Warnung, der SPIEGEL kommt... (Heft 13/ 2009 - 23.03.09)

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 20.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2009 um 22:22) ist von DocArnie.

  • Hat schon der SPIEGEL gut ein Dutzend Schreibschüler an der "Titelstory" mitschmieren lassen, setzt SPIEGEL Online noch einen drauf:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614079,00.html

    Daß auf den Chefredakteur bis 2006, Dr. David Schiller (inzwischen Herausgeber von VISIER) noch zwei weitere Chefredakteure gefolgt sind (der aktuelle und hoffentlich lang diensthabende ist Sven Helmes), ist dem Schreiber trotz mehrstündigen Schiller-Interviews wohl entgangen.

    Daß auf der Nürnberger IWA der Bereich "Law Enforcement", zu deutsch also in etwa "Behörden-Ausrüstung" eine ganze Halle und zig Vorträge und Vorführungen hatte (etwa die Konferenz der Polizeitrainer) wohl auch - insofern war auch der innige Wunsch, doch diese Messe noch abzusagen, ziemlich deplaziert. Am traditionellen Behörden-Besuchstag, dem Freitag, hätte man sicher zigfach mehr Polizisten und sonstige Berufswaffenträger als etwa Journalisten in Nürnberg angetroffen, und das will bei dem Medienandrang nach Winnenden etwas heißen. Aber das paßt alles nicht ins Bild. (Oder ins BILD??)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    am besten hat mir das hier gefallen:

    Zitat

    Mit den ausgestellten Gewehren zielen zwei Besucher aufeinander und lachen.

    :evil: :bash:

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • So kann man es auch sehen aber der Spiegel ist für mich gestorben und kommt MIR nicht mehr ins haus.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Was ist eigentlich ein "Herausgeber" ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Apneist


    Was brächte das in der Visier? Das wären doch Perlen vor die Säue geschmissen.


    Scheibenkleister. Falsches Zitat genommen.

    Was ich damit sagen wollte ist folgendes. In der Visier würde solch ein Artikel doch nicht die gewünschte Leserschaft erreichen.
    Ein offener Brief der Visier-Redaktion an den Spiegel, das wäre sinnvoller. Oder aber möglichst viele vernünftig und freundlich formulierte Leserbriefe von Usern dieses Forums an den Spiegel.

  • Zitat

    Original von Raptor
    Wikipedia fragen: ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Herausgeber

    Stimmt, hätte ich auch selber draufkommen können.

    Aber ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen, was man da macht.

    :(

    Visier ist eine Firma, die eine Zeitschrift verkaufen will.

    Ich zweifle, dass die irgendwelche Briefe an komische Springerblätter versenden wollen - was sollte das denen auch bringen???

    Da wir keine NRA wie die Amerikaner haben (kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen albernen Aushilfsindianern, wie die auch immer heissen mögen) werdet ihr eure Leserbriefe schon selber schreiben müssen.

    Leider ist das nicht bequem, wie wenn man jemand anderes vorschicken kann ..... :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (23. März 2009 um 14:24)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Aber ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen, was man da macht.

    Steht doch bei Wiki:

    Zitat

    In einem Zeitungs- oder Zeitschriftenverlag bestimmt der Herausgeber zusammen mit dem Verleger die publizistische Leitlinie. Zusammen mit dem Chefredakteur überwacht er die Umsetzung dieser Leitlinie in den Verlagsprodukten. Er ist zumeist das Bindeglied oder der Vermittler zwischen Geschäftsführung und Redaktionen. Er entwickelt publizistische Konzepte und ist Berater des Verlags. Jedoch übt er auf die Arbeit der Redaktionen von Zeitschriften oder Zeitungen im Tagesgeschäft keinen Einfluss aus.

    Je nach Verlag und Zeitschrift stimmt das mehr oder weniger. Nur der letzte Satz trifft meist zu - auch bei uns ist Dr. Schiller nicht mehr ins Tagesgeschäft eingebunden, schreibt aber weiterhin in Absprache Fachartikel für das Heft und ein VISIER-Special pro Jahr.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Bruder
    Da bin ich ja mal auf den FOCUS Ausgabe No:14 gespannt. No:13 kommt Morgen

    Das ist auch so ein Hetzblatt geworden.

    Presse Freiheit hin Presse Freiheit her, es kommt aber immer noch darauf an wie man mit solch einer Waffe umgeht...

