Geeignetes Gewehr

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2009 um 12:07) ist von DerDuke.

  • Guten Tag an alle hier!
    Scheint hier ein nettes und gutes Forum zu sein ich hoffe ihr könnt mir helfen :) .
    Falls ihr euch denken werdet wieso ich nicht einfach zum Laden renne und dort um hilfe frage bzw. mich beraten lasse oder einfach einen Sport schützen oder einen "Kenner" frage, ist dies so, weil ich hier einfach niemanden kenne der sich mit solchen sachen auskennt und weil es hier auch weit und breit keinen laden in dieser richtung gibt. :(

    Also: seit einer sehr langen Zeit bin ich schon nach einem gutem Luftgewehr auf der Suchen... Bitte gibt mir nur ein guten Tipp für ein geeignetes Model:

    Ich brauche dieses gewehr nicht zum Sportschiessen, aber es sollte präzise sein.
    Sollte ich eher einen seiten spanner oder einen Knicker nehemen? Denn ich will nicht, dass die Lufe von meinem LG nach ein paar Jahren in den Müll gehört(ich hab immer angst dass die Lufe dann beim Laden gekrümmt wird bzw hab das so irgndwo mal gehört)
    Das Gewehr kann beliebig schwer sein.
    Es sollte möglich sein, dass sich evtl. eine Exportfeder einbauen lässt, und dass das dieses LG auch aushält.
    Ich bin kein Sportschütze und werde daher nur ab und zu schiessen.
    Dieses Gewehr sollte lange halten.
    Es sollte nicht mehr als 300€ kosten.

    Das beste was ich bisher gefunden habe, war das Weihrauch Model HW 35. Oder evtl. ein Diana 21. Glaubt ihr eins von beiden entspricht meinen wünschen und ist auch qualitativ gut?

    Danke schonmal im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von JShooter (14. Juni 2009 um 19:07)

  • Zitat

    Original von JShooter
    Es sollte möglich sein, dass sich evtl. eine Exportfeder einbauen lässt, und dass das dieses LG auch aushält.
    Ich bin kein Sportschütze und werde daher nur ab und zu schiessen.

    Damit hat sich die Exportfeder für Dich auch erledigt. 1. Post und schon ins :klo: gegriffen... :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ach Mensch, es war doch klar, dass sobald hier jemand "Exportfeder" liest nur darauf eingegangen wird.

    Unterhebelspanner oder Knicker ist meiner Meinung nach Geschmackssache, jedenfalls im Freizeitbereich der :F:-Gewehre. Verbiegen tut sich der Lauf bei Diana oder Weihrauch meines Wissens nach nicht (das wärs ja noch...) Ich persönlich habe mich aus Gründen der Optik für einen Unterhebelsapnner entschieden.

    Ein HW35 oder ein Diana 21 ist sicher eine gute Wahl, werf aber bitte auch einen Blick auf die HW77 - sie ist nahezu baugleich mit dem Erfolgsmodell HW97k, und es lässt sich bei bedarf eine Zieloptik nachrüsten (was bei der HW35 zwar auch geht, aber durch das Knicken des Laufs in der Länge begrenzt ist).

    //edit: hier findest du die HW77k zu einem guten Preis - deinem Buget.

    ...und bald ist wieder Silvester!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarnado (14. Juni 2009 um 19:29)

  • Ein Knicker wie die von dir genannten HW 35 und Diana 21 sind ihr Geld absolut wert und können bei ein wenig Pflege noch vererbt werden.

    Veränderung an Lauf oder System ( z.B. stärkere Feder ) lassen das ge :F:te Luftgewehr wahlweise zum verbotenen Gegenstand oder in eine WBK-pflichtige Waffe mutieren. Daher sind solche Dinge in dieser unserer BRD erin ganz großes Hundepfui - Ausnahme: Die Änderung wurde durch einen Berechtigten wie z.B. Büchsenmacher gemacht, die Waffe neu beschossen und entweder bei unter 7,5 J Leistung neu ge :F:t oder das :F: ge-x-t und die Waffe in eine bestehende WBK eingetragen.

    Da dies ein Forum für freie Waffen ist, sind Exportfedern, Manipulationen an den Waffen, sofern die waffenrechtlich relevante Teile betreffen, hier zu unterlassen.

    Die einzigen Ausnahmen betreffen nur die Kleinstkaliberwaffen und der FT-Sport.

  • Hallo,

    Ich würde wie mein Vorredner auch den Unterhebelspanner nehmen.
    Nicht weil er besser ist sondern rein aus Gründen der Optik.

    Zum Thema Exportfeder...ich wüsste nicht wozu die gut sein sollte und was es überhaupt für einen Sinn hat diese einzubauen. Mehr Energie und Geschwindigkeit ist klar...nur wofür soll dies gut sein?

    lG und einen schönen Abend noch:)

    Felix

  • Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

    Ich bin richtig schockiert.. Sry wenn ich es "übertrieben" hab wenn ich irgndetwas über exportfedern gesagt habe... In meinem heimatland werden gewehre bis zu 17 Joule verkauft (ohne das man irgndeinen waffenschein braucht.. )... für schlappe 50€. Ich bin mir im klaren das dies definitiv china produkte waren und nicht besonders viel wert waren..

    Ich werde mir das Weihrauch 77 Model noch genauer anschauen und bin froh das ich bei Weihrauch gut liege ;) Eine frage noch: Darf man zB im Wald frei rumschießen? Also jetzt nicht auf Tiere sondern ich würde mir zB nen paar Dosen aufstellen und auf die draufballern :D

    Auch einen schönen Abend euch allen! Danke ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von JShooter (14. Juni 2009 um 21:17)

  • Woher sollen wir wissen, ob in deinem Heimatland das Schießen im Wald erlaubt ist, wenn du nicht schreibst woher du kommst. Deine Emailadresse endet zumindest auf .de, was auf Deutschland eigentlich schließen läßt.

