Warum man IMMER eine Schutzbrille tragen sollte

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 18.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2009 um 20:51) ist von JoergS.

  • Hallo zusammen,

    ich muss dies kurz halten, denn eigentlich darf ich erstmal keine Bildschirmarbeiten verrichten...

    Bekam am Mittwoch abend eine neue Zwille und habe sie gleich mal zur Probe ca. halb ausgezogen. Pflatsch, löst sich eine Seite an der Gabelanbindung, ein jäher Schmerz zuckt mir durchs Gesicht.

    Hand zum Auge, Blut. Die Sehkraft schwindet in Sekunden. Schnell ins Bad, kaltes Wasser drauf, Null Effekt. Notarzt angerufen und ab in die Augenklinik.

    Das rechte Auge kann nur noch Helligkeiten unterscheiden. Der Arzt meint, das kommt schon wieder in Ordnung, und näht erstmal das Augenlid. Der Augendruck ist hoch, er gibt mir ein Entwässerungsmittel mit und einen Termin für den nächsten Morgen.

    Die Nacht ist schrecklich, Sorgen, Schmerzen und dieses "Ich Idiot"-Gefühl.

    Am nächsten Morgen dann Vorstellung beim Professor (bin Privatpatient). Der schimpft erstmal über alle Schleudern und Dartpfeile dieser Welt und stellt dann fest: Glück im Unglück, die Sehkraft wird wahrscheinlich voll zurückkehren. Aber ich muss mich schonen, kein Büro, kein Lesen, kein Fernsehen, nichts. Und eigentlich soll ich stationär aufgenommen werden, weil der Augendruck immer noch riesenhoch ist.

    Nur der Umstand, dass ich fünf Minuten von der Klinik entfernt wohne und meine Frau Krankenschwester und Medizin-Studentin ist, retten mich vor dem Bezug eines Krankenhausbettes. Aber jeden Tag zweimal in die Sprechstunde bleibt mir nicht erspart.

    Das Auge sieht schrecklich aus, die Pupille ist blutig erweitert und es gibt ein Riesenveilchen. Aber immerhin, jeden Tag sehe ich etwas besser, jetzt liegt die Sehkraft schon wieder bei 50%.

    Ich muss weiter Pillen schlucken und muss mich schonen.

    Werde ich jetzt aufhören zu schleudern? Sicher nicht. Aber ich werde niemals wieder eine Zwille spannen, ohne eine richtig gute Schutzbrille zu tragen. Und das empfehle ich Euch auch.

    Gruß, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (28. März 2009 um 19:20)

  • Hallo Jörg,

    erst mal gute Besserung aus Karlsruhe, gelästert wird, wenn es Dir wieder Besser geht.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Hab heute auch erst wieder mit meiner selbstgebauten Schleuder geschossen....ohne Brille! :(:new16: sollte ich auch beim nächsten mal dran denken.

    Gute Besserung, und hoffentlich werdens wieder die 100% Sehkraft!

    This ain't no ponyride

  • Schlimme Geschichte!
    Da hast du nocheinmal Glück gehabt, dass dein Augenlicht wieder langsa zurückkehrt!

    Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir aufjeden Fall auch beim schießen zu Herzen nehmen!

    Es dauert vielleicht 10s eine Brille aufzusetzen und man ist zu 95% vor abprallenden Diabolos, zurückschnellende Zwillenbänder und ähnlichem geschützt.

    Fehlt das Auge, fragt man sich ein lebenlang, warum man diese 10s nicht einfach investiert hat!
    Cool aussehen tut eine Brille auserdem auch noch :)

  • auweia, erstmal gute besserung, kluge ratschläge währen wirklich nicht angebracht
    ist dir bloss das gummi ins auge geflitscht ? oder ein stück der gabel ?
    ich hatte vor > 20 jahren auch das glück das mir ein ganzer gabelzinken ans jochbein prallte, gab zum glück nur ein veilchen und kurzfristig sehverlust (ein paar sek),
    das reichte aber um meinen schleuderstil grundlegend zu ändern ( schutzbrillen gabs keine) ich spanne seither vorwiegend in brusthöhe, nur bei leichten schleudern, denen ich zu 100% vertraue da wage ich ab und an den klassischen stil

    aber es ist wirklich angebracht immer eine schutzbrille zu nutzen, das augenlicht ist wirklich ein unersetzliches gut...

    mfg arthur

  • Hallo Jörg,
    erst mal gute Besserung. Sowas ist mir noch nie passiert. Hoffentlich bleibt das auch so... Ich ziehe jedes mal richtig doll an den Anbindungen um sicherzustellen dass auch alles hält. Kann ich euch auch empfehlen. Und überprüft die Bänder oder die Tubes immer nach Rissen oder Materialfehlern.

    Gute Besserung und lege die Beine hoch und hör ein paar Hörspiele oder Musik :ngrins:


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • O je, erstmals Gute Besserung. :(

    Ich muss immer beim Schiessen eine Brille tragen sonnst Treff ich gar nichts. (Verdammte Kurzsichtigkeit :evil:)
    Leider ist es keine richtige Sicherheitsbrille, ich hoffe nur das die zumindest ein wenig was abfängt falls in meine Richtung was fliegen sollte. Kann man eine Sicherheitsbrille in seiner Sehstärke besorgen? :( Wenn ja wo, beim Optiker?

