Wie mache ich einen Used look?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2009 um 19:45) ist von VincentJones.

  • Hallo
    Ich hätte voll lust auf einen Used look
    Da gibt es nur ein Problem.Ich weiß nicht wie das geht.
    Könnt ihr mir das vielleicht an Bilder erläutern?
    Achja die Waffe ist Swiss Arms M6 Long Version und ich kann nur Schleifpapier benutzen.Eine Schleifmaschine habe ich auch.
    Also her mit euren Tipps und Trick UND Bilder *lol*

    mfg BIG D

  • Mal gleich vorweg, ich habe sowas auch noch nicht gemacht. Wenn mir aber sowas mal
    in den Kopf kommen sollte, würde ich Reinigungsflies aus dem Heizungs-Sanitärbereich nehmen.
    Das ist so ein ähnliches Zeug, wie man es auf Küchenschwämmen findet (die Dunkle raue Seite
    der Macht :) ) nur Härter.
    Damit bekommt man auch jedes Metall blank. Nur würden ecken und Kanten damit nicht gleich
    rundgeschleift werden.
    Sowas bekommst Du im Baumarkt oder beim Eisen- und Werkzeughändler
    Deiner Wahl.
    Schleifpapier, egal wie fein, wäre mir zu Radikal.

  • Ganz ehrlich? Diese Used Looks sehen wenn sie nicht professionel gemacht werden meistens total bescheiden aus. Nimm deine Waffe oft in die Hand und lass sie mal vorsichtig (!) auf den Boden fallen, über steinige Flächen rutschen oder sonstige Art von Vergewaltigung die du dir ausdenken kannst. Das dürfte dir ein paar gute Katschen und Schrammen in die Waffe einbringen und sieht imho beser aus als sich da mit Schmirgelpapier einen abzubrechen! Es gab allerdings letztens ein Bild, ich weiß allerdings nicht mehr von wem, da hat jemand seine P226 glaube ich ziemlich gut auf used getrimmt! Vll meldet derjenige sich ja noch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (15. Februar 2009 um 17:25)

  • ... vielleicht hilft dir auch in modellbau-foren der ausdruck "alterung" weiter. man kann mit farbe eine menge machen und z.b. kanten mit silber als abgestoßen darstellen - vorteil: sowas lässt sich leichter wieder rückgängig machen als zerschrammelte teile. ich denke aber auch, dass "weniger mehr ist".

    viel erfolg!

    jens

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller
    [...] Es gab allerdings letztens ein Bild, ich weiß allerdings nicht mehr von wem, da hat jemand seine P226 glaube ich ziemlich gut auf used getrimmt! Vll meldet derjenige sich ja noch hier.

    Meinst du mich?

    Wenn nicht, bitte einfach ignorieren. :rotwerd:

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (15. Februar 2009 um 17:37)

  • Na gut, dann schreib ich mal wie man das (zumindest bei einer KJW) macht:

    Die Alterung hat bei mir 800er Lackschleifpapier übernommen.

    Man sollte vorsichtig erst die Ecken behandeln und so schleifen dass kein
    richtiger Strich entsteht (also in verschiedene Richtungen).

    Wenn Alle Ecken und Kanten soweit fertig sind wie man sie haben will muss
    man noch die Flächen so lange schleifen bis das Metall darunter leicht
    durchscheint, wenn man zu viel wegnimmt sieht es wieder künstlich aus.
    (Daher auch feines Korn, dann wird der Abtrag gleichmäßig und es gibt keine
    tiefen Striche direkt bis aufs Metall) Bei KJW reicht da 5-6 mal drüberfahren.

    Ich habe dann zusätzlich noch die Rillen hinten am Schlitten geschliffen, dort
    wo man ihn zum Durchladen anfassen würde. Sie sollte ja richtig benutzt
    wirken, und nicht nur "getragen" (also mit Holsterspuren)

    Federführungsstange und Lauf habe ich vorne an der Mündung ganz blank
    geschliffen, genauso das Patronenlager auf der Oberseite und an der ersten
    Kante. Patronenlager ist mit Strich geschliffen um Abrieb durch den
    Repetiervorgang zu simulieren, damit bin ich aber noch nicht richtig glücklich.
    Der Zinkdruckguss ist zum Glück nachgedunkelt, sieht noch etwas
    "gebrauchter" aus.

    Wichtig: Man darf sich dabei nix denken und nicht zu zögerlich sein. Wenn der
    Lack an einer Stelle weg ist wo man das nicht wollte: Egal! Das wäre beim
    benutzen auch passiert. Ganz wichtig: Die ganzen Bedienelemente an den
    Kanten abschleifen, und zwar stärker als die restliche Waffe.

    Ein guter Einstieg ist m.M.n. Das Schleifpapier in die Hand zu nehmen, und
    damit dann die Waffe. Dann einmal drehen, und der Anfang ist gemacht.


    Vincent_Jones hat zur Alterung seiner 229 übrigens 1500er Schleifvlies
    benutzt was meiner Meinung nach eine gute Alternative zum
    Lackschleifpapier ist. Aber dazu kann er euch mehr erzählen als ich.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (15. Februar 2009 um 17:49)

  • Was alle immer mit diesem Used Look wollen versteh ich nicht, bei einer scharfen Waffe würde man das auch nicht machen...

    Außerdem sieht das meistens eh nicht gut aus, wie Sgt. Miller schon sagte, die P226 von Arcubalista ist da ne Ausnahme...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (15. Februar 2009 um 18:01)

  • Ich war bisher auch immer skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, dass es besser aussehen würde.

    Ich habe selbst die P226 und gestern hatte ich die von Arcubalista auch in der Hand und ich muss echt sagen, das hat er toll hinbekommen! Die sieht aus wie scharf :huldige:

    Vielleicht behandel ich meine jetzt auch so :nuts:

    jaja, so ist das...

  • Meine anderen Schätzchen würde ich auch niemals so behandeln... :wogaga:

    Aber ausprobieren wollte ich es mal, und da kam mir die 226 gerade recht.

    Und was man mit einem Used-Look will... eine echte Waffe so gut wie möglich
    nachstellen. Ich glaube nicht dass alle P8 der Bundeswehr hochglanzpoliert im
    Schrank stehen, genauso wie die M9 oder Amis. Da fehlt sicher auch das ein
    oder andere Eck, die Kanten sind nicht mehr brüniert, Kratzer über die Fläche...
    Die Dinger werden ja benutzt und nicht nur spazieren getragen.

    Nachdem ich die AS's selbst nur zum Scheibenschießen benutze bräuchte ich
    auch keinen Used-Look...


    /edit: Danke Jogi :rotwerd: :rotwerd:

    - inaktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (15. Februar 2009 um 18:06)

  • Ich kann das mit dem künstlichen Usedlook sehr gut nachvollziehen..

    Wenn ich z.B. ein G3, AK47/74 oder M16 in der Vitrine stehen habe oder als Reenactor benutze, siehts einfach unrealistisch aus, wenn die Waffe wie frisch aus dem Laden aussieht.

    Ich für meinen Teil halte Usedlook für sehr authentisch und finde absolut nichts verwerfliches daran. Zum Glück muss ich aber nicht nachhelfen.. Nach einem Jahr sieht bei mir, als Spieler, jede Waffe aus wies sich gehört ;)

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

  • Hallo,
    ich finde es ist immer eine Frage des Geschmacks...
    Ich persönlich finde den Used Look ganz hübsch, vor allem bei so schönen Waffen wie der P226.

    Ich habe mal ne Softair (Metall) für meinen Kumpel auf alt getrimmt.
    Das geht ganz gut mit feinem Schleifpapier ich hatte 6900er) und grober Stahlwolle. Vielleicht auch ne weiche Messingdrahtbürste :lol:


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    Ich glaube nicht dass alle P8 der Bundeswehr hochglanzpoliert im
    Schrank stehen, genauso wie die M9 oder Amis.


    das kann ich nur bestätigen !
    besonders die guten stücke, an denen der unerfahrene rekrut ausgebildet wird,
    weisen erhebliche gebrauchsspuren auf.
    (teielweise schon fast mängel, wie tiefe einkerbungen in der verschlußführung..)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (15. Februar 2009 um 18:28)

  • Schick mir mal das Ding. Einschusslöcher gratis, jedoch kann ich dann nicht mehr für Funktion garantieren.

    Wenn ich das Teil am Kugelfang hinlegen würde, hätten die Kollegen sicherlich Spaß auf der Schießbahn. Dann nehme ich auch meinen 44 Mag Revolver mit :ngrins:

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    Vincent_Jones hat zur Alterung seiner 229 übrigens 1500er Schleifvlies
    benutzt was meiner Meinung nach eine gute Alternative zum
    Lackschleifpapier ist. Aber dazu kann er euch mehr erzählen als ich.

    Jupp, 350er bzw. 1.500er Schleif Vlies. Ist wesentlich flexibler als Schleifpapier, man kann entsprechende Stellen also besser "abwischen"

  • Zitat

    Original von MakaveliTha
    Was alle immer mit diesem Used Look wollen versteh ich nicht, bei einer scharfen Waffe würde man das auch nicht machen...

    Tja Phil,

    bei einer scharfen Waffe muss man das ja auch nicht machen, da sie, wenn sie regelmässig in Gebrauch ist, eh nach einiger Zeit automatisch diesen Look annimmt.

    Ich persönlich mag meine Waffen aber auch lieber 'unversehrt' und ärgere mich meistens noch eher, wenn irgendwo'n Kratzer drin ist...
    Ich musste letztens an einer 22mm-Rail seitlich was wegfeilen, da das EO sonst nicht drauf gepasst hätte. War wohl ne zu hohe Fertigungstoleranz.
    Und das hat mir schon das Herz gebrochen :cry:

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Das Problem hatte ich damals auch, allerdings hab ich die das EoTech weiter ausfräsen lassen anstatt am RAS rumzupfeilen. Aber muss jeder selbst wissen.