Stärkste Pfeffer-Ladung in 8mm?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2014 um 19:47) ist von Nordwolf84.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Das sind Gaspatronen mit CN von Korth. Die Basis ist eine RWS 9 mm R Platzpatronen, der eine Kunststoff Kappe, gefüllt mit CN aufgepflanzt wird.

    Hast du zufällig Infos über die Wirkstoffmenge?

    ...würde mich mal intressieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Tut mir leid, genaue Angaben zur Wirkstoffmenge kann ich leider nicht machen. Außer dem "mit extra starker Ladung" ist auf der Packung nichts zu finden. Aber wenn man in Betracht zieht, daß die originalen RWS Gaspatronen mit Kork-/ Lackverschluß schon 500 mg CN enthalten und die Plastikkappe fast nochmal Hülsenlänge hat, schätze ich die Wirkstoffmenge auf ca. 2.000 mg CN.
    Damals dürften die Korth-Gaspatronen unter den freien Waffen der Gnadenhammer gewesen sein, ganz zu schweigen davon, was heute so als super wirksame Wirkstoßmenge angeboten wird.

  • Zitat

    Original von hunterweapons
    [...]
    aber wann merkt ihr mal das UMAREX Original Schrott ist, muss denn erst was passieren das ihr das merkt.
    [...]
    UMAREX ist einfach Schrott egal ob jegliche Munition , Pyros oder Waffen.
    [...]

    Ich grätsche hier mal wieder rein auch wenn es nicht zu Thema passt.
    Soso Umarex ist Schrott ?
    Komisch, mit meinem 9 mm R von UMA hatte ich keine Probleme während RWS 20 % nicht zünder hatten ( Waffe HW 37 )
    Mit meinen 8 mmK von Umarex gab es auch keine Probleme, mit RWS allerdings auch nicht ( Waffe Reck Miami 92 PtB 481 )
    Die WLA, AirMagnum, Dominator 1250 und die ganzen Co2 Kurzwaffen ala CP 88 sind also auch mist ?

    Also überlege doch mal was Du hier von dir gibst. Wenn Du schreiben würdest Umarex hat bei SSW ein schlechtes Preisleistungsverhältnis und sind Qualitativ schlechter wie z.b. Röhm ist das ja ok ( Obwohl die Qualität bei den meisten Herstellern sinkt). Aber einfach so platt Umarex ist sch....e zu schreiben stimmt genauso wenig wie es bei einem anderen Hersteller stimmen würde.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Gestern bin ich noch schnell in den örtlichen Waffenladen gegangen um Munition für den Pfeffertest zu holen.
    Für die .315er hatten sie keine Pfeffermunition auf Lager aber zumindest hatten sie die Umarex Pfefferpatronen mit 120mg.
    Nachdem ich mir eine Packung für den Wucherpreis von 12 Euro gekauft hatte ging ich nach Hause um sie in meiner Rekord 15-9 erneut zu testen.

    Ich gab einen Schuss in meiner Garage ab und ging danach in die Wolke um die Wirkung zu spüren.
    Das Zeug hat seine Wirksamkeit nicht verfehlt denn kaum kam ich in die Wolke brannen mir sofort die Augen und in der Nase juckte es wie verrückt und vor lauter Husten blieb mir echt die Luft weg.
    Ich hab dann gleich das Garagentor aufgemacht und bin raus gerannt weil ich es nicht mehr länger ausgehalten habe.
    Drausen spritze ich mir Wasser mit dem Gartenschlauch ins Gesicht und den Reizstoff zu entfernen und nach etwa 15 minütigen herumgehuste lies dann endlich die Wirkung nach.
    Ich spürte dann noch den ganzen Nachmittag und Abend ein leichtes brennen in den Augen und es kitzelte dauernd in der Nase und mein Hals fühlte sich etwas kratzig und ausgerocknet an und ich hatte dauernd das Bedürfnis Wasser trinken zu müssen.

    Also diese Umarex 120mg Pfefferpatronen haben ihre Wirkung sicher nicht verfehlt und waren schlimmer als die 20mg Pfefferpatronen von Wadie.
    Bei den 20mg Patronen konnte ich längere Zeit in der Wolke stehen obwohl die Wirkung ziemlich stak war.
    Bei den 120 mg Patronen musste ich nach nicht einmal 1 Sekunde schon wegrennen weil es nicht mehr auszuhalte war.
    Wenn man dann das Zeug noch aus 1 bis 2 Metern Entfernung ins Gesicht geschossen bekommt dann liegt man sicher für den Rest des Tages flach oder muss gleich ins Krankenhaus fahren.

    Die restlichen 9 Patronen habe ich dann im Freien abgefeuert wobei dann wieder mal die typischen Auswurfstörungen bei fast jedem Schuss bei der Rekord 15-9 auftraten.
    Ich glaube ich werf das Teil auf den Müll und hole mir die Röhm Rg96. ;)
    Und noch etwas....das war sicher mein letzter Selbsttest für längere Zeit den jetzt weis ich das dieses Zeug wirkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster (11. April 2009 um 10:11)

  • @ pupsnase

    Du hast recht die 9mm R benutzt mein onkel und die sind OK.

    jedoch der rest bezog sich nur auf SSW und Munni und pyros usw keine Co2 waffen oderso , denn da wirken auch ganz andere kräfte, also kann da ja nichts so schnell kaputt gehen ne ;)

    gruss hunter

  • [quote]Original von Vogelspinne

    Danke für die Auskunft! Die Wirkung dieser Patrone muß ja, abgeschoßen, verherrenden Tränenfluss erzeugt haben.
    Ich habe davon ja nur minimalste Menge spüren dürfen und das ja nicht einmal abgeschossen.

  • Wirklich mutig von dir, Masterblaster, dass du den Selbsttest gemacht hast. Dafür auch Respekt.

    Ich kann hier leider meine SSWs wegen der Lärmbelästigung nicht abfeuern und in meiner Wohnung möchte ich nun wahrlich keine Pfefferpatronen verschießen.
    So gesehen müssen wir also unsere Aussagen in Bezug auf Uma-Munition deutlich relativieren.

    Im Grunde muss ja auch bei 120mg eine höhere Wirksamkeit gegeben sein. Zudem müssen wir hier immer bedenken, dass du in die Wolke nach dem Abschuss gelaufen bist. Ich denke, die Wolke mit den kristallinen Strukturen direkt mit einem Schuss abzukriegen, hat noch einmal eine deutlich härtere Wirkung.

    Gruß
    Doc

  • [quote]Original von Vogelspinne
    Tut mir leid, genaue Angaben zur Wirkstoffmenge kann ich leider nicht machen. Außer dem "mit extra starker Ladung" ist auf der Packung nichts zu finden. Aber wenn man in Betracht zieht, daß die originalen RWS Gaspatronen mit Kork-/ Lackverschluß schon 500 mg CN enthalten und die Plastikkappe fast nochmal Hülsenlänge hat, schätze ich die Wirkstoffmenge auf ca. 2.000 mg CN.
    Damals dürften die Korth-Gaspatronen unter den freien Waffen der Gnadenhammer gewesen sein, ganz zu schweigen davon, was heute so als super wirksame Wirkstoßmenge angeboten wird.[/quote

    Ich habe hier ein Päckchen Wadie CN mit Ablaufdatum 1979, laut Angabe auf dem Zettel sind da schon 400mg CN drin und die sind noch nicht mal ganz voll, gestempelt sind die mit RWS. Die Korth`s müssen wirklich übel gewesen sein, ich werd die Mun mal testen, fehlen eh schon 2 Stück.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (18. April 2009 um 23:41)

  • Zitat

    Original von FBO
    ich werd die Mun mal testen, fehlen eh schon 2 Stück.

    Dann poste doch bitte mal deine Erfahrung, wenn du es danach noch kannst. :nuts:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe erstmal Vogelspinne angeschrieben, wenn er die für nicht sammelwürdig befindet und sie nicht haben möchte, dann verballer ich sie. Ins Gesicht schiessen werde ich mir natürlich nicht, aber mal an der Gaswolke schnuppern. :crazy2:
    Würd mich mal interessieren, was 30 Jahre nach dem Ablaufdatum noch vom Wirkstoff über ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • FBO, du hast eine PN.

    Solange solche Gaspatronen nicht riechbar ausdünsten und die Hülse durch den ausdünstenden Wirkstoff nicht oxidiert ist, wirkt das CN meist noch immer voll - solange man bei CN in der Temperatur ständig unter 58 °C gehalten hat.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung oder im Auto sind diese Temperaturen schnell erreicht und überschritten.
    Was man bei diesen alten Patronen ebenfalls nicht vernachlässigen darf, sind die Zündhütchen, welche bei so einem Alter öfters nicht mehr zündfähig sind.

  • Ich grabe diesen Thread aus Interesse nochmals aus: Sind die Pfefferpatronen "Supra WADIE" im Kal. 8 mm mit 45 mg Nonivamid die zur Zeit stärksten geladenen PV-Patronen? Oder gibt´s es eine Alternative?

    Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der SV mit SSW sowie den guten Ratschlag auf 9 mm zu gehen - das tue ich bereits mit den Walther PV-Patronen (Umarex) 120 mg und einem EGR66. Aber aktuelle Erfahrungen und Tests im 8 mm Bereich würden mich sehr interessieren.

  • Ich habe jetzt langsam den Überblick verloren.

    Welcher ist der wirksamste Wirkstoff ?
    Wie hoch sollte die Dosis pro Kartusche sein ?
    Wie sollte ich meine Waffe geladen haben ? - Gemisch aus Knall, Cs und Pfeffer ?$
    Welcher Wirkstoff sollte nicht unbedingt gekauft werden? (Nonivamid ?)
    Welche Marke bzw welche Kartuschen werden mir zur SV mit einer 9mm empfohlen?

  • Kurz und knapp.
    Wenn verfügbar Umarex PV 120mg (Nonivamid) kaufen , egal ob 9mmR oder 9mm PA. Drauf steht Walther Pro Secur damit Du nicht wieder verwirrt bist.
    Finger weg von Wadie Diefke.
    Lade nur Pfeffer und gut ist , denn was willst Du mit Platzern erreichen?
    Pfeffer ist gegenüber CS und CN immer der Vorzug zugeben da CS und CN nicht zuverlässig bei angetrunkenen oder anderweitig berrauschten Personen funktioniert und bei agressiven Vierbeiner wirkt es überhaupt nicht.


    Pfefferkartuschen enthalten immer Nonivamid, das ist künstlich hergestellter Pfeffer , anders wie bei Spray wo natürliches Capsasin verwendet wird.

  • Magazin oder trommel mit pfefferpatonen von walther (120mg novamid) vollmachen und gut ist.
    Der erste schuss als schreckschuss ,also nur knall , ist geschmackssache,aber eher unnütz- meine meinung. 8)

    Mfg Timy

  • Leute, hier geht es um 8 mm (in Worten: acht) Munition.. Also bitte was zum Thema beitragen und für 9 mm einen anderen Thread nutzen / aufmachen.

  • Leute, hier geht es um 8 mm (in Worten: acht) Munition.. Also bitte was zum Thema beitragen und für 9 mm einen anderen Thread nutzen / aufmachen.


    Hast doch Deine Antwort bekommen. LghRoggs hatte ganz normal was gefragt und hatte dann seine Antwort bekommen. Wo ist jetzt Dein Problem?