Monitor - Widescreen oder "normales" Format?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2009 um 18:04) ist von worlddownfall.

  • Moin,

    Ich stehe gerade vor´nem Monitorkauf und hab gesehn, dass man häufig nur noch Breitbildmonitore bekommt.
    Da ich in Sachen Spiele viel nachzuholen habe ;) werde ich halt nich nur die allerneusten Spiele spielen(sofern das mein PC überhaupt mitmacht).
    Es gibt halt mehrere Meinungen. Manche sagen "jo alder, die Spiele von morgen werden alle Breitbild sein."
    Denn hört man wieder dass man eventuell einen schwarzen Rand an den Seiten hat..
    Filme Möchte ich sowieso nicht aufm Rechner gucken.
    joa, jetzt stellt sich mir halt die Frage was ich tun soll.

    WENN es ein Breitbilder sein soll, dachte ich an den Samsung Syncmaster T220:) Hat jemand Erfahrung mit dem ding?

    Gruß,
    Carsten

    hm..

  • Ich habe seit einiger Zeit den Samsung SyncMaster 226BW in 22" und sehe keine Nachteile in dem Bildformat. Da ich viel mit Fotos mache ist das breite Bild sehr praktisch.

    Schwarze Ränder gibt es nicht, das Bild wird bildschirmfüllend. Selbst bei alten Spielen wie Wolfenstein. ( Gerade mal getestet )

  • Zitat

    Original von NeckGrinder
    Ah, danke schonmal :)

    Aber -das hab ich noch vergessen- das Bild wird auch nicht breitgezogen, oder?
    Denn das wäre auch irgendwie nicht soo optimal ;)

    Nö. Auf jeden Fall bei mir nicht....

    Half Life 1 (1998), keine Probleme. Deus Ex 1(2000), ebenfalls keine Probleme.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Mindflayer
    Ich habe seit einiger Zeit den Samsung SyncMaster 226BW in 22"

    Jup, den hab ich auch. Ein Spitzengerät!

    Bei älteren Spielen kann es sein, dass die native Auflösung von so einem großen Bildschirm (1680x1050 Pixel) nicht unterstützt wird.
    In findigen Forengemeinden gibt es aber nach kurzem Googlen eigentlich immer zu jedem Spiel Lösungen wie man sehr einfach das Spiel zu der gewünschten Auflösung zwingen kann.
    Das sind meist einfache Konsolenbefehle die auch ein Laie ohne weiteres hinbekommt.

    War zum Beispiel bei Battlefield 2 und Rainbow Six Vegas so eine Sache.

    Bedenke: Flachbildschirme muss man für vollständigen Grafikgenuß immer in der nativen Auflösung betreiben (=die höchst mögliche).
    Bei großen Bildschirmen, kombiniert mit sehr neuen Titeln die ne Mordsgrafik haben sollte man auf jeden Fall VOR dem Montiorkauf bedenken, ob man auch die entsprechend potente Grafikkarte hat um so hohe Auflösungen sauber zu betreiben, sonst gibts Frust.

  • Zitat

    Original von NeckGrinder
    WENN es ein Breitbilder sein soll, dachte ich an den Samsung Syncmaster T220:) Hat jemand Erfahrung mit dem ding?


    Wieviel Geld, möchtest du maximal investieren?

    Ich habe seit einem ¾ Jahr einen 24 Zöller, Syncmaster 245B.
    Ich bin damit sehr zufrieden!

    Allerdings, haben mich damals Cracks in Fachforen, vor den verschiedenen
    Panel-Typen gewarnt, die Samsung in dem Modell verbaut.

    Meiner wurde wohl mit vier verschiedenen Panels (A, B, C und D) ausgeliefert.
    Drei sollten angeblich kacke sein, und der vierte gut.

    Der Rat an mich war, nur einen mit der Kennung "C" zu kaufen.
    Habe ich gemacht. Wie gesagt, bin ich zufrieden!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hier ist eine Testseite, wo man sich ausschließlich mit
    Monitoren beschäftigt: >>Guckst du<<

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich hab auch den 245B als Plus, spitzen Geraet.

    Heutzutage werden eig nur noch Breitbilder verkauft, da es auch fuer die Augen angenehmer ist. Bei aelteren Spielen, zB. Schlacht um Mittelerde 1 wird das Bild aber kuenstlich breit gezogen, was nicht sehr schoen aussieht.

    Von dem T220 kann ich dir abraten, wir haben auf der Arbeit viele Ruecklaeufer zur Zeit von denen aufgrund von Pixelfehlern.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • jo, ich danke euch :)
    Aber ich hätte schreiben sollen, dass ich noch gestern vorhatte, mir einen zu gönnen ;)

    ich mab mir nun den LG W2252TQ geholt, und bin bis jetzt zufrieden.

    Zitat

    Original von Famas
    Bedenke: Flachbildschirme muss man für vollständigen Grafikgenuß immer in der nativen Auflösung betreiben (=die höchst mögliche).
    Bei großen Bildschirmen, kombiniert mit sehr neuen Titeln die ne Mordsgrafik haben sollte man auf jeden Fall VOR dem Montiorkauf bedenken, ob man auch die entsprechend potente Grafikkarte hat um so hohe Auflösungen sauber zu betreiben, sonst gibts Frust.

    Ist mit nativer Auflösung die gemeint, die man fürn Desktop einstellt?

    hm..

  • Habe mir neulich im Wahn so ein Teil gekauft (Syncmaster 2343BW). Zum Surfen ganz okay, fürs Zocken völlig ungeeignet. Ich hätte erwartet, dass die Technik bei günstigen Monitoren mittlerweile mit Mittelklasse-CRTs aus der Mitte der Neunziger Jahre wenigstens mithalten kann. Dem ist nicht so.

    Auch sonst ist das Teil ziemlich banane: Wenn ich die Sensortasten bedienen wollte, musste ich die erst mit ner Taschenlampe beleuchten, sonst hätte ich sie nicht gesehen (mit Ertasten ist da ja nichts).

    Auf dem Schreibtisch steht jedenfalls wieder mein alter 22'' von 1996. Der kann wenigstens schwarz darstellen und flimmert einem beim Spielen nicht die Augen voll. Auch auf Cleartype oder ähnlich innovative Verschlimmbesserungen ist man nicht angewiesen.

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Auf dem Schreibtisch steht jedenfalls wieder mein alter 22'' von 1996. Der kann wenigstens schwarz darstellen und flimmert einem beim Spielen nicht die Augen voll. Auch auf Cleartype oder ähnlich innovative Verschlimmbesserungen ist man nicht angewiesen.

    Dein TFT hat geflimmert? Wie geht denn das? selbst bei 60 Hertz kann da nichts flimmern.

    PS: Alte Spiele (Cs1.6) werden gestreckt da sie keine Widescreen Auflösung haben.
    Stört allerdings nicht weiter, und ist auch nur bei Uraltspielen.

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • Zitat

    Original von Paddy

    Dein TFT hat geflimmert? Wie geht denn das? selbst bei 60 Hertz kann da nichts flimmern.

    .

    Auch TFTs können flimmern und flackern.
    Manche zischen auch....pfeifen....

    Spinnt der Backlight Inverter dann passieren die merkwürdigsten Sachen.....

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Auch TFTs können flimmern und flackern.
    Manche zischen auch....pfeifen....

    Spinnt der Backlight Inverter dann passieren die merkwürdigsten Sachen.....

    Natürlich gehen wir nicht von einem Defekt eines Einzelmodels aus sondern von Vor/Nachteilen der Monitore an sich ;)

    Erinnert mich an schlechte Bewertungen bei Amazon: 1 Stern-> habs gestern bekommen. eingeschaltet geht nicht. totaler schrott :new16:

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • Ich denke ich weiß was illuminatus meint. Manche TFT schalten zig mal pro Sekunde die Pixel auf weiß oder grau um, diese Technik soll einen besonders schnellen Farbwechsel ermöglichen. Es ist bei manchen Panels tatsächlich schneller erstmal weiß zwischenzuschalten als direkt auf die nächste Farbe zu switchen.
    Dadurch kann der Eindruck entstehen, daß das Bild glitzert oder zumindest nicht absolut ruhig ist. Gelgentlich wird diese Technik auch angewendet um den Eindruck einer feineren Farbabstufung zu erzeugen.

    Zitat


    Habe mir neulich im Wahn so ein Teil gekauft (Syncmaster 2343BW). Zum Surfen ganz okay, fürs Zocken völlig ungeeignet. Ich hätte erwartet, dass die Technik bei günstigen Monitoren mittlerweile mit Mittelklasse-CRTs aus der Mitte der Neunziger Jahre wenigstens mithalten kann. Dem ist nicht so.


    Ja das ist mir leider auch aufgefallen. Im direkten Vergleich kann kein TFT einem guten CRT in Sachen Farbwiedergabe oder Kontrast das Wasser reichen.

    Letzte Woche war ich leider auch gezwungen für einen PC aufgrund eines Defektes einen TFT anzuschaffen. Nach langem (und auch etwas enttäuschtem) Probeschauen im Blöd-Markt habe ich dann den mitgenommen, der als einziger weiß fast ohne Farbstichigkeit anzeigen konnte und auch sonst noch halbwegs neutrale Farben erzeugte. War ein LG-W2452T... zuhause angekommen direkt mal mit einem Samsung CRT verglichen... und naja :new16: - aber was will man machen?

    Auch noch ganz positiv beim Probeschauen kam der Samsung Syncmaster T240 rüber - verfälscht leicht ins gelbe, aber noch hinnehmbar. Man darf halt keinen CRT daneben stehen haben zum Vergleichen ;) dann müßte es erträglich sein. Man gewöhnt sich ja an vieles, warum also nicht auch an schlechte Farbwiedergabe :crazy2:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich besitze einen Syncmaster 931BW 19"
    wunderbares Teil, einfach super. Besser als der riesige 17" CRT, leichter und auch noch 4" größer und Breitbild.
    Kein Flimmern, keine Pixelfehler.

    Allerdings hab ich mich auch vorher schlau gemacht was wichtig is für Spielen, etc und da drauf geachtet.

    hat damals (vor einem Jahr) rund 200€ gekostet.

    Gruß
    Drummermatze

  • Wenn man keine Scheu hat, im Schrott zu wühlen, bekommt man recht schnell einen sehr guten, ausrangierten Profimonitor für wenig oder kein Geld. Bei der Wahl zwischen Schrott für Verwertungsstellen oder Schrott von Saturn / Mediamarkt tendiere ich immer öfter zum gebrauchten Schrott - was da noch läuft und ein gutes Bild von sich gibt, hat meist nicht zu unrecht so lange seinen Dienst getan.

    Leider muss man wissen, wo man guten Schrott findet. Mir ist das bisher nur über Beziehungen gelungen oder über den Arbeitgeber.

  • Wenn man entsprechend Geld ausgibt und zu einem IPS-Panel greift, kriegt man auch bei TFTs eine gute Farbwiedergabe. Aber wem ist das schon wirklich so wichtig, dass er dafür mal 200€ mehr auf den Tisch legt? Nicht vielen.

    Fest steht nun mal, dass die Schärfe bei TFTs um Größenordnungen besser ist. Wenn man Webseiten oder Texte/Zahlen anschauen will, ist ein TFT einfach viel augenfreundlicher.

    Ich kann mir nicht mehr vorstellen, an einer Röhre zu arbeiten. Vor allem nicht an einer alten, denn Schärfe und Konvergenz werden mit der Zeit nicht gerade besser.

    Beim Spielen sieht es anders aus, da kommt es auf andere Dinge an.

    Marcus