Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 119.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Bruder wo willst denn dann die Grenze ziehen? und vorallem wenn nächstes mal einer mitnem Auto Geisterfahrer spielt mit der Absicht Suizid zu begehen und noch möglichst viele Menschen mitnehmen will. Verbietest du dann Autobahnen und Autos?
    Meiner Meinung nach müssten nicht die Spiele verboten werden, sondern Die legalen Waffenbesitzer die Ihrer Aufbewahrungspflicht nicht nachkommen. Ich selbst trage immer den Schlüssel für den Panzerschrank mit mir. Und habe auch keine Kurzwaffe im Nachttisch liegen wie der werte Herr Vater des Amokläufers.
    Was ein eklatanter Verstoss gegen die Aufbewahrungspflicht ist.
    Nicht die Waffe tötet sondern der Mensch. Genauso ist es beim spielen dieser Egoshooter, nicht jeder der die spiele spielt ist ein potentieller Amokläufer. (Sarkasmus an) Denn wie meinte ein Mitglied dieses Forums (Name ist mir grade entfallen) 32% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% essen Brot gibt einem zu denken. (Sarkasmus aus)
    gruss
    Andreas

  • Und wieder Counterstrike. Das spiel ist sowieso besch... Wird Counterstrike eigentlich von der Polizei oder den Politikern diesen Amokläufern auf den PC geladen. Ist euch auch aufgefallen das jeder Counterstrike spielte.

    Das PC Spiele dafür verantwortlich sein sollen glaube ich keine sekunde lang denn PC Spiele sind auch mein Hobby zusammen mit LG-Schiesen UND mit Scharfen Waffen darunter mehrere Grosskaliber SSGs und sowas käme mir im Traum nicht in den Sinn.
    Nach diesem Fall muss ich ja als Hoch gefährlich eingestuft werden ich spiele PC Spiele und habe scharfe Waffen und das schlimmste ich weiss auch wie man damit umgeht.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Falls jemand von euch gerade einen Fernseher griffbereit hat - Teletext-Seiten 111, 112 und 128 auf Sat.1 lesen...

    Hat jemand mal ne Tüte für mich?:kotz:
    Merkt man kaum, dass Sat.1, kabel eins, ProSieben und N24 zur gleichen Sendergruppe gehören (siehe hier unter "Unsere Marken und Geschäftsbereiche")...

    Außerdem häufen sich die intelligenten Vorschläge:
    - Metalldetektoren an Schulen (Bundestags-Innenausschuss-Vositzender Edathy)
    - Verbot von Computer-Gewaltspielen (Bayerns Innenminister Herrmann)
    - Allianz gegen Gewalt und Verrohung (CSU-Generalsekretär Dobrindt)
    - Schließung der Schule wegen traumatischer Erinnerung an die Taten (weiß gerade nicht mehr von wem)

    Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

  • Zumal Erwiesen ist, das Ballerspiele die Reaktion fördern, sowie gut zum Stressabbau sind !

    Meißt sind solche Menschen eh schon Labile Menschen, jedoch gab es diese bereits vor den Computer !

    Allerdings ist das nunmal ein Phänomen unserer Zeit, das soetwas in Schulen Passiert !

    Jedoch können Gesetzte das auch nicht ändern, den hier ist der Mensch an sich gefragt und in unserer heutigen Zeit, achtet so gut wie niemand auf seine Mitmenschen mehr, was das eigendliche Problem ist.

    Wie Gestern, als ein Bericht kam, wo eine Tote Oma seit Wochen in der Wohnung lag und erst als es extrem stank, wurde die Polizei informiert !

    Und das ist das Problem und zugleich beschämend für unsere Gesellschaft !

    MFG
    Cannyblue

  • :crazy3: sehr verdächtig bekommst jetzt gleich besuch wie ich auch ??? Naja ist wie immer es wird wild herumspekuliert und die Wahrheit wird wider wie bei Steinhäuser der ja eigentlich die Waffen garnicht haben hätte dürfen erst ganz nebenbei und in einer kurzmeldung gebracht. Denn auch der hätte nach bedürfnisantrag seines vereins nur eine Bockdoppelflinte und keine Pumpgun und schon garkeine Kurzwaffe kaufen dürfen. (Sarkasmus an) ein Hoch auf das zuständige Ordnungsamt, das über diesen Kauf vom Händler 14 tage vor dem damaligen Amoklauf informiert wurde und das Amt hat einfach gepennt) (Sarkasmus Aus)
    gruss
    Andreas


  • Ich und ne Grenze ziehen :crazy3:
    Ich will gar nichts verbieten, nur irgendwas kommt da auf Uns zu ob DU oder ich das wollen, oder nicht, die frage ist was, und was das kleinere Übel ist, meinen Standpunkt dazu kennst Du ja.
    Man sollte schon beim Thema bleiben, den ersten Motorrad Hasser hatten Wir hier schon
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (12. März 2009 um 11:50)

  • Was mich wundert ist die Tatsache, das es User gibt, die sich über die Anzahl der legalen Waffen aufregen.

    Warum?

    Hier haben verschiedene User zugegeben 200-300 und mehr SSW zu besitzen!!

    Diese kenne ich nicht persönlich und von daher möge man mir Nachfolgendes verzeihen:

    Also Gedankenspiel an:

    Eine Person besitzt 300 SSW, 20 LG, 10 LP, eine Handvoll Blankwaffen, eine Schleuder, eine Pistolen-Armbrust und etliche Hunderte Schuss Platz- und Gaspatronen. Eine Handvoll Horrorspiele und Ego-Shooter sind eh vorhanden.

    Mir ist diese Person Suspekt!

    Warum?

    Was will ein geistig gesunder Mensch mit etlichen Kilo Buntmetall, denn mehr ist es letzendlich nicht?
    Er muss diese Heissluftföne auch ordnungsgemäss lagern, tut er das auch tatsächlich?
    Er ist in meinen Augen der grössere Waffennarr!

    Warum?

    Er gibt Hunderte Euro für den Rummel aus, der keinen Sinn macht.
    Denn er kann damit nichts tatsächlich nutzen, wie denn auch, denn auf Scheibe schiessen?
    Geht nicht da kein Geschoss, jagdlich nutzen?
    Geht nicht , kein Geschoss!

    Da ist die Frage erlaubt, holt er sich darauf einen runter?

    Hätte diese Person den Geldbetrag genommen und damit eine Sachkundeprüfung bestanden, wäre einem für ihn interessanten Verein beigetreten und dann die entsprechenden Waffen gekauft, würde vielleicht diese Person in der Tageszeitung als erfolgreicher Sportschütze stehen.
    Hätte diese Person den Geldbtrag genommen und im Herbst die Ausbildung zur Jägerprüfung begonnen, diese bestanden und sich entsprechende Waffen gekauft, wäre klasse gewesen, vielleicht trifft man sich ja bei irgendeiner Treib- oder Drückjagd!

    Aber so? Muss ich mir Gedanken um den Geisteszustand machen?

    Ich weiss es nicht, und um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht!

    Gedankenspiel aus.

    Ich habe im letzten Jahr beim Schnupperschiessen ein paar User erleben dürfen, es war mir eine Freude, diese kennenzuleren und ich freue mich schon Heute auf ein nächstes Treffen.
    Denn ich habe mir vorgenommen als aktiver Jäger und legaler Waffenbesitzer, anderen Personen scharfe Waffen näher zu bringen.......

    Ich bin vierfacher Familienvater, ich weiss wovon ich schreibe.
    Ich kann den Mann verstehen, da ich die Vermutung habe, warum die Waffe in der Schublade war...., die will ich nicht zum Besten geben, um nicht unnötigen Diskussionsstoff zu liefern.

    Für die Tat des Sohnes gibt es keine Worte........

    Ebensowenig für die User die sich hier melden, getreu dem Motto Hey, ich brauche nette krasse Wumme, mit ganz viel Bumms!" Oder ....wenn ich einen Schein hätte, würde ich mir ne .50 BMG kaufen"

    Wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Man hat oftmals noch nie ne Scharfe in der Hand gehabt, geschweige denn geschossen.
    Kennt oftmals nicht mal den Unterschied zwischen Revolver- und Pistolenmunition, das es Waffen gibt die die andere Munition schiessen können, lasse ich jetzt mal aussen vor.
    Die Personen oftmals einfache Sicherheitsregeln nicht kennen, die Foren-Regeln werden eh nicht beachtet, dann kann ich mir nur über diese User Gedanken über deren Geisteszustand machen. Auf deren Posting zu antworten ist in meinen Augen Sinnbefreit, weil diese Gruppe sowieso beratungsresistent ist.

    Selbst wenn auch ich längst nicht alles weiss, ich gebe es zu, denn da fällt mir kein Zacken aus der Krone und irgendein User hilft mir weiter, als Bsp. sei hier mal FloppyK genannt, der berufl. mit der Ausbildung von Waffen-Interessenten zutun hat. (Sollte ich mit irgendetwas Unrecht haben, so entschuldige ich mich schon jetzt in aller Form beim User!!)

    Also um zurück zum eigentlichen Thema zurückzukommen, bevor ich eine Person auf Grund der Anzahl seiner bis dato vor Unberechtigen weggeschlossen Waffen beurteile, sollte man vorab im stillen Kämmerlein nachdenken: Was habe ich selbst, was weiss möglicherweise eine fremde Person über mich und mein Hobby und welchen Eindruck hinterlasse ich wenn ich mich dazu äussere?

    Von mir persönlich hat es selten entsprechende Angaben gegeben und ich werde, weder jetzt noch in Zukunft hier äussern, wieviele Waffen ich denn tatsächlich habe!
    Warum, dürfte doch jedem hier klar sein. Oder?

    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomba (12. März 2009 um 11:56)

  • Zitat

    Ich würde sagen hier hat auch das Amt versagt. Wenn man eine WBK beantragt hat man nachzuweisen, das man auch einen Tresor mit entsprechender Schutzklasse hat. Und die Leute vom Amt können zu Besuch kommen und sich das vor Ort anschauen ob die Waffen korrekt gelagert werden, und das nicht nur bei Beantragung der WBK pro forma, sondern jederzeit! Gerade wenn Verdachtsmomente bestehen das Waffen nicht ordentlich gelagert werden. Das steht seit dem Amoklauf von Erfurt im WaffG....


    Ja, die Behörden können durch regelmäßige spontane Kontrollen über die Aufbewahrung von Waffen (v.a. bei Haushalten mit Kindern) ihren Teil dazu beitragen. Ob das die Polizei oder die Waffenbehörde macht, ist unerheblich. Trotzdem wird das einen Amoklauf in Zukunft nicht unmöglich machen.

    Dazu muss sich in der kranken Gesellschaft etwas ändern. In den 60ern gab es doch auch keine Amokläufe (zumindest nicht als regelmäßig wiederkehrendes Phänomen) und da gab es noch weitaus mehr Waffen im Volk.

    "Waffen in Privathaushalten verbieten..." --> da werden sich die illegal bewaffneten aber freuen. Wie sollte dann außerdem der Artikel 20 IV GG zu realisieren sein (diese Möglichkeit muss theoretisch offen bleiben)? Nicht zuletzt würde uns (allen Deutschen) dadurch wieder ein Stück Freiheit und Lebensfreude genommen werden und das enge Korsett aus Normen würde noch enger werden...

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Eine Person besitzt 300 SSW, 20 LG, 10 LP, eine Handvoll Blankwaffen, eine Schleuder, eine Pistolen-Armbrust und etliche Hunderte Schuss Platz- und Gaspatronen. Eine Handvoll Horrorspiele und Ego-Shooter sind eh vorhanden. Mir ist diese Person Suspekt!

    Willkommen im deutschen Schubladendenken! :new16:

    Der Begriff Sammelleidenschaft sagt dir nichts oder?

    Sind dir Leute mit 10 Autos, eine ganzen Keller voller Einzelteile auch suspekt? Nein, denn das sind keine Waffen, sondern harmlose Autos...


    :confused2:

  • Oder die ganzen Modell-Eisenbahner, mit 50 Loks 200 Metern Gleis, U.S.W müssen denn auch alle beklopt sein, oder wie soll ich das verstehen, ist doch jedem sein Ding was Er fürn Hobby hat, solange Er nicht gegen geltendes Recht verstösst.
    Was für den einen Alteisen/ Buntmetall, ist dem Anderen eben von Wert.Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (12. März 2009 um 12:00)

  • Also ich kann zum Thema nur sagen - zwei meiner Neffen gehen auf diese Schule.
    Beziehungsweise auf das Gymnasium im selben Schulkomplex. (Tür an Tür)
    Man kann sich vorstellen wie groß die Aufregung in der Familie war.

    Ich selbst habe bislang weder mit den beiden Jungs noch mit deren Eltern gesprochen.

    Alles in allem denke ich das es schwer wird meiner Familie zu erklären wie sich das mit dem "legalen Waffenbesitz" verhält, und was für Leute legal Waffen besitzen.

    Dennoch bin ich mir bewußt (und das klingt abgedroschen), das Menschen Menschen töten, und Waffen,
    welcher Art auch immer, bestenfalls als Werkzeug dienen.


    Na ja - jedenfalls bin ich wohl nun der potentielle Amokläufer in der Familie, da ich Waffen besitze.
    Der Wahnsinnige mit dem :F: Luftgewehr.


    Ich bitte um Verständnis das ich weder große Lust habe diesen Thread weiter zu lesen, oder gar hier zu posten.
    Dennoch musste ich diesen Beitrag einfach schreiben - Sorry.

    Just my 2 Cent,

    Micha

  • @ Bruder, Sgt. Miller


    ihr habt nicht alles gelesen und noch viel weniger verstanden!!

    Sorry, mir kam es darauf an, festzustellen, das es hier Leute gibt, die sich über eine Anzahl an legal erworbenen Waffen aufregen.

    Die gleichen Leuten, könnten aber selbst Waffen lt. Gesetz besitzen, die ein mehrfaches sind, dessen was ein Normalsterblicher als okay ansehen könnte bzw. ansieht!!

    Mir persönlich ist vollkommen Wumpe, ob einer dieses oder jenes hat und in welcher Anzahl.
    Denn ich habe was ich will und mehr interessiert mich nicht wirklich........

    Gruss

    Thomas

  • @ Tomba in diesem Bereich kann ich voll und ganz mit dir konform gehen. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Was ich nicht ganz verstehen kann das du nachvollziehen kannst warum die Waffe nicht im Tresor lag? meinst du SV ? das funzt nicht denn bis du wach bist und richtig realisierst was passiert ist, bist du ausser gefecht gesetzt oder die Täter kommen eh wenn du nicht zuhause bist. Also ist auf Einbrecher bezogen, Denke das deine Gedanken in diese Richtung gehen. Ferner muss ich gestehen das mein Waffenschrank im Schlafzimmer steht aus dem einfachen Grund das nicht jeder der zu Besuch kommt gleich sieht A wo der steht B was da mit sicherheit drin ist und C das ding ist nicht so schön das man das in der Stube haben möchte. Und im Schlafzimmer tut das keinen Stören auch meine Frau nicht. Die im übrigen auch Jägerin ist.
    gruss
    Andreas

  • tomba
    Ich hab Deinen Text nun 3x gelesen, und bin der Meinung das ich Ihn verstanden habe, oder ich bin zu blöd deine " Gedankenspiele nach zu vollziehen.
    Ich habe schon verstanden, welcher Eindruck da entstehen könnte, aber und da kann ich mich nur wiederholen, kann doch jeder sein Hobby haben, und ausüben, solange derjenige nicht gegen geltendes Recht verstösst.
    Wenn aber Jemand meint warum auch immer eine Scharfe Waffe nebst Muni unter seinen Kopfkissen oder wo auch immer aufbewahren zu müssen, dann hat er entweder was zu verbergen, oder ganz kräftig einen an der Waffel, und verstößt in diesem Fall auch gegen geltendes Recht, oder hab ich da jetzt wieder was nicht verstanden.

    Ach vergiss es
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (12. März 2009 um 12:28)

  • @ Bruder

    er mag ja wohl gegen bestehendes Recht verstossen haben, ist er deshalb schlechter als andere!

