Die Regierung will Paintballspiele verbieten!?

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 43.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2009 um 01:14) ist von Psychomeier.

  • Zitat

    . Diese Unterscheidung rechtfertigt sich daraus, dass der verwerfliche Charakter der durch den Ordnungswidrigkeitentatbestand beschriebenen Spiele gerade in der Simulation der Tötung oder Verletzung eines real existierenden Menschen liegt.

    Aha. Beim Boxen, Kampfsport und Fechten kämpft mal also nicht gegen "real existierende Menschen"? Achsoo, jetzt leuchtet mir das auch ein! :crazy3:

    Zitat

    Ebenfalls vom Ordnungswidrigkeitentatbestand nicht erfasst werden die gesellschaftlich anerkannten traditionellen Sportarten, wie etwa das Fechten.

    Wer bestimmt denn was gesellschaftlich anerkannt ist? Ich akteptiere Paintball durchaus.

    Zitat

    Bei diesen Sportarten steht der Zweck der körperlichen Ertüchtigung im Vordergrund.

    Achso und beim Paintball ist das nicht so? Habe selten Leute so schnell sich bewegen sehen...

    Zitat

    Die Gefahr, dass Gewalt verharmlost und hierdurch die allgemeinen Hemmschwellen zur Gewaltanwendung abgebaut werden, besteht für die traditionellen Sportarten, bei denen gerade nicht die simulierte Tötungshandlung als Freizeitgestaltung im Vordergrund steht, nicht.

    Dies ist nur eine Behauptung, die keinerlei wissenschaftliche Stützen hat. Wurde denn nachgewiesen, dass dies bei Paintball so ist. Nö, aber das macht ja nix...


    Wie gut, dass sich die Politiker so um unsere Menschenwürde kümmern... Und ich dachte Freiheit gehöre dazu...

    In dem Sinne, danke liebe Politiker, danke liebes freies, demokratisches Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (13. Mai 2009 um 20:23)

  • Zitat

    Original von Superbonus
    Hallo,

    hätte mir einen schöneren ersten Beitrag gewünscht.
    Meine Tochter 4 Jahre hat eine Wasserpistole.

    Wenn mich der Nachbar jetzt sieht wie wir gegenseitig uns "beschießen",
    muss ich dann mit 10000 Euro Bußgeld rechnen ?

    Harry

    LOL, 'ne Deine Tochter ist ja noch nicht strafmündig. Du musst nur 5.000 € zahlen, aber Deine Tochter kommt ins Heim, weil sie Dir das Sorgerecht entziehen! :crazy3:

  • Zitat

    Original von Raptor

    Aha. Beim Boxen, Kampfsport und Fechten kämpft mal also nicht gegen "real existierende Menschen"? Achsoo, jetzt leuchtet mir das auch ein! :crazy3:

    Es ist doch einfach nur weil es waffenähnliche Geräte sind, die die Paintballer verwenden. Und die Parteien meinen, vor der Wahl schnell noch was tun zu müssen.
    Die WISSEN, dass es nichts bringt!
    Aber sie können ja schlecht Computerspiele einschränken oder das Fernsehen, oder das Schul- und Erzeihungswesen in der BRD verbessern. Zu teuer!
    Das Problem für alle anderen Bürger ist nur dass auf diese Weise in Wahrheit nichts gegen zukünftige Amokläufe unternommen wird, so dass die Gefahr weiter besteht :(

  • Zitat

    Original von Axar

    Es ist doch einfach nur weil es waffenähnliche Geräte sind, die die Paintballer verwenden. Und die Parteien meinen, vor der Wahl schnell noch was tun zu müssen.
    Die WISSEN, dass es nichts bringt!
    Aber sie können ja schlecht Computerspiele einschränken oder das Fernsehen, oder das Schul- und Erzeihungswesen in der BRD verbessern. Zu teuer!
    Das Problem für alle anderen Bürger ist nur dass auf diese Weise in Wahrheit nichts gegen zukünftige Amokläufe unternommen wird, so dass die Gefahr weiter besteht :(

    Ja klar ist das nur Wahlkamp, aber mich wundert es, dass die breite (dumme?) Masse diesen Unsinn befürwortet, denn genau das ist das Problem.
    Und ein Degen ist kein waffenähnliches Gerät?

    Habe dem letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt, hatte ausversehen auf posten gedrückt ;)

  • Zitat

    Original von GreyFound
    also regelmäßig mal raufgucken.

    Keine Sorge, das wird hier in groß, rot, fett und blinkend angekündigt. Ebenso, wie bei uns und allen anderen Foren. Darauf kannst Du aber wetten!

    :evil:

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Über Sinn und Unsinn dieser Reglementierungen bezüglich des Paintballsports wurde bisher ja viel diskutiert und meiner Ansicht nach schließe ich mich den allermeißten an....Es ist Freiheitsberaubung.

    Nun habe ich allerdings mal generell eine Frage bezüglich der ,,Allgemeinen Waffengesetzverschärfung" welche uns alle betrifft (Jäger, Sportschützen, Waffensammler usw.usw.) Ich finde, dass es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist...Sofern ich informiert bin, ist der Petitionsantrag eingereicht aber noch nicht Unterschriftsfertig. Wenn der Antrag durch ist, wird uns allen dann hier in diesem Forum mitgeteil, dass wir unterschreiben können/dürfen?

    Und was ist mit der Unterschriftenliste gegen die Verschärfung des Waffengesetzes des FvLw? Paramags hatte glaube ich vor ein paar Tagen hier die Unterschriftenliste zum ausdrucken online gestellt.Laufen diese beiden Aktionen parallel?

    Vielleicht sollten wir auch einfach mal eine Umfrage hier im Forum starten, sodass wir definitiv wissen, wer und wieviele unterschreiben werden...Antworten sollte man nur mit ja oder nein können.

    Nicht böse sein, aber ich finde, dass hier einfach mal ein roter Leidfaden rein muss da ansonsten alles viel zu unübersichtlich wird.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rifle (13. Mai 2009 um 20:34)

  • Die "Erklärung" ist ja mal total schwachsinnig. Sollen sie doch diesen Unsinn beschließen. Dann reicht man eine Klage vorm Bundesverfassunggericht ein und dann wird man sehen: entweder das Gesetz kippt oder Fechten wird auch verboten.

    Wir leben echt in einem Anscheinsland...

  • Zitat

    Original von 5-atü
    germi: ich glaube, du lebst hinterm Mond.
    Oder anders ausgedrückt: nichts ist älter als die Zeitung von gestern!
    :ngrins:

    Offenbar hat der Innenausschuss gestern diese Sache beschlossen. Muss nur noch den Bundesrat passieren und gut.

    Auf der Präsenz des Bundestages im Netz findet man das nicht, das müsste ja dann schon auf der Seite stehen wo die Beschlüsse des Innenausschusses veröffentlicht werden....

    Aber bei Heise steht heute die hätten das durchgetreten....vielleicht sollte sich Herr Edathy umbenennen lassen in Adenauer...."was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern"...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hier eine weitere sehr amüsante Antwort von MdB Dr. Dieter Wiefelspütz, SPD (unser aller Wiefi-Pützelchen mit dem ultra-sexy Haarersatz :n1::nuts::n24:) auf abgeordnetenwatch.de:

    11.05.2009
    Frage von XXX

    Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

    mit Interesse verfolge ich Berichterstattung und Diskussion über das geplante Verbot der Paintball- und Laserdromspiele.

    Dabei werden sie an einer Stelle mit den Worten zitiert "Bei diesen sogenannten Spielen besteht die Gefahr, dass Gewalt verharmlost wird und hierdurch Schwellen zur Gewaltanwendung abgebaut werden". Mir und sicherlich auch vielen besorgten Diskutanten u.a. hier in ihrem Forum würde es helfen, die Beweggründe für das geplante Verbot zu verstehen, wenn Sie kurz offenlegen könnten, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage Sie diese Aussage getroffen haben. Liegen Ihnen und dem Ausschuss entsprechende Studien vor, und wo kann ich diese ggf. einsehen?

    Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank,

    XXX


    13.05.2009
    Antwort von
    Dr. Dieter Wiefelspütz

    Sehr geehrter Herr XXX ,

    voraussichtlich werden in Zukunft Spiele mit Tötungs- und Verletzungssimulationen unter Einsatz von Schußwaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen verboten sein. Verbotsgrund ist nach meiner Überzeugung die Sittenwidrigkeit bzw.die Verletzung der Menschenwürde. Das sind Rechtsfragen. Ich bin nicht nur Volksvertreter sondern auch Rechtswissenschaftler. Ich benötige keine wissenschaftlichen Gutachten, um Fragen der Menschenwürde zu beurteilen. Das kann ich selber.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Dieter Wiefelspütz


    Soso, der Herr ist ein Doktor der Rechtswissenschaft! Der brauch so einen Pipikram wie wissenschaftliche Gutachten nicht! Hat der gar nicht nötig! Der weiß ausm Bauch raus, was gut für's Volk ist! Ich lach mir'n Ast mit zehn Zweigen dran ...

    :laola:


    Aber ganz toll die eigentliche Frage vermieden: Der Fragesteller will wissen, wie Wiefi auf die Idee kommt, dass durch PB "Gewalt verharmlost wird und hierdurch Schwellen zur Gewaltanwendung abgebaut werden" - und Wiefi sagt: "Verletzung der Menschenwürde erkenne ich auch so." HÄH? :n17: Hört der seiner Alten zuhause auch so gut zu? :smash:
    Wenn ja, dann fliegen da regelmäßig die Fetzen! :johnwoo:


    Good Lord ...


    :schluchz:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Tja, leider werden Wahlen nichts ändern, und auch eine Petition könnt Ihr vergessen. Leider sind sich alle Parteien einig, und auch die FDP wird eine
    mögliche Koalition wohl nicht am Thema Waffenrecht scheitern lassen.
    Komisch ist doch, dass man junge Männer "zwingt" im Grundwehrdienst, sei es auch nur mit Platzpatronen, auf Kameraden zu schießen; Das zivile spielen aber schädlich sein soll. Auch ich und meine Freunde haben uns früher als Cowboy und Indianer gegenseitig "beschossen" und aus keinem ist ein Amokläufer geworden. IPSC stand ja auch auf der Kippe, hat aber wohl noch eine zu starke Lobby. Wird eigentlich PAINT-ball, mit Farbigen Kugeln, verboten? Es gibt ja auch Kugeln mit einer wässrigen Flüssigkeit- könnte man ja Aquaball nennen. Aber dann wird man wohl demnächst auch für Wasserpistolen eine WBK benötigen.
    So long...

  • Hat eigentlich jemand mal eine Aufstellung gemacht, in welchen Ländern Paintball verboten ist?

    Das könnte ein paar Überraschungen bringen (oder eben nicht), wenn demokratische Länder wie die Niederlande, mit dem (bis jetzt noch) restriktivsten Waffengesetz in Europa Paintball zulassen. Und Deutschland mit dem Verbot unter lauter Diktaturen und Pseudo-Demokratien auf einer Stufe stände... DAS wäre wirklich etwas, was ich diversen Zeitungen zuspielen würde!

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    .."Bei diesen sogenannten Spielen besteht die Gefahr, dass Gewalt verharmlost wird und hierdurch Schwellen zur Gewaltanwendung abgebaut werden"...

    Das einzige was meine Schwelle zur Gewaltanwendung senkt sind solche blöden Gesetze! :evil:
    Und trotzdem bleibe ich friedlich. ;)

    Naja ich habe erstmal meinem Vertreter im Bundestag geschrieben was ich davon halte und daß er meine Stimme bei der nächsten Wahl vergessen kann wenn das durch kommt.
    Bei der Petition mach ich auch mit, und dann werde ich ja sehen ob ich ne andere Partei wählen muß.

    Mfg

    Andie

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein...

  • Elchi, die Idee find ich richtig gut. und ansonsten...

    auch wenn mir die polizisten leid tun, aber mindestens 15 leute aus unserer (klein)stadt werden sobald das gesetz durch ist bei jedem verstoß gegen diesen artikel die polizei anrufen. sei es beim cowboy und indianer spielen, bei wasserschlachten...

    mit ein wenig hoffnung beschwert sich die polizei (deren sprecher sowieso gegen das verbot waren) bei den politikern. Wenn waffenbesitzer, "menschenverachtende spiele spieler" und die POLIZEI sich zusammentun... vllt. hört dann ja mal jemand darauf.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Nach Meldungen vieler Medien ist das PB-Verbot beschlossene Sache (ebenso wie verdachtsunabhängige Kontrollen) siehe z.B. http://nachrichten.t-online.de/c/18/71/95/60/18719560.html
    Von IPSC und Western-Schießen war meines Wissen noch nirgends die Rede. Durch den neuen Spielverbots-§ im OWiG sind die beiden Disziplinen aber nicht bedroht.

    Hier ist mal der grobe Weg, den die Gesetzesänderung weiterhin geht (oder auch nicht):

    Zitat

    1) Die Bundestagsfraktionen von SPD und CDU/CSU müssen zustimmen, dass der Entwurf dem Bundestag vorgelegt wird.

    2) Im Bundestag braucht der Vorschlag dann die absolute Mehrheit, d.h. 307 Stimmen. Union und SPD haben mit 445 Abgeordneten leider eine komfortable Mehrheit ...

    3) Der Bundesrat muss zustimmen, sonst wird das Gesetz im Vermittlungsausschuss nachverhandelt. Hier haben Union und SPD keine eigene Mehrheit. Sollte aber ein Bundesland mit "Ja" stimmen, in dem die FDP, die Linke oder die Grünen mitregieren, steht auch hier die Mehrheit. Dort wird sich zeigen, wie ernst es den Oppositionsparteien ist.

    4) Letzlich kann auch der Bundespräsident die Unterschrift verweigern, wenn er das Gesetz für verfassungswidrig hält. Unterschreibt auch Köhler, ist das Ding durch.

    Danach geht die juristische Auseinandersetzung los.

    Übrigens, das hier schon gesehen? Jetzt wird's richtig lustig ... :new11:

    Streit um Paintball-Verbot: Polizei droht mit Boykott

    Typisch aufgebauschte BILD-Meldung ... aber so'n Zeug wirkt! In den meisten Fällen: wirkt leider!

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Die werden nicht eher ruhen, bis ausnahmslos alle Waffen (scharfe, freie, Messer, etc) verboten sind. Und eine WBK wird für normal sterbliche unerreichbar sein.

    Deutschland ist (nicht nur wegen des Waffengesetzes), zumindest für mich, unerträglich geworden! Ich werde jedenfalls sobald wie möglich wieder nach Österreich zurückgehen. Und hoffe, dass die nicht dem deutschen Beispiel folgen werden.

  • Zitat

    Original von pennyP
    eine paintballpartei? eine süße idee. aber ob das was bringt..

    Auf jeden Fall mehr als überhaupt nichts zu tun, oder?

    MfG

    Andie

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein...