Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2009 um 19:23) ist von Supermoto.

  • Hallo Zusammen,
    falls die Frage schon gestellt wurde(habe mit der Suchfunktion leider nichts finden können) oder die Frage vielleicht allzudumm rüberkommt, bitte ich schon mal, als absoluter Waffenunkundiger, um Verzeihung.

    Nun zur Frage....
    ist es verboten an einer Waffe ein mechanischen Stabilisator zu montieren, z.B. ein gyroskopisches System(beruht auf Kreiselkräfte),
    der die Waffe wärend des Zielvorganges(ohne aufzulegen) ruhig hält. Oder gibt es das bereits ?

    Gruß
    - Lothar -

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Du meinst eine Art Kreisel?
    Das WaffG kennt kein solches Verbot. Die Frage wäre dann, wo mit der Waffe dann geschossen werden soll. Denn unter einer Sportordnung würde das nicht gehen, weil das die Sportordnungen aus verschiedenen Gründen nicht zulassen.

  • Hallo Floppyk,
    danke für die Blitzschnelle Antwort.
    Ja, Sportordnung wäre die Idee gewesen. Schade, hatte gedacht es wäre ne gute Idee. Kannst du mir einen Hinweis geben wo ich zum einen diese Sportordnung herbekomme und zum anderen in welchem Wortlaut bzw. welchem Kontext so ein gyroskopisches System verboten wäre.

    Und ja, ich meine so eine Art Kreisel(sind eigentlich mehrere die in einem Verbund in unterschiedlichen Lagen und Positionen angeordnet sind.)

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Zitat

    Original von Supermoto
    Kannst du mir einen Hinweis geben wo ich zum einen diese Sportordnung herbekomme und zum anderen in welchem Wortlaut bzw. welchem Kontext so ein gyroskopisches System verboten wäre.


    Gerne, kein Probelm. Alle Sportordnung der einzelnen Verbände sind vom Bundesverwaltungsamt genehmigt und auch dort einsehbar:
    BVA

    Zitat

    Original von Supermoto
    Und ja, ich meine so eine Art Kreisel(sind eigentlich mehrere die in einem Verbund in unterschiedlichen Lagen und Positionen angeordnet sind.)


    Je nach Disziplin ist die Visierung und die Visierhilfen, wie z.B. Wasserwaage, Schießriemen usw. zugelassen oder halt nicht. Eine Kreiselstablisierung habe ich noch nie aufgelistet gesehen.
    Da aber auch oft dei maximal zulässigen Abmessungen und Gewichte der Waffen oder die Vorgabe der Originalität vorgegeben sind, kann man da auch nichts zusätzlich dran bauen. Schließlich kann Deine Idee ja nicht klein und leicht sein. Aus dem Bauch heraus geschätzt, brauchst Du ja eine gewisse Kreiselmasse, die nicht klein sein kann.

    Aber dennoch - durchaus interessante Frage, wobei mich mal interessieren würde, was mit dem Kreisel passiert, wenn dieser den Rückschlagtritt einer 44 Magnum bekommt.

  • Super, ich bedanke mich sehr für deine Hilfe.

    Ich würde vermuten das bei geschickter Konstruktion, das Kreiselsystem im Griff untergebracht werden könnte. Es sollen ja schließlich nur kleine Bewegungen ausgeglichen werden die keine allzu großen Gegenkräfte erfordern.

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • *lol* *lol* *lol* *lol* Du meinst also , ich sollte meine Pendeluhr aus der Gründerzeit lieber nicht meiner neuen Idee opfern :crazy3: *lol*

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Doch mach es auf jeden Fall und stell einen Bericht ins Forum. Interresant ist die Idee. Es muß ja nicht deine Pendeluhr sein. Du kannst ja die Uhr eines unbeliebten Verwandten nehmen.

    Ich glaube zwar auch nicht das Du genügend Masse unterbekommst um einen große Effekt zu erreichen aber wer weiß ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schaut mal hier , sowas gibts für Videoanwendungen fertig zu kaufen. Ich nehme an, dass bei Faustfeuerwaffen die Gewichtszunahme in keinem Verhältnis zum Gewin durch die Stabilisierung steht.
    Vom kompletten Selbstbau würde ich wegen der Gefahren abraten.
    Zumindest sollte man vor dem Einschalten kurz überschlagen, welche Umfangsgeschwindigkeit bei voller Drehzahl vorliegt. Und welche Energie ein x Gramm leichtes Teil hätte, das sich durch Defekt aus der festen Umlaufbahn entfernen könnte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (6. Juni 2009 um 10:38)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Doch mach es auf jeden Fall und stell einen Bericht ins Forum. Interresant ist die Idee. Es muß ja nicht deine Pendeluhr sein. Du kannst ja die Uhr eines unbeliebten Verwandten nehmen.

    Ich glaube zwar auch nicht das Du genügend Masse unterbekommst um einen große Effekt zu erreichen aber wer weiß ?

    Joachim

    Moin!

    Auch ich möchte Dich ermutigen, Deine Idee umzusetzen, und diese dann im Forum vorzustellen!
    Ich denke, dass man damit durhaus bessere Ergebnisse erziehlen kann, wenngleich ich mit FloppyK übereinstimme, dass 2 Achsen genügen sollten.
    Es sollte also das -seemmännisch gesprochen- Stampfen und Gieren minimiert werden, da das Rollen (also das nicht-verkanten des Gewehres) eigentlich leicht ist -wenn man drauf achtet).

    Ich kann mir vorstellen, dass man bereits mit den Bauteilen eines Modellbaukasten (LegoTechnics...o.ä.) etwas zusammengebaut bekommt, mit dem man zumindest schon mal die prinzipielle Tauglichkeit Prüfen kann, bevor man anfängt hochprofessionell an die Sache ranzugehen.

    Viel Glück!
    MfG!
    Isoroku

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (6. Juni 2009 um 11:37)

  • Es geht um eine Steyr LP1.

    Als erstes muß erst einmal ein günstiger Griff her an dem ich ein wenig rumbohren und fräsen kann. Falls also einer von euch einen günstigen Griff hat, bitte melden.

    Wie bereits von FloppyK erwähnt, werden zwei Rotationsachsen reichen. Als erstes werde ich weder auf Form noch Gewicht achten, sondern lediglich auf Funktionalität . Sollte sich dabei herraus stellen das Größe und Gewicht im akzeptablen Bereich bleiben, gehe dazu über das System in den Griff zu integrieren. Sollte Größe und oder Gewicht nicht akzeptabel sein, ist das Projekt gestorben.

    So das war schon mal ein erster Überblick zum Projektverlauf.
    Und nun reiße ich als erstes aus meiner Pendeluhr die Unruhe herraus :laugh:

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Bei einer Luftpistole wird das ein technisch nicht zu bewerkstelligendes Unterfangen. Die Steyr LP 1 hat von Haus aus eine nahezu perfekte Ergonomie/Ballance/Gewicht (die ist danach im A...h). Da ein Zusatzgewicht (als was anders ist so ein Pendel eh nicht zu gebrauchen an einer Wettkampflupi) von ca. 1KG in den Griff reinzumachen (fast soviel wie die Waffe selber wiegt) bringt nix. Willst Du dann beidhändig schiessen (wegen dem Gewicht)? Du kannst ja dann einen Proppeller ähnlich wie beim Hubschrauber über die Waffe "drankonstruieren", um dann Herr über das Gewicht zu werden. Hat auch gleichzeitig den Vorteil einer zusätzlichen Stabilisierung (wahrscheinlich besseren Stabilisierung). :crazy2: Praktisch die perfekte Pistole für " Karlson vom Dach" (der dicke Junge mit dem Proppeller auf dem Rücken/Kinderserie aus den 80ern) ;-). Es wäre schön, wenn Du das Projekt durchziehen könntest und dann Bilder mit Ergebnissen posten würdest, sozusagen als kleiner Testbericht. Erinnert mich irgenwie an Sniper Bravo (hab schon lange nix mehr hier im Forum gelesen von ihm, seine meist nie realisierten (geistigen) Projekte waren aber immer wieder ammüsant) (:)

  • hatte diese idee auch schon, aber bei meinen experimenten hatte ich das gefühl das der kreisel mehr oder weniger macht was er will, und das stabilisieren eher von nachteil beim zielen war. du willst die waffe ins ziel bringen, und der kreisel will stabilisieren. dann hast du den kampf mit dem kreisel zusätzlich.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Kippchen,
    wie kommst du auf 1 Kilo ?....wieso Pendel ?...und wer ist Sniper Bravo ?

    Es waren mehr rethorische Fragen....es bedarf also keiner Antworten.

    Falls du allerdings noch ein paar lustige Kommentare hast, nur zu, du hast einen gewissen Unterhaltungswert.

    Falls du neben deinem "Unterhaltungswert" auch einen günstigen Griff hast, sag bescheid ;)

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Hallo baumstamm,
    würdest du aus deiner Erfahrung sagen das es nicht funktioniert ?

    In welchen Achsen hattest du den oder die Kreisel angebracht ? Welche Durchmesser und welche Drehzahlen hatten die Kreisel.

    Ich frage deswegen, weil ich gerne wissen würde ob es nach deiner Meinung überhaupt nicht funktioniert oder es mit Anpassungen vielleicht doch zu realisieren wäre.

    Wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen könntest, würde ich mich sehr freuen.

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Zitat

    Original von Supermoto
    Hallo Kippchen

    Falls du allerdings noch ein paar lustige Kommentare hast, nur zu, du hast einen gewissen Unterhaltungswert.

    Falls du neben deinem "Unterhaltungswert" auch einen günstigen Griff hast, sag bescheid ;)


    Hallo Supermoto!
    Du hast eine LP1. Schonmal den Griff abgemacht (1Schraube) und nachgeschaut, was da für Platzmöglichkeiten sind, da irgendetwas unterzubringen? (deshalb auch meine "lustigen Kommentare" zu einen Projekt, welches von vornherein nicht machbar ist) Einen Wechselgriff Grösse M habe ich noch für meine LP1P (ist nahezu baugleiches System zur LP1 bloss mit Pressluft anstatt CO2, Griff etc. ist gleich), bloss zum verschandeln würde ich den nicht hergeben. (Schau mal bei Egun, mit etwas Gück kriegste da einen um die 30-50€). ;)

  • Zitat

    Original von Supermoto
    Hallo baumstamm,
    würdest du aus deiner Erfahrung sagen das es nicht funktioniert ?

    In welchen Achsen hattest du den oder die Kreisel angebracht ? Welche Durchmesser und welche Drehzahlen hatten die Kreisel.

    Ich frage deswegen, weil ich gerne wissen würde ob es nach deiner Meinung überhaupt nicht funktioniert oder es mit Anpassungen vielleicht doch zu realisieren wäre.

    Wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen könntest, würde ich mich sehr freuen.


    würde nicht sagen das es nicht funktioniert, nur das ich es nicht hinbekommen habe. bei dem kamera stabilisierungssystem scheint es auch zu funktionieren. mir scheinen bildstabilisierungssysteme ein guter ansatz.zu sein. ich hatte damals mit verschiedenen durchmesser und drehzahlen experimentiert.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg