Idee für Bleiplattenkugelfang

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 23:41) ist von Blechbaron.

  • Ich möchte mir für den Keller einen Kugelfang bauen.
    Er soll möglichst leise sein und Diabolos sollten davon auch nicht abprallen.

    Jetzt habe ich mir überlegt eine Bleiplatte in den Maßen 20x20x3 cm zu kaufen. Bzw. werde ich evtl. 2 kleinere Platten auf ebay (Stichwort: Bleiplatte) kaufen und dann verschmelzen da ich keine in der Größe finde bzw. auf Anfrage bei einer Firma gut 100 Euro dafür zahlen müsste.

    1. Frage:
    Sind 3 cm dick genug für ein :F: Gewehr oder ist die Platte an häufig getroffenen Stellen dann schnell hinüber?

    2. Frage:
    Bekomme ich irgendwo anders ca. 15kg Blei kostengünstiger? Auf ebay würde das ca. 40 Euro kosten inkl. Versand.

    Die nächste Überlegung war dann wie ich die Zielscheibe befestigen könnte.
    Da hatte ich mir gedacht könnte ich 4 Nägel in ca. 13cm Abstand einschlagen und den Kopf abzwicken. Darauf würde sich dann einfach die Scheibe stecken lassen und man könnte auch etwas Luft zwischen Bleiplatte und Scheibe lassen, ist vll besser als wenn die Scheibe direkt aufliegt.

    Hinter der Bleiplatte würde ich dann noch 1 oder 2 Lagen von diesen Gummimatten aus dem Baumarkt stellen.

    Könnte das so funktionieren oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

  • Hi,

    1. Also 3cm sind auf jeden Fall dick genug, 2 dürften auch locker reichen, die Dias bleiben ja nach dem Auftreffen an der Bleiplatte kleben und vergrößern die dadurch noch mehr.

    2. Frag doch mal in Autowerkstätten nach, da gibts Bleie für Reifen bzw. Felgen, weiß grad nicht mehr wie die heißen (Unwuchtbleie oder so ähnlich), da sie eigentlich Schrott sind dürftest Du da auch nen guten Preis bekommen.

    2 Lagen der Gummimatten sind zu viel, eine reicht auch schon gut, habe selbst eine hier (nur bei meiner HW40 kommen die Dias regelmäßig zurück).


    Grüßle Jan


    Edit:

    Falls du ihn noch nicht kennst, solltest Du dir diesen Thread durchlesen:

    Flüsterkugelfang Holz mit Bleiplatte

    oder

    Leiser und sauberer Kugelfang

  • 1. Sehr gut, nur müsste ich dann evtl. noch Winkel auf der Rückseite anbringen damit sie stehen bleibt, hätte sie sonst einfach so hingestellt.

    2. Könnt ja mal in der Nachbarschaft rumgehn und die Auswuchtbleie abmachen, fang gleich bei meinem Motorrad an... :))
    Aber sollte ne Werkstatt so viel Bleireste zusammenbekommen? Ich könnte aber mal fragen, da ist eine kleine Werkstatt grad drei Häuser weiter.

    3. Dachte halt es ist sicherer mit zwei Gummiplatten. Wenn eine ausreicht ist das ja umso besser.

  • Ich schieß auf gut 15 KG Knetmasse. Das reicht locker für ein bis zwei Jahre. Dann kommt wieder neue rein, die gibts bei ebay für rund 25€. Einfach, schnell, billig und sehr leise. Die Knetmasse ist bei mir rund 7 bis 8cm dick.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Da gibts verschiedene Möglichkeiten an so ne Platte zu kommen.
    Du holst dir ne Rolle Walzblei und faltest das Zeug. Oder dur gehst zum nächsten Klempner in deiner Nähe und fragst nach altem Bleirohr, dann suchst du dir ne passene Form und giest die Platte selber. Nur mit dem Dämpfen bisschen aufpassen und auf keinen Fall drinnen schmelzen das Blei.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Er soll möglichst leise sein und Diabolos sollten davon auch nicht abprallen.

    Nagelneuen Trichterkugelfang für 20 Euro kaufen, alte Socken reinstecken und gut ist......

  • Zitat

    Original von PowerShell

    Nagelneuen Trichterkugelfang für 20 Euro kaufen, alte Socken reinstecken und gut ist......


    Alten Verpackungskarton für 0 Euro,Omas Pelzmantel rein und gut ist ........

    Obba Gerrit

  • Viel günstiger bin ich mit den beiden letzten Varianten auch nicht, vor allem wenn ich den Pelzmantel danach evtl. zahlen müsste weil sie das mit dem ausleihen falsch verstanden hatte...

    Außerdem ist ne Bleiplatte haltbarer (-> wieder einschmelzen) und sauberer wie ein Stofffetzenkugelfang.

    Meint ihr die Zielscheibe hält wenn die einfach auf Metallstifte aufgesteckt wird oder schieben die Diabolos die nach hinten? Dann könnte man evtl. ein kleines Gewinde draufdrehen und eine Mutter als Stopper verwenden.

  • Zitat

    ein kleines Gewinde draufdrehen und eine Mutter als Stopper verwenden.

    Wenn die dir aufgezeigten Alternativen keinen Gefallen finden, ist ein kleines Gewinde draufdrehen und eine Mutter als Stopper verwenden eine gangbare Variante. Das Gewinde sollte von der Steigung her der Mutter angepasst sein und in der Materialbeschaffenheit dem verwendeten Diabolo angepasst werden. Man hat festgestellt, das Diabolos aus den späten 80ern in selbstgebauten Bleiplattenkugelfängen zu Streukreisen bis zu 3cm führen.

  • Zitat

    Original von PowerShellWenn die dir aufgezeigten Alternativen keinen Gefallen finden, ist ein kleines Gewinde draufdrehen und eine Mutter als Stopper verwenden eine gangbare Variante. Das Gewinde sollte von der Steigung her der Mutter angepasst sein und in der Materialbeschaffenheit dem verwendeten Diabolo angepasst werden. Man hat festgestellt, das Diabolos aus den späten 80ern in selbstgebauten Bleiplattenkugelfängen zu Streukreisen bis zu 3cm führen.

    1. Dass das anzufertigende Gewinde die gleiche Steigung wie die Mutter haben sollte ist ja wohl klar aber was meinst du mit der Materialbeschaffenheit? Darf die Mutter nicht verzinkt oder aus Edelstahl sein?

    2. Werde ich mir keine Diabolos aus den 80ern kaufen. ;) Trotzdem verstehe ich nicht wie ein Bleiplattenkugelfang den Streukreis beeinflussen kann, der ist ja schließlich erst hinter der Zielscheibe... oder verstehe ich dich grad komplett falsch?

  • Zitat

    Original von T!mon
    ............ wenn ich den Pelzmantel danach evtl. zahlen müsste weil sie das mit dem ausleihen falsch verstanden hatte...........................


    Die Löcher kann man ja den Motten in die Schuhe schieben. *lol*

    Zitat

    Trotzdem verstehe ich nicht wie ein Bleiplattenkugelfang den Streukreis beeinflussen kann, der ist ja schließlich erst hinter der Zielscheibe... oder verstehe ich dich grad komplett falsch?


    Manchmal darf man die Ratschläge hier nicht ganz Seriös nehmen.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (30. März 2009 um 21:12)

  • *lol* Streuung durch Kugelfang ...

    Na gut, ich freue mich immer wieder, wenn es auch mal was zu lachen gibt ....

    Aber ein ernst gemeinter Vorschlag:
    Wie wäre es, die Bleiplatte mit Bohrungen (am oberen Rand) oder einem Rahmen zu versehen - und mit einer Reihe von Schnüren aufzuhängen?
    Sie ließe sich dann als "ballistisches Pendel" sogar zu Energie-Messungen verwenden.

    Die zusätzliche Gummiplatte halte ich persönlich nicht für ideal; dann schon eher den (möglichst großen) Karton, gefüttert mit Omas Pelzmantel.
    (Au je, jetzt hab' ich ein Plagiat-Problem mit Obba Gerritt ...)
    Also mit meiner alten Jeans.
    :confused2: Deiner alten Jeans!

    Und wenn es denn eine Platte sein muss, bau sie schräg auf, daß die Geschosse in eine ungefährliche Richtung abprallen!

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Hätte ich nicht ernst genommen wenn es nicht zum Teil sehr verwirrte Leute gäbe die ziemlich wirres Zeug ernst meinen... ;)
    Also mal gucken woher ich ein paar kg Blei bekomme.

    Habe eine Blechkeksdose die ca. 22x21 cm groß ist. Hat jemand Erfahrung ob die die Hitze beim Bleischmelzen aushalten?

  • Normalerweise halten Blechdosen das ohne Probleme aus.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Die Blechdose wird die Hitze aushalten, wenn sie relativ sanft erwärmt wird.
    Also eventuell mit einer Lötlampe mit etwas Abstand, so daß die Wärme in das Blei ziehen kann.
    (Mit blauer Sauerstoff-Flamme ist das Blech sofort durch! Also Geduld!)

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Ich habe Blei in einer Keksdose erschmolzen auf der Herdplatte. Der Schmelzpunkt von Blei ist mit 327° so niedrig, das hält die Dose locker aus. Die Dose dürfte Weissblech sein. Eventuell schmilz da ein Zinnfilm, wenn vorhanden, das Grundmaterial ist Stahl. Eventuell bist Du gut beraten, die Dose mit Alufolie auszukleiden, weil sonst das Blei mit der Dose verlötet. Ist mir passiert. Die Alufolie schmilzt bei 660°. Mobile Herdplatte im Freien ist wegen der Dämpfe vorzuziehen.

    Quelle für das Blei war bei mir ein Tauchshop, das Blei war nicht so teuer. 10€ oder so, die Platte 15cm Durchmesser und ca 1,5cm Dicke. Das reicht locker.

    Befestigung: Ich hab die Bleiplatte an draht aufgehängt, den Draht an Ringschrauben befestigt, einfache Holzschrauben, die kann man in das relativ weiche Blei einfach so reinschrauben.

    Mein Bastelergebnis:
    Flüsterkugelfang Holz mit Bleiplatte

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (31. März 2009 um 15:15)

  • Wenn´s denn Blei sein muss (mir war das zuviel Sauerei), frag beim Dachdecker. Oft sammeln die altes Blei und bringen das irgendwann zum Schrotti. Wenn der Dachdecker nix hat, frag beim nächsten Schrottplatz. Die sammeln das irgendwo getrennt. Kostet Pfennige oder -cents.
    Ich fülle auch einen passenden Pappkarton mit Lumpen. Kostet NICHTS, ist ÜBERALL zu bekommen, keine Rennerei, keine Arbeit.

    Ich hab mir sowas wie hier: http://www.archerairguns.com/airgun-pellet-trap-s/6.htm gebaut, allerdings für 10€ statt 70$

    Innen steht bei mir statt Sanitärkitt der Kopierpapierkartondeckel-Pappkarton mit Lumpen drin.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron