Regulierbare Luftgewehre

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2009 um 17:18) ist von alfred044.

  • Hi gerrit

    Das war aber ne MK3 welche du meinst und da ist wohl irgendwas an der Elektronik defekt. Aber auch bei der MK3 war es schon möglich die V0 über die Elektronik zu verstellen, hab das aber bei mir noch nie weiter versucht denn meine MK3 schießt einwandfrei. Aber durch die Probleme wo einige Schützen aus GB zur WM 2004 hatte hat die Mk3 keinen so guten Ruf mehr, deswegen werden sich auch kaum viele Schützen den Nachfolger MK4 kaufen.

    Gruß
    Thomas

  • Ja, ich kenne das Modell gut, es gibt vier MK4 GP in der Ungarischen FT-Scene. Du sagst es gut, man kann nie wissen, ob es funktionieren wird oder nicht... Auch an der Bayerischen LM gab es ein Daystate, was nur 10 Schüsse in den zwei Tagen abgeben konnte, wegen Batterie-Problemen... Und ich hätte Angst vor einem Gewehr, was anstatt mir denkt und sich verstellt...

  • Zitat

    Original von maestro
    Auch an der Bayerischen LM gab es ein Daystate, was nur 10 Schüsse in den zwei Tagen abgeben konnte, wegen Batterie-Problemen... Und ich hätte Angst vor einem Gewehr, was anstatt mir denkt und sich verstellt...

    Jup, das ist die MK3 von Andreas, ich hoffe aber Alfred de Vris bekommt das Problem hin, denn wenn die MK3 mal schießt dann schießt sie auch.

    Was die MK4 ageht so hätte ich auch ein flaues gefühl im Magen wenn die sich plötzlich nachreguliert, mal angenommen man läd einen falschen Diabolo welcher schwerer ist (warum auch immer) das Gewehr reguliert nach und beim nächsten Schuss mit nem Standarddia ist die V0 viel zu hoch.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Musashi, wo bitte steht das im WaffG ?
    Erinnerst Du dich noch an die Sache mit den speziellen Geschoßen für Schwarzpulver Waffen mit denn dann zu Hause nur mit Zündhütchen geschoßen werden kann ?
    Nach deiner Definition wäre das ebenfalls nicht erlaubt weil die Waffe ja bauartbedingt mehr wie 7,5 Joule bringen kann.

    Stichwort: Schwarzpulver.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Vielleicht wärst Du mal so nett mehr wie zwei Worte zu nutzen ?
    Schwarzpulver als Begriff kommt im WaffG nicht vor.
    Also erkläre mal was Du den nun meinst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die von dir genannten Vorderlader erreichen nur mehr als 7,5J wenn du sie mit Schwarzpulver lädst.
    Für Schwarzpulver brauchst du einen Schein und (wenn ich mich nicht täusche) der wird ähnlich einer WBK gehandhabt.

    Ergo kannst du sie als normaler Bürger zu hause schießen da du ja nicht an Schwarzpulver kommst und somit hast du ja bewiesen das sie unter 7,5 haben.

    Wobei ich nach nochmaligem durchlesen deines Posts denke das du nicht wie ich die 4,5mm Teile meinst sondern "richtige" .45er oder so.

    :(

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo Timo,

    stimmt, ein Anruf bei Steyr genügte und 4 Tage später war die bereits "modifizierte" Dichtscheibe da. Die ersten Test´s verliefen gut. Es ist zwar am Anfang etwas fummelig die Dichtscheibe zu wechseln, noch ein paar Übungen und es klappt bestimmt besser.

    "Bockwurstfinger" :crazy2:

    Habe mein Paralaxenrad neu beschrieben und die Höhenwerte drauf. Jetzt brauche ich nur noch die Werte entsprechend ablesen.

    Ich habe da eine Frage an alle die eine modifizierte Steyr 110 mit Feineinstellschraube für das Schlagstück besitzen.

    Ist Euch schon folgendes vorgekommen, dass die Schussleistung sich wie von von selbst höher gestellt hat? Bei mir war es so, bei einem Diabologewicht von 0,51 g habe ich mit dem Crombo 16,25 Joule bei 252,5 m/s einjustiert. Bei der DM schob sich die V0 immer höher, früh lag ich mit 251 m/s korrekt, während des Wettkampfes aber bei 256,5 m/s. Beim Nachmessen zu Hause sogar bei 258 m/s. Ohne das geringste an der Schraube zu stellen. Da es mir ein Rätsel war, wog ich die verwendeten Diabolos JSB Express nach, mein erster Verdacht, dass das Gewicht geringer sein könnte, was die Geschwindigkeit erklären würde, bestätigte sich nicht. Nein die wiegen nicht wie angegeben 0,51 g sondern sogar 0,52 g und müssten eigendlich langsamer sein, aber da sie schneller sind und ist somit auch die Mündungsenergie höher.

    Um die vorgeschriebenen Werte 16 und 7,5 Joule zu erreichen, brauchte ich die Schraube nur um 1/6 U zurückzudrehen.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von Kurt

    Also überlegt man sich doch wohl ganz genau, ob man sich hierfür eine regulierbare - jedoch möglicherweise von der Präzission her nachgeordnete - oder gleich zwei - teure und hochpräzise - Waffen anschafft.

    Ich habe hier zu Testzwecken eine leicht auswechselbare Dichtscheibe für die Regulierung eines Steyr LG 110 FT von 16,3 auf 7,5 Joule liegen.

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,

    wie vorhin von mir auf Timo geantwortet, funktioniert die Dichtscheibe . Ich denke hier hat Timo recht, sie muss allerdings auf jedes LG abgestimmt werden. Meine liegt lt. Vorbriefing zur DM im Limit. Ich bin für den Anfang zufrieden und werde weiter testen. Die Fa. Steyr möchte auch gern wissen, ob sich diese "preiswerte Umstellmöglichkeit" in der Praxis bewährt.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von alfred044
    ..........................Um die vorgeschriebenen Werte 16 und 7,5 Joule zu erreichen, brauchte ich die Schraube nur um 1/6 U zurückzudrehen.


    Da ist nicht viel Spielraum. 1/6 Umdrehng ist nicht viel. 0,5 mm zuviel oder zu wenig und schon ist man außerhalb der zugelassenen Werte. Mit als Folge beim Wettkampf: Disqualifikation

    Oder irre ich mich da?

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Ich habe da eine Frage an alle die eine modifizierte Steyr 110 mit Feineinstellschraube für das Schlagstück besitzen.

    Ist Euch schon folgendes vorgekommen, dass die Schussleistung sich wie von von selbst höher gestellt hat? Bei mir war es so, bei einem Diabologewicht von 0,51 g habe ich mit dem Crombo 16,25 Joule bei 252,5 m/s einjustiert. Bei der DM schob sich die V0 immer höher, früh lag ich mit 251 m/s korrekt, während des Wettkampfes aber bei 256,5 m/s. Beim Nachmessen zu Hause sogar bei 258 m/s. Ohne das geringste an der Schraube zu stellen. Da es mir ein Rätsel war, wog ich die verwendeten Diabolos JSB Express nach, mein erster Verdacht, dass das Gewicht geringer sein könnte, was die Geschwindigkeit erklären würde, bestätigte sich nicht. Nein die wiegen nicht wie angegeben 0,51 g sondern sogar 0,52 g und müssten eigendlich langsamer sein, aber da sie schneller sind und ist somit auch die Mündungsenergie höher.


    Hm, sowas in der richtung kenne ich auch.
    Für mich is das ein Zeichen den Lauf zu putzen, wenn die Züge dreckig und verbleit sind rutschten die Dias schneller durch den Lauf, da sie nicht mehr so gut greifen in den Zügen. Und die Prezision leidet auch darunter.
    Bei dreckigem Lauf is meine LG 110 gut 5 m/s schneller.

    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von Timo K.

    Hm, sowas in der richtung kenne ich auch.
    Für mich is das ein Zeichen den Lauf zu putzen, wenn die Züge dreckig und verbleit sind rutschten die Dias schneller durch den Lauf, da sie nicht mehr so gut greifen in den Zügen. Und die Präzision leidet auch darunter.
    Bei dreckigem Lauf is meine LG 110 gut 5 m/s schneller.

    Gruß Timo

    Hallo Timo,

    danke, daran hab ich noch nicht gedacht, denn ich ziehe meinen Lauf nach zwei drei Einsätzen regelmäßig durch.

    Das mit der Präzision habe ich schon bemerkt. Mit was ziehst Du den Lauf durch?

    Viele Grüße

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von GPB


    Da ist nicht viel Spielraum. 1/6 Umdrehng ist nicht viel. 0,5 mm zuviel oder zu wenig und schon ist man außerhalb der zugelassenen Werte. Mit als Folge beim Wettkampf: Disqualifikation

    Oder irre ich mich da?

    Obba Gerrit

    Hallo Obba Gerrit,

    hat denn übrigends das Radeberger Bier geschmeckt, welches ich Dir einfach so bei der DM im Vorbeigehen hingestellt habe?

    Die Toleranzen gehen mal noch. Zumal in dem Vorbriefing davon die Rede war, dass die Messung mit Standartdiabolos erfolgt, also nahm ich an Dias mit 0,55 g Gewicht. Da aber jeder mit seinen eigenen Dias gemessen wurde, sind Abweichungen nicht auszuschließen. Meine JSB Express sind immerhin 37/100 g leichter und damit ca. 8 m/s schneller. Der "Messbeamte" Herbk kennt jedoch die meisten Dia Sorten und deren Abweichungen. Ich denke bei 260 bzw. 180 Sachen, außer FWB 300, (m/s) hört das tolerieren dann auch bei ihm auf. Da aber der Veranstaltungsleiter die Notizen prüfen kann, wäre es in seinem Ermessen vor einer Disqualifizierung das Nachregulieren anzuweisen. Zumal bekannt ist, dass die Crombo Dinger gewisse Abweichungen haben. Meins mißt z. Bsp. langsamere Geschwindigkeiten als ein anderes Gerät.

    *) "Meins" hatte ich schon mal mit nur 7,5 Joule "erschossen" und musste es reparieren lassen, der neue Quartz hat 3,8 statt 4 Ghz und erechnet damit eine langsamere Geschwindigkeit.

    Theoretisch könnte ja jeder eine "besonders" :evil: schwere Sorte einstecken. Ich persönlich kenne jedoch keinen Ft-ler dem ich das zutrauen würde.

    Ich verhalte mich so, wie ich es von anderen erwarte, einfach fair.

    Viele Grüße nach NL

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (6. Juli 2009 um 12:22)

  • Die Combos lassen sich ja nachjustieren. Ich hatte meinen mal mit dem Vereinsgerät verglichen und genau so eingestellt. Immer wen sich mal die gelegenheit ergibt wiederhole ich den Test, Eingentlich maximal 1m/s Abweichung. Ich finde die Combos eigentlich leichter in der Anwendung (wenn man sie nicht erschiest :) ) Bei den Teilen mit den Toren zum durschiesen hat man öft Probleme mit dem Licht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Die Combos lassen sich ja nachjustieren. Ich hatte meinen mal mit dem Vereinsgerät verglichen und genau so eingestellt. Immer wen sich mal die gelegenheit ergibt wiederhole ich den Test, Eingentlich maximal 1m/s Abweichung. Ich finde die Combos eigentlich leichter in der Anwendung (wenn man sie nicht erschiest :) ) Bei den Teilen mit den Toren zum durschiesen hat man öft Probleme mit dem Licht.

    ... ??? und wo drehst Du da. das Schräubchen?

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von alfred044
    ... ??? und wo drehst Du da. das Schräubchen?

    Ich habe jetzt grade nicht die Anleitung zur hand, aber da ist nichts zum schrauben, das stellt man über die Taster am Display ein.

    EDIT:

    Schau mal hier unter kalibrierung
    deutsche Bedienungsanleitung Combro 625 MK4

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (6. Juli 2009 um 12:46)

  • Der Gong war gut, danke

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Holla....

    da kam jetzt doch ne Menge zusammen.
    Mein ursprünglicher Gedanke ging in ein System, wie bei FX genutzt. Wobei der Austausch hier doch eher zum Nachdenken an Systeme ohne Regelung anregt.

    Die Möglichkeit was Steyr (im Versuchstadium) bietet klingt allerdings auch sehr interessant. Ist eben einfach geil, was man über die LG110 liest. Bevor allerdings was neues ansteht muss ich das Teil so oder so mal in der Hand gehabt haben - eben selbst ne Meinung bilden....

    So long,
    Josef

  • Zitat

    Hallo Timo,

    danke, daran hab ich noch nicht gedacht, denn ich ziehe meinen Lauf nach zwei drei Einsätzen regelmäßig durch.

    Das mit der Präzision habe ich schon bemerkt. Mit was ziehst Du den Lauf durch?

    Viele Grüße

    Hi,

    ich nutze einen VFG Kunststoffputzstock mit VFG Filzen, und Balistol zum reinigen.
    Gereinigt wird meine Steyr nach jedem Wettkampf oder intensieven Training.

    Da ist die Arbeit nicht so heftig wie nach 300-400 Schuß, und die Prezision ist immer am Limit!


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,

    danke für die Hinweise.

    So, nun ich habe geputzt. Die ersten vier Läppchen hatten abnehmend Bleiablagerungen dran. Der Lauf ist jetzt spiegelblank, mal sehen was am Samstag für Ergebnisse, im wahrsten Sinne des Wortes, erzielt werden.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (8. Juli 2009 um 12:58)