Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 120.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Genau Ralf,

    das beweisen Staaten die ihren Leuten erlauben Waffen zu tragen.
    Es wird der Täter von zwei - drei Personen beschossen und Ruhe ist´s..... So sieht aktive Bürgerhilfe aus......

    Noch etwas was ich in dem Zusammenhang für bestens geeignet halte.....der finale Rettungsschuss, wenn er denn ohne grosse Gefährdung und mit minimalstem Aufwand möglich ist. Der Täter will eh sterben und je schneller das passiert umso besser für uns alle!!!

    Gruss

    Thomas

  • In Deutschland gibts (noch) nichts was man als Gettho bezeichnen könnte.
    Allerdings stimme ich dir in dem Punkt zu, dass eine Führerlaubnis von Schusswaffen mehr Tote mitsichbringen würde als Menschenleben retten würde.

  • Hier gibt es wirklich erstklassige Satiriker. Am besten jedem eine Kanrre in die Hand drücken, dann können sich alle bequem über den Haufen ballern und schon ist Ruhe. So sieht ein verantwortungsvoller Waffenbesitzer die Sache - unglaublich.

  • Hat sich niemand mal die Frage gestellt, warum so etwas überwiegend immer nur in Schulen passiert?

    Nach Erfurt wurden das WffG ja verschärft. Unter anderem verbot man das Führen von Einhandmessern. So etwas hat zwar nichts mit der Prävention von Amokläufen zu tun, aber eifriger Aktionismus in einer hoplophob gedrillten Gesellschaft findet immer mehr Anerkennung. Beziehungsweise weniger Widerstand.

    Wunderbar, nicht mehr lange und bald werden Nagelscheren verboten. "Waffen" und Waffen tragen dann nur noch Kriminelle und der Staat.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Erst mal an alle angehörigen der Opfer, mein aufrichtiges Beileid. Schade das es immer wider passiert, das unberechtigte an scharfe Schusswaffen rankommen, besonders Bitter wenn es die eigenen Eltern sind die das verbummelt haben. Ist mir schleierhaft wie wenn die Waffen vorschriftmässig im Panzerschrank liegen der Junge drankommen kann. Ich trage den schlüssel immer bei mir damit niemand ausser mir zugriff darauf hat. Denn bei nachlässigkeiten kann sowas wirklich trauriges passieren. Und schuldig oder betroffen fühl ich mich nicht, wie hier jemand schreibt. Also betroffen mein ich indem Sinn ich konnte die Tat nicht verhindern, Die Tat ansich macht mich sehr betroffen. Denn wie muss es in einem jungen Menschen aussehen der eine derart grausame Tat ausführt. Und sich dann selbst das Leben nimmt. Einem Jungen Menschen sollte die Welt offen stehen, er sollte nicht sein Leben egal wie beenden. Naja ich hoffe die Hintergründe werden aufgeklärt. Und nicht wider auf legale Waffenbesitzer eigedroschen wird.
    gruss
    Andreas

  • Vom Amoklauf zur Ghettobildung. Super Thread, wirklich sehr lesenswert, ehrlich! Wie immer wenn wieder irgendwo was passiert ist und man wieder seine Stammtischmeinung auskotzen muss.

    Sachliche Argumente Vince? Wechsel den Dealer, das Zeug bekommt dir nicht gut, wenn du den Dummfi** hier als "sachliche Argumentation" siehst. Das was hier gepostet wird ist schlimmer als Bild & Youtubekommentare zusammen...und das in einem Forum über freie Waffen.

    Danke für die Nachricht Uli, ansich ein wirklich tragisches Geschehniss, gegen welches man leider ungewappnet ist. Metaldetektoren an Schulen wären eine Möglichkeit, allerdings fände ich das als Schüler befremdlich jeden Morgen wie ein Strafgefangener behandelt zu werden.


    Kann das mal einer zumachen, das ist wirklich unter alles Sau!

  • Zitat

    Original von BLSwagger
    Hier gibt es wirklich erstklassige Satiriker. Am besten jedem eine Kanrre in die Hand drücken, dann können sich alle bequem über den Haufen ballern und schon ist Ruhe. So sieht ein verantwortungsvoller Waffenbesitzer die Sache - unglaublich.

    Ja mein Reden, die Waffengegner finden hier mal wieder genug Arbeitsmaterial.

    Zitat

    Original von masterluke
    Hat sich niemand mal die Frage gestellt, warum so etwas überwiegend immer nur in Schulen passiert?

    Ich denke das hängt einfach damit zusammen, dass die Leute in den Schule bzw. durch andere Jugendliche die sie aus der Schule kennen gehänselt wurde und ein grossteil ihrer Motivation dort herkommt.

    e:
    Naja, machen wir uns nichts vor, wenn ein Jugendlicher über längere zeit plant an einen Waffenschrank zu gehen schafft er es auch.
    In der Nacht vor der Tat den Schlüssel aus dem Schlafzimmer geholt und gut ist's.

    @ Miller:
    Komischerweise kommen die Beleidigungen nur von einer Seite, Zufall?
    :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von VincentJones (11. März 2009 um 15:38)

  • Zitat

    Hat sich niemand mal die Frage gestellt, warum so etwas überwiegend immer nur in Schulen passiert?

    Ja, weil das der Haßpunkt im Leben dieser Leute ist.
    Die Kiddys haben nur dor "schlechtes" erfahren und nirgens anders.
    Also ist das der Punkt wo sie losschalgen.

    Ausserdem sind es diese Fälle die unsere Medien schön in den Fordergrund stellen.
    Da ein Amokläufer meist im Mittelpunkt stehen will bis zu seinem Tot (so schätze ich jetzt mal) ist das dann die Beste wahl. Danach kennt ihn jeder.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Herzliches Beileid an alle Beteiligten.

    Oh mann ich fang an zu heulen wenn ich an die Poiltischen Diskusionen darüber denke(sowas wirkt sich auch auf Österreich aus). :cry:

    Was ein Depp doch alles anrochten kann! :evil::rot::fluch:
    Ich bin für psychologiche Kontrollen an den Schulen!

    Selch:W:urst

  • @ Tomba sag mal gehts dir gut? oder ist das dein Sarkasmus? hoffe ich jedenfalls denn so leichtfertig wie du den finalen Rettungsschuss forderst ist mir schon unheimlich. Das ist und darf nur das allerletzte mittel sein das eingesetzt wird wenn alle anderen Aktionen nicht greifen. So schreibt es der Gesetzgeber zum Glück vor. Ist mir unbegreiflich wie leichtfertig du ein Leben beenden willst.
    Sorry
    gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von VincentJones

    Genau das ist der Punkt den ich versuche zu erklären.

    Gottseidank bin ich nicht der einzige "nicht mehr ganz dicht"e hier.

    Das Problem hier war nicht die Waffe, es war der Jugendliche der die Waffe benutzt hat. Und der Vater der diese normal hätte sicher verwahren müssen vor dem Zugriff Unbefugter. Der Sohn war ja im Endeffekt unbefugt!
    Aber das wird natürlich wieder unter den Tisch gekehrt, und die nächste Verschärfung gefordert. Dabei ist doch alles da. Bei WBK-Erteilung muss nachgewiesen werden das man einen Tresor der erforderlichen Schutzklasse besitzt, und die Leute vom Amt haben auch das Recht eine Vor-Ort-Inspektion zu machen um zu prüfen ob die Waffen ordentlich gelagert werden....

    Aber jetzt hat man wieder seinen Aufhänger für die nächste Verschärfung....dabei müsste man das was man schon in den Gesetzen stehen hat umsetzen, und nicht nur immer noch einen draufsetzen...kein Wunder dass da keiner mehr durchblickt durch den Juristendschungel...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gibt Länder, da darf man zwar scharfe Waffen sein eigen nennen, aber nicht zuhause lagern. Stattdessen werden die Waffen an den dazu zugelassenen Orten (Schießanlage) unter Verschluß gehalten und den Eigentümern jeweils nur zum jeweiligen Anlaß (Training, Wettkampf) ausgehändigt.

    Das bringt sicher jede Menge Einschränkungen mit sich, an die ein deutscher Sportschütze nicht gerne denken mag. Aber ich kann mir vorstellen daß mancher Politiker der simplen Argumentation folgen könnte, daß wenn die legalen Waffenbesitzer nicht in der Lage sind ihre Geräte gesichert zu lagern, man eben dazu übergehen muß dieses in andere Hände zu geben.

    Bin mal gespannt, ob jemand damit kommt ....... :new16:

  • Zitat

    Original von Anyvja
    @ Tomba sag mal gehts dir gut? oder ist das dein Sarkasmus? hoffe ich jedenfalls denn so leichtfertig wie du den finalen Rettungsschuss forderst ist mir schon unheimlich. Das ist und darf nur das allerletzte mittel sein das eingesetzt wird wenn alle anderen Aktionen nicht greifen. So schreibt es der Gesetzgeber zum Glück vor. Ist mir unbegreiflich wie leichtfertig du ein Leben beenden willst.
    Sorry
    gruss
    Andreas

    15 Tote dürften den finalen Rettungschuss schon rechtfertigen oder bist Du da anderer Meinung ? :new16:

  • ...und bei allem was hier grade wieder an Wortgefechten läuft...
    fallen mir spontan folgende Dinge ein...

    Grossen Glückwunsch an die Medienanstalten und die Ausschlachtung der Tragödie!!!

    ...auf das der nächste ,der mit dem kranken Gedanken spielt so etwas auch zu tun,sich vom Medienzirkuss ordentlich motiviert fühlt...

    Es fehlt nur noch,das RTL und Co Würstchen und Getränke verkaufen ,damit noch mehr Menschen länger in der nähe verweilen und man Ihnen emotiongeladene Komentare aus der Nase ziehen kann...

    Schön auch,das immer noch 100erte Einsatzkräfte und Hubschrauber unterwegs sind,obwohl der Täter bereits dahin ist...(sehr Medienwirksam...)

    Und wer jetzt nicht wieder alles etwas dazu zu sagen hat...


    Nebenbei und zynisch überspitzt:
    Schön,das bald wieder Wahlen sind und man jetzt mit erneutem ,auf der Waffenloby rumgekloppe Stimmen angeln kann...
    und auf den Filmemachern und Spielemachern...
    auf Heavymetall mucke und die "schwarze szene"...

    Ich höre es schon wieder...er spielte Ego shooter und hörte Rammstein-er war ein Gothic...

    Im ernst:
    Warum sitzen die Eltern nicht schön längst im Verhör?...
    wie konnte dieser Mensch an die Waffen der Eltern kommen (fals es Ihre waren)?...
    Warum hatte dieser Bengel eigentlich diese Ambition?....woher kommt denn so etwas..

    NEIN...verschärfungen der Gesetzeslage bringen gar nichts...jeder halbwegs denkende Mensch hätte sich Waffen auf dem Schwarzmarkt besorgen können!!


    Mein aufrichtiges Beileid an alle betroffenen,für die dieser Tag eine miese Wende im Leben gebracht hat...!


    p.s.

    Es ist furchtbar und schlimm was da wieder passiert ist...
    Aber ich finde es unter aller Sau wie die Medien die Sensationsgeilheit der Menschen und Ihre emotionsbedingte Gemütslage für die Einschaltquote missbrauchen.
    Es ist zum kotzen...
    Wer in meine Zeilen hier mehr hinein interpretieren will,solls tun...
    der Hauptbezug meiner hier gemachten Aussagen beruht lediglich auf dieser Tatsache!

  • Zitat

    Original von BLSwagger
    Hier gibt es wirklich erstklassige Satiriker. Am besten jedem eine Kanrre in die Hand drücken, dann können sich alle bequem über den Haufen ballern und schon ist Ruhe. So sieht ein verantwortungsvoller Waffenbesitzer die Sache - unglaublich.


    Ein verantwortungsvoller Waffenbesitzer hat seine Waffen so verschlossen
    wie es das Gesetz vorschreibt.
    Kein Unberechtigter hat zu wissen wo der Schlüssel ist etc.

    Legalwaffenbesitzer sind die meist überprüfte Personengruppe in Deutschland
    neben mutmaßlichen Terroristen.

    Was spricht dagegen das Sach- und Fachkundige führen dürften?
    Alleine das es möglichi wäre, daß der Ein oder Andere eine Waffe führt ist Abschreckung genug.

    "Getthokidds" werden nie legal eine Waffe besitzen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Alle, die hier rufen "Die Medien spekulieren.... maul maul schrei".

    Ihr spekuliert genauso, und genau so polemisch wie die "bösen Medien" oder der "Unterdrückerstaat" wird von euch argumentiert. Und ihr schaut euch die teuflischen Sender alle an! Du bist auch die Masse! (Frei nach "Du bist der stau").

    Bei einem Amoklauf kommen mehrere Faktoren zusammen - Tageslaune, Ereignisse und Möglichkeiten spielen zusammen. Hätte er nicht so leicht zugriff auf die Schusswaffe gehabt, wäre er wohl nicht mit einem Baumstamm zur Autobahn gegangen oder hätte die Schule angezündet. Und morgen hätten andere Faktoren nicht gepasst.
    Und eine Glasscherbe oder Knüppel in der Hand eines 17-jährigen ist wohl eine andere Liga (Quatsch, ganz anderes Spiel) als eine Glock oder ähnliches!

    Ich halte eine verschärfung des WaffGes nicht für Sinnvoll, um solch erschreckende Taten zu verhindern. Eine lockerung oder gar "waffen für alle!" ist aber mMn noch schwachsinniger.

    Der Vater des jungen wird Stein und Bein schwören, immer verantwortungsvoll mit seinen Waffen umgegangen zu sein. Wie alle legalen Waffeneigner. Nur halt heute war..........

    Ein Forum lebt von kontroversen Meinungen, die sind erlaubt und bei intelligenten Menschen erwünscht!

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (11. März 2009 um 15:47)

  • BLSwagger


    wenn meinst Du mit Deinem Post?

    Mich?

    Glaube dann hast Du wenig in den letzten Tagen vernünftige Nachrichten gesehen und glaubst stattdessen an Gottweisswas.

    Ich plädiere dafür das der Einzelne sich bewaffnen darf, wenn er denn will. Es ist kein Muss!

    Wofür haben die SEK s ihre Präzisionsschützen(nicht Scharfschützen, die haben einen anderen Auftrag)?

    Mir geht es persönlich stets darum schnell der Sache Herr zu werden, dazu muss jedes erdenkliche Mittel Recht sein. Mir ist ein toter Täter lieber, als ein Lebender, der statt seiner weitere Personen töten konnte und womöglich im späteren Gerichtsverfahren wegen eines Verfahrensfehlers, einer schweren Kindheit oder Drogenkonsum vermindert oder gar garnicht schuldfähig ist.

    Ich distanziere mich ausdrücklich von Lynchjustiz, obgleich ich für eine Person ala Bachmann vollste Sympathie hege.....

    Gruss

    Thomas

  • Also ich muss jetzt für die Schule eine Argumentation gegen oder für ein Waffenverbot schreiben...

    Könnt ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen? :))

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Es gibt Länder, da darf man zwar scharfe Waffen sein eigen nennen, aber nicht zuhause lagern. Stattdessen werden die Waffen an den dazu zugelassenen Orten (Schießanlage) unter Verschluß gehalten und den Eigentümern jeweils nur zum jeweiligen Anlaß (Training, Wettkampf) ausgehändigt.

    Das bringt sicher jede Menge Einschränkungen mit sich, an die ein deutscher Sportschütze nicht gerne denken mag. Aber ich kann mir vorstellen daß mancher Politiker der simplen Argumentation folgen könnte, daß wenn die legalen Waffenbesitzer nicht in der Lage sind ihre Geräte gesichert zu lagern, man eben dazu übergehen muß dieses in andere Hände zu geben.

    Bin mal gespannt, ob jemand damit kommt ....... :new16:


    Meine Meinung! Wäre eine Alternative!

    Und ja, 15 Tote rechtfertigen den finalen Schuss! Es geht ja nicht darum den Täter zu schützen, sondern zu verhindern das er noch weiter wüten kann