    Nein, passiert uns jeden Tag selbst, bei Rot über die Ampel, man mobbt den Mitarbeiter, man diskriminiert Personen des Geschlechts oder Hautfarbe, Sprache etc. wegen, die möglchen Folgen werden selten gesehen.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das die Anzahl der Waffen nichts über seinen Charakter, Eignung, Fähigkeiten oder was auch immer aussagt. Man schert die Person als Waffennarr, einfach über einen Kamm.

    Er ist Sportschütze, schiesst mehrere Disziplinen und besitzt von daher mehrere Waffen, wo ist das Problem? Vielleicht sammelt er sogar im "Geheimen"?

    Ich denke nur, bevor hier Waffeninteressenten, die wir ja nun angeben alle zu sein, über den Sinn von X Waffen bei einer Person im Negativen zu sinnieren, vielmehr mal darüber nachdenken, was habe ich selbst und kann ich einen 100% Missbrauch ausschliessen?
    Auch da sind der Phantasie Tür und Tor geöffnet.......

    Gruss

    Thomas

  • Stefans Beitrag macht mir den Weg für weitere Ideen frei.......

    Wie ich schon schrieb und was viele einfach nicht wahr haben wollen, Gesetzgebung hin oder her, alles hat seinen Hintergrund und der muss erst einmal bekannt und bestätigt sein.

    Von einem 17-Jährigen Sohn erwarte ich eine gewisse Reife. Ich ermögliche ihm alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    Dabei spielt es keine Rolle ob ich 1, 2 oder 200 Waffen besitze. Er wurde durch etwas aus der Bahn geschmissen und hat 15 weitere dafür getötet. Weil........

    .....keiner für ihn da wahr

    .....keiner zugehört hat

    .....die Eltern zu beschäftigt waren

    .....die Pädagogen die Zeichen der Zeit nicht gesehen haben

    oder weiss der Kuckuck wer und was sonst noch eintraf.
    Die "Mörder" sind die Mobber! Sie lösten den Drang aus, könnte man das nicht auch behaupten?

    Ich glaube man mus viel mehr darüber nachdenken und die gemachten Ergebnisse auch umsetzen, warum die Spirale so in Gang gesetzt werden konnte, das es zu dieser Eskalation führte!!

    Gruss

    Thomas

  • tomba
    Hat ja wohl Niemand behauptet, das der Vater schlechter ist als alle anderen, aber was war vor 7 Jahren, jo genau das gleiche der Junior hatte zugriff auf die Waffen seines Alten.
    Und wenn Du als vielfacher Familien Vater, das nur als schusseligkeit abtust, und auch noch als Jäger,
    Ich muß das jetzt nicht kommentieren oder :evil:
    Ich möchte auch keinen Streit ganz bestimmt nicht.
    Ich kann Dir nur sagen, das ich neben Motorradfahren Segelsport, auch noch mit der Sportfliegerei zu tun habe,
    und da kennt mann ne menge Leute, und von denen haben in den letzten jahren aus meinem Umfeld zwei Ihre Kiste in den Boden gerammt, und weiste warum "Routine", die haben sich hinterher für Ihre schusseligkeit in den Ars h beisen können.
    Also was sagt Uns das, das man wenn man es mit gefählichen Hobys Sportarten zu tun hat, gar nicht vorsichtig genug sein kann.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (12. März 2009 um 13:24)

  • Mit dem Mobbing ist das auch sone Sache. Ich denke das es in jeder Schule mindestens einen oder mehrere Typen gibt, die irgendwie aus der Reihe tanzen und dafür mit anderen Stress haben.

    Wenn ich an meine Zeit in verschiedenen Schulen denke ( Gym, Berufschule usw) gab es in meiner Klasse immer einen der nich richtig tickte und die andern das ausgenutzt haben um sich lustig zu machen. Da helfen noch so viele Schulpsychologen nichts.

    Aber die sind alle nicht durchgedreht, haben sich umgebracht oder sonst einen Mist veranstaltet. Man muss nunmal lernen sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.

  • Sorry, habe den Beitrag nicht ganz gelesen und werfe daher einfach mal die Frage in den Raum:

    Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt, wie das ausgegangen wäre, wenn ein Lehrer oder eine Sicherheitsperson an der Schule eine Waffe gehabt hätte? Ich sags euch, bestimmt nicht so schlimm und mit sovielen Toten..