Suche Klappmesser was man noch führen darf!

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2009 um 17:30) ist von Christian.

  • Beachte, dass das Opinell nicht rostfrei ist. Das ist in Verbindung mit Lebensmitteln nicht unbedingt schön.
    Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Versionen so ist.

    Ansonsten gibt es viele Taschenmesser, die Deinen Anforderungen erfüllen.
    Ich habe genau dafür ein kleines Edelstahltaschenmesser.
    Wenn ich das verlieren sollte, werde ich mit ein kleines Schweizer mit der Schere kaufen. Ungemein praktisch das Teil.
    Ich habe es in einer Campingausführung aber zum führen ist es zu dick. Dann lieber noch ein schnuckelig Kleines.

  • Zitat

    Was den Griff an geht: Das ist wohl Geschmackssache.

    Wohl wahr! Nur ich kann mich nicht endscheiden! :confused2: ;D


    Ja das billige Opinell währe aber was für die Werkzeugkiste.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (12. Februar 2009 um 17:58)

  • Opinels gibts auch rostfrei zu kaufen. No. 8 z.B. gibts für ca 10€.

    Super Messer für die Hosentasche oder eben die Werkzeugkiste. Da muss ich mir auch bald nochmal wieder ein neues gönnen :)

  • Zitat

    Original von wArRiE
    Opinels gibts auch rostfrei zu kaufen. No. 8 z.B. gibts für ca 10€.


    Dann gebe ich eine Bildungslücke zu.
    Ich kannte die Dinger nur rostend, aber dafür sehr schnitthaltig.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Dann gebe ich eine Bildungslücke zu.
    Ich kannte die Dinger nur rostend, aber dafür sehr schnitthaltig.

    ich glaub auch das ist Geschmackssache. Viele Leute mögen ja das originale, nicht rostfreie Opinel grade weil da dieser Patina-Effekt auftritt.

    Allerdings verfärben sich die Dinger sehr schnell wenn sie mit Säure in Kontakt kommen und der Apfel soll ein wenig den Geschmack annehmen. Konnte ich selbst zwar noch nicht beurteilen, aber mir ist ein rostträges Messer, welches nicht anläuft oder Rückstände auf meinem Essen hinterlässt angenehmer.

    Zur Schnitthaltigkeit kann ich nichts sagen. Glaube aber nicht, dass es hier gravierende Unterschiede gibt.

  • Rostfreie Klingen sind für mich immer wieder Gründe irgendwelche Messer nicht zu kaufen, diese Klingen kriegt man gar nicht erst richtig scharf und wenn doch, dann hälts nicht lange. Einzige Ausnahme ist Victorinox, hat aber auch noch lange nicht die Schnitthaltigkeit einer guten Kohlenstoffklinge. Ich hätte das Otter 177 oder 178 genommen. So ein Messer habe ich hier, das hat mein Opa irgendwann vor dem Krieg gekauft und mir vor ein paar Jahren vermacht. Es war Jahrelang mein treuer Begleiter, jetzt liegt es in der Schublade und ich habe ein Sentinel von Victorinox in der Tasche, damit mir genau das was dir passiert ist nicht passieren kann. Brötchen Schmieren usw ist mit einer Kohlenstoffklinge gar kein Problem, die Klinge rostet ja nicht, nur bei mangelnder Pflege. Also alle Jubeljahre mal mit einem Öllappen abwischen. Bei mir hatt noch nie irgendwas nach Metall geschmeckt oder so. Die lEute haben Jahrhundertelang sich ihr Essen mit solchen Messern zubereitet, wieso soll das jetzt nicht mehr gehen, nur weil es jetzt Rostträgen Stahl gibt?
    Meins ist aber kein Otter, auf der Klinge ist noch Kr und Soli zu lesen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (12. Februar 2009 um 19:39)

  • Zitat

    Original von FBO
    Rostfreie Klingen sind für mich immer wieder Gründe irgendwelche Messer nicht zu kaufen, diese Klingen kriegt man gar nicht erst richtig scharf und wenn doch, dann hälts nicht lange.

    Das wollte ich jetzt so nicht stehen lassen. Ich bevorzuge in der Küchen auch
    Shirogami. Dass man Klingen aus rostträgem Stahl nicht scharf kriegt ist aber
    falsch. Schon den Standardstahl 440C kann ich so abziehen dass er rasiert.
    Zugegeben, die Standzeit kann mit Shirogami noch nicht mithalten. Verwendet
    man aber Stähle ab S30V aufwärts ( VG10, 154CM, S90V (ehem. CPM420V),
    X15TN) ist die Standzeit sogar noch wesentlich höher als bei "reinem" rostenden
    Stahl. Je höher die Standzeit der Stähle ist desto schwieriger lassen sie sich
    allerdings schärfen. Trotzdem, es ist machbar. Auch die VG10-Klinge eines AlMar
    Mini Sere habe ich schon auf Rasierschärfe gebracht.

    Tut mir leid für den kleinen Ausbruch aus dem Thema.

    mfg,
    Arcu

    - inaktiv -

  • Zitat

    Verwendet man aber Stähle ab S30V aufwärts ( VG10, 154CM, S90V (ehem. CPM420V),
    X15TN) ist die Standzeit sogar noch wesentlich höher als bei "reinem" rostenden
    Stahl. Je höher die Standzeit der Stähle ist desto schwieriger lassen sie sich
    allerdings schärfen. Trotzdem, es ist machbar. Auch die VG10-Klinge eines AlMar
    Mini Sere habe ich schon auf Rasierschärfe gebracht.

    Tut mir leid für den kleinen Ausbruch aus dem Thema.

    mfg,
    Arcu

    Wie du schon geschrieben hast, benötigt es sehr gutes Material (Schleifsteine, Abziehriemen etc) und viel Übung um hochwertige Stähle wirklich scharf zu bekommen.
    Als Normalverbraucher (alle die mit ihrem Messer keine Haare spalten wollen) wird man mit einem 440c zufrieden sein).
    Es wäre ja auch schade einen hochwertigen Stahl durch irgendeinen Ikea-Schleifer durchzuziehen...

    PS: Auch wenn ich an ein Laguiole kein Seil rankommen lassen würde :(

    Einmal editiert, zuletzt von thom369 (13. Februar 2009 um 00:21)

  • Da muss ich mich jetzt auch mal einknipsen.

    1.: Ein Opinel ist ein tolles Arbeitsmesser, stabil, zeitlos und ausgesprochen günstig. Das der Stahl rostend ist, ist eigentlich kein Problem, nach dem Kauf einfach mal ein paar Tage in Leinöl legen, das kommt auch dem Griff zugute. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch zum Laguiole greifen, einfach aufgrund seiner wunderbaren Optik :n1:...

    2.: Ich lese immer wieder vom Schleifen. Ich hätte auch gern mal ein Messer mit dem man sich rasieren kann...wie bekommt ihr die so scharf???

    Grüße,
    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    2.: Ich lese immer wieder vom Schleifen. Ich hätte auch gern mal ein Messer mit dem man sich rasieren kann...wie bekommt ihr die so scharf???

    Hallo!

    Viel Übung :lol:

    Und natürlich das richtige Material/Werkzeug.
    Dh ein halbwegs gutes Messer und ein paar verschiedenen Abziehsteine in verschiedenen Körnungen (ich bevorzuge Wassersteine), zum Schluss noch einen Lederriemen mit Polierpaste usw.

    Schau mal auf

    http://www.gungfu.de/messer//tipps.html und
    http://www.messer-machen.de/messer.htm

    da wird alles sehr gut und verständlich beschrieben!

  • Zitat

    PS: Auch wenn ich an ein Laguiole kein Seil rankommen lassen würde

    Hi,

    warum nicht? Meinst du das es das nicht aushält oder währe es dir viel zu schade dafür?
    Also mein altes mußte alles mitmachen was ein 11 bis 18 jähriger so macht und hat bis gestern wunderbar seinen Dienst gemacht. Nagut die letzten paar Jahre hatte es einen ruhigen Dienst mit wenig harten Aufgaben.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian

    Hi,

    warum nicht? Meinst du das es das nicht aushält oder währe es dir viel zu schade dafür?
    Also mein altes mußte alles mitmachen was ein 11 bis 18 jähriger so macht und hat bis gestern wunderbar seinen Dienst gemacht. Nagut die letzten paar Jahre hatte es einen ruhigen Dienst mit wenig harten Aufgaben.

    Gruß C.C.

    Hallo!

    Wegen dem Aushalten sehe ich kein Problem.
    Es wäre mir wirklich einfach zu schade dafür und vor allem müsste ich gleich danach wieder nachschärfen ;D

  • Ich habe leider immer noch kein Original-Laguiole (war mir bisher immer zu teuer). Aber einen China-Nachbau der Firma Mammut. Das wurde mir beim Kauf von einem Händler empfohlen. Hat incl. des Korkenziehers 20€ gekostet und kommt mir sehr sauber verarbeitet vor.

    Aus Neugier habe ich mir dann später noch über egun mal so eine superbillige Version besorgt (ca. 10€ incl. Versankkosten). Das reicht qualitativ bei weitem nicht an diese Mammut-Version heran.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Moin
    @ BlackBull: Für meineMessser habe ich mir ein Lansky Schärfset mit fünf Steinen zugelegt. Ist zwar nicht ganz billig, aber der Erfolg nach einiger Übung ist schon ok. Wenn ich mir ausreichende Zeit zum Schleifen nehme, krieg ich die Messer alle rasiermesserscharf. Ist vielleicht ein bisschen zeitaufwändig, mir zumeindest macht es aber Spass, wenn danach die Haare am Unterarm locker abgehen.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Das Lansky hab ich auch, allerdings nur in der "Grundversion"...das funktioniert schon ganz gut, aber ich komm mit den Schleifwinkeln nicht hin. Also benutze ich es immer ohne die Stäbchen und den Halter. Vielleicht sollte ich mehr üben...

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Das Lansky Schärfset habe ich auch. Funktioniert auch, ist aber sehr zeitaufwändig. 30 Min pro Klinge muss man da schon mindestens einplanen und gilt auch nur, wenn die Klinge keine Scharten hat, die man wegschleifen möchte.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Das Lansky Schärfset habe ich auch. Funktioniert auch, ist aber sehr zeitaufwändig. 30 Min pro Klinge muss man da schon mindestens einplanen und gilt auch nur, wenn die Klinge keine Scharten hat, die man wegschleifen möchte.

    Naja, 30 Minuten würde ich mal nicht als sehr zeitaufwendig empfinden.
    Da habe ich mit Wassersteinen schon sehr viel länger an einer Klinge gearbeitet..

  • 30 Minuten ? Wenn du eine Klinge ohne Schliff komplett neu schleifst oder wie ??
    Reden wir hier von Klingen um die 8-12cm oder 40cm ?

    Eine normal stumpfe Klingel wieder auf rasiermesser Schärfe zu bringen dauert bei mir maximal 10min, eher weniger. Vielleicht ist es auch nur die Übung aber ich frage mich was man da 30min macht.
    Ich habe auch das 3er Lansky-Set und zusätzlich noch einen sehr groben Stein welcher aber nur bei neuen Schleifwinkeln zum Einsatz kommt.
    Für das letzte i-Tüpfelchen werden die Messer mit Politur nochmal auf einem Leder abgezogen.

    Gruß

  • Spyderco UK Pen (knife) kannst du führen da es nicht arretiert.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Wenn Du ein hochwertiges Klappmesser mit ca. 10cm Klingenlänge suchst, dann schau mal im Auktionshaus egu.. nach. Dort findest Du sehr hochwertige und günstige französiche Hirtenmesser der MarkeLaguiole. Formschön und hochwertiger 440erc Stahl!