    Gruß
    Doly

  • Zitat

    Original von JShooter
    Eine frage noch: Darf man zB im Wald frei rumschießen? Also jetzt nicht auf Tiere sondern ich würde mir zB nen paar Dosen aufstellen und auf die draufballern

    Nein, ist verboten!
    Erlaubt ist einzig und allein:

    - Im Schützenverein oder sonstigen zugelassenen Schießstand

    - in der Wohnung ( auch Keller / Dachboden )

    - auf eigenen, befriedeten ( gemeint ist Zaun / Hecke,etc. ) Grundstück, wenn sichergestellt ist, daß in keinerlei Richtung ( auch nicht in den Himmel ) ein Geschoß das Grundstück verlassen kann - aber daß erfordert im allgemeinen einen überdachten festenm Schießstand, der wiederum seit April letzten Jahres behördlich genehmigt und abgenommen sein muß.

  • Okay Danke.

    //edit: Auch Danke für den link Jarnado ich werds mir anschauen!

    Hab hier noch etwas gefunden:

    Weihrauch HW30 S mit ZF 4x32 + Schalldämpfer (bringt der was? :O)
    Auf http://www.waffen-schlottmann.de gibts das für ungefähr 250€

    Was haltet ihr von dem? Kann das mit der Qualität der HW 35 mithalten?

    Hier ein bild: Bild

    Gruß
    JShooter

    5 Mal editiert, zuletzt von JShooter (14. Juni 2009 um 21:30)

  • Ich rate dir, nicht bei Schlottman zu kaufen. Ist einfach zu teuer ...

    Kauf lieber bei Schneider oder Ostheimer einzeln. Dadurch sparst du Geld und hast außerdem noch ein besseres Glas.

    Zum Schalldämpfer, ja bringt schon etwas aber musst du abwägen ob du ihn wirklich brauchst. Hab ein 97k und ich empfinde es nicht als so extrem laut.

    /e groben Schnitzer ausgebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von dmnk (14. Juni 2009 um 22:34)

  • Der SD bringt aber wirklich nur minimal etwas, da der meiste Lärm entsteht, wenn der Kolben im System auf die Kompressionshülse knallt.

    Mit dem HW30S machst du auch nichts verkehrt, sei dir aber im Klaren darüber, dass das Gewehr merklich kleiner als ein HW35 ist.

    Noch ein kleiner Geheimtipp von mir: Dieses Gewehr. Ansonsten wärest du wohl mit der HW35 super bedient. Such mal hier im Forum, da findest du eine Menge über das LG, was zu einem der Beliebtesten im Freizeitbereich zählt (und das nicht ohne Grund).

    P.S.: Bestell bei http://www.sportwaffen-schneider.de . schneller Versand und vernünftige Preise.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ok danke vielmals!
    Gibt es große Unterschiede zwischen dem HW 57 und dem HW 77 für mich als Freizeitschiesser? Dass nicht jede Munition in das 57'er reinpasst sowie der größen Unterschied zwischen den beiden Modellen stört mich nicht.
    Nutzt das HW 57 die 7,5 gut aus oder ist das HW 77 stärker?

    Bzw. hat einer von euch schlechte erfahrung mit einem von diesen Modellen gehabt?

    Danke im Vorraus!

    Gruß

  • Mit Weihrauch schlechte Erfahrungen machen ist sehr selten, und in der Regel nutzen die HW-Gewehre die 7,5J-Grenze gut aus (teilweise liegen sie frisch vom Werk bei mehr, z.B. 8,2J - bei mir war es jedenfalls so). Bei der HW77 und HW97k ist es auf jeden Fall so, da sie als "Weitschussluftgewehre" deklariert sind, was soviel wie "nutzt die 7,5J nahezu voll aus" bedeutet. Beim HW57 sollte es ähnlich aussehen.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ich weis noch nicht genau... warscheinlich ein 4,5.. was is den an einem 5,5mm besser? hat das irgndwelche vorteile? Schießt der dan trotzdem noch weit?

    Gruß Johnny

  • bei den beschnittenen luftgewehren die in deutschland erhältlich sind bringt ein größeres kaliber als 4,5mm eigentlich gar nix, ausser dass die munitionsauswahl kleiner ist und die geschosse langsamer fliegen^^

    alles andere als 4,5 ist eigentlich nur im ausland interessant oder aber um mal was anderes zu haben. rein vom schießen her ist 4,5mm am geeignetsten.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Also ich schiesse mit meiner HW 40 gerne im Kaliber 5,5 mm ( - 25 m ), das macht erheblich mehr Spaß. Wenn es eine WLA in 5,5 mm gäbe hätte ich die auch lieber wie meine 4,5 ´er.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • größere Kaliber haben in :F: Ausführung mehr Nachteile.

    Vor allem der finanzielle Aspekt spielt dabei eine große Rolle.
    Ich würde mir auch kein Gewehr mehr in dem Kaliber kaufen, weil ich sehr viel schiesse und die Munition Vergleichsweise doppelt oder 4 mal so teuer ist

    4,5mm
    500 RWS/Geco kosten rund 2,50€
    500 H&N FTT kosten rund 9€

    5,5mm
    500 H&N Sport kosten rund 7,5€
    500 H&N FTT kosten rund 14€

    Sollte man sich 2 mal Überlegen

    mfg Hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • zumal ich auch nicht verstehen kann warum es mehr spass machen sollte, ausser das wissen dass man mit was exotischem rumschießt :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.