Leiser und sauberer Kugelfang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2009 um 07:53) ist von four-point-five.

  • Hallo Leute,

    bin über diesen Thread gestolpert:

    Flüsterkugelfang mit Holz und Bleiplatte

    Der Kugelfang hat mir so gefallen, dass ich auch was in der Richtung gebaut hab.
    Ich habe mich immer geärgert, dass aus meinem gekauften Trichterkugelfang Geschosse, Bleistaub und Scheibenschnipsel herausfallen deshalb sollte mein Kugelfang möglichst sauber sein. Außerdem sollte er stabil und gegebenenfalls leicht zu reparieren sein.

    Raus kam dabei folgendes:

    Das Ganze funktioniert ähnlich wie der Kugelfang im oben genannten Thread.
    Die Bleiplatte hängt jedoch nicht frei, sondern ist auf eine Holzplatte geschraubt, die auf 4 Gewindestangen läuft und durch 4 Schaumgummiklötze gefedert ist. Außerdem, habe ich eine Schräge eingebaut, über die Heruntergefallene Geschosse vorne in den Auffangkasten rutschen. Alle Holzstöße sind mit Heißkleber abgedichtet, damit kein Bleistaub und keine Scheibenschnipsel herausfallen. Zum Schluss habe ich den Ganzen Kasten noch mit Schaumgummi ausgekleidet. Die Gewindestangen dienen übrigens gleichzeitig zur Montage der Frontplatte (zur Wartung demontierbar).


    Bewertung nach ca. 600 Schuss (TM Shooter 200 und TM Match auf 10m) (0-10 Punkte):

    Stabilität 9:
    Alles in allem schlägt sich die Bleiplatte gut. Die Geschosse bleiben meist daran hängen und die Einbuchtungen sind nicht allzu tief. Sollten die Löcher doch zu Tief werden kann ich sie demontieren und mit einem Hammer wieder zurechtklopfen. Das Holz ist etwas weich. Zwei Schüsse sind mit aufs Holz gegangen und haben 5mm tiefe Macken hinterlassen.

    Lautstärke 10:
    Bis auf die gelegentlich herunterfallenden Geschosse (und der Waffe) ist nicht zu hören.

    Sauberkeit 9:
    Bleistaub, Geschosse und Scheibenschnipsel landen zuverlässig im Auffangkasten. Gelegentlich prallen aber Geschosse (2-5%) am Blei ab und brechen durch die Zielscheibe nach außen. Die liegen dann max 1m vor dem Kasten.

    Kosten 6:
    Mit 5 bis 30 € (ohne Bleiplatte, die ist selbstgegossen) ist der Kasten recht Teuer (Verglichen mit 0815 trichterkasten) . Hat sich aber trotzdem gelohnt.

    Gruß SignalSpirit

  • Die Platte ist ca. 10mm dick (hab ne weile ballern müssen um so viel Blei zu bekommen *lol*). Ich habe aus Blech (0,7mm) eine Wanne gebogen und dann das Blei hinein gegossen. Die Wanne habe ich einfach mit auf die Holzplate geschraubt. Also selbst wenn das Blei durch ist sollte der Kugelfang weiter funktionieren

    Gruß SignalSpirit

  • Schönes Teil.
    Hättest statt Fichte besser Multiplex genommen. Die Dias dringen da aber auch ein... :(
    Aber besser als Abpraller.

    Wieviel wiegt das gute Stück ?

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Als Erbauer des Originalkastens bin ich erfreut, daß ich Dich inspirieren konnte. Meine Erfahrungen sind auch 100% zufriedenstellend. Die Schräge, wo bei Dir die Dias nach vorne rutschen gibt es bei mir nicht, tolle Idee! Ich muss irgendwann mal die Frontplatte abschrauben, aber ich schieße nicht so oft, daß das bislang nötig gewesen wäre. Zur Demontierbarkeit habe ich Gewindebuchsen eingesetzt - nie wieder, die sind nicht präzise senkrecht einzusetzen.

  • Ich hab noch ne frage, wie weit sollte ich von dem Kugelfang hier minimal entfernt sein dass er seine wirkung entfaltet? Und wie sieht das generell aus, gibt es da auch bei anderen ein Maß?

    Jeder Schuss ein Treffer

  • ralph12345
    Das mit den Gewindebuchsen hatte ich mir auch überlegt, wegen der Genauigkeit habe ich mich aber für die durchgehenden Gewindestangen entschieden. Die sind zwar auch nicht ganz gerade, sind aber so biegsam, das sich das über ihre Länge ausgleicht. Außerdem hatte ich dann auch gleich etwas an dem ich die Bleiplatte aufhängen konnte.

    Sogah
    Habe heute mal auf 5m 3 Schuss abgegeben. Kein Abpraller, kein lauteres Geräusch als auf 10 m und ich habe auch keine besondere Abdrücke in der Platte entdeckt (soweit ich das nach ca 2000 Schuss überhaupt noch bewerten kann)

    Gruß SignalSpirit

  • Zitat

    Original von Sogah
    Ich hab noch ne frage, wie weit sollte ich von dem Kugelfang hier minimal entfernt sein dass er seine wirkung entfaltet? Und wie sieht das generell aus, gibt es da auch bei anderen ein Maß?

    Ich nehme mal an, du meinst die kürzeste Entfernung, bei der du in den Kugelfang schießen kannst:

    Im 90 Grad-Winkel zur Bleiplatte: 2 cm (kein Tippfehler) aus eigener Erfahrung.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland