Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2009 um 12:07) ist von DerDuke.

  • Kann ich nur bestätigen auch weil die 4,5mm Munition billiger ist und für :F: Waffen ist die 4,5mm Variante sicherlich
    die bessere Variante. Die meisten Vorteile wurden aber auch schon genannt. Und falls du dir ganz unsicher sein solltest
    würde ich einfach beide ausprobieren falls das möglich ist.

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Zitat

    Original von Diabolo28


    Dafür locht es schlechter.Ich würde ber 4,5mm bleiben.

    richtig, die energie im ziel ist ja die gleiche, luftwiederstand mal vernachlässigt (rechnet man den noch mit rein kommt 4,5mm sogar mit mehr energie ins ziel wegen des kleineren querschnittes)

    ich denke die höhere "zerstörungskraft", wenn ihr den ausdruck bitte entschuldigen möget, ist nur eingebildet. kann mich aber auch irren, letzte physikstunde ist mehr als 3 jahre her :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Manmanman und schonwieder hab ich ne frage :D
    gibts irgndnen großen unterschied zwischen dem 77k und dem 97k ?
    Hab grad geschaut und da is mir aufgefallen, dass beide gleich viel kosten ...

    Einmal editiert, zuletzt von JShooter (18. Juni 2009 um 19:59)

  • Ja das 97k ist zum schiessen mit einem Zielfernrohr gedacht da dort der Schaft angepasst wurde. Die HW 77 dagegen
    ohne Zielfernrohr, dort ist auch eine Visierung vorhanden.
    Das System und damit auch die Genauigkeit ist bei beiden jedoch identisch!

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo (18. Juni 2009 um 20:00)

  • Hoffe, dass man beim 77 auch nen zielfenrnrohr montieren kann, denn dies werd ich mir warscheinlich später holen...

    Nagut thx für eure hilfe ich geh jetze training

    Gruß Johnny

  • @ katha und Hanfpflanzer ,
    habt ihr überhaupt schon mal 5,5mm geschossen...? eure Argumente hören sich für mich viel zu Theoretisch an....
    @ Hanfpflanzer , welche Nachteile noch ? (außer dem Preis) ich lerne ja gerne noch was dazu...

    @ 5,5mm sprich meine ( HW77k_SD_5,5mm ) :
    also zum Schießen auf Ziele und Zielscheiben benutze ich nur die H&N Sport von SWS,- kosten im Vorteilspack 59,95€ und erfüllen alles Zweckmäßig bis auf 25 Meter (mehr geht nicht bei mir) anstandslos.
    Wenn ich was demolieren oder "durchballern" will nehme ich die H&N Hollow Point (200 6,85€ ) oder die
    SN2 ( 400 ca.15€ ),- was aber eher selten der Fall ist. (wofür bräuchte ich dann noch H&N`s FTT ? )
    Was mich persönlich so anspricht sind einfach die "großen Murmeln" .
    Da JShooter mehr als Hobbyschütze fungieren will denke ich das ihn die Munitionskosten nicht
    auffressen würden.
    Sagen möchte ich noch das ich u.a. zwei HW35,eine Diana 35S, 24To5 und 25D sowi noch einige andere in 4,5mm habe und regelmäßig nutze.
    Aber am meißten Spass macht mir ( seit Monaten ) das Schießen in 5,5mm !!! :n1:

    und meine Frage war auch nur ein denkanstoß.
    Achja, noch ein Bildchen... ich( Hobbyschütze) bin zufrieden mit dem Ergebnis...
    einen Gruß, Thomas.
    ( in einer Woche habe ich Geburtstag und wenn SIE draußen ist bekomme ich ne HW97k ( natürlich in 5,5 ) mit Lochschaft...ätschibätsch und nänänähhh )- sorry , das müßte sein ;)

  • ich hab schonmal 5,5mm geschossen, und noch ein anders...6,.....35 oder so, weiß nicht mehr genau. aber beides nicht in deutschland und demnach nicht auf 7,5J runtergeschraubt. mit F-gewehren hab ich sie noch nicht probiert. aber auch nach deinem post sehe ich noch keinen einzigen vorteil von 5,5mm :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • ich habe schon ein paar genannt:

    -höherer luftwiderstand, damit weniger energie im ziel
    -größere kosten (wenn auch nicht soo gravierend)
    -geringere geschwindigkeit
    -steiler abfallende flugbahn, damit geringere effektive reichweite

    du bist drann, vorteile bitte :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Auch wenn ihr Weihrauch Jünger mich jetzt haut:

    Er will 300 Mäuse locker machen.

    Dafür kriegt er ´ne gute FWB 600 oder 601 oder 602.
    Für unter 300.- ein Walther LGR, evtl. auch ein LG 90.

    Sind beides butterweich schießende Vorkomprimierer.

    Warum bei dem Kurs ´nen Preller ??? ???

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Heyy!!!
    Habe heute mein HW77 bekommen und bin äußerst begeistert!!
    Ich habe mir noch dazu die Ballistol Öl tröpfchen und ein Match Kit zum Reinigen des Laufes bestellt. Meine frage nun:
    Wie oft sollte ich den lauf reinigen und wie oft sollte ich das äußere Metall reinigen? In der zubehörigen Anleitung steht man sollte mit einem Öligen lappen drüberwischen. Soll ich das mit Ballistol machen?

    Danke im Vorraus :D

    Einmal editiert, zuletzt von JShooter (23. Juni 2009 um 20:23)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hm, wo bekommt man eine FWB 600...602 für 300,-€? Die würde ich sofort kaufen. :crazy3:

    das gleiche hab ich auch grad gedacht...bei Egun kosten selbst die FWB 600er meist mindestens 350 Euro,nur selten weniger.Bei einem 601 ist man dann schnell mal bei 400-420 Euro...
    zudem hätte ein solches Gewehr keinerlei Zweck für ihn...FALLS mal was kaputt geht sind die Reperaturen teuer, die Montage eines ZF ist nur bedingt möglich und die Dioptervisierung ist für hobbyzwecke auch eher ungeeignet...

    So Far


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (23. Juni 2009 um 20:36)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hm, wo bekommt man eine FWB 600...602 für 300,-€? Die würde ich sofort kaufen. :crazy3:


    Geduld und richtiges suchen, dann kriegt man das auch. Egun ist gut zum verkaufen, aber nicht zum kaufen (ausser seltene Sofortkaufschnäppchen, bei denen man extrem schnell reagieren muss). ;) .

  • Zitat

    Original von Kippchen


    Geduld und richtiges suchen, dann kriegt man das auch. Egun ist gut zum verkaufen, aber nicht zum kaufen (ausser seltene Sofortkaufschnäppchen, bei denen man extrem schnell reagieren muss). ;) .

    oder man schaut halt vereinsintern, ob Schützenkollegen ihre Vorkomprimierer günstig verkaufen, weil sie auf Pressluft umsteigen... ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Einfach mal google bemühen.

    Es gibt genug Kleinanzeigen wo ausserdem noch Luftgewehre angeboten werden.

    Ich bin immer mit "verkaufe BLA" als Suchsatz gut gefahren

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (23. Juni 2009 um 21:07)

  • Zitat

    Original von KingRingelding

    oder man schaut halt vereinsintern, ob Schützenkollegen ihre Vorkomprimierer günstig verkaufen, weil sie auf Pressluft umsteigen... ;)


    Richtig. Ein weiterer Vorteil, wenn man sich für Druckluftwaffen interessiert (Hobbysammler etc.) und gleichzeitig aktiver Vereinsschütze ist und etwas rumkommt (Rundenwetkämpfe etc.). Hier und da kriegt man manchmal richtig gute Schnäppchen.