Füllungen aus Pressluftflasche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2010 um 22:21) ist von AndreasD.

  • Wieviele Füllungen bekommt man aus einer 6-8Liter 200bar Flasche, jemand Erfahrungen? Ich habe ein Domi 1250, allerdings mit Walther Alu-Kartusche(155ccm). Danke schonmal ...

  • Pro Füllung nimmt der Druck logischerweise ab.
    Nach ca 50 Füllungen hast du noch einen Restdruck von etwa 100bar, sollte auch noch für ne Weile reichen.

    Mfg

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Hat die Domi nicht sogar ne 300Bar Kartusche

    Das ist für die Frage völlig unerheblich da man mit einer 200 Bar Flasche auch in eine 300 Bar Kartusche nur 200 Bar hinein bekommt.

    Allerdings ist der Unterschied ob man nun eine 6 oder eine 8 Liter Vorratsflasche hat hingegen schon wesentlich um die Haltbarkeit zu berechnen. Was man dann noch braucht ist der Restdruck bei dem man füllt und der Minimaldruck mit dem man noch zum Schießen geht.

    Ansonsten ist die überschlägige Berechnung recht leicht. (Volumen Flasche * Druck Flasche + Volumen Kartusche * Druck Kartusche)/(Volumen Flasche + Volumen Kartusche) = Flaschendruck (und auch Kartuschendruck) nach dem Füllen.

    Sprich, ist die Waffe und die Flasche neu: (8L*200Bar+0,155L*1Bar)/8,155L=196,22 Bar Restdruck nach Füllen der neuen Kartusche

    (8L*196,22Bar+0,155L*70Bar)/8,155L=193,82 Bar Restdruck wenn beim 2. Mal bei 70 Bar nachgefüllt wurde.

    oder mit der 6 Liter Flasche:

    (6L*200Bar+0,155L*1Bar)/6,155L=194,99 Bar Restdruck nach Füllen der neuen Kartusche

    (6L*194,99Bar+0,155L*70Bar)/6,155L=191,84 Bar Restdruck wenn beim 2. Mal bei 70 Bar nachgefüllt wurde.

    usw, usf.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ein freundlicher User, der anonym bleiben wollte, hat mir neulich eine Excel-Tabelle geschickt, mit der man den Restdruck in einer Flasche mit Inhalt x und die somit noch mögliche Zahl der Füllungen berechnen kann.

    Nur wollte er das Ding nicht selbst hochladen, und ich kam zeitlich nicht dazu, ihm diese Arbeit abzunehmen - und jetzt geht erst einmal die Sucherei nach der Mail los... :confused2:

    Ah, schon gefunden!

    Sein Hinweis:
    "die Tabelle ist nicht geschützt, also bitte nur in der Zeile 2 Werte eintragen; sonst werden Formeln überschrieben."

    ACHTUNG: da man keine Excel-Tabellen hochladen kann, das angeblich "pdf" bitte in die Endung .xls ändern!

  • Falls das noch nicht reichen sollte kannst du auch den Restdruck der Flasche nach jeder Füllung beziehungsweise nach x-beliebigen Füllungen recht einfach pi mal Daumen ausrechnen.
    Benutz einfach mal die Suche dazu.
    Hab das schnmal recht ausführlich erklährt.
    Kanns grade nur nicht nochmal alles aufschreiben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Verstehe ich den Sachverhalt richtig?

    Wenn ich nach ca. 30 Füllungen der Kartusche (Beispielrechnung aus PDF-File) nur noch ca. 150 bar Restdruck in der Flasche habe, dann bekomme ich auch nur noch 150 bar in die Kartusche oder?

    Dann wird die Ausbeute an Schüssen von Füllung zu Füllung schlechter und der Gang zur Flasche häufiger oder?

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von AndreasD
    Wenn ich nach ca. 30 Füllungen der Kartusche (Beispielrechnung aus PDF-File) nur noch ca. 150 bar Restdruck in der Flasche habe, dann bekomme ich auch nur noch 150 bar in die Kartusche oder?


    Richtig ;) Man kann ja keinen höheren Druck füllen als wie in der Flasche vorgehalten wird.
    Alternative wenn trotzdem eine Flasche sein soll: 300 bar Flasche mit Druckminderer auf 200 bar, dann kann man wenigstens eine ganze Weile seine Kartuschen voll bekommen.

    Zitat


    Dann wird die Ausbeute an Schüssen von Füllung zu Füllung schlechter und der Gang zur Flasche häufiger oder?


    Genau, und aus diesem Grund habe ich die Gehmann Pumpe ;) Gerade bei einer Luftpistole (kleine Kartusche) wäre ich bei 150bar maximalem Fülldruck mehr am Rennen zur Flasche wie beim Schießen... *lol*

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke Inspektor,

    dann habe ich mich seinerzeit richtig entschieden, als ich mir die Gehmannpumpe zugelegt habe und bei der bleibe ich dann auch ;)

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Zwei Lösungen:

    a) nimm eine größere Flasche
    b) nimm wie schon erwähnt eine 300bar Flasche.

    :D


    Lösung b)
    Kostet einem anderen Fred hier im Forum zur Folge ca. 650 Euro für den Druckminderer, so gesehen aus meiner Sicht keine Lösung :D

    Lösung a)
    Unser Tauchshop im Städtle nimmt 0,45 Euro pro Liter Füllung
    Bei einer 20 Literflasche und einer Entnahme pro Füllung von 0,2 Litern, bei einem Restdruck der Kartusche von 70 bar, kann ich 49 mal füllen bis ich bei 149,8 bar ankommen. Bei der 10 Literflascheist der Druck von 150 bar bereits nach 25 Füllungen unterschritten.

    Ich bleibe bei der Pumpe. Die hält meine Pumpe fit und liefert immer 200 bar :)

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (4. Januar 2010 um 22:23)