Neue Mailing-Aktion PRO Waffenrecht?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2009 um 17:37) ist von ZEBO.

  • Ausgehend von diesem Thema: Waffen für Jedermann (aus der Umfrage SV mit SSW) fiel einigen Usern wieder ein, wie wir mehr Gehör für uns Legalwaffenbesitzer schaffen könnten - nämlich die entsprechenden Politiker anzuschreiben (Brief, Fax, Email), anzurufen oder vielleicht auch mal persönlich anzusprechen (z.B. bei einer Veranstaltung der jeweiligen Partei, beim Stammtisch oder auch am Wahlstand in der Fußgängerzone.

    In 2009 wird des Bürgers Stimme wieder einige Male erbeten:

    18.01. Landtagswahl in Hessen

    07.06. Europawahl sowie Kommunalwahlin acht Bundesländern

    30.08. Landtagswahl im Saarland, in Sachsen und in Thüringen

    27.09. Bundestagswahl

    27.09. Landtagswahl in Brandenburg

    (Danke an SAS für die Termine)


    Warum unsere Stimme nur mit einem Kreuzchen zum Ausdruck bringen?
    Warum nicht etwas ausführlicher?

    Der ein oder andere weiß vielleicht noch, wie unser Protest letztes Jahr auf taube Ohren stieß, bzw. einige Politiker sogar empört! waren, von Bürgern angeschrieben zu werden. Mag sein, dass damals - bei der anstehenden Gesetzesänderung - bei einigen der Briefkasten überquoll und dies als Affront verstanden wurde. Geändert hat es leider nichts.

    Aber steter Tropfen höhlt den Stein...

    Nutzt die Chance! Bevor das nächste Gesetz wieder kurz vor der Verabschiedung steht und "Experten" mit getürkten Videos wieder Öl ins Feuer gießen!

    Warum nicht mal wieder den nah gelegenen Abgeordneten anschreiben, um ein Gespräch bitten. Natürlich mit Niveau und Stil! Nicht beleidigend und nicht fordernd, aber nachdrücklich!

    Was ist passiert mit den Zimmerstutzen? Den Einhandmessern?
    Welchen Sicherheitsgewinn hat es gebracht? Oder wurden nur mehr Unschuldige (Unwissende) kriminalisiert?

    Euch fallen bestimmt noch ein paar Punkte ein, über die man 'seinen' Politiker/ Abgeordneten mal aufklären sollte, bzw. unangenehme Fragen stellt.

    (EDIT: Es soll hier am Ende kein Serienbrief rauskommen, den man einfach in die Email reinkopiert und die Politiker dann (zu Recht?) stöhnen, dass sie von 08/15-briefen heimgesucht wurden. Das soll mal jeder - in seinem Sinne und nach seinen Bedürfnissen - selber formulieren.
    Dies hier soll nur als Anregung dienen.)


    Gruß,
    Helge


    P.S.: Das ist keine VISIER-Aktion, sondern mein persönliches Interesse.

    Fördermitglied des VDB.

  • Eventuell hilft es hier wieder eine E-Mail Liste mit E-Mail Adressen von Bundestagsabgeordneten oder sonstigen Politkern zu posten die man anschreiben kann.

    Es gab ja hier Anhörung im Innenausschuss

    eine Liste mit Mail Adressen der Mitglieder des Innenausschusses des Bundestages.

    Vielleicht weiß ja jemand wo man die E-Mail Adressen der deutschen EU- Abgeordneten und der Bundestagsabgeordneten herkriegt.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (2. Januar 2009 um 17:20)

  • Wie gesagt, ich halte nichts davon, wenn jetzt ein paar Hundert/ Tausend User wie angestachelt irgendein Pamphlet blind an ein paar Dutzend Abgeordnete schicken. Das sieht dann wirklich wie eine Spamattacke aus und nicht wie eine Vielzahl von Bürgern, die mit bestimmten Sachverhalten ein Problem haben und dies - ganz individuell - vortragen.

    Lasst uns diesen Thread nehmen, um Beispiele und Argumente zu sammeln, warum dieser oder jener Paragraph (der 2003/ 2008 initialisiert wurde) unsinnig ist, wie er uns in den Rechten und dem Ansehen als ehrenwerte Bürger beschneidet (-> siehe Messer-Verbot) und doch nicht das Übel an der Wurzel packt, sondern nur die Falschen bestraft.

    Die ehemals scharfen Waffen und Umbauten auf Salut, LEP oder 4mm!

    Der Kleine Waffenschein! Waffenverbotszonen (siehe Link von Mr.Draco oben)!

    Was alles hat es wirklich gebracht? Und machen diese Regularien weiterhin Sinn oder sind sie nicht einfach unausgegoren, halbgar und mit heißer Nadel gestrickt?


