Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 475.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • So wie Airking es sagt habe ich es auch versucht.
    Das Problem dabei ist das sich die beiden Endstücke beim eindrücken verdrehen und ich es von oben nicht gut genug sehen kann um es wieder auszurichten...
    Genauso mit nern riesen Schraubzwinge, die is aber immer verrutscht.
    Da warte ich lieber die 3 Tage auf meinen Bruder. Zwei Hände und Augen mehr sind da sicher besser

  • Hi Volker,
    In meinen Augen macht es in Bezug auf den Prellschlag definitiv keinen Sinn.

    Gerade in 7,5J ist ein sauber getuntes und fein abgestimmtes System mit Feder deutlich sanfter zu schießen.
    Das Hauptmanko der Gaskolbensysteme ist u.a. die bewegte Masse! Da sich die F- Systeme eigentlich nur im Druck und der dadurch generierten Energie von den FAC-Systemen unterscheiden, hat man keinen deutlichen Vorteil.
    Bei höheren Energien spielt die Masse da keine so deutliche Rolle mehr; ist je nach gewünschter Energie und Kompressionssystemdurchmesser sogar eher von Vorteil.

    Da bei mir noch ein Tuningprojekt bei einer Diana 34 ansteht, kann ich es im Nachhinein auch mal im direkten Vergleich mit einer 340 N-Tec testen.

    Gruß
    Frederik

    Hallo Frederik,

    danke für Deine wie immer ausführliche und fundierte Aussage!

    Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden:

    Wenn "ein sauber getuntes und fein abgestimmtes System mit Feder deutlich sanfter zu schießen" ist, bedeutet dass, dass eine nicht getunete M-Tec besser ist als eine nicht getunete nicht-N-Tec?
    Schließlich ist nicht jeder ein geübter Tuner. Und überhaupt: Wahrscheinlich ließe sich auch an den N-Tec was verbessern 8) .

    Unabhängig von der Schießbarkeit finde ich die N-Tecs interessant, weil sie einfach mal etwas anderes sind.
    Leider nicht ganz billig...

    BG

    V

  • Wenn "ein sauber getuntes und fein abgestimmtes System mit Feder deutlich sanfter zu schießen" ist, bedeutet dass, dass eine nicht getunete M-Tec besser ist als eine nicht getunete nicht-N-Tec?
    Schließlich ist nicht jeder ein geübter Tuner. Und überhaupt: Wahrscheinlich ließe sich auch an den N-Tec was verbessern 8)

    Das sind Gasdruckkolben.
    Da hat man konstruktionsbedingt so gut wie keinen Spielraum etwas zu verbessern!
    Zumindest nicht an den Kolben selbst...

    Zwischen einer N-TEC und einem nicht-getunten Federdrucksystem habe ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen können. Zumindest was die Kontrollierbarkeit und den "Prellschlag" mit 7,5J betrifft!

    Gruß
    Frederik

  • Zwischen einer N-TEC und einem nicht-getunten Federdrucksystem habe ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen können. Zumindest was die Kontrollierbarkeit und den "Prellschlag" mit 7,5J betrifft!

    Weißt du, ob das N-Tec, gasram Vortex oder wie die alle Gaskolben heißen, einen "Prellschlag" haben, der das zielfernrohr zerstören kann?
    Oder hebt sich das auf, da keine Vibrationen wegen fehlender Feder?

  • Hab meine Diana 35 jetzt doch schon wieder zusammen gebaut bekommen.
    Hab mich an diesem Bild eines selbstgebauten Federspanners orientiert.
    Ging damit auch recht gut zusammen.

    Schussleistung hat sich nach der Pflege auf jeden Fall um einiges verbessert.
    Die gleiche 5mm Serrholzplatte wird jetzt auch bei 15m+ gelocht.

    Hab aber jetzt das Gefühl das es etwas nach unten Verzieht.
    Also ich ziele höher als der Dia dann einschlägt, teilweise um die 10cm.

  • Hab aber jetzt das Gefühl das es etwas nach unten Verzieht.
    Also ich ziele höher als der Dia dann einschlägt, teilweise um die 10cm.

    Woran könnte das liegen?

    Könnte an eine zu stramme Feder liegen. Der kolben prellt gegen den zyliderboden so das der lauf etwas abknickt, bewor das diabolo den lauf verlassen hat.

  • Hallo liebe Diana gemeinschaft.
    Ich bin seit neustem Besitzer einer Diana 35 Commemorative ( Getauscht gegen ein Simson Block :D )

    Gestern habe ich dann damit geschoßen und auch durch den Chrony geballert und sie läuft etwas Schnell.
    Neu Fetten und eine neue Dichtung dachte ich.

    Aber wo findet man die "Besseren" dichtungen ala TBT oder Customairseals für eine Diana 35 Commemorative ?

    Habe hier im Forum gelesen das sie vom System gleich ist wie die 34 stimmt das ?

    Lg

  • Es gibt nicht besseres als eine originale Diana Dichtung.

    okay, jetzt hab ich ein Problem mit Originale Kolbendichtungen und mein Fetisch läßt mich das nicht kaufen. Welche Alternative Dichtungen kann ich kaufen?

    EDIT: Bin bei Customairseals fündig geworden. Danke :thumbsup:
    P.s. Der Kolben steckt in sehr vielen Gewehren.

  • Was fuer ein Problem?

    okay, jetzt hab ich ein Problem mit Originale Kolbendichtungen und mein Fetisch läßt mich das nicht kaufen. Welche Alternative Dichtungen kann ich kaufen?
    EDIT: Bin bei Customairseals fündig geworden. Danke :thumbsup:


    Gibt kein Problem mit der Origibalen Dichtung, Diabolo kommt vorne raus. Allerdings ist ab und an ein Blick im Zubehör Bereich ja ganz interessant zumindest was die Kolbendichtungen angeht. ;)

  • Paar Bilder von meiner 75 K T01, man erkennt gut die Änderungen zur normalen Universal T01.
    240mm Prismenschien, 390 Gramm Laufgewicht, andere Stückelung des Kunstofflaufmantels, Logo Gravur nach vorn vor den Ladebereich verlegt, Schaftbackenverstellung mit Madenschrauben von der Seite. Nicht von unten wie üblich mit Schraube und Distanzstücken. Allerdings sehr russisch einfach nur ins Holz gedreht um die Führungsstange zu klemmen so gar nicht Made in W.-Germany like.
    Der Abzug ist im Gegensatz zu den FWB bzw. den laufende Scheibe LG´s allgemein nicht als Flinten/Singe Stage sondern ebenfalls ein Druckpunkt / 2 Stage ausgeführt. Abzugsgewicht ist wie für laufende Scheibe LG´s üblich natürlich höher angestetzt.
    Technisch ist das LG überholt, Schaft ebenfalls in der Brünierung sind leider ein paar kleine dem alter entsprechende Macken.