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (28. März 2009 um 22:53)

  • Erstmal gute Besserung.
    Ich kenne diese Geschichte von meinem Bruder, der hat mal nen Luftballon aufgeblasen, der ist dann vorm Gesicht zerplatzt und ein Teil ihm voll aufs Auge geflogen. Er musste dann auch ne Woche rumliegen und nichts tun, für ein 8 Jähriges Kind eine Folter. Am besten kann man sich in so einer Situation wirklich mit Hörspielen beschäftigen. Aber du wirst ja wenigstens schlau aus solchen Sachen, ein Arbeitskolege war schon geschlagene 5 mal im Krankenhaus, weil ihm beim flexen irgendwas ins Auge geflogen ist :confused2:
    Guter besserung, das wird schon wieder.
    @ 9 Gramm
    Ein Optiker kann dir mit Sicherheit weiter helfen, so weit ich weiss gibt es auch Schutzbrillen welche man bequem über der normalen Brille tragen kann, nimm nur keine Baumarktbrille, die sind ihr Geld nicht wert, die verkratzen viel zu schnell und beschlagen und du siehst gar nichts mehr, an so einer Brille hast du keine Freude.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von JoergS
    ...
    ein jäher Schmerz zuckt mir durchs Gesicht.
    ...
    Gruß, Jörg


    Also sorry, aber diesen Gedanken hatte ich schon, als Du Deinen Beschusstest mit dem Motorradhelm veröfflicht hast. Dabei ging ja hinter dir die Terassenscheibe zu Bruch.

  • Oh mann...gute Besserung und das Alles wieder gut wird!!! Wichtig ist auch das man immer eine "gute und taugliche" Brille trägt! Mir ist beim ersten Schiessen mit meiner .460WBY das ZF dermassen gegen meine 10,-Euro Sonnenbrille genagelt das mir a. die Nase sauber gebrochen ist b. ein Augenarzt mir die Kunsstoffsplitterchen rauswaschen musste. Ich habe Tagelang nur verschwommen gesehen da die ganze Haut über der Linse zerkratzt war...voll ätzend. Aber mann lernt: 120gr. N140 + 500gr Hrdy Solid = Brillenhämathom :new16:

  • Oha Jörg,
    sowas ist echt übel... gute Besserung. Man sollte echt öfters eine Schutzbrille tragen. Mir ist vor Jahren mal beim lösen einer sehr festen Mutter ein Maulschlüssel gebrochen, das gebrochene Stück voll gegen das Auge geflogen. Es gab einen kurzen Blitz und ich war für einige Zeit auf dem Auge blind. Da war man doch erst geschockt. Bei allem wo man mit Druck und enormen kräften arbeitet... Brille auf! Auch wenns manchmal blöde aussieht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • da hab ich auch tierisch angst vor bei schleudern, interessiere mich nicht sonderlich dafür, aber jedesmal wenn ich was darüber lese, denke ich dass es doch ein spiel mit dem feuer ist und jederzeit sowas wie bei dir passieren kann oder man sich eine kugel auf die hand schießt oder so...

    naja, gute besserung, ich hoffe das wird wieder!

    gruß

  • Also auch von mir gute Besserung ... und das nächste Mal nicht die obligatorische Brille vergessen ... 8-)

    Denn sicher ist sicher ... gilt nicht nur im Schiesssport wie wir ja alle wissen ... :nuts:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Moin,

    von mir auch gute Besserung!! Hoffe das wird wieder.

    (mal ehrlich: dat ist der Grund warum ich irgendwie keine Schleudern mag :)) hab da zuviel Respekt(Schiss) vor )

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Und Leute... Bitte bitte tut mir den Gefallen und schießt nicht mit Glasmurmeln in euren Kleiderschrank... Meine Jeans kratzt und piekst überall !


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • puhh jörg da hast du uns alle recht geschockt. gute besserung und wenn du hier unsere anworten liest, dann geht es dir schon etwas besser, vll tröstet es im nachhinen, wenn du weißt das wir an dich denken...
    dann lass dich schön verwöhnen und mach das beste aus der situation...positiv denken.... gute besserung.
    mal im erst die wenigsten hier benutzen eine sicherheitsbrille, aber das sollte sich ändern, bevor sie nutzlos in der werkstatt rumliegt.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Auch von mir gute Besserung, und ich denke, selbst das Schleduern auf Brusthöhe reicht nicht zur Vorsorge....
    Es gibt imemr einen dummen Zufall, wie es doch passiert, dass man am Ende was im Auge hat.
    Ich habe auch nicht mit Schutzbrille geschleudert.
    Hab mir auch gedacht, wird schon nichts passiern. Bis jetzt ist es immer am Leder gerissen.
    Aber wenn ich mir vorstelle, dass meiner Freundin sowas passiert, weil ich sie nicht drauf hinweise :/
    Unverzeihlich. Deswegen: Absofort Schutzbrille (Auch wennsch schon nen Brillchen auf der Nase habe :D)