    Bruder

    Hallo... Brüderchen, :crazy2:

    Presse Freiheit ist auch eine Waffe.... eine verdammt gefährliche.... mit etwas Panikmacherei ganz verdammt gefährlich ...

    Der Begriff "Freiheit" ist relativ, was ist denn Freiheit....? Vielleicht vergleichbar mit einem Gummi? Ich sehen das so, ... Gar nicht frei, fast frei, frei, freier, Freiheit, ... und dann ... der Ausbruch von Freiheit = Journalismus, und hier wird der Bogen weit überspannt. Mißbrauch und Vergewaltigung des Lesers nenne ich das ...

    ... und wo endet dieser schwammige Begriff... solange der Bogen nicht bricht und es den Machthabern in den Kram passt, geschieht garnichts. Ist diese "Gier" endlich am Ende, dann erwischt es sogar den Journalisten ... arme "Sau" sag ich da nur.

    Journalisten die sich im wahrsten Sinne an die Wahrheit halten, gibt es wenige, denn sie sind verpöhnt und oft Systemkritiker.

    Als Gott die Lehrer schuf, war er besoffen, als die Journalisten an der Reihe waren, kurz vorm Koma ...

    Nichts gegen religöse Menschen, ganz im Gegenteil, ich achte Sie, Sie glauben wenigstens noch an etwas...und finden daher ihre innere Ruhe.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (23. März 2009 um 18:03)

  • Vermutlich kann man sich unter "Herausgeber" vielleicht deswegen nichts konkretes vorstellen, weil das eben von Fall zu Fall ganz unterschiedlich ist.

    Ein beruflicher Bekannter von mir ist auch Herausgeber und das bedeutet, dass er als "one man show" alles von vorne bis hinten macht.

    Auf jeden Fall mal DANKE für die Info !!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • -- bitte löschen, hatte Probleme mit der Internetverbindung --

    GECO MOD 225
    "There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people. " - Battlestar Galactica

    Einmal editiert, zuletzt von Iwanov (23. März 2009 um 17:55)

  • Interessanterweise werden die engagierten E-Mails der Waffenbesitzer als undemokratisches Druckmittel der "gigantischen" Deutschen Waffenlobby dargestellt. Die haben sogar gleich versucht, die Beschwerdebriefe als Ausdruck des, ich formuliers mal überspitzt, krankhaften Waffenfetischismus der deutschen Schiessbrüderschaft, darzustellen.
    Die haben doch echt ne Scheibe.

    Am besten hat mir aber gefallen:
    "Die Jäger wiederum kommen auch noch auf rund 350.000 Köpfe, eine Privatarmee größer als die Bundeswehr."
    Wunderbar, toll, herrlich.
    Hört sich an, als könnte man die mieten und in Afghanistan einsetzten.

    Auch interessant:
    "Ausgerechnet Deutschland, dass sich nach dem preußischen Militarismus und nationalsozialistischen Krieg gern als friedliche Nation weichzeichnet, ist in Wahrheit ein Land unter Waffen, mit 8 bis 10 Millionen legalen Feuerwaffen und mindestens 20 Millionen illegalen."
    Interessanterweise haben die Jagd- und Sportschützen noch keine anderen Länderüberfallen....
    Und während die Sportschützen und Jäger so schlecht wegkommen, wird nicht erwähnt, dass jeder 18-jährige der tauglich ist, bei der Bundeswehr ein vollautomatisches GK-Gewehr in die Hand bekommt und auch die nötige schiesstechnische Ausbildung, um dies gegen Menschen einzusetzen.
    (Ich bin kein BW-Gegner, aber dazu ist eine Armee nun mal da.)

    Es wird auch erwähnt, dass Großbritannien sein WaffG verschärft hat, jedoch kein Wort über die Kriminalitätsstatistiken.

    Gegen den KWS wurde auch ausgeteilt; dass der KWS eine Farce sei, da man ihn nicht benötige, um eine SSW zu kaufen.

    Ach ja, in Finnland darf ein 15-jähriger eine GK-Pistole kaufen, laut dem SPIEGEL.

    GECO MOD 225
    "There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people. " - Battlestar Galactica

    2 Mal editiert, zuletzt von Iwanov (23. März 2009 um 18:03)

  • Ich denke, man sollte lieber Politiker, und Journalisten verbieten ... ich habe da mal Argumente zusammengetragen:

    -Sämtliche Kriege der Geschichte wurden von Politikern erklärt

    -Sämtliche Diktaturen wurden von Politikern gefürhrt oder ermöglicht

    -Sämtliche Lügen in der Presse (ob aus Nachklässigket oder der Quote wegen, ist erstmal egal) wurden von Kournalisten in Umlauf gebracht

    -Medienhetze führt annerkantermaßen zu Selbstjustiz der geblendeten Bevölkerung - in den USA übersteigt die Anzahl gelynchter mutmaßlicher Verbrecher die Anzahl der Toten bei School Shootings bei weitem


    Ich denke, jeder findet für sich noch ein paar Punkte. :crazy2:

    PS: Ich möchte hier nicht wirklich Staat und Presse verbieten, sondern nur parodieren, wie verquer diese manchmal argumentieren!

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von Broadhead
    Ist das die Freiheit, für die Millionen von Menschen in der deutschen Geschichte ihr Leben ließen? Mir treibt diese Entwicklung Tränen in die Augen, es verschlägt mir die Sprache. Ich weiß nicht, wie ich noch gegen diese Entwicklung argumentieren soll, wenn man von Anfang an merkt, welche feste Position den Leuten bereits indoktriniert wurde.
    Ich glaube langsam beginne ich nachzufühlen, wie es den Gegner Hitlers vor der Machtergreifung gegangen sein muss; diese totale Machtlosigkeit ist grausam.


    Du sprichst mir aus der Seele...


    Ich habe in letzter Zeit mal einen Kommentar eines Amerikaners unter dem NRA-Video über das englische Waffengesetz auf Youtube gelesen, der ging sinngemäß: "Und dafür haben unsere Soldaten im 2. WK das leben gelassen? Schämt euch!" Wie wahr...

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (23. März 2009 um 19:43)

  • Zitat

    Original von Iwanov
    Am besten hat mir aber gefallen:


    Wunderbar, toll, herrlich.
    Hört sich an, als könnte man die mieten und in Afghanistan einsetzten.

    Auch interessant:

    .


    Man muss ja nicht gleich Länder überfallen. Manchmal würde ein Verlagshaus schon reichen.
    :ngrins:

    Sorry, aber soviel Dummfug kommt mir echt die Galle hoch!
    :kotz:

    Fördermitglied des VDB.

  • Tja. Alles schön und gut.

    Aber es hilft halt nicht weiter .... ich geh jetzt in den Keller, lad ein paar Patronen und wein ein bisschen ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Wen ich heute nicht einen Spiegel kostenlos bekommen hätte, hätte ich keine gekauft. Das ist ja wohl eine Frechheit. Schon auf der Inhaltsseite, da Böllerschützen abzubilden - :kotz:
    So ein Schund, von Neutralität keine Spur.
    Furchtbar...

  • Gummiente

    Ja das mit dem Spiegel hat sich für mich auch erledigt, mein Vater hatte ihn immer regelmäßig gekauft, genau wie die Bild-Zeitung. Erst machte die Bild den Spiegel überflüssig, ---> die gleiche Scheiße für teuer Geld, auf besserem Papier und jetzt kauft er nicht mal mehr regelmäßig die Bild, er liest jetzt Landeszeitung. Ich habe mir immer mal wieder den Spiegel gekauft. Der Spiegel, den ich heute in der Zeitschriftenecke, ins Regal gepfeffert habe war mein letzer.......
    Aus "Dem Sturmgeschütz der Demokratie" ist ein Bild Wochensammelwerk geworden.......

    Aber vielleicht kann man diese ja mieten, für eine Schlagzeile unserer Wahl ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (23. März 2009 um 21:29)

  • Zitat

    Original von Iwanov
    Am besten hat mir aber gefallen:
    "Die Jäger wiederum kommen auch noch auf rund 350.000 Köpfe, eine Privatarmee größer als die Bundeswehr."
    Wunderbar, toll, herrlich.
    Hört sich an, als könnte man die mieten und in Afghanistan einsetzten.


    Die Jäger sind ja auch besser ausgebildet,haben automatische waffen (MG3,G36) sowie Luft und Artillerieunterstützung nicht zu vergessen die NATO als verbündeter :new11: :laugh: :bash: :klo:

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut :klo:
    Beschiss ist es dann wenn es einer merkt :knast: Mit leerem Kopf nickt sich's leichter:nod:© :bash:

  • Zitat

    Original von Ducky
    Die Jäger sind ja auch besser ausgebildet,haben automatische waffen (MG3,G36) sowie Luft und Artillerieunterstützung nicht zu vergessen die NATO als verbündeter :new11: :laugh: :bash: :klo:

    Die Jägerverbände sind größtenteils Geschichte.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer