Vergiftungserscheinungen durch Pfefferpatronen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2009 um 14:06) ist von FalloutBoy.

  • Hallo!

    Ich habe am Sonntag meine Record 15-9 mit Umarex Pfefferpatronen getestet.
    Insgesamt gab ich 10 Schuss ab wobei die für die Record 15-9 typischen Mängel wie Hülsenklemmer zum Vorschein kamen.
    So nebenbei wollte ich mal wissen ob die Umarex Pfefferpatronen mit 120 mg Nonivamid wirklich stärker sind als die Wadie Pfefferpatronen mit 45 mg Reizstoff.
    Daher näherte ich mich der Reizstoffwolke und fechelte mir vorsichtig ein wenig Reizstoff zu der auch seine Wirkung mit Husten, Nasen und Augenbrennen zeigte obwohl ich feststellte das mir die Wadie Pfefferpatronen stärker vorkamen als die von Umarex.
    Meine Hände, die Pistole und die Patronenülsen waren ebenfalls mit Reizstoff kontaminiert wie es auch nicht anders zu erwarten gewesen wäre.
    Zuhause reinigte ich die Waffe, Hände und Hülsen in einem Seifenbad wie ich es immer mache um den ätzenden Pfeffergeruch weg zu kriegen was auch gut gelungen war.
    So etwa 16-24 Stunden später stellten sich Symtome ein die ähnlich einer Darmgrippe waren, also Durchfall und später Erbrechen mit Fieber (38,5) und Gliederschmerzen.
    Der Großteil der oben genannten Symptome war nach 24 Stunden wieder abgeklungen bis auf die Gliederschmerzen die nachgelassen haben und heute Morgen endgültig abgeklungen sind.

    Bei Kontakt mit Capsaicin aus einem Pfefferspray habe ich bis jetzt nie die oben gennanten Probleme gehabt bis auf den gewünschten, kampfunfähigmachenden Effekt.
    Beim Kontakt mit dem Pfefferreizstoff aus Pfefferpatronen von Wadie mit 45 mg Wirkstoff hatte ich die oben genannten Symptome nicht.
    Könnte es sein das die Umarex-Patronen noch andere Chemikalien enthalten die so eine Spätwirkung hervorrufen können?
    Oder war es nur Zufall und ich hatte vielleicht nur eine Darmgrippe ausgebrütet?
    Hattet ihr schon mal die oben genannten spätfolgen in Verbindung mit Nonivamid oder Capsaicin erlebt?

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster (25. Februar 2009 um 19:22)

  • Hallo MB,

    Capsaicin kann von der Dosis abhängig schon das eine oder andere Problemchen verursachen.

    Es wird in medizinischer Fachliteratur, hab gerade mal nachgeschaut :), erwähnt das es in geringen Dosen vermehrt zur Magensaftsekretion kommt, in hohen Dosen (was bei dir ja nicht war), verringert sich die Magensäurebildung.

    Ferner fördert es die Magen- und Darmperestaltik. Toxische Capsaicin-Dosen verursachen eine tödlich ausgehende Hypothermie und dem anaphylaktischen Schock (durch Vergiftung hervorgerufen) ähnliche Symptome.

    Chronische Vergiftungen, infolge überdosiertem Mißbrauch als Gewürz, gehen mit Appetitlosigkeit, chronischer Magenschleimhautentzündung, sowie Nieren und Leberschädigungen einher.

    Fieber wird in diesem Zusammenhang, ebenso wie Gliederschmerzen, nicht erwähnt.

    War also bestimmt eine Magen-Darm-Grippe. Gute Besserung,

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Klingt verdammt nach Magen-Darm-Virus. Eventuell kann man mit einer allergischen Reaktion des Types 2 oder 4 Deine Magen-Darm Symptomatik erklaeren, aber dann haettest Du die selben Probleme an allen exponierten Hautstellen und Schleimhaeuten gehabt und mit Sicherheit etwas Atemprobleme entwickelt. Aus diesem Grund glaube ich eher an die einfachste Erklaerung - eine Virusinfektion.

    In diesem Sinne freu Dich! Bei regelmaessiger Besetzung der Novonamidrezeptoren werden diese heruntergeregelt und somit Erkaeltungsviren ein gerne genutzter Rezeptor zum Andocken an Epithelzellen entzogen. Du wirst also nun etwas resistenter gegen andere Erkaeltungen sein

    Ansonsten das erste Symptom einer leichten Capsacin Ueberdosis: Ca. 12-24 Stunden nach der Einnahme faengt es am anderen Ende auch an zu brennen :crazy2:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich glaube auch nicht das deine Beschwerden durch das bisschen Pfeffer zustandekamen...
    Und du fandest die Wadie Supra stärker als die Umarex 120mg? Hmm interessant, kannst du über deine Eindrücke mehr erzählen?

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Zitat

    Original von Mr.Burns
    Novovirus!

    Entweder der oder der Norovirus. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wäre wirklich interessant von deien Stärkeempfinden mahr zu erfahren.

    Getestet hat das meines wissens nämlich noch niemand und wäre mal wirklich interresant, ob Umarex ala PMPO Leistung bei Lautsprechern da was schönreechnet, oder, ob die tatsächlich stärker sind.
    Wenn da wirklich mehr als die 2,5 fache Wirkstoffmenge drin ist sollte das ja schon spürbar sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich denke auch das es wahrscheinlich eine Darmgrippe war aber wer weis den schon was so manche Chemikalien im menschlichen Körper anrichten können.

    Da einige wegen Wirkung der Pfefferpatronen gefragt haben möchte ich mich dazu auch noch äußern.

    Also mir kommt es so vor das die Wirkung der Umarex Pfefferpatronen nicht immer gleich stark zu sein scheint.
    Ich hatte mir eine Bruni Gap zur SV gekauft und mit diesen Patronen getestet.
    Die Wirkung war sehr stark und ich musste vom Testort regelrecht wegrennen da mir vor lauter Husten und Augenbrennen schon die Luft weggeblieben ist.
    Aber in dieser Waffe würde keine Patrone ordnungsgemäß ausgeworfen bzw. gabs es dauern Klemmer was mit Umarex Platzpatronen nicht der Fall war weil die 50 Schuss wurden bis auf 2 Klemmer zuverlässig ausgeworfen.
    Dann kaufte ich mir die Record 15-9 und die besagten Wadie Pfefferpatronen mit 45 mg Wirkstoff dazu.
    Die 15-9 klemmt bei fast jedem 2. Schuss egal mit welcher Munition aber die Patronen werden wenn den Schlitten von Hand repetiert wird immer sauber zugeführt bzw. der Klemmer immer sauber entfernt und die nächste Patrone zugeführt.
    Aus dieser Waffe testete ich wie üblich im Freien die Wadie Pfefferpatronen und sie erschienen mir genau so stark wie die Umarex Pfefferpatronen.
    Als ich letztens dann die Umarex Patronen getestet hatte kam mir die Wirkung irgendwie schwächer vor.
    Ich verspürte zwar auch ein Brennen und musste Husten aber mich hat die Wirkung nicht wirklich beeindruckt.
    Ich muss aber dazu sagen das ich einen leichten Seitenwind in Schussrichtung hatte der mir die Reizstoffwolke langsam weggeblasen hat und ich der Wolke nachlaufen musste um die Wirkung zu testen.
    Eventuell hat der Wind die Reizstoffpartikel schon so weit verblasen das sie nicht mehr so stark gewirkt haben.
    Aber eines möchte ich noch dazu schreiben, nämlich das die Wirkung einer Gaswaffe sehr wohl einen Gangster oder einen Hund aufhalten kann.
    Der Knall ist ohrenbetäubend und wenn man 1 bis 2 Armlängen vor der abfeuernden Waffe steht dann entfaltet der Wirkstoff seine abwehrende Wirkung mit Sicherheit.

    Vielleicht noch eine Info am Rande:
    Normalerweise führe ich nur den Jetprotector (Dogshock) im Alltag aber wenn ich in sozialen Brennpunkten unterwergs bin dann führe ich immer die Record 15-9 trotz ihrer schwächen beim Hülsenauswurf zur SV.
    Wenn man weis das die Waffe sicher repetiert wenn man es händisch macht dann ist das kein Problem für mich das es Klemmer beim Schießen gibt.
    Ich habe das schon mehrmals für einen möglichen Selbstverteidigungsfall trainiert und kam mit der Record 15-9 ganz gut zurecht und diese Pistole passt auch ganz unauffällig in meine Jackentasche was bei anderen Gaswaffen ja nicht der Fall ist bzw. bleibt der große Gaser irgend wann zuhause liegen weil es zu umständlich ist das Teil dauernd geholstert herum zu schleppen.
    Die Bruni Gap ist zum Beispiel so ein Teil.
    Die ist groß und furchteinflößend und sieht so nach "voll fett echter Glock" aus aber sie ist groß und schwer und ohne Holster kann man das Teil nicht wirklich ordentlich im Alltag rumschleppen und die Gaswaffe produziert mit Pfefferpatronen nur Zuführungsstörungen, egal ob man den Schlitten von Hand zurückzieht oder diesen Vorgang der auszuwerfenden Patrone überlässt.

    EDIT:
    Nochmal was zu Umarex.
    Die scheinen ja nicht gerade die hochwertigsten Sachen im Gas/Schreckschussbereich zu verkaufen.
    Mich würde das nicht wundern wenn die bei der Angabe des Wirkstoffes ein wenig schummeln um den Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln.
    Ich glaube das Wadie da ein wenig ehrlicher mit der Wirkstoffangabe ist.
    Oder vergleichen wir es mal mit einem anderen Produkt aus den Schreckschussbereich.
    Nehmen wir mal die Signalsterne her.
    Diejenigen die unter dem Namen Umarex verkauft werden sind meist nur zur hälfte gefüllt und das wenige Pulver im Leuchtstern ist meist noch durch andere Chemikalien verunreinigt und wenn er abgeschossen wird dann leuchtet er meist nur kurz und schwach falls er überhaupt zündet und nicht als Blindgänger in der Dunkelheit der Nacht verschwindet.
    Nimmt man nun eine Zink Leuchtstern her dann sieht man den Unterschied schon alleine an der Füllmenge und spätestens nach dem Abschuss des Zink Produktes sieht man den hell leuchtenden Unterschied.
    Ich glaube daher das Umarex bei den Pfefferpatronen einen ähnlichen Qualitätsmaßstab anlegt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster (25. Februar 2009 um 20:08)

  • Habt ihr schon die anscheinend überarbeitete Ausziehkralle drin und trotzdem noch Probleme?In welchen Serien-nr.bereich ist eure 15-9?Meine erste war 01142,die ging auch nicht,dann flog die Laufsperre raus,eingeschickt,neue mit nr im 2000er Bereich bekommen(mit überarbeitetem Auszieher)die ging die ersten 20 Schuß ohne Klemmer :new11:Bis dann wieder die Laufsperre rausflog... :new16:

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich hab auf meiner 15-9 die Seriennummer 01166 und bei mir ist die Laufsperre noch unverändert vorhanden und nicht rausgeflogen.
    Der Abschussbecher war aber dafür nach etwa 60 bis 70 Schuss hinüber und das fast jeder Schuss einen Klemmer verursacht ist auch nichts neues bei meiner 15-9.

  • Ich würde sie an deiner Stelle einschicken,bekommst bestimmt ne neue Ausziehkralle...das mit der Laufsperre ist vieleicht nur zufall-wer weiß?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • also ich hab die seriennummer 01279
    ab welcher nummer soll eine neue ausziehkralle eingebaut sein?

    wobei mein schuss-test eigentlich nicht so negativ ausgefallen ist. 4 klemmer bei 25 schuss.

  • Was mich eher interessiert, ist deine Aussage, dass die Wadie mit 45mg Wirkstoff mehr gereizt hat, als die Umarex mit 120mg. Darüber würde ich eigentlich ausführlicher diskutieren wollen, am besten mit Versuchen... :))

  • Medjay
    Ja das könnte ich aber ich komme so wie meine 15-9 jetzt funktioniert ganz gut zurecht.
    Wenn die Arbeiter vom Record Kundenservice an der Pistole herumfeilen funktioniert vielleicht nicht einmal mehr das händische repetieren ohne das irgendwas klemmt.
    Wenn mal etwas Geld übrig bleibt dann besorge ich mir eine Gaspistole von Röhm die dann wenigstens von Haus aus ordentlich funktioniert.

    @mistermister
    Der Unterschied zwischen den Patronensorten könnte daran liegen das ich sie immer im freien teste.
    Da könnte ein leichter Wind den Wirkstoff manchmal einfach verblasen bevor ich in die Gaswolke hinein laufen konnte.
    Meine Erfahrungen sind nun mal nicht mit Laborergebnissen zu vergleichen und ausserdem beachte ich bei meinen Tests immer das ich meine Gesundheit nicht schädige.
    Deshalb würde ich auch nie einen Selbsttest machen bei dem ich auf mich selber schießen würde um die Wirkung der beiden Patronensorten zu testen.
    Fakt ist aber das die Pfefferpatronen von Umarex mit 120mg sicher ihre Wirkung entfalten wie man es bei dem Testvideo vonn Gabor Vass sehen kann wo ein Mann auf einen Freiwilligen mit seinem Röhm RG 89 Revolver mit Umarex 120 mg Pfeffer schießt.

