FWB 300s "entprellern"...

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2009 um 15:46) ist von bAEddA.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Irgendwie ist der Begriff "prellschlag-gedämpft" doch falsch beim FWB!


    Für den Schützen nicht, da ist der Begriff schon richtig. Für ein ZF sieht das anders aus.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Würde denn ein Ritter-ZF auf einem FWB300 überleben oder würde es mit der Zeit zerbröseln?

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Also ich habe seit ca 3 Jahren ein Super Duper Markenglas 6-24x50 der bekannten Firma Rongda ;) für den stolzen Preis von ca. 50 Euro drauf, und bis jetzt hält es. Und rein rechnerisch kann ich mir notfalls alle 5 Jahre ein Neues kaufen ..... Ich hatte lediglich ein BSA Air Rifle Glas, bei dem war nach 500 Schuß das Absehen schief, lies sich aber problemlos auf Garantie tauschen. Das einzige für Luftgewehre gebaute Glas in meiner Sammlung muß nun auf einer KK - Büchse Dienst schieben ;D
    Sieh es mal so, wenn das Glas zerbröselt, macht es das auf einem Luftgewehr so oder so ...

  • Zitat

    Ich habe in einem anderen Thread mal etwas dazu geschrieben.


    Wenn es jetzt nur um die Linsen geht:
    Je dicker ihr Rand und je größer dessen Auflage im ZF-Rohr ist, desto eher überleben die Linsen.
    Die größeren Gewichte verlangen eine stabilere Konstruktion und bestes Material.
    Das kostet!


    [QUOTE]Und die Frage wäre eben, ob ich nur den Rückstoß, oder auch den Prellschlag damit vermindere, und wie sich das 300s dann noch schießt. Aber nachdem es schon mal jemand probiert hat, werde ich es einfach testen. Dann kann ich es selbst sehen. Hatte nur Angst meinem Gewehr schmerzen zuzufügen :).

    Den Rückstoß auf das Glas wirst du mit einer Sperre nur unwesentlich mindern, soviel dämpft das zusätzliche Gewicht durch den Schaft und deine Schulter nicht.
    Den Prellschlag vermutlich auch nur unwesentlich.


    Stefan

  • Die Prismenschiene ist auch nicht genau genug, um sich mal eine "dämpfende / bewegliche" Montage zu bauen, die dann für das ZF etwas schonend ist, oder?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Zitat

    Original von bAEddA
    Die Prismenschiene ist auch nicht genau genug, um sich mal eine "dämpfende / bewegliche" Montage zu bauen, die dann für das ZF etwas schonend ist, oder?


    Wie deffinierst Du genau genug? Die aufgefrästen Prismen der 300S Serien sind absolut Maßhaltig und perfekt angebracht.

  • Zitat

    Original von bAEddA
    Die Prismenschiene ist auch nicht genau genug, .........


    Sag oder schreib das mal Feinwerkbau. Hoffentlich kannst Du schnell (genug) laufen :ngrins:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Also mein FWB Diopter hat,wenn ich ihn nicht ganz festschraube, etwas spiel. Wenn ich mir jetzt vorstelle ein ZF drauf zu bauen, das beweglich sein soll, dann glaube ich kaum, dass es nach dem ständigen verrutschen noch exakt ist... vielleicht irre ich mich ja auch, probiert habe ich es nicht. Aber es geht dabei ja immer um mikrometer, sooo genau kann doch eine Prismenschiene gar nicht sein... ?
    Ich frag vielleicht wirklich bei fwb nach und lauf dann halt ;)

    Eine andere Idee wäre, das ZF nicht auf dem System zu installieren, sondern entweder auf dem Schaft (dann vielleicht nicht Holz), oder vielleicht ja auch auf der Basis.
    Aber hier stellt sich für mich die gleiche Frage: Ist das System zum Schaft / zur Basis wirklich immer exakt genug ausgerichtet, dass ich ein ZF darauf installieren könnte?
    Hat das denn mal jemand probiert?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Hmm, Du machst dir Gedanken über das spiel auf der 11 mm Schiene ( zieht den Diopter mal richtig fest dann ist auch kein spiel mehr vorhanden ) möchtest aber dein ZF am Schaft befestigen wo wirklich spiel zum System ist ?
    Wackle doch mal am System wenn die Waffe gespannt ist dann merkst Du es.
    Seltsam, aber erzählen ruhig mehr das könnte Interessant werden. Vor allem der nächste Thread " Wieso erzählen alle die FWB wäre so genau ich treffe aber nicht "

    Ganz ehrlich, hier im Forum haben viele ( oder hatten ) eine FWB 300, aber das Problem das irgend etwas an der Waffe nicht Präzise wäre hatte noch keiner.
    Ich würde mal behaupten das über 90 % der Schützen hier im Forum die Präzision gar nicht nutzen können (ob mit oder ohne ZF ).

    Ich kann auch nicht verstehen warum Du händeringend eine Möglichkeit suchst ein bestimmtes ZF zu montieren, selbst wenn Du dabei die Waffe verschandelst.
    Ich habe dir ja in einem anderem Thread schon geschrieben " Frage beim Verkäufer nach ob das ZF Prellschlagfest ist " und wenn der ja sagt Kauf dir das ZF und schraube es drauf.
    Du wirst dann sowieso noch hier im Forum nachfragen müssen wie Du das ZF eingestellt bekommst ( oder suchen )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi bAEddA ,

    aus deinen Texten geht, zumindest für mich, nicht hervor was du unter einer "dämpfende / bewegliche Montage" verstehst.
    Wie es mit der angeblich nicht vorhandenen Präzision der Prismenschiene aussieht, ist dir ja schon erläutert worden.

    Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du einen Montageaufbau entwerfen willst, bei dem das ZF mitsamt der Montage auf der Prismenschiene hin- und herrutschen kann.
    Möglich ist das vielleicht, allerdings wir es auf Dauer zu starken Verschleißerscheinungen an der Prismenschiene kommen, was dann wiederum dazu führt, dass keine Wiederholgenauigkeit mehr gegeben ist.

    Such einfach mal im Forum nach "Prellschlagdämpfende Zielfernrohrmontage" und du wirst einige Informationen zu den Lösungen anderer finden.

    Gruß Euphonium

  • Es ließe sich locker etwas konstruieren, was das ZF von den axialen Stößen der Waffe entkoppelt. Das ZF muß lediglich über ein Feder Dämpfer System montiert werden und dabei so geführt werden, daß es nicht durch den Schuß in einen anderen Winkel wandert. Kanonenrohre werden vermutlich ähnlich gelagert.
    Das ist dann vielleicht etwas größer oder höher, mit Sicherheit aber kommt da presilich einiges mehr zusammen. Und: schwer zum selber machen. Zu kaufen scheints da nichts zu geben. Wozu auch, wenn es Gläser gibt, die prellschlagfest sind.

  • Ja, alles super interessant, aber doch viel zu kompliziert/teuer, oder? Um die Schärfe aus dem Prellschlag zu nehmen, reicht doch eine Dämpfung zwischen ZF(dem Tubus) und Montage, denn die Montage selbst und die Lage des ZFs werden ja durch den Prellschlag beim FWB 300 nicht beeinträchtigt. Mein erstes ZF auf meinem FWB 300 ging nach 150 Schuss kaputt, das zweite nach 30 Schuss. Bei meinem dritten habe ich Stücke von einem Fahrradschlauch zugeschnitten und oben und unten in die Montage gelegt, dann längere Schrauben gekauft und aufwändig das ZF eingebaut. Wenn alles passt, überstehendes Gummi mit Skalpell abschneiden und fertig - für 1,20Euro unsichtbar eine Lösung die seit 1000 Schuss sich bewährt. :new11:

  • Zitat

    Original von Reclaim
    Bei meinem dritten habe ich Stücke von einem Fahrradschlauch zugeschnitten und oben und unten in die Montage gelegt, dann längere Schrauben gekauft und aufwändig das ZF eingebaut. Wenn alles passt, überstehendes Gummi mit Skalpell abschneiden und fertig - für 1,20Euro unsichtbar eine Lösung die seit 1000 Schuss sich bewährt. :new11:


    Ausser das der ZF Tubus vor Kratzern beim montieren geschütz wird, bringt das soviel, wie mit einer Wasserpistole einen ausbrechenden Vulkan löschen zu wollen. Es wäre vielleicht interessannt, wenn Du uns sagen könntest, was für ZFs (Hersteller/Typ) Du verwendet hast. Und ganz wichtig, ob es jedes mal das selbe Modell war.

  • Meinste ich bilde mir den Effekt ein? :crazy3: Tja kann auch sein..... Die ersten beiden waren um die 70-80 Euro Modelle von Sutter und Ritter, 3-12x50er mit vorderer Paralaxenverst., das jetzige ist ein Ritter 10-40x50 mit seitl Paralaxenverst..Der Defekt beim 2ten hat sich durch ein stetes Verschieben des Schussbilds nach unten rechts gezeigt, auf einem 1250 Dom(überhaupt kein Prellschlag) war mit demselben ZF der Effekt weg. Nach meinem "Gummimantel" war das ganze auch nicht mehr auf dem FWB anzutreffen. Ich ahbe keine wissentschaftl. Analysen,Formeln und Studien parat, aber mich hat das subjektiv überzeugt. Wenn du so willst, dann glaube ich ... :opi: :crazy2:

  • Jede Dämpfung bringt was. Nur wenn der dünne Gummischlauch da so fest montiert wird, daß das ZF nicht wandert, dann dürfte der axiale Stöße kaum abfedern. Da braucht es ansich ein recht weiches Gummi, was dann auch recht locker montiert wird und schon ist es ncihts mehr mit einfach in die Montage spannen sondern brauch eine extra Halterung. Man könnte eine Montage nehmen, die deutlich größere Zielfernrohre halten soll und die Differenz mit Gummi auskleiden. Oder sind die ZF am Durchmesser genormt und gleich?

  • Sobald der Gummi zu dick wird ist ja sicher nicht mehr gewährleistet, dass sich das ZF nicht durch jeden Schuss leicht verschiebt / verstellt und genau genug bleibt...

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.