    Bevor die ehrenwerten Politiker auf die Idee kommen, das bestehende Gesetz noch weiter zu verschlimmbessern, sollte man sie darüber in Kenntnis setzen, dass einige (viele) Regularien an der Realität vorbeigehen; vielleicht ruhig mal mit dem Wink in die Schweiz, wo neue Gesetze nach einer "scharfen Testphase" überprüft und ggf. auch wieder aus dem Verkehr gezogen werden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Sehr gute Idee, 5atü! :new11:

    Ich werde dabei sein. Wir sollten auch nicht vergessen, daß möglicherweise noch vor der Bundestagswahl die nächste Änderung des WaffG ansteht (Einarbeitung der EG-Waffenrichtlinie).


    Zitat

    Original von 5-atü
    Wie gesagt, ich halte nichts davon, wenn jetzt ein paar Hundert/ Tausend User wie angestachelt irgendein Pamphlet blind an ein paar Dutzend Abgeordnete schicken. Das sieht dann wirklich wie eine Spamattacke aus und nicht wie eine Vielzahl von Bürgern, die mit bestimmten Sachverhalten ein Problem haben und dies - ganz individuell - vortragen.

    Das ist das allerwichtigste! Kraftmeierische Sprüche wie "from my cold dead hands" und Wutausbrüche bringen nichts - im Zweifelsfall sitzen die am längeren Hebel.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Bevor die ehrenwerten Politiker auf die Idee kommen, das bestehende Gesetz noch weiter zu verschlimmbessern, sollte man sie darüber in Kenntnis setzen, dass einige (viele) Regularien an der Realität vorbeigehen; vielleicht ruhig mal mit dem Wink in die Schweiz, wo neue Gesetze nach einer "scharfen Testphase" überprüft und ggf. auch wieder aus dem Verkehr gezogen werden.

    Im Traum, wenns nach unseren Politikern ginge wäre in der EU schon lange ein Waffengesetz wie in Deutschland etabliert. Hier kann es nur noch auf dem gleichen Nivaeu bleiben bzw. die anderen werden sich eher an uns anpassen als umgekehrt. Ich sehe schon den tag kommen an dem unsere benachbarten AS und PB Spieler Ihre Kniften auf semi und Originalfedern umbauen und :F: en müssen... :(

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Hallo Helge,

    das ist eine gute Sache! Ich bin natürlich auch dagegen hier Briefe oder E-Mails
    vorzuformulieren die dann nur kopiert werden.

    Wir sollten aber die einzelnen Gesetzesverschärfungen bzw. die einzelnen
    Waffengruppen die von den Verschärfungen betroffen sind hier auflisten. Dazu
    wären Beispiele dafür dass es nichts gebracht hat ganz gut! Zeitungsartikel,
    Nachrichtenmeldungen und so weiter! Da sollten alle zusammenarbeiten dass
    wir dann zum Schluss eine lange Liste haben aus der sich jeder die
    Informationen nehmen kann die er für seinen Text braucht.

    Des weiteren sollten wir auch eine Liste von Leuten machen an die diese Briefe /
    E-Mails geschickt werden sollten. (Ich bräuchte die z.B. auf jeden Fall) Vielleicht
    einzeln für jedes Bundesland?

    mfg,
    Martin

    - inaktiv -

  • Blöderweise sind Politiker taub im Bezug auf Minderheiten. Die Idee ist Klasse, aber das Briefe schreiben habe ich bereits aufgegeben. Im persönlichen Gespräch bekommt man wenigstens eine Antwort - dass aber auch nur mit eher kleinen "Nebenfiguren". So eine kleine Intressengruppe wie die unsere hat kaum die
    Möglichkeit sich Gehör zu verschaffen.

    M.f.G.
    Bountyhunter

    Ich habe einen Tinnitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen

  • Jo, und deshalb ist es gleichzeitig wichtig unsere Intressengruppe zu vergrößern bzw. die Öffentlichkeit über bereits existierende, sinnfreie Details des Waffenrechts aufzuklären.

    Wie schon gesagt, viele wissen gar nicht was bereits alles verboten wurde!

    Und viele müssen halt mit der Nase drauf gestoßen werden um sich damit zu beschäftigen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Bloß nicht. Von der Seite haben wir nichts zu erwarten daß nützlich für unsere Ziele wären!!

    Das Fernsehen ist leider nur zuverlässig wenns um eine Anti-Waffen-Sache geht.

    Wenn du jetzt ankommst und möchtest von denen einen Bericht darüber daß man sich in D mit Waffen verteidigen dürfen soll, werden die wer weiß was draus machen, nur nicht das was eigentlich von uns gewollt ist.

    Leider kann man bei diesem Thema KEINEM Medium irklich vertrauen, es sei denn man ist selber der Verleger ;-).

    Deshalb sind Flugblätter, plakate, von mir aus auch Zeitungsartikel (dann aber vor Veröffentlichung selber nochmal durchlesen und absegnen!!) oder Information über den Bekanntenkreis wertvoller.

    Ich such grad jemanden der mir eine professionelle Homepage erstellt, das ist auch eine schöne Möglichkeit Informationen zu verbreiten.

