Action Shooting mit Co2

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2003 um 17:49) ist von rugerclub.

  • Es hätte nie geschehen dürfen ...
    Am Wochenende habe ich mal wieder CP88 und deren Co2 Kameraden geschossen und jemand hat mir mal den Visier-Video
    - Action-Shooting mit Druckluftwaffen - ausgeliehen.

    Nun wüßte ich gerne mehr über die Disziplinen.
    z.B. Auf welcher Entfernung wird es geschossen, wie groß sind die Klappscheiben, welche Disziplinen gibt es da so alles? ? ?

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (11. Dezember 2002 um 12:47)

  • Hi Wily

    Geschossen wird aus 7m Entfernung! Es gibt verschieden Arten, wie z.B.: Stehend, liegend, offene Visierung, Red-Dot......! Die Klappscheiben sind glau ich mindesten 20mm groß!
    Es gibt da spezielle Schießanlagen von Umarex!
    Und guck mal hier:
    http://www.action-shooting.com/index.htm

    Bis dann, CP99.

    CP99 (icq:214919571) Mehrdistanz-,KK-,GK- und Luftdruckwaffenschütze

  • Ich habe letzte Woche mal mit einer Government 1911 geschossen (versucht auf 10m.)

    Ich muss sagen das ich doch ein wenig entäuscht bin von diesen Action-Shooting .

    Die Visierung hat mir überhaupt nicht zugesagt viel zu plump.Auf 10 m habe ich noch nicht mals eine Zielscheibe getroffen. :( (Das liegt wohl an der Übung)

    Das ganze Händling mit der Sicherung nee war überhaupt nicht mein Dingen.Wie sieht es denn aus mit den anderen Action-Shooting Pistolen.

    Was ich noch gesehen habe mit einer Visierung die mich überzeugte die Röhm Action....

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (11. Dezember 2002 um 17:52)

  • Anschütz2001

    etwas liegt es schon an der übung, aber die standart-visierungen taugen nicht viel!

    leider kosteten die micrometer-visierungen 40€, sonst hätte ich schon längst eine! :(

    die co2-waffen(umarex) sind eh fast ausschließlich für funschießen(dosen, plastikflaschen, playmobilfiguren...) gedacht, fürs schießen auf scheiben sind sei weniger zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original von rugerclub
    Full.house

    Regeln gibt es nur die die Du dir selber erstellst.
    http://www.ipsc-target-shop.de/wettkampfregeln.html

    Danke für den Link, aber der ist wohl eher für die GK IPSC Schützen.

    Ich meine eher die IPP Disziplin, oder wie die heißt, siehe "Bianchi Cup", wovon im Video die Rede ist.
    Halt die, die mit Co2 geschossen werden.

    @ Eyken: Kauf Dir das Mikrometer-Visier, und Du wirst sehen, das die Walther Enten auf 10 m mit ner CP88 4" sich ohne Ende fürchten :nuts:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @fullhouse

    hab kein Geld für den Entenschießstand und die Micrometerviseriung! :schluchz:

    Aber für Präzisionsschüsse hab ich eh bald meine Diana!

  • Das VISIER-Video "Action-Shooting mit Druckluftwaffen" sollte in erster Linie Appetit machen (hat wohl geklappt...) und Anregungen für eigene Übungen geben, eben weil es bislang keine festen Regeln gibt. Wir haben deshalb die bekannten Übungen aus dem Großkaliberbereich (IPSC, Bianchi-Cup) mit verkürzten Distanzen für die Filmerei umgesetzt und dazu die Umarex-Anlage DSP 800 genutzt, aber auch in Kombination mit den Blech-"Pepper Poppern" von Oliver Winkler (der eben den Shop http://www.ipsc-target-shop.de/wettkampfregeln.html betreibt und spezielle Ziele für Druckluft- und CO2 baut).

    Das Problem bei unpräzisen Schüssen mit Umarex-Pistolen auf Distanzen bis 8 m hängt hinten am Griff dran und heißt je nach dem Schützen auch anders. Und mit den Revolvern halte ich einhändig freihand die Neun auf der LP-Scheibe in 10 m, das zumindest mit dem Sechs-Zoll-Lauf.

    Die nicht sehr präzise starre Kimme muß man tatsächlich gegen die Mikrometerversion austauschen. Dafür bleibt immer noch das Feeling, mit einer "echten" Government zu schießen, was das Gewicht und den Griffwinkel angeht. Wer also aus dem Großkaliberbereich kommt und/oder was zum Trainieren dafür sucht, wird immer eine 1911, einen S & W-Revolver oder selbst die CP 88 wählen, statt mit der unhandlichen Röhm "Action"-Wettkämpfe schießen zu wollen. Dafür soll sie sich zwar eignen, sie ist aber zu nah an einer Match-LP dran.


    ich in jungen Jahren


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Das Problem bei unpräzisen Schüssen mit Umarex-Pistolen auf Distanzen bis 8 m hängt hinten am Griff dran und heißt je nach dem Schützen auch anders.

    Danke für die Antwort. Würde heißen, man kann da seine eigenen Regeln entwickeln und z.B. auf 5 Klappziele mit 40 bis 60 mm Durchmesser auf 8 bis 10 Metern aufstellen.
    Nun würde also nur noch ein Zweiter fehlen, der die Zeit nimmt, denn da ich für meinen Teil aus der LG-FT Fraktion stamme, würd ich mir kaum ne Walther Schußanlage für 800 Euro in den feuchten Keller stellen. Aber als "erfahrener" FT-Klappziel-Bauer werd ich noch was in der Richtung mit Schnüre hinkriegen.
    Ich hätte ja nicht gedacht, das CP88 solch "Spass" machen kann.

    Den obrigen Satz, den ich als Zitat genommen habe, werde ich mir mal ausdrucken und in meinen Trainings-Schuppen hängen, direkt neben die Urkunde von der FT DM, denn der hat was!!!

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von WJN
    Hi Willy,

    die P-23 hast Du hier nicht erwähnt. Hat das einen Grund ???

    Gruß
    WJN

    Nein, Wjn, hat es nicht! Eher im Gegenteil. Ich mußte mich zurückhalten, sonst wäre die Rundkugel-Dose schneller leer gewesen, als Dir lieb gewesen wäre :nuts:
    Ich hoffe, die Entchen haben sich wieder erholt ... :lol:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Entenkasten (50,- Euro) ist ja gut und schön, aber das müsste man mit ein bisschen mehr Eleganz hinkriegen:

    9 ziele (Rund oder Kegelförmig)
    elektr. Zeitnahme (Display)
    verschliessfeste Ziele (V2A)
    Edelstahlkasten (V2a) 100cm breit, 40 Cm Hoch
    Fernauslösung für die Aufstellung ( 10 Meter Kabel mit Handtaster)


    aber was würde so was kosten?

    Oliver Winkler würde 435,- Euro mit Handaufstellung nehmen. Und was währed IHR bereit dafür zu bezahlen?

  • bezahlen...?
    Naja wenn das Dingens nur mit Handaufstellung läuft dann würd' ich sagen 100€ für die Elektronik und Gewinnspanne, das restliche Blechgerümpel meinetwegen 15€/kg.
    *nichthauen*
    Aber weil da sicher noch ein paar Händler dazwischenhängen (wer ist Oliver Winkler?) wirds darauf hinauslaufen daß ich früher oder später in meiner -eh schon knappen Freizeit- selbst basteln muß.
    Sollte ich was praxistaugliches haben kann ich ja mal schaun ob für ruger auch was abfällt ;)
    Wird aber noch ewig dauern.
    Anfangen werde ich mal mit einer einfachen Frage:
    Angenommen Du hast die Möglichkeit einer frei programmierbaren Erfassungsschaltung.... was sollte die so alles drauf haben um Dich wunschlos glücklich zu machen?
    Kannst mir auch mailen falls Dir das zu OT ist.

  • OT ist das sicher nicht!

    Hallo D.Fense! Dank Dir und Deiner Ex CP88 bin ich ja erst auf den Geschmack gekommen, auch, wenn ich mehr der FT Liga angehöre, aber dies kann man schön zu Hause auf 8 bis 10 Metern machen, und alles, was derzeit noch bremst, sind die mangelnden Ziele!

    Was begehrt das Herz: Mehr als nen Entenkasten.
    Was wünscht das Herz: 5 bis 8 targets, rund oder eckig, Größe wechselbar, die ein wenig auseinanderstehen, damit man sich auch was bewegen muß. Automatische Aufstellung entweder mit Ziel 5 bzw. 8, oder besser:
    zeitnahme von 1 bis 5 / 8 entweder auf Ton vor Schuß 1 oder von Treffer 1 bis 5/8
    Die Krönungsdisziplin wäre vielleicht noch:
    Die Targets richten sich nach der Reihe oder durcheinander auf, und die Treffer weden registriert.
    One / Duell - Modus
    ( Was schreib ich da? Wo ist mein LG? )
    Hmmm, einen Sonntag Dorsten, einen in ner Halle CP88 auf solch einen Kasten schießen ...?!

    Training: 25 m Lane FT im Garten, 8m Distanz für die CP im Keller (:)

    Was würde mein Geldbeutel dazu sagen?
    Entenkasten: 50 Euro, DSB800 Schießanlage 1300 bis 1600 Euro!
    Zu einfach gegen zu teuer!

    So zwischen 100 und 250 vielleicht.
    Man gibt mehr aus für sonstiges rund um sein Hobby, aber so eine Home-Anlage ist halt nicht mit 50 bis 100 Euro zu realisieren. Sieht man mal das Material, die Elektronik, die Arbeit und das Know How des Erbauers zusammen, so sollte ein Kurs von 150 bis 250 eher passen.

    ( Wenn ich meine selbstgebauten FT Klappziele sehe, und mal den Materialwert zum Arbeitsaufwand addiere, so komme ich auch schnell auf 15 bis 25 Euro pro Klappziel incl. austauschbarer Hitzone, mal 5 und Elektronik, das würde wohl auch so in etwa hinkommen... ) Dagegen wäre der Kurs bis 250 Euro fast geschenkt.

    Nix mehr mit Scherben aufkehren, nix mit Zielscheiben auswechseln, nix mit Mitte treffen, bis die sich wieder aufstellen, nix mit 2. Person, die die Zeit nehmen muß, aber für den Duell-Modus dringend gesucht wird ...

    Vorschläge, Ideen, Zeichnungen, Prototypen?
    Neue Disziplinen? ? ?

    Entsteht hier gerade was neues, was der DSB vielleicht in 3 bis 5 Jahren ins Regelwerk aufnimmt?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @Fullhouse

    Kannst du mal ein paar Bilder von deinen FT Zielen in die Rubrik Schießstand stellen.

    Das mit dem Regelwerk oder der Norm für Ziele im Bereich Co2 Waffen finde ich eine interessante Frage.

    Gruß Andreas

  • Danke fürs Verschieben, hoffentlich störts keinen ;)
    full.house
    freut mich daß es "meiner Ex" bei Dir gut geht und Ihr gut klar kommt ;)
    Wegen dem Schiesstand ... think big Willy!
    Ideen habe ich momentan gelinde gesagt einige.
    Ich würde das Bauen/planen nie anfangen wenn nicht von vornherein klar wäre:
    -automatische Aufstellung, nix mit Schnur...
    -automatisches umklappen.
    Also angenommen Du hast so was wie die Ccontrol (die auch schon den Großteil der Kosten ausmacht)
    die dann (leider "nur" 8 Ziele) 8+8 Ein- und Ausgänge hat. Was damit passiert/erfasst/gesteuert wird ist völlig frei programmierbar.
    Was gäbs da für schöne Modi?

    Falls 8 Ziele nicht reichen kann man voll einsteigen und -billiger aber viel komplizierter- einen Pic verwenden.
    Da ich mit diesen Dingern erst später anfangen will werde ich noch bei der Ccontrol bleiben die ich eh schon hab.
    Wie die Mechanik der Ziele vom System her aussehen wird weiß ich schon, der Kasten ist in Gedanken schon -fast- fertig.
    Ich kritzel Euch das System mal auf und stell es hier rein.
    Das ganze Blechgerümpel macht nur Arbeit, von den Kosten her -bei Eigenbau- ist das kein sooo wesentlicher Faktor .
    Ich weiß eben nicht wo Ihr euer Blech kauft, aber daß das was man für 20x30cm Blech im Baumarkt zahlt normal der Quadratmeterpreis ist ist Euch hoffentlich klar?
    Wobei VA per Hand einfach beschi**en zum Verarbeiten ist, ich nehm lieber dickeres verzinktes.
    Wem dann blech immer noch zu teuer ist der soll Holz nehmen.
    Man braucht eh nur für die Front, die Trefferzone des Ziels selbst und die Prallplatte (Rückseite) dickes Blech, der rest erfüllt eh fast nur optische Zwecke.
    Ich fang mal das Kritzeln an, Ihr könnt Euch wenn Ihr wollt schon mal gedanken über das "Layout" machen d.h. wie groß das "Fenster" im Kasten sein sollte für 8 Ziele. Und wie breit/hoch ungefähr die Zielflächen maximal werden.