Welches Freizeitgewehr ist das richtige für mich - zb HW 30 oder doch was größeres?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2009 um 19:51) ist von Lieutenant.

  • Habe beschlossen dass mir in meiner kleinen Waffensammlung noch etwas mit Druckluft fehlt, dachte da ein ein Weihrauch Gewehr. Habe zwar schon eine 850 Airmagnum mit ZF, aber das ist ja bekannterweise Co2 und immer ne neue Kapsel für ein paar Schuss will ich dann doch nicht anfangen.

    Im Forum wird ja immer von der HW 35 geschwärmt, das gute Stück kostet allerdings ja schon 250 €. Meiner Meinung nach lohnt sich das irgendwie nicht, dann kann man für 300 € gleich ein HW 77 bzw 97 nehmen und hat dann eins der besten in dem Sektor.

    Wie sieht es denn mit dem HW 30 S aus, kann man das rundum empfehlen, das ist ja durchaus recht günstig mit 150 € glaube ich. Testberichte kenne ich natürlich von den diversen Weihrauchs, aber mir fehlt momentan der Bezug bzw. ich weiß nicht welches Gewehr ich wirklich brauche. In der F Version und 4,5 mm machen ja alle ihre 175 m/s und schlecht sind sie ja alle nicht.

    Meine Grundfrage ist im Prinzip, wann nehme/"brauche" ich das 30, das 35, das 50, 57 oder 77 usw...also ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich will halt ungern Geld investieren und dann feststellen dass ichs gar nicht so brauche (leisten könnte ich mir auch ne HW 100, aber ich brauchs halt einfach nicht, weil ich eher selten schieße und dann auch nur Fun-mäßig auf scheiben oder kleine Objekte)

    Am liebsten wäre mir jemand der mehrere zuhause hat und den direkten Vergleich hat. Mich würde auch die Sache mit der Lauflänge interessieren, ein HW 35/77 hat ja 470mm und ein 30er zb nur 395mm, wirkt sich das stark aus?

    Ob Zielfernrohr oder nicht möchte ich mir offen halten (deswegen würde mich dann im Falle eines Falles auch das 77er eher ansprechen als das ansonsten identische 97er)

    2 Mal editiert, zuletzt von Franconian (22. Januar 2009 um 13:52)

  • Also der Vater meiner Freundin hat das HW30s in der RWS Version.
    Persönlic habe ich mich dann doch zum Diana mod.21 hinreisen lassen, da es etwas größer ist, gerade verfügbar war und etwas mehr dampf hat (weiss bis heute nicht, warum das für mich ein Kriterium war).
    Das Diana ist auf keinen Fall ein schlechtes Gewehr.
    Aber im Nachhinein würde ich für mich sagen, dass ich die Weihrauch als etwas angenehmer empfinde. Der Schaft ist etwas angenehmer (mag eben Holz) und der Abzug der S-Version auf jeden Fall viel weicher.
    Also alles in allem war ich von der HW30 schon fasziniert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • da machst du ein fass auf...
    grundsätzliche empfehlung ist: in einen laden und soviele wie möglich in die hand nehmen und wenn möglich schießen.
    die lauflänge spielt kaum eine rolle... bei knicklaufgewehren hat man natürlich einen längeren hebel aber die präzision ist bei allen gut.
    das hw30 finde ich ein bisschen klein.
    wenn du mit zf schießen willst hol dir lieber was mit starrem lauf also hw77 oder hw57

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (22. Januar 2009 um 13:55)

  • Also ich hab sie fast aller zuhause und finde das HW 35 immer noch
    am besten obwohl das HW 30 S auch nicht schlecht ist und eine Menge
    Spaß macht, alternativ noch das HW 50 S, es ist etwas größer und
    schwerer liegt aber preislich auch zwischen den beiden.

    HW 30S ca. 150 Euro
    HW 50S ca. 190 Euro
    HW 35 ca. 225 Euro
    HW 77 ca. 300 Euro

    Ob es einem Wert ist die 75 Euro mehr auszugeben die das HW 35 mehr
    kostet muß jeder selbst entscheiden. Mir wäre das HW 30S zu leicht und
    die Differenz zum HW 50S zu gering. Ein HW 77 muß es aber auch nicht
    gleich sein obwohl es gleich wieder eine Klasse für sich ist. Ist aber nur
    meine Meinung.


    Ich hab auch mal eine Tabelle mit den Maßen zur Orientierung drangehängt:


    Hier mal eine kleine Preisübersicht:

    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPath/40_41_942_944_950

  • Längstmöglicher Lauf ist definitiv Unsinn!

    Nicht umsonst schwärmen die FT-ler vom
    HW 97K!
    Die schiessen (mit EWB) mit der 97K auf 50m
    super präzise.

    Schau doch mal direkt bei Weihrauch auf die Seite.

    Da findest du auch den Grund, warum die HW35 "Knicker"
    präziser ist, als die HW57.

    Ich war auch dumm, dass ich mir was günstiges geholt habe.

    Hol dir ne HW35 und du hast Ruhe für viele Jahre.

    CU Werner

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • Zitat

    Original von Erpelwerner
    Hol dir ne HW35 und du hast Ruhe für viele Jahre.

    Wenn schon etwas größeres, dann gleich ein HW80k. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich habe die HW 30 S für die Damen bei mir zu Hause geholt. Schieße aber selber auch sehr gerne damit. Die Punktzahl beim FWK sind zwischen meiner Diana 52 und der HW 30 S fast identisch. Ein leichtes kleines Gewehr mit einem großen Spaßfaktor zu einem bezahlbaren Preis. :new11: :new11:

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Zitat

    Original von Franconian
    Im Forum wird ja immer von der HW 35 geschwärmt, das gute Stück kostet allerdings ja schon 250 €. Meiner Meinung nach lohnt sich das irgendwie nicht, dann kann man für 300 € gleich ein HW 77 bzw 97 nehmen und hat dann eins der besten in dem Sektor.


    220€ vs. 300€ sind immerhin 36% mehr, nicht gänzlich zu verachten. (Preise bei Schneider HW35 Standard & HW97k). Das HW97 kommt soweit ich das sehe nicht mit offener Visierung daher, auf 10m Kimme und korn oder Diopter schießen ist also nicht. Womit sich die HW97 als gewehr zum im Keller schießen nicht eignen dürfte. Da käme dan das HW77 in Frage. Ist also nicht nur eine Frage des Preises, sondern vor allem des Anwendungsgebietes. Und dann stellt sich die Frage, ob du für das gelegentliche schießen die Top waffe brauchst. Ich hab eine HW35, bin super zufrieden, auch ohne Unterhebelspanner udn Starrlauf. Kostenmäßig ist da mit Diopter und Irisblende allerdings bei 220€ noch nicht Schluß gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (22. Januar 2009 um 16:50)

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Wenn schon etwas größeres, dann gleich ein HW80k. ;)

    servus :direx:

    da hast du absolut recht
    wenn schon denn schon
    so ein gewehr kauft man ja nicht jeden tag
    das ist das gleiche wie mit dem werkzeug
    da sollte man in der anschaffung NICHT sparen
    sonst keuft man doppelt und dreifach

    wenns geht auch noch in 5,5mm
    D A S macht S P A S S pur

    franz :evil:

    DER niederbayer :laugh:

  • Das entscheidende Kaufargument für ein HW 30 oder HW 50 liegt darin, dass Du für einen moderaten Preis ein sehr handliches Gewehr bekommst, ohne deswegen auf die Leistung eines großen Gewehrs verzichten zu müssen. In meiner Sammlung nimmt das HW 30 den Platz eines Allrounders ein, ist also ein Gewehr für alle Gelegenheiten und Zwecke. Mein erster Griff gilt immer dem HW 30 und es stellt so etwas wie die Referenz-Waffe in meiner Sammlung dar. Und ich schiesse regelmäßig auf 25 Meter entfernte Ziele. Neben dem HW 30 schiesse ich zwar auch deutlich größere und schwerere Gewehre, aber prozentual überwiegen die Gelegenheiten, zu denen ich das HW 30 in die Hand nehme.

    Die Lauflänge ist aus meiner Sicht und Erfahrung nicht entscheidend: erstens wäre dann das HW 97 mit seinem Stummel-Rohr für den Einsatzzweck FT eine Fehlentwicklung, und zweitens konnte ich bislang keinen Leistungsunterschied zwischen HW-Gewehren mit kurzen und mit langen Rohren feststellen. Vermutlich gibt es lediglich so etwas wie eine Mindestlänge die bei ca. 30 cm liegt, darüber hinaus bringt ein längerer Lauf auf die typischen Luftgewehr-Distanzen keinen spürbaren Vorteil.

    Ich kann mir eigentlich nur 3 Fälle vorstellen, für die das HW 30 / HW 50 nicht geeignet ist:

    1. Field Target
    2. Personen, die aufgrund ihrer körperlichen Abmessungen mit den kurzen Abmessungen des HW 30 / HW 50 nicht zurecht kommen.
    3. Wenn man Wert auf eine möglichst lange Visierlinie legt. Die kurze Visierlinie stört mich persönlich zwar nicht, aber es gibt zu diesem Aspekt auch andere Auffassungen. Jedenfalls spielt die Länge der Visierlinie keine Rolle, wenn man mit ZF schiesst.

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

  • HW35 und HW97 sind beide sehr empfehlenswert!
    Mein HW35 habe ich schon über 30 Jahre. Das ist immer noch so präzise wie am ersten Tag.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo!

    Ich habe die Gewehre fast alle geschossen (HW 77, 97k, 35) und bin jetzt letztendlich beim HW30s als mein Lieblingsgewehr hängen geblieben. Dazu noch das Kaliber 5,5mm, das macht einfach Spaß.

    Ich finde es gerade genial, dass das HW30 so handlich ist. Vielleicht noch ein kleines Zielfernrohr rauf - Perfekt! :n1:

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich habe die Gewehre fast alle geschossen (HW 77, 97k, 35) und bin jetzt letztendlich beim HW30s als mein Lieblingsgewehr hängen geblieben. Dazu noch das Kaliber 5,5mm, das macht einfach Spaß.

    Ich finde es gerade genial, dass das HW30 so handlich ist. Vielleicht noch ein kleines Zielfernrohr rauf - Perfekt! :n1:

    Genau das ist der Reiz, denn in der Kürze liegt die Würze. Vollste Zustimmung!

    Abgelehnt!