die 1000HE haben halt ne Ellenlange Akkulaufzeit!
    Die Samsungs kaum dahinter!

    Was die Ausstattung betrifft hast du ja sicher gemerkt das die sehr ähnlich ist bei allen!

    Liegt an der Microsoft-Lizenz für Netbooks!
    Die schreibt die Ausstattung für die Kleinen vor!

    Die Unterschiede sind somit in der Peripherie zu finden!

    Sprich
    Display(OLED)
    Akku (4,5oder6 Zellen)
    usw.

    Ansonsten macht man da net soviel falsch wenn man sich auch ein bisschen vom Design leiten lässt!


    mfg

  • Danke für die Antworten.
    An die Besitzer eines EEE-PC, ist das Display von der Helligkeit ok?
    Ich habe öfters gelesen, dass diese dort hinten anstehen sollen.

  • Wenn du was Vernünfties willlt und bereit bs ein paar Euro mehr auszugeben warte bis das apple netbook rauskommt.
    Jetzt werden wieder einige sagen viel zu teuer. Schaut euch mal den Wertverfall bei PC's an und dazu im Vergleich bei Macs. Einen mac kann man nach ein paar Jahren immer noch für gutes Geld verkaufen während ein Win/Linux PC nach einem Jahr nur noch Schrottwert hat.

    LG

    Edit: Das Ding wird auch wesentlich leistungsfähigerr sein als die ganzen Atom Kisten.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (20. Juli 2009 um 13:45)

  • Was Appel bringt ein Netbook raus? Warum sagt mir das keiner?^^
    In der Tat sind Apple-Produkte wirkliche Qualität. Ich hab hier das Netbook mit 12" Display und Alucase, hat zwar 1200 Tacken gekostet, ist aber auch sein geld wert. Bei Apple spielen die Komponenten perfekt zusammen und auch was die Akku Laufzeit angeht, sind die Modelle unschlagbar. Das Macbook hat 2gb ram und 2 x 2GHZ CPU. Der Akku hält beim Programmieren 6h und bei surfen übers Handy ca 4h. Liegt auch an der Led-Hintergrundbeleuchtung mit der Apple führend ist. Also wenn ud was willst was lange hält und Qualität hat nimm Apple. Mac OS ist sowieso so aufgebaut, dass die CPU Leistung weniger gefordert ist, als der Ram den man bequemlos nachrüsten kann.

  • hi,

    also ich schreibe hier grade mit meinem asus eeepc 1000h bin sehr zufrieden mit dem kleinem. benutze ich immer auf nachtschicht funktioniert bestens qualität is super akku hält auch sehr lange. also ich kann asus nur empfehlen, ich würde wieder einen eeepc kaufen bin voll zufrieden mit dem kleinem.


    gruß euer supadolk

    Rock Hard - Ride Free

  • Supadolk: Naja, mit der Shift-Taste scheint es aber ein Problem zu geben, und die Komma- und Punkttaste scheinen auch nicht immer zu funktionieren...

    In der aktuellen c't (Heft 16/09) gibt es einen ganz interessanten Vergleichstest von 13''-Subnotebooks, also der neuen nächstgrößeren Klasse zu den Netbooks. Die haben zwar z.T. die gleichen Prozssoren wie die Netbooks, aber 13'' Displays mit einer 1280er-Auflösung und auch nicht diese Puppenhaustastaturen mit verkleinertem Tastenabstand. Vieleicht kommt sowas ja auch in Frage.

    Gruß,
    Marcus

  • <EDIT: Bitte keine Verkaufsanzeigen!> abgeben, hab es bislang kaum gebrauchen können da mir später aufgefallen ist das ich es nur für die wenigsten sachen so intensiv brauche das sich der Größenunterschied zu meinem Nokia N95 lohnen würde.

    im moment wird es vlt 20 minuten am tag von meiner Mutter benutzt und das bei Netzbetrieb

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (18. August 2009 um 13:02)

  • Hallo.

    Viele stehen ja nicht so auf Medion Note- und Netbooks. Trotzdem sollte man vielleicht mal einen Blick in den Medion Shop bei ebay HIER werfen. Da wird B-Ware teils preiswert verkauft.

    Das Netbook Medion MD E1210 liegt so zwischen 220 und 250 Euro und ist als sehr gutes Gerät getestet worden.

    Ein Sub Notebook MD 96360 (ehemaliger Neupreis 699 Euro) kostet da 349 Euro mit einem Gutschein (Bearbeitungsgebühr 19,95 Euro) auf ein Windows 7 Upgrade.

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (18. August 2009 um 19:16)

  • Hallo.
    Ich hab ein Lenovo S10e und bin damit voll und ganz zufrieden. Hab mir das Ding angeschafft weil bei meinem Thinkpad x60 der akku hinüber ist und ein Ersatz sich nicht rentiert. Qualität ist super und Laufzeit überraschend gut(grob 3h realistisch mit wlan). Kein vergleich zu dem Mist ala asus oder acer. Ist aber kaum im Laden zu bekommen. Tip: einfach in eine preissuchmaschine eingeben. Und wenn die Tastatur minimal klappert: Aufmachen und ein Stück Taschentuch drunter, natürlich nicht über den Lüfter -> himmlische Ruhe.(bin da etwas pedantisch :n17:)

    Einmal editiert, zuletzt von sterzinger (18. August 2009 um 20:07)

  • Meine Frau hat das "Targa mit Betriebssystem XP" vom Lidl (gibt es auch über Lidl im Net) - das ist sehr praktisch - seitdem sie es hat, liegt der andere Rechner (auch ein normales Laptop) quasi brach - für unterwegs, das Internet, Skype etc. sehr gut zu gebrauchen - ich selbst habe ein Netbook von HP (zu teuer, Betriebssystem "Vista" = wesentlich langsamer als XP, aber "große" Tastatur für meine Riesenfinger) - habe ich immer auf Reisen dabei - Schreibkram, Fotospeicher und für Skype etc. - auch sehr zu empfehlen, aber m.E. nicht besser als das "billigere" Targa.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (23. August 2009 um 16:10)

  • Hi

    Hab das EEE 1008
    10h Akkulaufzeit
    160gb festplatte
    1,66 GHz
    1gb Arbeitsspeicher


    Bin sehr zufrieden damit, mehr als ich erwartet hab. Kostete mich jedoch 350 euro...
    Jedoch bereue ich keinen Cent.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von darko (23. August 2009 um 18:18)