Anfängerfrage: welche Waffe?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2009 um 19:25) ist von Blackwater.

  • Hallo,

    ich liebäugle schon lange mit dem Sport (Paintball), aber jetzt will ich mir meine erste Waffe kaufen - der Preis sollte 300€ nicht übersteigen und es soll eine "handliche" Waffe sein. Also eine Pistole, MP oder ähnliches.

    Viel mehr weiß ich über RAMs auch nicht, ausser das es verschiedene Kaliber gibt. Bis jetzt kenne ich .43 und .68, wo liegt der Unterschied? Und sind Military Marker besser als Real Action Marker?

    Es geht mir erstmal darum mit Gummigeschossen ein bißcken zu "spielen" ;D und mir dann eventuell einen Platz in meiner Nähe zu suchen...

    Kann mir einer einen kurzen Einführungskurs geben?


    Greetz

    MP5k

  • Gerade bei Paintball würde ich im Moment noch abwarten.
    Den neuesten Meldungen zu Folge, fordern die Innenminister ein Verbot von Paintballwaffen.
    Daher kann man im Moment zu keinem Kauf raten, wenn doch Gefahr besteht, dass diese Dinger in naher Zukunft verboten werden.
    Ist leider so.
    Wenn Du noch keinen Blick hast, lese diesen Beitrag:
    SPIEGEL.de: Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

  • Unter 300 € wird bei RAM-"Langwaffen" schwer. Die einzige Variante wäre hier die RAM 1R Sportsline. Diese wird in ca. 14 Tagen bei den Händlern verfügbar sein und im Schnitt etwa 250 € kosten. Ansonsten bleibt zu dem Preis fast nur die Möglichkeit nach Verkäufen in den gängigen Online-Auktionshäusern zu achten.

    Bei den Pistolen ist die ganze Sache etwas leichter. Diese liegen alle unter 250 €. Da du die alte Desert Eagle RAM nur noch schwerer erhalten wirst bleiben dir sämtliche in DE verfügbaren hülsenlosen Modelle. Dies sind etwa die Hämmerli X50 (Sig P226 Nachbau), P99 RAM, Desert Eagle RAM (neue Version) und teilweise die 31X oder 40X (Glock Nachbauten).

    Informationen findest du dazu z.B. hier.

    Anmerken möchte ich jedoch noch, dass die hülsenlosen RAM Pistolen etwas intolerant sind, was Paintballs angeht. Diese werden im Magazin durch den Federdruck deformiert und werden somit unpräzise oder sorgen dann gar für ein Platzen im Rohr.

    Eingesetzt werden können die RAM-Pistolen in der Regel auf etwa 10 - 15m.

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben...

  • Du solltest dir überlegen ob du ne RAM willst, oder mit dem SPORT anfangen, sollte zweiteres der Fall sein, musst du schon ca. 500€ einplanen (Marker, Hopper, HP, Maske, Klamotten).

    Sehr empfehlenswert als Anfänger ist die SP ION, sie ist günstig und bietet gute Tuningmöglichkeiten, ebenfalls nicht schlecht sind die SLG und die PMR.

    Was die Maske angeht achte unbedingt auf Thermalglas, ansonsten kann man wenig falsch machen, das is dann Geschmackssache, von Profis bevorzugt werden vor allem die Modelle JT Proflex, Vforce Grill, Dye I3 und I4 und Empire Events.

    Der Hopper sollte ein Force Feeder sein damit er dich nicht einbremst (wenn du mal richtig schnell triggern kannst oder Rebound/Burst/Full Auto Mode benutzt, natürlich außerhalb Deutschlands *hust*). z.B. HaloB (50€), ReloaderB (80€), Rotor(130€) oder Prophecy (170€).

    An Tuningkrempel brauchst eigentlich kaum was machen, wichtig sind nur n On/Off Donkey und ein Clamping Feed falls der Marker deiner Wahl sowas nicht hat.

  • Es kommt echt darauf an was du mit dem Teil anstellen willst. Sport kann man mit RAMs oder PB Markierern gleichermaßen betreiben, die Umsetzung ist halt etwas anders, bedingt durch die Magazinkapazität zum Beispiel.

    Samael

  • Wenn man ernsthaft Paintball spielen will, damit meine ich XPSL, DPL, Mille usw. kannst du mit einem RAM nix anfangen, schon allein weil die Technik darin mit aktuellen Topmarkierern wie EGO oder DM9 in keiner Weise mithalten kann.

    Andererseits ist sämtliches militärische Getue bei "echten" Paintballern verpönt, manche Felder verbieten schon das Betreten des Feldes wenn man nur ein Camo Headband aufhat, geschweige denn einen Marker, der aussieht wie ne MP5.


    Wenn du dagegen nur funmäßig Woodland/Scenario spielen willst und auf den realistischen Look stehst, steht einem RAM nichts im Weg, sei dir dabei aber bewusst, dass du auf sehr vielen Feldern nicht wirst spielen dürfen.

  • Hey Leute,
    überlege auch schon länger mir nen RAM zu kaufen. Bin mir aber immernoch unschlüssig, erst recht wegen den neuen Gesetzesplanungen.

    Wie wird das denn, falls das Gesetz in Kraft tritt, ist dann auch der Erwerb von Markern/RAM verboten? Oder sogar der BESITZ???

    Das mit dem Besitz bezweifle ich ja stark, aber mit dem Erwerb bin ich mir sehr unsicher...

    vll wisst ihr ja was genaueres!?

    Gruß
    Minke

    Moin Moin ;)

  • Zitat

    Original von Minke
    Hey Leute,
    überlege auch schon länger mir nen RAM zu kaufen. Bin mir aber immernoch unschlüssig, erst recht wegen den neuen Gesetzesplanungen.

    Gruß
    Minke

    Ich denke der Verkauf wird noch erlaubt sein - nur das Benutzen nicht ... :cry:

    Vielleicht räumen dann aber ein paar Läden ihre Lager und es gibt die Teile wenigstens mit Rabatt ... :new11:

    Dann kommt meine Zeit ... Liebäugele schon lange ... :n1:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Das Verbot ist nur vom Tisch jedoch nicht die Diskussion über das Verbot, das heisst es is nix entschieden.

    zum Thema: Ernsthaft Paintball ist RAM nutzlos, ganz klar denn kaum ein Spielfeldbetreiber lässt dich damit spielen (Außer Woddland evtl.). Zum einen Weil du damit kein Cal.68 benutzt und zum anderen bei RAMs Teilweise mit Hülsen spielst.

  • Um den Paintballsport scheint es doch nicht so gut zu stehen, wie angenommen. Laut dem N TV Bericht ist das Paintballverbot bereits beschlossene Sache:

    http://www.n-tv.de/politik/Schaer…icle308163.html

    Wollen wir hoffen, dass sich die Politiker bei der Sitzung morgen doch noch anders entscheiden... :(

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (26. Mai 2009 um 23:42)

  • DOCH tut es bitte lies doch mal den Artikel richtig ;).


    Zitat

    Das strittige Verbot von Spielen, die das Töten simulieren, wird NICHT in das Waffengesetz geschrieben


    Das ganze übrigens durch den großen widerstand den wir zusammen im Paintball geschaffen haben.

  • ich zitiere aus dem obigen Link zum N TV Bericht: "Das strittige Verbot von Spielen, die das Töten simulieren, wird nicht in das Waffengesetz geschrieben. Dies soll in einer Entschließung festgehalten werden .."

    und "Ein Verbot dieser Spiele könnte im Ordnungswidrigkeitengesetz geregelt werden."

    Es wird zwar nicht ins neue Waffengesetz aufgenommen, aber verboten werden kann es dennoch auf anderem Wege.. :( :new16:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)