Auto kommt, fehlt noch ein Navi

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2009 um 22:58) ist von Teri.

  • Das Auto ist zwar noch nicht da, ich plane allerdings schon die ersten Touren, für die ich gerne ein Navi hätte.

    Ich habe mal gegooglet und feststellen müssen, dass es zwar nicht allzu viele Hersteller gibt, aber dafür massig Modelle in einer Preisspanne von 99,- bis 599,-. Ebenfalls bemerkenswert: Es gibt idR nur die Konfiguration A/D/CH oder gleich ganz Europa (was sich dann auch empfindlich im Preis niederschlägt).

    Ich bräuchte allerdings nur das Kartenmaterial von Deutschland und den Niederlanden, vllt. noch Dänemark. Weiter fahre ich eh nicht mit dem Auto.

    An Funktionen sollte das Gerät eine übersichtliche Darstellung der Karte haben (2D oder 3D ist egal) und Spurwechselassistenten. Stau- und Baustellenumgehung wären nett, sind aber kein muss. Bedienung sollte per Touchscreen sein (auch kein KO-Kriterium).

    Kann mir einer in Modell empfehlen, dass o.g. Kriterien erfüllt, im Internet oder Fachhandel ohne größeres Heckmeck erhältlich ist und sich preislich eher Richtung 99,- als 599,- orientiert?

    Danke + Gruß

    Lachmoewe

    €dit: Achja, Stromversorgung sollte über den Zigarettenanzünder laufen, aber ich glaube, das ist eh Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (5. Juni 2009 um 01:39)

  • eine Frage.
    Für was ist der Fahrspurassistent gut?

    Ich hab das TomTom One Europe für 99€
    Das hat 22 Länder von Westeuropa.

    Einfach zu bedienen, zuverlässig, hat mich bisher immer ans Ziel gebracht, berechnet innerhalb weniger Sekunden eine neue Route wenn sich mal verfährt.

    Und auch ohne Fahrspurassistent wusste ich bisher immer auf welcher Spur ich fahren muss, um ans Ziel zu gelangen.

    Ist ja auch nicht schwer, wenn man noch ein bisschen auf die Schilder achtet, was man meines Erachtens sowieso zusätzlich tun sollte.

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (5. Juni 2009 um 01:40)

  • Spurwechselassistent ist einfach eine feine Sache. Man kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren und muss sich nicht mal um die richtige Spur Gedanken machen. Insbesondere in Großstädten von Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (5. Juni 2009 um 01:46)

  • Ich würde nicht so viel Geld ausgeben und mir so ein Gerät bei Aldi oder Lidl holen. Ich hab mein Medion jetzt schon 4 Jahre und es funktioniert noch immer gut.

    Die Software ist eh immer die Selbe. Ich komme mit Navigon gut zurecht. Mittlerweile kosten die Geräte ja nur noch so um die 130,-€ beim Discounter.

  • Ich habe ein einfaches Navigon für +- 120Eur und bin sehr zufrieden mit diesem. Lediglich der Akku könnte stärker sein, ansonsten ist es Top. Der Verkäufer erzählte mir damals, dass die Geräte sich nur noch wenig unterscheiden, den größten Preisunterschied macht das Kartenmaterial und hier reicht meistens Deutschland + 2-3 zusätzliche Länder.

    Gruß

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

    Habe mir bei eBay "Navigon 7100" geholt für 109,00€.

    Und habe keine Probleme damit.

    DACH - Karte ist drauf und NL und DK bekommt man irgendwo im

    Netz für'n Appel und'n Ei.

    Vorher hatte ich TomTom, läuft natürlich auch top,

    doch der Mensch braucht hin und wieder was neues.

    Einmal editiert, zuletzt von hessel007 (5. Juni 2009 um 09:16)

  • TomTom stellt immernoch die besten Navis her, deswegen sind diese auch weit verbreitet. Auch sagt TomTom in der regel an auf welcher spur man bleiben soll wenn sich die Straße teilen sollte. Zu 100% kann man sich aber nie nur auf das Navi verlassen da jedes Jahr sg tausen Straßen geändert werden welche selbst bei der neuesten Karte noch nicht drauf sind und neue Karten kosten richtig Geld. Bei Aldi und Co währe ich dennoch vorsichtig was die Navis angeht, oft ist der Support nicht so gut wie der der anderen hersteller wenn es um updates und Co geht. TMC sollte man auch immer mitnehmen, auch wenns ein paar Euronen kostet, das hilft Staus, wenn rechtzeitig gemeldet, zu umfahren und so Zeit zu sparen.

    Ich selber hab mir ein TomTom One XL T Europa gegöönt, das XL-Gerät hat einen größeren Bildschirm als die normalen one´s und man hat so mehr Straße im Sichtfeld.

    Gruß
    Thomas

  • Meiner Meinung nach sollte man beim Karten lesen bleiben!
    Ich machs mittlerweile so das ich mir bei map24 einfach den Ausschnitt ausdrucke wo ich hinwill und fahr damit! Damit hab ich weniger probs als mit den 2 Navis die vorher hatte oder schon miterlebt habe von anderen!

    Mein erstes sponn nur rum und brauchte ewig zum laden, also wieder umgetauscht und erstmal gelassen da es schon viel nerven kostete, dann ein jahr später nochmal eins geholt, ging Anfangs auch, aber später kostete es mich auch nerven ohne ende! War kurz davor es aussem Fenster zu schmeissen!!

    Ewige Ladezeiten und falsche Zielangaben, so führte es uns schon öfters dahin wo wir garnet wollten!

    Als ich dann ein Vorstellungsgespräch hatte und das Navi mich dann im Stich lies und gar nicht mehr gehen wollte musste ich meine Wut daran ausslassen und habs auf de Alu Fussmatten im Auto mehrmals zerschmettert!!

    Und die anderen Navis die ich schon erlebt habe, auch von Tom Tom waren auch nicht besser,also entschloss ich mich mir nie wieder son Drecksteil zuzulegen! Habs jetzt schon sooft miterlebt wie bescheuert diese Technik ist und werde mir daran nicht mehr die Nerven kaputt machen!

    Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech mit den Teilen, aber das dann soviele nie richtig gehen kann ja wohl net angehen!
    Meiner Meinung nach ist diese Technik noch nicht ausgereift, das is alles!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eines zu holen. Obwohl ich mich noch nicht sonderlich damit beschäftigt habe, finde ich das an den neueren tomtoms das Mapshare ne feine Sache ist. So hat man (zumindest theoretisch) immer die das aktuellste Kartenmaterial.
    Hat da schon jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?

  • scorpion

    Die Navis die ich bei der Arbeit benutze sind einwandfrei. Ich weiß allerdings nichtmal von welcher Firma die sind, geschweige denn welches Modell. :crazy2:

    Kosten vielleicht auch etwas mehr. Ich werde am Samstag mal los ziehen und den örtlichen Fachhandel besuchen, mal sehen wie die so preislich liegen.

    Ich tendiere ehrlich gesagt auch zu einem Tomtom, einfach weil das die einzige Marke ist die ich kenne. Garmin kenn ich nur als Hersteller von GPS-Geräten, Falk sagt mir nur als Kartenverlag etwas.

  • Hallo,

    eigentlich wollten wir uns auch ein Tom Tom kaufen.

    Nach dem Lesen der Kundenrezensionen bei amazon haben wir davon Abstand genommen und uns für ein Becker Z 200 entschieden.

    Und die Entscheidung war gut.
    Es ist alles drin was man braucht, und einfach zu bedienen.
    Spurassistent funktioniert prima, Tempolimits werden prompt angezeigt, Wechsel zwischen 2D und 3 D möglich, problemlose Navigation in den Beneluxländern ( auch bei kleinen Straßen ), ebenso punktgenaue Landung in der Stadt, Beleuchtung und Ton gut zu erkennen, Sicht aufs Navi auch bei Sonne gut möglich.
    Preis ist genau in der Mitte zwischen den 99 € und den 599 €.
    Das einzige war man beachten muß beim Becker ; erst GPS finden lassen und danach die Route aktivieren. Sonst spinnt es ein wenig rum.

    Gruß

    Petra

    PS, und der Saugnapf hält und hält und hält ( das soll wohl eine Schwachstelle beim tom tom zu sein )

    Einmal editiert, zuletzt von uxor (5. Juni 2009 um 13:26)

  • Hallo,

    ich kann dich auch TomTom empfehlen !
    ich habe vor 2 Monaten eins gekauft (150€), das hat 42 Länder oben und mit diesen "Points of Interest" findest du auch so ziemlich alles was du suchst.

    ich würd ein tomotom nehmen !

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • TomTom sind echt ok. Habe auch ein One seit ?2?3 Jahren. Die Karten sind mittlerweile wesentlich günstiger geworden. West & Centraleuropa kostet nur noch 79,95€. Sehr schön ist auch die kurze Zeit, bis das Gerät die Sateliten findet. Hängt man das Gerät an den PC, werden jeweils für 1 Woche die Sateltenstandorte runtergeladen und nach dem Einschalten und Hochfahren hat meins nach 5 Sekunden Kontakt und es kann losgehen. Ein Superfeature ist, das man selbst Fehler melden kann, die dann alles Usern zur Verfügung stehen, auch einfach runterladen. Ich würde wieder ein TomTom kaufen, allerdings ohne den ganzen Schnickschnack wie Musik und Video schauen. Es soll ein Navi sein und keine Jukebox. Einzig die Funktion als Handyfreisprechanlage finde ich sinnvoll, wenn man denn keine hat.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Ich tendiere ehrlich gesagt auch zu einem Tomtom, einfach weil das die einzige Marke ist die ich kenne. Garmin kenn ich nur als Hersteller von GPS-Geräten, Falk sagt mir nur als Kartenverlag etwas.

    Das klingt im Grunde genommen (auf Autos bezogen) so:

    Ich tendiere ehrlich gesagt auch zu einem Volkswagen, einfach weil das die einzige Marke ist, die ich kenne.
    Mercedes kenn ich nur als Hersteller von LKW's, Porsche sagt mir nur als Aktiengesellschaft etwas.

    Es ist ja nicht schlimm, wenn du von der Materie keine Ahnung hast.
    Nur deine Herangehensweise an das Problem, verstehe ich nicht.

    Hier im Forum wird dir wahrscheinlich jeder das Navi empfehlen,
    dass er selbst benutzt oder zumindest kennt.
    Das hilft dir bei deiner Kaufentscheidung aber kaum weiter!
    Es sei denn, du beziehst dich einzig darauf, welche Marke am häufigsten
    benutzt wird.
    Dann wird ganz klar TomTom dein Favorit sein.

    Dass liegt aber nicht unbedingt daran, dass TomTom die besten
    Geräte vertreibt, sondern hauptsächlich an deren aggressiver
    Marketingstrategie die sie anfangs betrieben.
    Du bist das beste Beispiel dafür! Du schreibst selbst, dass du nur
    TomTom kennst. Woher? Aus der Werbung.

    Ich persönlich, würde dir kein TomTom empfehlen.
    Lies dir mal die User-Meinungen bei guenstiger.de detailliert durch!
    Allein die Frechheit, TMC kostenpflichtig als Abo dazubuchen zu müssen,
    ist für mich ein absolutes "No go"!

    Ein Kriterium, in dem TomTom wirklich fast unschlagbar ist, ist die
    Einfachheit der Menüführung.
    Die sind tatsächlich so einfach zu bedienen, dass selbst siebzigjährige
    Herrschaften locker damit klar kommen!


    Mein Rat an dich ist:

    Melde dich in diesem Fach-Forum an!
    Dort treiben sich Cracks rum, die schon mit allen möglichen PNA's
    und PDA's navigiert haben.
    Gib möglichst detailliert deine Anforderungen an dein zukünftiges
    Navi an.

    Dann wird dir sicher geholfen! ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Nun gut, bisher wurden hier mit einer Ausnahme (Petra) Tomtoms empfohlen.

    Nach den bisherigen Aussagen klingt durch, dass eigentlich jeder Markenhersteller was taugt, der eine vllt. mehr, der andere vllt. weniger - schlecht scheint keiner zu sein.

    Ich werden morgen vormittag erstmal den örtlichen Fachhandel besuchen, dann soll der Verkäufer da mal was tun für sein Geld, wenn die Preisspanne nicht allzu krass ist kaufe ich dann auch dort.

    Meine Ansprüche sind bescheiden und im ersten Post beschrieben:

    Muss:
    - Spurwechselassistent
    - möglichst günstig
    - übersichtliche Darstellung
    - einfache Menüführung (am besten per Touchscreen)

    Kann:
    - Stau- und Baustellenumgehung

  • Ich habe jetzt mal den örtlichen Fachhandel konsultiert, hier das Ergebnis:

    Das günstigste Gerät mit Spurwechselassistent war das Tomtom One IQ für 180€.
    Was mir sauer aufgestoßen ist: Früher konnte man bei Tomtom die Länderkarten auf SD-Karte kaufen. Einfach an der Grenze die Karte auswechseln, fertig. Heute haben die keinen Slot mehr, laut Aussage des Verkäufers hat man auch nicht die Möglichkeit die Geräte an einen PC zu schließen und neue Karten zu laden. Das macht sich Tomtom zu Nutze, indem ich beispielsweise ein Gerät für 160€ kaufen muss, wenn ich die Niederlande haben will, das gleiche Gerät für 130€ hat nur D/A/CH und Osteuropa. Will ich jetzt auch noch einen Spurwechselassistenten, muss ich gleich zu einem Gerät mit 42 Ländern greifen.

    Dieses Geschäftsgebaren widerstrebt mir eigentlich, so dass ich am liebsten auf Tomtom verzichten würde.

    Aber: Der Hersteller Garmin (in der Bedienung eigentlich identisch) bietet ebenfalls nur hochpreisige Geräte an, wenn man einen Spurwechselassistenten haben will.

    Von Navigon gibt es einige günstigere Varianten mit Spurwechselassistenten (zwar ohne Ton und die Bedienung war nicht so intuitiv), und wieder ein aber: Diese Geräte sind zwar in diversen I-Net Shops gelistet, aber nirgends lieferbar, nach Aussage des Verkäufers werden diese auch nicht mehr hergestellt. Man kann jetzt seine Vermutungen haben, welche Strategie hier ebenfalls angestrebt wird.

    Also werde ich wohl zähneknirschend doch zum Tomtom greifen, da dieses das günstigste Gerät mit Fahrspurassistent ist und die beste Menüführung hat.

    Klick

  • Das kann ich nicht so recht glauben. Bei Navigon und Garmin sollte es unter 180 EUR etwas mit Spurwechselassistent geben..
    TomTom mag ich persönlich nicht so gerne, weil meiner Meinung nach die Ansagen ungenau sind.. Ich war froh, als ich im Firmenwagen wieder ein anderes hatte. Garmin und Navigon können Entfernungen ansagen - das ist ein Vorteil.

    Schonmal überlegt dein Handy zu nutzen? Ich nutze das öfters in Leihwagen..
    Hast du schonmal bei Amazon geschaut? Ansonsten schau mal auf mydealz.de, falls es nicht eilig ist.

    Auch interessant: http://www.teltarif.de/navigon-pnd-2310-test/news/34476.html

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair (6. Juni 2009 um 19:46)

  • @ Lachmoewe
    Wenn du unbedingt dieses Gerät möchtest...
    Der Preis ist top!

    Noch mal zum Spurassistenten:
    Dieser wird, meiner Meinung nach, genau wie irgendwelche
    High-End-Kartendarstellungen in 3D, Realbildern und Animationen,
    völlig überbewertet!


    Bei einem wirklich guten Navi, sollte ein Blick auf das Display
    während der Fahrt gar nicht nötig sein.

    Ein Abbiegehinweis sollte eindeutig und gut verständlich akustisch
    (per Text-to-speech ) in zwei Schritten erfolgen.

    Zuerst die Ankündigung der kommenden Situation mit
    Entfernungsangabe, damit ein etwaiger Spurwechsel rechtzeitig durchgeführt werden kann.
    Dann der punktgenaue Befehl zum Abbiegen.
    Beides selbstverständlich dynamisch (abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit) erfolgend.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________