Es gibt 201 Antworten in diesem Thema, welches 48.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2015 um 01:49) ist von jollyhoker.

  • Wenn ich das richtig verstehe, so ist serienmäßig lediglich ein Druckminderer eingebaut.


    Nein, Serienmäßig ist ein Regulator der die V durch verengen des Luft-Transportkanals Steuert.


    Hier kann man verbessern, indem ein Regulator nachgerüstet wird, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ja, genau, man kann einen weiteren Regulator einbauen der die V über regeln des Druckes beeinflusst. Eben ein Druckregulator.


    Die Videos und Bilder die ich dazu im Netz gefunden habe ... Dort sieht immer alles so einfach aus.


    Ist es auch.


    Das Video zum Schußtest kann ich leider nicht öffnen. Der Link geht bei mir ins Leere


    is ein .m4v speziell für Mobile Endgeräte. Am PC kann es sein das man die Datei erst downloaden muss, weil dem Browser das Plug-In fehlt.

    Hier noch mal als .mp4 der sollte aber gehen


    Weiterhin gab es wohl Probleme mit dem Magazintransport. Hier wurde auseinander gebaut und nachgebessert. Jetzt läuft es wohl zur Zufriedenheit.
    Nur kann ich als kompletter Laie das auch bereinigen? Und was wurde genau gemacht?


    Ich denke das das nicht bei jeder FX vorkommen wird. Behoben werden kann das ohne großen aufwand, ne Spitzzange reicht aus.

    Da ich mir nur eine neue Waffe kaufen werde und diese die nächsten Jahre mitgehen soll, möchte ich auch keinen Fehler machen.


    Dazu kann ich dir nix sagen, jeder stellt andere Ansprüche. Welchen aufgaben sollte das Gewehr denn gewachsen sein?

  • Kann mir jemand sagen welches gewinde das Druckmanometer von FX hat?

    Ich wollte das originale gegen ein solideres aus dem Paintball bereich ersetzen.

    Edit: 1/8" aber das PB ist wohl konisch. Mit etwas Kraft(nicht gewalt) passt es aber. Hab trotzdem etwas Teflonband dazwischen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. Dezember 2013 um 18:34)

  • Ja, hat es wohl. Das vom Paintball Handel ist konisch. Das gewinde in der FX jedoch ist nicht konisch, Selbstdichtend wenn ich nicht irre.(also das Konische)
    Nun habe ich nur noch die Frage ob das so OK ist wie ich es gemacht habe. Ich hab die Gewindegänge jetzt nicht gezählt ca. 5 sind es aber. Oder sollte ich das gewinde am Manometer mit 1/8" nicht konisch nach schneiden.
    Müssen beide Gewinde Konisch sein, damit das Selbstdichtende so funktionirt wie es vorgesehen ist, oder reicht eine seite bzw. Ist das so vorgesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. Dezember 2013 um 18:56)

  • Danke für den hinweis. Du kennst aber nicht alle Einzelheiten zu meinem Presslüfter.

    Wo ist das Problem? Das Gewinde passt, es geht nur recht schwehr. Aber es ist fest.
    Davon abgesehen lastet auf dem Manometer nicht die 220Bar Kartuschendruck. Sondern 100Bar Vorkammerdruck.
    Die meinung "sau gefährlich was du machst" halte ich für etwas übertrieben.
    Ich stell mir gerade vor was du sagen würdest wenn ich behaubten würde das ich die Kartusche zerlegt habe und ein Loch rein gebohrt habe.

  • Entweder beide Gewinde konisch oder beide zylindrisch. Mischen ist eine schlechte Idee. Dummerweise bekommt man auch falsche Paarungen zusammen und sogar halbwegs dicht. Die Tragfähigkeit der Gewinde ist dabei aber reduziert und die Gewinde werden beschädigt.

    P.S.
    Falls es nicht dicht ist: Konische Gewinde mit Teflonband, zylindrische mit einer Flachdichtung oder O-Ring abdichten. Bei selbstdichtenden Gewinden muss das Gegenstück eine "besondere" Form haben, normalerweise ist da irgendwo ein O-Ring versteckt.

  • Entweder beide Gewinde konisch oder beide zylindrisch. Mischen ist eine schlechte Idee. Dummerweise bekommt man auch falsche Paarungen zusammen und sogar halbwegs dicht. Die Tragfähigkeit der Gewinde ist dabei aber reduziert und die Gewinde werden beschädigt.

    P.S.
    Falls es nicht dicht ist: Konische Gewinde mit Teflonband, zylindrische mit einer Flachdichtung oder O-Ring abdichten. Bei selbstdichtenden Gewinden muss das Gegenstück eine "besondere" Form haben, normalerweise ist da irgendwo ein O-Ring versteckt.

    Danke das war was ich wissen wollte. Also dicht ist es auch ohne Teflon. Kann man das konische Gewinde auf normal nachschneiden? Also das am Manometer.

    Dichtungsring gibt es keinen. Auch beim Original nicht, was mich etwas gewundert hat, weil es in der Explo angegeben ist.

  • Hmm, ich denke mal das das Gewinde am Manometer ein NPT 1/8" oder ein ehr noch ein NPTF 1/8" ist. Und das an der FX ein G 1/8" oder NPSM 1/8" 1/8"BSP bzw. G1/8"

    Kann ich das NPT/F mit dem G 1/8" 1/8" BSP nachschneiden?

    Mist ohne zu wissen was FX genau nimmt wird das nix....

    carfanatic
    Finger sind noch alle dran.
    Du hast aber im Prinzip recht. 200Bar sollte man nicht unterschätzen.
    Ein bisschen weis ich aber schon was ich da mache. Nur nur bei den ganzen Gewinden hab ich kein durchblick.
    Und keine Sorge derzeit ist das original Manometer installiert. Hatte nur kurz getestet ob es dicht ist. Aber das PB-Teil sah's mir einfach nicht tief genug.
    Um welche Gewinde es sich handelt weis ich nun. Ich selber bin der Meinung das man da mit nachschneiden nix machen kann, daher habe ich mir ein neues Manometer mit passendem Gewinde in UK bestellt. Das von FX hat ein Kunststoffgehäuse und ich mag es lieber wenn es bis auf das Sichtglas aus Metal ist.

    Frohe Weihnacht
    Daniel

    5 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. Dezember 2013 um 01:25)

  • Mein neues Spielzeug. Nur der Schaft, das Fx Cutlas hatte ich schon. Weiteres dazu im Preview/Review

    Bdw. dort ist auch das Austausch Manometer von http://www.bestfittings.co.uk installiert, dieses ragt unten nicht heraus wie es z.b. das Original, das zudem noch ein Plastik Gehäuse hat und teurer ist das FX Teil auch noch ... :thumbdown: to FX

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (8. Februar 2014 um 09:59)

  • Hallo Zusammen,

    ich interessiere mich für die FX Cyclone in der F-Version. Leider weiß ich nicht wie ich sie bekommen kann :(
    => Gehmann leifert sie nicht in der F-Version und FX antwortet nicht auf meine Anfrage.

    Habt Ihr eine Idee wie ich mein Ziel erreichen kann?


    Gruß & Danke

    Jette

  • Hast du beim Gehmann gefragt oder bloß in der Website gestöbert? Der ist soweit ich weiß der einzige Importeur... Schade eigentlich, vor ein paar Jahren gabs die mit F beim Schneider und das Typhoon war sogar ne Ecke günstiger als das HW100...

    Friendly fire - isn't

  • Von Gehmann werden keine FX Airguns mehr mit einem (F) geliefert. Die hatten mächtig Ärger. Wieso, weshalb oder warum kann jeder selbst dort erfragen.
    Sie liefern nicht mal mehr das Sytemgehäuse mit F falls es Schaden nimmt.
    Der weg zu einer FX geht z.b. über eine WBK. und dann beim BüMa auf 7.5j Umbauen(is einfach, muss nur ne Düse in den Tranzferport gestekt werden. Zusätzlich macht ein Regulator in der Kartusche sinn). Dann zum Beschussamt.

    Ansonsten den Gebraucht Markt abklappern.
    Gruß
    Daniel

  • Geht das eigentlich mit jeder FX? Könnte ich also theoretisch ne Monsoon über nen BüMa beziehen und die dass "F"en lassen?


    Die Monsoon is semi auto und muss auf die Grüne, für diese benötigst du dann noch eine Befürwortung vom Verband. z.b. BDS bis 27j wenn ich micht irre.
    Aber die Monsoon arbeitet nicht zuverlässig wenn sie auf 7,5j gedrosselt wird. Das ganze macht also keinen sinn. Schade, sonnst hätt die ja jeder ;)