Moin.
Es geht um den Fiat Punto meiner Eltern ihm sein Motor.
Der Wagen ist BJ 2000 oder 2001 und hat den damals schwächsten erhältlichen Motor drin, insgesamt hat der Motor noch keine 70.000 km runter.
Vor einiger Zeit (ca. 9 Monate) war ich mit dem Auto an der Küste unterwegs, nachdem der Wagen ca. eine dreiviertel Stunde in feuchter Meeresluft stand, lief der Motor nur noch sehr holprig und zog nicht mehr. Meine Vermutung war, dass er nur noch auf drei Zylindern lief.
Nachdem der Wagen zurück zu meinem Elternhaus geschleppt (nicht an der Stange, sondern auf einer Pritsche) worden war und dort eine Weile stand, lief der Motor wieder problemlos und hat bis dato auch keine Mucken mehr gemacht.
Nun stand der Wagen eine Nacht vor meiner Wohnung (relativ milde Nacht, mittlere Luftfeuchtigkeit). Er startete problemlos, keine Auffälligkeiten, nach ca. 200 Meter fahren ging der Motor aber unvermittelt aus. Beim Neustart sprang er sofort wieder ohne Husten oder Stottern an - nur um sofort wieder auszugehen. Anmachen und sofort im Leerlauf Vollgas geben hat auch nicht geholfen.
Nach einigen Starts lief der Motor wieder normal als wäre nichts gewesen, keine auffälligen Geräusche, kein Rütteln wie es bei einem fehlenden Zylinder üblich gewesen wäre - nichts. Meine Theorie ist, dass hier wieder das gleiche Problem vorlag wie vor einiger Zeit, nur dass diesmal zwei Zylinder ausgefallen waren und die übrig gebliebenen zu schwach waren um die stehenden mitzunehmen.
Heute abend hatte ich mit meinen Eltern telefoniert und sie erzählten mir, dass sie auch Ölverlust vermuten. Tatsächlich war unter dem Motor ein minimaler Ölfleck (zwei, drei Tropfen über mehrere Stunden).
Nun meine Fragen:
1. Woran kann das merkwürdige Verhalten des Motors liegen?
2. Woher kann der minimale Ölverlust kommen?
3. Könnte ein Zusammenhang bestehen?
Der Öltank ist noch voll, die Verteilerkappen sitzen fest wo sie hingehören.
Gruß
Lachmoewe