Stabtaschenlampe im Auto 'führen'?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2009 um 20:39) ist von Kentucky.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    So nen Tonfa ist ja genaugenommen auch nur ein asymetrisches 3/4 Radkreuz.
    Als vorn, hinten und am Griff eine 19er Nuss angeschraubt und schon hat man ein Kunststoffradkreuz mit Sonderfunktion. *lol*


    Gruß K.

    Hm, ich befürchte, daß das dann zu einem wirklich "verbotenem Gegenstand" wird, denn das ist dann ein Waffe, die mit Dingen des (naja, nicht ganz aber faßt) täglichen gebrauch "verkleidet" sind.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ja nee, es ist ja dann nicht verkleidet, sonder es IST ein 3/4 Radkreuz.
    Diese ausziehbaren Radschlüssel sind 1:1 Teleskopschlagstöcke mit einem Vierkant vorn dran zum aufsetzen einer Nuss. Ok, die sind nur 2-Teilig, aber die Funktion ist haargenau die Selbe.

    Also statt eines Schlagstocks, sollte man sich halt dann sowas ins Auto tun, wenns denn sein muss.

    Und, ist es jetzt eine Waffe oder ein Radschlüssel?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (19. April 2009 um 17:29)

  • Eine Taschenlampe sollte man immer im Auto dabei haben....wenn man mal irgendwo im dunklen stehenbleibt kann die sehr nützlich sein....oder kannst du im dunklen sehen? Ohne Licht fällt auch die einfachste Reparatur die man noch selber machen könnte flach, weil man halt nix sieht. Oder bei einem Unfall in der Nacht zur Schadensbegutachtung. Und die Maglite ist halt ideal weil die dicht genug ist um sie auch bei starkem Regen draußen einzusetzen (Batteriedeckel und vorne am "Lampenschirm" sind O-Ringe drin als Dichtung.

    Zudem ist sie recht stabil, die kann auch mal runterfallen und ist dann noch ok. Und wenn es danach geht, dürftest du nicht mal einen Radschlüssel dabei haben, der kann nämlich auch als Waffe mißbraucht werden. Wie eigentlich alles was man so um sich herum findet bis hin zum Küchenmesser, Regenschirm etc.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Stabtaschenlampe im Auto "führen"

    MannMann da gehört schon was bei sich über so einen Müll Gedanken zu machen

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (19. April 2009 um 22:35)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ich glaube 5-atü meinte den, als Zubehör erhältlichen, Seitengriff. Dann wird aus der Taschenlampe eine (etwas unhandliche) Schlagwaffe im Tonfa-Stil.

    Es gibt auch so nen Adapter für eine Pfefferspraydose, den man hinten anstatt einer Abschlusskappe anschrauben kann. Wenn man Pfefferspray und kein CS nimmt, ist es dann aber immer noch keine Waffe. ;)
    Würd ich aber dann im Sommer nicht im Auto liegenlassen.

    Irgendwie ist der Satz " Taschenlampe im Auto FÜHREN" allein schon ziemlich krass.
    "Taschenlampe im Auto HABEN" trifft es eher.
    Obwohl man sich ja inzwischen schon wegen jedem Dreck Gedanken machen muss ob es nicht verboten ist.

    Wieviele Verbote verträgt eine Demokratie?

    Gruß K.


    Wenns so weitergeht, vielleicht erleben wirs noch:
    es wird einfach aufgelistet was noch erlaubt ist; alles andere ist verboten!! :cry:
    Was die Umrüstung der Maglite anbetrifft, das habe ich vor ca. 16 Monaten mit meiner auch gemacht. Seitdem nur noch einmal die Batterien wechseln müssen (im selben Zeitraum vorher wären mind. 3 Wechsel nötig gewesen)! Und mir kommt der Lichtstrahl auch etwas heller vor.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • moin .
    man kann eine Taschenlampe nicht "führen".
    Entweder sie liegt irgendwo herum oder man trägt sie bei sich.
    Fangt bloß nich noch mit solchen Fachwörten an bei alltäglichsten handlungen. Das wird ja sonst schlimmer als der gesetzgeber will.

    selbst bei einer schußwaffe ist "führen" verkehrt.

    Wer etwas führt, der hat etwas was ihm folgt. Das geht meines Erachtens nur unter Lebewesen.

    Du führst ja auch kein auto, sondern fährst es. Das ist halt tolles Beamtendeutsch und muß nicht unbenutzt werden.

    gruß rabe

  • Zitat

    Du führst ja auch kein auto, sondern fährst es. Das ist halt tolles Beamtendeutsch und muß nicht unbenutzt werden.

    Doch doch, du bist ja der Fahrzeugführer und hast ja auch keinen Fahrerschein sondern den Führerschein. ;D

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Alles, was man mit sich trägt, führt man.
    Der einzige Unterschied ist, manches darf man führen u. manches nicht.

    Der Begriff "Führen" klingt nur gleich wieder so dramatisch, weil wir automatisch an Waffen denken u. das WaffG.

    Auch eine Taschenlampe kann man führen - nur wo ist da jetzt das Problem?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • So Leute!

    Bleibt bitte beim Thema: "Transport/ bereit halten einer Maglite (o.ä.) im Auto",
    von mir aus, was man sonst noch als "Werkzeug" gegen böse Buben verkaufen könnte.


    Wer unbedingt noch seine Späßchen zum Thema "Führen" machen will, der postet bitte HIER.


    DANKE!


    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Der Begriff "Führen" klingt nur gleich wieder so dramatisch, weil wir automatisch an Waffen denken u. das WaffG.

    Auch eine Taschenlampe kann man führen - nur wo ist da jetzt das Problem?

    Ich weiß es nicht. Vermute aber, dass einige Zeitgenossen gerne - wie kleine Mädchen hinter vorgehaltener Hand "hihihi - Führer - hihihi!" - ihre Späßchen machen wollen und/ oder es noch immer nicht kapiert haben, dass man sich hierzulande über scheinbar normale/ harmlose Alltagsgegenstände Gedanken machen MUSS, OB man nicht VIELLEICHT mit dem WaffG in Konflikt kommen KÖNNTE!
    Siehe nur Einhandmesser mit 4cm Klinge oder Rettungsmesser mit Einhandfunktion.

    Wir bräuchten noch nicht einmal bis zum neuen WaffG warten - es wäre nur eine Frage der Zeit, bis ein biederer Bürger (im Sinne von anständig, rechtschaffen, keiner Fliege was zu leide tuend und auch nicht danach aussehend, Stress machen zu wollen) wegen des "Führens" einer solchen Lampe verknackt würde, weil es das Gericht als erwiesen betrachtete, dass der Besitzer diesen Gegenstand vornehmlich mit sich führte, um sich damit zu verteidigen zu wollen und nicht, um Licht ins Dunkle zu bringen.
    :(


    Insofern ist diese Diskussion sinnvoll und ebenso interessant, was uns vielleicht noch als "Waffe des rechtschaffenden Bürgers" bleibt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Tja, wenn man eine Taschenlampe schon als Waffe sehen kann habe ich gleich 2 Waffen im Auto.
    Eine Maglite (die lange) und einen Klappspaten. Mit dem Teil kann man auch nicht nur Löcher in die Erde schippen.
    Ab und an liegt auch eine dritte Waffe im Auto, eine kleine Dolmar Kettensäge.
    Wenn diese dabei ist dann gesseln sich noch drei Waffen dazu, eine Spaltaxt, eine normale Axt und ein kleines Beil.
    Ach ja und dann währe da noch der Kanister mit dem Spritt, perfeckt mit den Wasserflaschen und den Öllappen zu verwenden.

    Oh ha, ich bin wohl doch ein Profikiller, wenn ich mal kontrolliert werde? ;D

    Also sich darüber zu unterhalten ob man eine Taschenlampe mitnehmen darf finde ich schon ziemlich abgefahren. ;)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von 5-atü
    1.) ... es wäre nur eine Frage der Zeit, bis ein biederer Bürger (...) wegen des "Führens" einer solchen Lampe verknackt würde, weil es das Gericht als erwiesen betrachtete, dass der Besitzer diesen Gegenstand vornehmlich mit sich führte, um sich damit zu verteidigen zu wollen und nicht, um Licht ins Dunkle zu bringen.

    2.) Insofern ist diese Diskussion sinnvoll und ebenso interessant, was uns vielleicht noch als "Waffe des rechtschaffenden Bürgers" bleibt.

    Zu 1.): Klar, mittl. muß man mit allem rechnen - aber hier geht´s doch nur um eine TASCHENLAMPE im Auto!
    Wer mit ´ner 6-er Maglite am hellichten Tag auf einer Demo auftaucht, hat selbst Schuld. ;)

    Zu 2.) Da stimme ich Dir zu - aber darum ging es doch ursprünglich gar nicht, oder? (Maggie als "Waffe" zur SV)
    Es war nur die Frage, ob das als Waffe gewertet werden könnte.
    Und da sage ich nochmal ganz klar: NEIN! Es ist eine Taschenlampe im Auto mit dem Sinn u. Zweck einer Taschenlampe - mehr nicht.

    Ich habe übrigens ständig eine Eisensäge hinten im Fußraum liegen (gut sichtbar - warum auch nicht?!) Da ich hin u. wieder mal Äste von umgefallenen/gefällten Bäumen absäge für unsere Vögel zum Knabbern. Hab´schon spaßeshalber überlegt, ob ich noch einen Klappspaten u. schwarze Plastiksäcke als "Deko" dazulegen soll... :))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (21. April 2009 um 00:30)

  • Eine sechser Maglite ist nicht gerade die handlichste Taschenlampe.
    Mit entsprechendem Einsatz ist eine dreier genauso hell (nur halt nicht so lange, ok).
    Und eine zweier oder dreier passt hochkant unter ein aufgebocktes KFZ oder auch mal in einen Motorraum.

    Also kann man beim Mitführen einer sechser durchaus vermuten, dass sie nicht nur aus lichttechnischen Gründen dabei ist.

    Wer unbedingt etwas im Auto haben will, der sollte gleich den ausziehbaren Radmutternschlüssel nehmen.
    Der ist garantiert unverfänglich.
    Und zusätzlich noch eine Taschenlampe, die den Namen auch verdient hat.

    Beim Aussteigen ist die große natürlich im Vorteil.
    Zumindest nachts ist das Am-Mann-behalten eher erklärbar als der Radschlüssel,


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Eine sechser Maglite ist nicht gerade die handlichste Taschenlampe.
    Mit entsprechendem Einsatz ist eine dreier genauso hell (nur halt nicht so lange, ok).

    Das stimmt nat. - ich hab´ aus gutem Grund auch nur eine 3´er. Aber wenn man (warum auch immer) nunmal eine 6´er besitzt? Soll man sich eine neue kaufen? Erst recht, wenn man sie nur für den Notfall im Wagen verstaut?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Taschenlampe ist Taschenlampe...da können die gar nix, wo kämen wir denn da hin wenn die mir noch vorschreiben würden wie groß die Taschenlampe im Auto zu sein hat...

    Ich habe übrigens die Version mit zwei D(Mono)-Zellen und mit LED-Einsatz...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • taschenlampe sollte man im auto immer dabei haben...im dunkeln eine panne am besten noch auf der autobahn und es ist die hölle los ohne lampe!

    wenn du die Maglite ein wenig martialisch findest und deshalb befürchtest das sie verboten sein könnte schau dir mal die Surefire 6p Defender :P an...

    selbst mit der bekommst du keine probleme

  • :wow: Na das Teil finde ich mal genial!

    Ideal für´s Auto.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ich frag mich immer, wer kommt auf solche ideen?? dafür kanns doch (eigentlich) keinen markt geben....
    sowas kann doch nur aus der entwicklungsabteilung kommen...und zwar aus einer die nix zutun hat xD

    und der entwickler hat wahrscheinlich in seiner kindheit immer mit diesen transformer spielzeugen gespielt...und hat sich dann gedacht das muss es auch für erwachsene geben :P

  • Na warum denn nicht?
    Nicht alle Länder sind so Waffenparanoid wie unseres. Da darf man sich im Notfall auch mit sowas verteidigen.
    Und warum dann nicht sowas Unauffälliges?

    Ich finds zumindest intressant, wenns mir persönlich auch etwas zu unbequem wäre in der Gesäßtasche. *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: