Der (leider notwendige) Zecken-Thread

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2009 um 01:30) ist von coldstream.

  • Zitat

    Original von Paramags
    HI Gunther

    Es geht hier einfach um den Erfahrungsaustausch mit dem Thema Zeckenabwehr, klar hat hier jeder seine Methode und es ist auch gut so, aber manch einer weis sich evtl. nicht zu helfen und findet hier das was ihm am besten gefällt.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    OK, ok, ok, es ist ja auch nicht böse gemeint, ich meine es gibt interessantere Dinge.

    z. Bsp., wie geht es Dir?

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (16. Februar 2009 um 13:15)

  • Also vor gut 10 Jahren mal gegen FSME impfen lassen, machte damals 1-2 mal in Österreich Urlaub. Damlas hatte ich noch die Impfungs selbst zu zahlen und die Wirkdauer der Impfung betrug 5 Jahre. Wie die Impfungen Heute sind, kann ich nicht sagen, sollte sich jeder beim Arzt seines Vertrauens entsprechend informieren.

    Ich selbst hatte in den letzten Jahren 10-12 Bisse. Da meist Samstags die Jagd war ging ich generell Sonntagsmorgens unter die Dusche und wenn ich dann einen Blutsauger fand, nahm die Zeckenzange und zzog mir die kleinen Biester selbst. Das geht sehr gut. Beim nächsten Arzttermin teile ich ihm auf jeden Fall mit, das ich mit einer Zecke zutun hatte.

    Meine Zecken befanden sich: 4x Leistengegend,
    2x Innenseite Oberarm
    2x Innenseite Unterarm
    1x Bauch
    1x Hodensack


    Im damaligen Jagdrevier, eine Moorgegend, ist halt ständig mit diesen Quälgeistern zu rechnen.
    Mein Doc meinte aber da hier die Zecken weniger risikoreich sind, kann ich auf eine Impfung verzichten. Da er derjenige mit der Facherfahrung ist, vertraue ich auf sein Wort.
    Gegen Borreliose ist eh keine Impfung möglich und dieses ist in meinen Augen eine noch heftigere Geissel!

    Habe immer auf irgendwelche Gels, Cremes etc. verzichtet, erst recht im Sommer, man ist sowieso schon auf Dampf und dann noch Schmieriges auf der Haut kann ich nicht ab.

    Wäre ich in Süddeutschland oder in anderen Gefährdungsbereichen würde ich sicherlich eine Impfung generell in Erwägung ziehen.

    Also vielleicht kann mancher dennoch entspannt trainieren oder aber hat jetzt zusätzlich die Info, das Vorsicht geboten, aber Panikmache nicht angebracht ist.

    Gruss

    Thomas

  • zum Glück gibts CO2AIR.DE !!!

    was mich aber stutzig macht .... "NO BITE - Sensitiv" ... des klingt nicht sehr überzeugend !!!

    Grüsse

    Pulvertoast

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Zitat

    Original von tomba

    Ich selbst hatte in den letzten Jahren 10-12 Bisse. Da meist Samstags die Jagd war ging ich generell Sonntagsmorgens unter die Dusche und wenn ich dann einen Blutsauger fand, nahm die Zeckenzange und zzog mir die kleinen Biester selbst. Das geht sehr gut. Beim nächsten Arzttermin teile ich ihm auf jeden Fall mit, das ich mit einer Zecke zutun hatte.

    Meine Zecken befanden sich: 4x Leistengegend,
    2x Innenseite Oberarm
    2x Innenseite Unterarm
    1x Bauch
    1x Hodensack

    Gruss

    Thomas

    ei, ei, ei, das ist nicht lustig ... :nuts:

    Du scheinst eine magische Anziehungskraft auf die Viecher zu haben ....

    Wechsle mal Dein Parfüm ... :n17:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Nun so schlimm ist das alles nicht.

    Das ist der Befall von 13 Jahren.
    Aber wie schon mal geschrieben wurde, sie mögen es feucht und warm.
    Es gab ein Jahr mit 3 Zecken oder gar 4 fachen Befall und dann gab es auch Jahre ohne von irgendeinem der Geister befallen worden zu sein.

    Immer daran denken, die lassen sich nicht vom Baum fallen und wenn mit der Pinzette oder Zeckenzange gearbeitet wird, so nah wie eben möglich am Kopf ansetzen und es ist egal ob man dreht oder nicht, die Zecke hat KEIN Gewinde.
    Noch etwas nicht ruckartig bzw. gar reissend die Zecke entfernen wollen, wenn der Rüssel, mit Widerhaken ausgestattet, in der Haut verbleibt, kann es ungemütlich werden!

    Die Pinzette ist nicht das optimale Instrument zum Zeckenentfernen, denn wenn der Hinterleib gequetscht wird und das passiert sehr schnell damit, drückt man sich selbst die möglichen Erreger in den Körper!

    Wenn meine Frau meinen Duft mag, warum nicht auch eine Zecke?!:lol:

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von tomba
    Nun so schlimm ist das alles nicht.

    Wenn meine Frau meinen Duft mag, warum nicht auch eine Zecke?!:lol:

    Gruss

    Thomas

    Hallo Thomas,

    dann lieber Deine Frau ...:nuts:

    "das Leben einer Zecke", wäre ein Thema für ein Buch.

    Sie muss über Jahre hungern, nur weil ihre Eltern gepoppt und sie dann mutterseelenallein in die Welt ausgesetz haben. Dann kommt schon mal eine Speise vorbei gelaufen, sie kann endlich an ihr hochkrabbeln und findet nach langer Suche ein feuchtwarmes Eckchen und beißßßt :broiler: fast zu Tode erschöpft endlich hinein. Alles in der Hoffnung nicht vorzeitig entdeckt :confused2: zu werden. Wenn sie es nicht nicht schafft, sich schnell genug vollzusaugen, um sich dann unbemerkt fallen zu lassen, dreht man ihr fast den Kopf ab bzw. zieht ihr den Hals lang.

    Ist das nicht zum :kotz: , nee, nee,

    ... kein schönes Leben :troest: eine Zecke zu sein ...

    Also alles Gute.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    5 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (17. Februar 2009 um 14:14)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hallo Leute

    Können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen? So langsam läuft der Thread in Richtung OT.

    Gruß
    Thomas

    OT erreicht ... :cry:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Hallo zusammen,

    ich hab noch ne Kleinigkeit. Hier ist mehrmals von 10 Jahren Schutz durch die FSME-Impfung die Rede.

    Mein Doc hat nach der in 2008 abgeschlossenen Grundimpfung die nächste Nachimpfung für 2011 in meinem Impfpass notiert.

    Gruß
    Alfred

    Gruß
    Alfred

    Tell 220 mit Ritter 6-24x50, Röhm Twinmaster Shooter 200 mit Ritter 10-40x50, Gamo G-1200, Walther CP 88, Daisy Powerline 45

  • Eine Frage hätte ich noch...

    Ich muß dazu sagen, daß das Zeckenproblem für mich absolut neu ist. Kenne ich eigentlich nur von den Hunden aus der Verwandschaft.. Hin und wieder mal eine.. Hunde bewegen sich ja auch immer verdächtig dicht über dem Boden.
    Den meisten Teil meines Lebens habe ich nördlich vom Harz verbracht - war also nie ein Thema.

    Ich überlege gerade, mir ein paar ordentliche Schnürstiefel zu besorgen.. hoch genug, daß die Jeans da reinpasst. Wenn ich jetzt lese, daß die Leute die Zecken an den unmöglichsten Stellen gefunden haben... reicht das aus?

    Ich hab eigentlich keine Lust, nur auf Verdacht zum Onkel Doktor zu gehen. Bin vor 3 Jahren in den (offenbar gefährlichen) Süden gezogen.. und hab noch nicht mal einen Hausarzt - nie gebraucht... *kopfkratz*
    Wenn es diesen Thread nicht geben würde, würde ich mich nicht mal am Kopf kratzen und über Schnürstiefel nachdenken ... ???

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Gut anziehen und hinterher gut absuchen (oder absuchen lassen),
    das ist schon ausreichend. Die Viecher sind lange unterwegs bis
    sie beißen.
    Keine Panik bitte.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    ... hinterher gut absuchen (oder absuchen lassen),...

    Ja, das ist die allererste Regel. Gleich gefolgt von der Impfung (falls man mit den Viechern zu rechnen hat).
    Aber das mit der Kleidung u. den oft genannten BW-Stiefeln etc. ist so eine Sache. Ich denke mal, die Kleidung schützt wenig - im Gegenteil - die Zecken verstecken sich ja auch darin.

    Das klingt jetzt völlig bescheuert u. ist auch nicht als ernsthafte Lösung zu betrachten, aber am besten wäre man völlig nackt u. achtete stets auf seinen Körper. Das soll nur bedeuten, daß besonders viel bzw. enge Kleidung nicht unbedingt mehr Schutz bietet.
    Ich hab´die Zecken ja auch an den nackten Armen entdeckt (noch rechtzeitig). Wären die erstmal in/unter die Ärmel gekrochen, hätte ich sie frühestens beim Duschen entdeckt.
    Was ich zur Kleidung nur raten kann, sind Hüte oder Kappen, damit sie nicht evtl. direkt in die Haare/auf den Kopf gelangen. Aber diese ebenfalls immer wieder abnehmen u. ausschlagen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von RedBack
    Ich überlege gerade, mir ein paar ordentliche Schnürstiefel zu besorgen.. hoch genug, daß die Jeans da reinpasst. Wenn ich jetzt lese, daß die Leute die Zecken an den unmöglichsten Stellen gefunden haben... reicht das aus?

    Ich hab eigentlich keine Lust, nur auf Verdacht zum Onkel Doktor zu gehen.

    Das reicht natürlich nicht aus. Ich habe schon Zecken auf dem Kopf krabbeln bemerkt.
    Diese Viecher krabbeln oft lange auf den Wirt - ähhh dem Opfer umher, bis sie eine geeignete Stelle gefunden haben. Somit finden die jede Ritze in der Kleidung. Enge Hosen und Schuhe sind kein Hindernis.
    Daher hilft es nichts. Wenn die einfache Möglichkeit besteht von Zecken heimgesucht zu werden, hilft alles nichts. Dann am besten duschen und den Körper gründlich absuchen. Die unzugänglichen Stellen vom Partner absuchen lassen. Singels haben da einen klaren Nachteil, aber vielleicht die hilft die nette Nachbarin... :nuts:

    Und noch mal zur Erinnerung:
    Hat eine Zecke gebissen, professionell vom Arzt entfernen lassen.
    Die Zeit spielt eine wichtige Rolle.
    Zecke nicht zerstören, sondern einschicken und untersuchen lassen.
    Vorher gegen FMSE impfen lassen, gegen Borelliose gibt es keine Impfung. Nur Hunde kann man gegen B. impfen lassen.
    Bissstelle markieren (Kugelschreiber, Filtstift - das wiederholen) und wochenlang auf Wanderröte beobachten.
    Ist Wanderröte aufgetreten oder ist die Zecke positiv auf Borillen, unbedingt sofort Antibiotikabehandlung einleiten.
    Und nicht unterschätzen.

  • Erfahrungsgemäß schwöre ich auf Stiefel, lange Socken und Hosengummi ( wie in der Bundeswehr eben ). Den Gang durch hohes Grass vermeiden und Falls doch gelegentlich die Hosen mit den Händen abstreifen oder abklopfen.
    Nach dem "Wiesen aufenthalt" sobald wie möglich Duschen oder noch besser ein Vollbad nehmen. Ich habe mal 12 Zecken auf der Wasseroberfläche gezählt. Denn Falls sie noch nicht gebissen haben lassen sie im Wasser los.

    Gebissen wurde ich bereits über 10 mal.
    Kopf
    Beine
    Arme
    Rücken
    Bauchnabel
    Leiste :evil:
    Seit ich im Outdoor aufpasse, hatte ich nicht einen Biss und das schon seit über 5 Jahren.
    Eines werde ich wohl nie Vergessen als es mich unter der Armbanduhr gejuckt hat ,als ich nachschaute und eine Plattgedrückte( aber noch lebendige) Zecke sah konnte ich es nicht glauben zu was die Biester in der lage sind.

  • Ich dachte immer, BW und Bayern seien so die Hochburgen der Zecken. Also bei uns hier in der Region Stuttgart Richtung Albtrauf und Alb leider auch selber, gibts leider Unmengen an Zecken. Ich hoffe mal, dieses Jahr etwas weniger, weil der Winter doch mal etwas länger durchgehalten hat, und hoffentlich von den Biestern draufgegangen sind!

    Letztes Jahr war ich bei uns auf der Obstbaumwiese, und bin ca. 3 Meter ins hohe Gras reingelaufen und wieder zurück, hat für ingesamt 3 Zecken an der Hose gelangt.

    Wenn ich im Sommer im Wald unterwegs bin, generell immer helle Hosen an, und ich kontrolliere relativ oft, nicht erst nachdem ich daheim bin. So erwisch ich die meisten Zecken noch wenn sie noch außen sind. Desweiteren zieh ich dann generell keine Boxershorts an, sondern enganliegende Unterhosen.

    Das aber kein hohes Gras nötig ist und der eigene Garten schon zur Falle werden kann... ich habe vorletztes Jahr den Kompost raus gebracht, über den frisch gemähten Rasen, an 2-3 Stäuchern vorbei hat gelangt, dass ich am nächsten morgen ne Zecke hatte, und die war defenitiv aus dem Garten, weil ich den Tag zuvor nur im Haus war, und die Zecke noch nicht vollgesaugt war. Katzen haben wir auch keine mehr, unsere hat oft Zecken nach Hause gebracht, und die haben sich dann wenn wir sich nicht bemerkt haben an der Katze wie bekannt fallen lassen, und verkriechen sich, und können sehr gut in der Wohnung überleben, bis sie ihren nächsten Wirt benötigen.

    Um mal zu testen, wie arg oder auch nicht der Garten oder Wiese oder was auch immer Zeckenverseucht ist, mit einem weißen Bettlacken in den Garten und das mal ausgebreitet über Büsche und Gestrüpp usw mit ausgebreiteten Armen streichen und dann nachschauen.

    This ain't no ponyride

  • Zitat

    Original von RoyRockafella
    Ich dachte immer, BW und Bayern seien so die Hochburgen der Zecken.


    Nein, ein weit verbreiteter Irrtum. Zecken gibt es überall. Nur im Süden sind die Zecken öfters mit dem Erreger für FSME befallen, während das Risiko der Borelliose bundesweit gleich ist.

    Schau mal bei Deiner Apotheke. Die haben eine Übersichtskarte bezüglich des Zeckenrisikos. Habe ich als Wandplakat in meiner A. gesehen, das genau das zeigt.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Z.B.:
    - Wie oft wurdet Ihr schon befallen? (am Besten mit Körperpartie)
    - Was waren evtl. die Folgen?
    - Wie kann man sich (wenigstens etwas) schützen bzw. wie nicht?
    - allg. Infos zu Zecken (aber bitte keine "Horror-Monster-Bilder" mit dem Mikroskop - das hilft niemandem weiter!))


    Ca 7 Mal immer an der Hand
    Es gab keine Folgen
    Wie schon oft gesagt wurde: Lange Klammoten. Nur Handschuhe im Sommer sind blöd *lol* aber wenn man als Arbeiter im Wald unterwegs ist hat man ja eh Handschuhe an.
    Es wurden schon alle Infos gesagt die mir bekannt sind.
    Achja ich sag jetzt mal wie ich die Viecher wieder rausbekommen habe...ich habs wie in der Steinzeit gemacht...ein Messer genommen und dann Zähne zusammen gebissen. :confused2::confused2::confused2:
    Ja ich hielt nix von diesen Anti-Zecken Mittel oder diese Zecken Pinzetten.
    WENN ich mal wieder gebissen werde nutze ich aber diese Pinzette
    Ist hoffentlich nicht ganz so Schmerzhaft *lol*

  • Oh ja Zecken.
    Ich als alter Bogen-Jagdparcours- Schütze kenn das auch zur Genüge. Meistens hab ich se vorher erwischt.
    Bis jetzt wurde ich dreimal gebissen.

    Einmal Leiste, einmal Rücken und einmal Oberarmbeuge.

    Eine Zecke war besonders dreist und hat sich von mir auf meine Freundin verkrümelt und die dann gebissen.
    Das Tragische daran ist, daß ausgerechnet Diese den Boreliose-Virus in sich trug und ihn auch auf meine Freundin übertragen hat.

    Dank rechtzeitigem Antibiotikaeinsatz ging aber alles gut und die Symptome (Wanderröte etc.) klangen schnell wieder ab.

    Das Mistvieh muss von meiner Kleidung auf das Sofa und von dort auf meine Freundin gekrabbelt sein. Sie war nämlich zu der Zeit nicht ein einziges Mal im Wald oder auf einer Wiese. Ich hingegen damals täglich.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Es gibt viele Heilmittel gegen so viele Krankheiten und Schädlinge,nur nicht gegen unfähige Manager und Zecken :new16:

    Gruß,Leuchtturm :evil:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.