    Eine andere Theorie könnte demnach besagen das die menschlichen Schmerzrezeptoren ab einen gewissen Punkt einfach übersteuert werden und man gar nicht mehr unterscheiden kann welche Patronen mehr reizende Wirkung erzeugen können.
    Vergleichen wir das mal mit dem menschlichen Geschmackssinn.
    Wenn man nur sehr selten scharfe Sachen ißt dann wird man ja wohl auch kaum sagen können ob ein scharfer Pfefferoni oder eine Chilischote schärfer war weil man bei beiden wahrscheinlich als ungeübter Scharfesser fast verückt wird wenn der Gaumen und die Zunge brennen.

    Um ehrlich zu sein....ich weiß nicht warum mir die Wadie Patronen stärker vorkamen als die von Umarex.
    Vielleicht wars nur Einbildung oder eine schlechte allgemeine Tagesverfassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster (26. Februar 2009 um 21:25)

  • Zitat

    Original von MasterBlaster
    Ich hatte mir eine Bruni Gap zur SV gekauft und mit diesen Patronen getestet.

    Ich hoffe dafür hast Du einen Waffenschein oder kommst Du nicht aus unserem schönen Deutschland?

    EDIT:
    Hat sich erledigt. Hab in deinen Posts mal ein wenig gestöbert und Deine Nationalität rausgefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (26. Februar 2009 um 23:08)

  • Zitat

    Original von MasterBlaster
    Um ehrlich zu sein....ich weiß nicht warum mir die Wadie Patronen stärker vorkamen als die von Umarex.
    Vielleicht wars nur Einbildung oder eine schlechte allgemeine Tagesverfassung.


    Es könnte an vielem gelegen haben... :))

    Kannst du dich denn noch an die Größe der Reizstoffwolke beider Kartsuchen erinnern? War die Wadie Wolke kleiner, genauso oder vielleicht sogar größer? Wie laut kam dir im Vergleich der Knall beider Kartuschen vor? Könntest du behaupten, dass die WADIE Kartusche lauter oder leiser war?

    Ich muss ganz ehrlich sein, ich vertraue in Sachen Munition immer noch RWS und WADIE mehr als Fiocchi und Umarex.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (27. Februar 2009 um 00:05)

  • Butika
    Richtig erkannt, ich komme aus Österreich :nuts:

    @mistermister
    Also die Wolke von den Umarex 120mg Pfefferpatronen hatte etwa einen Durchmesser von 1 Meter und war von der Form her eher Oval als Kreisrund
    Die Wolke wurde aber langsam vom Wind verblasen deshalb kann ich da keine genaueren Angaben machen.
    Von der Wadie Gaswolke weiß ich die Größe nicht mehr genau aber ich glaube die war ähnlich groß und vom Knall her waren beide etwa gleich laut.


    PS:
    Vielleicht noch eine Info am Rande.
    Gestern habe ich nochmal 6 Umarex Pfefferpatronen in meiner Bruni Gap getestet um zu sehen ob ich wieder krank werde.
    Ergebniss:
    Es war wirklich nur eine Darmgrippe und die Patronen und deren Inhalt hatten nichts mit der Erkrankung zu tun.
    Dafür hat sich das hintere Verschlussstück meiner Bruni in die Botanik verabschiedet weil offensichtlich die Inbusschraube die den Schlitten und das hintere Verschlussstück zusammenhält, ausgeleiert war.
    Das verarbeitete Material an der Schraube und am Schlitten ist einfach viel zu weich gewesen um die Kräfte der Waffe zu beherschen.
    Jetzt liegt die Bruni in der Mülltonne nachdem ich sie mit dem Hammer "recycelt" und sie zu handlichen kleinen Teilen verarbeitet hatte.
    Das Teil war doch echt der letzte Müll....schade ums Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster (27. Februar 2009 um 10:01)

  • Das tut mir sehr leid für Dich mit deiner Bruni.

    Aber es ist auf der anderen Seite auch sehr schön. Jetzt hat wieder eine Kopie der legendären Waffe Ihren eigentlichen Bestimmungsort gefunden.