Hallo!
Hier mal ein Link zu den Baujahren!
http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Diana_75/diana_75.html
Viel Spaß
Thorsten
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Hallo!
Hier mal ein Link zu den Baujahren!
http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Diana_75/diana_75.html
Viel Spaß
Thorsten
Danke für den Link.
Meine Diana ist mit T01 gestempelt und diese wurde nach Link-Liste nur bis 1988 gebaut:
Dann müßte meine Diana ja eine 75 K T01 sein, wenn auch nicht als K gestempelt, denn nur diese wurde 1996 laut Liste gefertigt.
Kann dies jemand bestätigen oder ein Vergleichsbild einer Diana 75 K T01 einstellen?
Grüße
Hallo!
Meines Wissens nach bezieht sich das T01 auf die Änderung des Abzuges sowie der Laufgewichte!
Die Zusätze K, S usw. stehen für das Schaftdesign und sind nirgends gestempelt.
Auf dem Link mit den Baujahren sind ja schon ein paar verschiedene Modelle abgebildet.
Hier sind noch mal 2:
Sonst mal Google Bildersuche!
Viele Grüße
Thorsten
P.s. Anleitung ist losgeschickt
Hab eben noch mal bei Muzzle die Bilder genauer angesehen!
Deine müsste eine UT01 sein, weil Visierung vorhanden! Und Dunkle Schaftkappe! Die etwas hakelige Darstellung des Vorderschaftes ist wohl eine Falte im gescannten Papier!
VG
Thorsten
Und noch ein Bild einer K T01 mit einer U T01!
Achte mal auf den Spannhebel!
Hallo Thorsten,
zuerst einmal vielen Dank für die Datei, ist angekommen.
So wie du es schon gesagt hast kenne ich es auch, T01 steht nur für den Abzug.
Aufgrund der Bilder könnte es eine T01 U sein, dazu passt aber die Punzierung am Vorderschaft, die Kornausführung und das Herstellungsjahr (1982-86) nicht.
Und bei der T01 S würde der Schaft 100%ig passen, aber die Kornausführung und das Herstellungsjahr (seit 1999) nicht.
Auch habe ich Fotos gesehen, wo das K, U, usw. eingestempelt ist. Siehe z.B. hier:
http://i232.photobucket.com/albums/ee69/mh…-75-U-stamp.jpg
Passt alles nicht so recht zusammen
Möglicherweise hat sich in der Link-Liste mit den Herstellungszeiträumen doch ein Fehler eingeschlichen.
Grüße
Hallo!
Das mit dem Stempel ist mir neu! Wieder was gelernt!
Dann kommt eigentlich nur noch die Möglichkeit in Frage, das der Vorbesitzer mal den Schaft gewechselt hat!
Sonst schließen sich alle anderen Möglichkeiten gegenseitig aus!
Mach doch mal folgendes: Schicke das Foto zwecks Identifizierung per Mail an die Diana Werke!
Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit und zügig mit sowas!
Viele Grüße
Thorsten
Hi!
Habe grade noch was gefunden:
http://www.network54.com/Forum/662823/m…2/Diana+mod+75S
Könnte Deins sein! Auch nur mit 75 T01 gestempelt!
Viele Grüße
Thorsten
So! Hab ne Schwedische Anleitung gefunden. MIT Baujahre:
3.Seite
Diana 75 S wurde bis Mai 1998 gebaut!
Somit sind die Angaben auf Muzzle hinfällig!!
http://www.network54.com/Forum/670208/m…s+%28Swedish%29
Viele Grüße
Wenn die U-Version bis 1998 hergestellt wurde, ist meine DIANA
eindeutig eine Diana 75 S T01 .
Danke für die Hilfe.
Grüße
Hab mal paar Fragen zu Diana 25.
Ich habe 2 Stück, bei einem ist der Lauf verstopft, aber darum gehts jetzt erst mal nicht. Das mit dem verstopften Lauf ist ohne F und hat einen Kugelverschluss. Der Schaft ist hellbraun (Originalzustand), allerdings kann ich hier am Schaftende keine eingestempelte Zahl erkennen. Korn ist aufgeschraubt.
Nun habe ich seit heute ein zweites mit dunkelbraunem Schaft, dieses hat aber einen Keilverschluß. Die Kimme scheint aufgeschweißt zu sein. Wollte zuerst aus beiden ein funktionsfähiges machen, aber mal sehen, das zweite ist an sich komplett in einem recht guten Zustand (sah auf den Bildern anders aus). Bei diesem kann ich am Schaftende eine Zahl 7.39 erkennen. Allerdings hat dieses 25er ein gestempeltes F. Wobei mir dieses aber zumindest von der Kornmontage her älter erscheint. Wurden solche LG´s evtl. mal nachträglich mit einem F versehen? Zudem scheint dieses Modell eine Lederdichtung zu haben, das andere (ohne F) hat definitiv eine aus Gummi.
Gibt es so eine Art Übersicht, was sich ab welchem Baujahr geändert hat?
Wäre klasse, wenn sich ein Diana 25 Profi dazu melden würde ;^)
Gruß
Sven
Hallo Sven!
Das 2. Diana 25 scheint wohl nachgestempelt zu! Welch eine Sünde!
Stell doch, wenn möglich mal Bilder ein! Geschweißte Kimmen kenne ich bei Diana nicht, aber bei denen ist man vor Überraschungen nie sicher! Ist nicht negativ gemeint!!!!
Die Zahl am Schaftende wird zu 99% das Baujahr sein. Passt auch zur Beschreibung der Kimme und dem Keilverschluss!
Aber Bilder wären toll!
Viele Grüße
Thorsten
Edit: Zu den Baujahren: Da gibt es wohl keine genauen Angaben, da die wohl auch Übergangsweise 2 oder mehr Varianten eines Modells am Markt hatten. Am besten mal nach alten Prospekten Ausschauhalten, oder hier mal gucken:
http://www.network54.com/Forum/670208/
Das ging aber schnell
Ja ich mach mal Bilder, das F scheint richtig gestempelt zu sein, man sieht, daß außerhalb an den Kanten des 5-Ecks das Material erhöht ist. Weiß nur nicht ob das früher immer gestempelt wurde ab Werk oder ob es sich wirklich um eine Nachstempelung handelt.
Bilder folgen morgen.
Sven
Wollte, bevor ich Bilder mache, das 25er reinigen, komplett zerlegen und neu fetten. Nun geht aber die Systemkappe hinten nicht ab. Bei meinem "zugestopften" 25er geht sie ganz leicht ab, ist nur gesteckt. Kann mir jemand sagen, wie das bei den älteren Dianas ist? Kann es sein, daß die Kappe hinten geschraubt ist? Wobei ich schon versucht habe, sie abzuschlagen und auch zu drehen...alles ohne Erfolg bisher, außerdem will ich das Teil nicht komplett "vernudeln"
Moin Sven!
Soweit ich weiß, sind die alle gesteckt! Habe gestern ein 25er von 71 aufgemacht, da musste ich auch mit Hammer und Austreiber bei. Bombenfest war der Deckel! Warum?
ROST! Die Hülse und der Deckel waren regelrecht aneinander gewachsen! Den Deckel gibt es bei Diana für ein paar Euro, falls er kaputt geht!
Vielleicht hilft Erwärmen und einsprühen mit Caramba! Oder vorsichtiges klopfen mit einem Kunststoffhammer um Rand herum um Dreck und Rost zu lösen!
Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten
Es gab mindestens 2 verschiedene Deckel, der den ich dann brauche ist hinten flach, der andere hat eine tiefgezogene Wölbung
Meine Diana-Sammlung wächst =D
Nach 20, 25, 27 und 75 habe ich seit vorhin auch ein Diana 35
Mir wurden von einem Schützenkollegen im Auftrag seines Nachbarn zwei alte deutsche Luftgewehre angeboten. Ein HW35 und das besagte Diana 35. Das HW35 (BJ um 1966) sollte 100€ kosten. Ansich ja ein sehr guter Preis, jedoch war es sehr verbastelt und ungepflegt.
Die Diana sah für ihr 75er Baujahr noch sehr gut aus und für 50€ kann ich da nicht Nein sagen
Die Brünierung war auf den ersten Blick matt (Für mich als Metaller kein Problem), auf den zweiten Blick lag nur eine Schicht aus Fett und Staub darauf. Die Schussleistung ist nach dem, was ich nach 20 Schuss erkennen konnte gut, aber der Prellschlag kam mir recht gering vor (vielleicht auch nur wegen den 100 Schuss mit meiner BJ 67er Diana 27). An der Schaftkappe ist ein kleiner Ausbruch im Gummi und eine Schraube fehlt. Sonst hat das Gewehr eigentlich nix
Hier mal Diana und Weihrauch:
Nur Diana:
Diana 35 und Diana 27:
Ich hab zum 18. ein Diana mod. 23 Bj 1951 von meiner mutter geschenkt bekommen
bis auf die erlahmte Feder voll funktionsfähig, mittlerweile hab ich sie neu brüniert
Alles super trifft immernoch ins schwarze
Lg
Gezeichneter
Hallo,
...jetzt muss ich auch mal bei den Dianen hier aufschlagen und nicht nur drüben bei Haenels'.
Habe mir über eGun mein Kinderluftgewehr gekauft.
Ein Diana 22.
Noch ganz gut im Schuss, war auch nicht teuer.
Habe erst den Schaft aufgehübscht und mich dann heute mal um das System gekümmert.
Brünieren werde ich es nicht. Das ist alles noch OK. Sauber machen und Oelen wird
reichen.
Druck ist schwach.
Also, hinten aufgemacht und die Feder rausgezogen.
Ups. Zwei Federn.
Nee. Eine. Aber gebrochen. Kein Wunder, dass da kein Wuppdich mehr kommt.
Somit ist Federwechsl angesagt und dann mache ich natürlich gleich die Dichtung neu.
Jetzt die Problematik:
Um den Kolben rauszuziehen, muss der Spannhebel aus dem System.
Dazu muss ich Lauf von System trennen.
Durchgehende Schraube, mit geschlitzter Mutter drauf.
Habe die Schraube gedreht. Mutter dreht mit und geht in Anschlag.
Ab da kann ich die Schraube nicht weiter drehen.
Mist. :eeeevil:
Wo ist der Trick? und wie kriege ich die Schlitzschraube runter, ohne was kaputt zu machen?
Huch! ein Federbruch!
Rätselhafte Schlitzmutter.
liebe Grüsse ... Patrick