Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 479.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hmm, ich hätte eher an soetwas 2901863 gedacht. Aber in diesem Zustand. ;(
    Außerdem hängt da schon Daron01 drinnen, obwohl er das eh schon an der Wand hängen hat. ggrrr :eeeevil:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo liebe Diana-Gemeinschaft,
    Ich nenne mich seit vorgestern stolzer Besitzer eines Diana Panther 21 mit 3-9 x 40 Zielfernrohrs und sag deshalb hier einfach mal Hallo zusammen :D
    Kimme und Korn abgeschraubt, sieht beinahe nach einem Sniper-Gewehr aus ;) Auf jeden Fall schöner als zu Beginn (meiner Ansicht nach).
    Bilder folgen sobald ich einen passenden Hintergrund für dieses Schmuckstück gefunden habe:)
    Liebe Grüße und schöne Füße:)

    Schwimme niemals allein....

  • Hallo liebe Diana Gemeinschaft,habe mir ebenfalls mal gedacht Bilder meiner Diana Gewehre einzustellen.


    Die zweite Schwarze ist meine Diana31 Panther Professional Compact.
    Oben Die erste eine Restorierte Diana 60,die ich für 35 euro als Defekt bei egun erwarb,diese wurde von A bis z Restouriert,der Lackschaft wurde in einen Ölschaft umgewandelt,System wurde fplgendes erneuert,alle Druckfedern,Stirnräder,Kolbendichtungen,Hinterer Haken.Laufdichtung des Knickers,und Die Laufmantels Dichtung.
    Die Diana 20 Jugend ist eine Waffe ,die ich in einer alten scheune Gefunden habe Baujahr 1951,sie war übersäht mit Rost,der schaft sah ebenfalls übelst aus,durch zufall fand ich einen Händler der noch einen satz dichtungen in der ecke liegen hatte.Der schaft wurde ebenfalls in einen Ölschaft umgewandelt.

  • Hallo Dianafreaks,
    hat von euch schon mal jemand den Lauf aus dem Gelenkblock entfernt?
    Ist er eingepresst oder heiß eingezogen? Ich sehe keinen Splint oder sowas.
    Und die Stahlkugel mit der Feder, die den Lauf geschlossen hält, wie entfernt man die?
    Ich sehe in der Explosionszeichnung zwar, dass sie von hinten reinkommt aber nicht, wie sie gehalten wird.
    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand seine Erfahrungen berichten würde,
    viele Grüße Flaregunner

  • Wie der Lauf festsitzt: K.A.!
    Ich würde vermuten, der Block ist aufgeschrumpft.
    Früher wurde bestimmt auch mal weichgelötet.
    Irgendwer hat auch mal verstiftet, habe irgendwo ein LG, wo der Splint sichtbar war.


    Zur Rastkugel:
    Die ist mit einiger Sicherheit geklemmt.
    Sie wurde eingesetzt und danach wurde das Material des Laufblocks an zwei Stellen etwas in die Bohrung getrieben.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für deine Antwort, ich habe die beiden Einbuchtungen neben der Stahlkugel auch gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass die Kugel nicht
    ausbaubar ist, weil Diana die Feder und die Kugel als E-Teil verkauft. Ich möchte den Lauf zum Brünieren geben und hätte der Feder gerne die Hitze erspart.

    Im Forum habe ich schon wiederholt gelesen, dass es " leicht möglich " sei, den Lauf aus dem Block zu bekommen, aber wie hat noch keiner verraten :(
    Zerstörungsfrei scheint es also nicht machbar zu sein?? Gelötet ist bei meinen beiden 25ern sicher nichts, das habe ich auch gleich kontrolliert,
    viele Grüße Claus

  • Hallo Tom,
    "besser" ist keine Marke, ich glaube, es ist eher Geschmacksache.
    Und ich als Badener habe natürlich eine gewisse Vorliebe für die Rastatter Produkte :) .
    Viele schrecken auch vor dem angeblich zu komplizierten Abzugsmechanismus der alten Dianas zurück aber mit ein bisschen Hirnschmalz
    klappt das schon. Und wenn du bei Diana anrufst und nach einem Ersatzteil von 1950 fragst wirst du meist zu günstigen Preisen eines bekommen,
    Gruß Claus

  • Huhu XD
    Ich wollte euch nur mal eine Frage stellen, ich besitze ein Diana 22 ohne Stempel (also es ist alles drauf bis auf die Typenbezeichnung und die Bj. Stempel am Schaft).. kann mir evtl. einer eine Angabe machen, von wann dieses Gewehr ist? Ich habe leider zur Zeit keine Fotos aber es hat den nachkriegstypischen vollstahl Flintenlauf und sieht aus wie aus den 50gern (vom Zustand - gemessen an einem I-53 Haenel). Ich mach wenn ich das nächste mal bei meinem Vater bin mal ein Paar Fotos von diesem Gerät.

    Ich freue mich über eure Antworten vieleicht weis ja jemand was... :) 8o

    :!: FAJAS :!:

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Diana 460magnum in 5,5mm gekauft. Nach einigen Wochen habe ich dann angefangen meine anderen Knifften nach und nach zu verkaufen... Walther LGV mit ZF, Haenel II-283 mit Red Dot, HW 30S mit ZF. Dieses LG ist ein Traum allein der T06 Abzug... Nun hatte ich noch einen Laufmantel von einem LGV und er passte vom Innendurchmesser auf den 460er Lauf... sieht echt bullig aus! Wegen der Ballance habe ich noch zwei jeweils Edding-Stifft große Bleizylinder in der Schulterstütze eingelassen. Nach längerem schießen mit einem Red Dot 1x30, habe ich jetzt ein sehr günstiges ZF 6-24x50AOE mit um 1° geneigter Diana Montage drauf. Das ganze wiegt jetzt so ungefähr fast 6Kg, was kaum noch Erschütterungen zur Folge hat! Und ein Zweibein muss noch ran!

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Fotos... :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe mir ein Diana 280 Prof gegönnt zuerst skeptisch gewesen aber im nachhinein glücklich wie ein kleines Kind.
    Der neue T-06 is einfach nur "naaaaaice"! da sieht der Weihrauch Abzug kein Land mehr.
    Direckt mal nen Gold Crown 4-12 montiert geht gut ab.

  • Eine Frage an die Experten hier.

    Ich habe eine Diana 27 bekommen. Wie alt sie genau ist, weiß ich nicht. Aber sie sieht schon ein wenig mitgenommen aus. Momentan überlege ich noch, ob ich den Schaft so lasse, ihn leicht überarbeite, oder einen neuen kaufe. Irgendwie haben diese Spuren der Zeit ja auch einen gewissen Charme.
    Schießen würde ich das gute Stück aber schon gerne. Da sie aber ich weiß nicht wie viele Jahre ungenutzt in einem Schrank stand, habe ich mich nicht getraut sie zu spannen und zu schießen.

    Frage; beim Egon gibt es ja Sets mit Dichtungen und Federn. Handwerklich bin ich nicht gerade ungeschickt. Kann man so eine Inspektion selbst machen, oder braucht man dafür spezielles Werkzeug? Leider ist "mein" Büchsenmacher vor einiger Zeit in Rente gegangen. Beim Inhaber des Geschäfts ist man nur noch mit Match-Waffe gern gesehener Kunde. Könnte man die 27 auch direkt zu Diana schicken? Falls ja; weiß jemand zufällig, was eine Überarbeitung der Technik ca. kostet? Wie gesagt; das Gewehr muß von denen nicht auf "neu" getrimmt werden.


    Danke Euch.

  • Hallo,
    eine 27er kannst du ohne größeren Aufwand selber reparieren, hier im Forum gibt es viele Anleitungen dafür.
    Spezielles Werkzeug brauchst du überhaupt keines. Was mir sehr hilft ist eine zweite Person, die beim Zusammenbau die Bolzen
    einfummelt, während ich die Feder gedrückt halte.
    Wenn dir was kompliziert erscheint machst du einfach vor und während des Zerlegens genügend Fotos :)
    Und die Ersatzteile lasse ich mir immer von Diana direkt kommen, die sind auch nicht teurer.
    Viel Erfolg, Claus