    Wichtig ist halt auch die Seriosität. Wenn man ein Flugblatt liest auf dem Rambo abgebildet ist mit einer Sprechblase "Waffen sind gut", wird das eher kontraproduktiv sein.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (3. Januar 2009 um 17:47)

  • Die Idee mit den Flugblättern ist gut!

    Ich hatte Irgendwo nen Bild gesehen wo nen Mädchen wo jemanden Vergewaltigt wurde und daruter stand was soll sie jetzt haben ein Handy ein Kondom oder eine Waffe ?


    Wenn jemand weis was ich meine kann das ja mal posten .

    War auf English wenn ich mich noch recht erinnern kann .

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Zitat

    Original von Rifle
    Könnte man sich nicht mal an die öffentlich - rechtlichen Sender wenden?

    Gruß

    dort vielleicht etwas subtiler: etwa in Form von Programm-Wünschen...

    etwa so alte Serien wie "Bonanza" oder die John-Wayne-Filme...

    in letzter Zeit werden die alten Western, wo der "Gute" noch ganz selbstverständlich eine Waffe hat ja fast vor dem Zuseher versteckt

    :evil:

    wer hat in den aktuellen Fernsehfilmen noch eine Waffe ? Polizisten, Gangster und Amokläufer...
    Sowas prägt die öffentliche Meinung mehr als man auf den ersten Blick glaubt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von NickK (3. Januar 2009 um 18:02)

  • Gute Menschen haben eben keine Waffe ;)

    Und so ein "krasses" Poster würd ich eben für den Anfang nicht nehmen wo gleich eine Pistole abgebildet ist.
    Leider sind die Deutschen schon so "gehirngewaschen" daß jedes Bild einer Schusswaffe sofort Ängste auslöst.

    Ich würd eher langsam anfangen und erst mal die Leute sensibilisieren für Verteidigung an sich.
    Schusswaffen kommen später.

    Etwa so wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe.
    Dann sehen die Leute halt die absurde Situation daß dem Normalbürger fast nichts mehr bleibt was er zur Verteidigung legal (und überall!) führen kann.


    So in etwa wäre es politisch korrekt (leider bei solchen öffentlichen Aktionen nötig) und aussagekräftig genug.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ich würd eher langsam anfangen und erst mal die Leute sensibilisieren für Verteidigung an sich.
    Schusswaffen kommen später.

    hats einen Sinn aktuelle Gewaltdelikte zur Diskussion zu stellen ?

    vom schon lange zurückliegenden "Messer-Amokläufer" bis zum jeweils gerade aktuellen Fall
    (is eh immer wieder was in den Medien, leider)...

    wie wärs mit einer Karrikatur ? etwa junge Frau im Minnirock an der Bushaltestelle oder nächtens im Park und eine zwielichtige Gestalt... dazu der Text "Was sollte Ihre Tochter jetzt dabeihaben: Kondom oder Pfefferspray ?"

    und das als Motiv einer Postkarte... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von NickK (3. Januar 2009 um 18:25)

  • Zitat

    Original von NickK

    wie wärs mit einer Karrikatur ? etwa junge Frau im Minnirock an der Bushaltestelle oder nächtens im Park und eine zwielichtige Gestalt... dazu der Text "Was sollte Ihre Tochter jetzt dabeihaben: Kondom oder Pfefferspray ?"

    und das als Motiv einer Postkarte... :evil:

    Prinzipiell eine gute Idee. Das Problem an dieser Stelle wäre aber Folgendes: Wenn du die Karrikatur in einer überregionalen Zeitung veröffentlichen möchtest, kostet das ne Stange Geld. Zeitungen veröffentlichen zwar auch eigene Karrikatur, diese parodieren i.d.R. aktuelle politische Ereignisse.

    Postkarten wären auch eine sehr schöne Idee. Aber auch hier stellt sich die Frage nach der Finanzierung und der Verteilung bzw. nach der gewüntschen Druckanzahl.

    An anderer Stelle wurde schonmal folgendes Bsp. genannt, das mir gut gefallen hat: Ein x-beliebige SV-Situation (sind viele Variationen denkbar). Jetzt werden mehrere mögliche "Waffen" abgebildet (am besten nicht zu viele):

    Schlagstock, durchgestrichen "verboten"
    Taser, durchgestrichen "verboten"
    Pfefferspray "nicht zur Menschenabwehr zugelassen"
    Messer, durchgestrichen "verboten"
    SSW, "nur mit KWS möglich"

    Dann noch
    Handy, erlaubt (wenn es nicht abgenommen wird)
    Überwachungskamera, zeichnet den Überfall auf
    Kondom, falls der nette Herr keins dabei haben sollte

    Zum Ende sind noch Sätze wie "Meinen Sie, dass sich Kriminelle an diese Verbote halten werden?"/ "Reicht es Ihnen die Polizei zu rufen, wenn sie ohnehin erst in x Minuten eintreffen wird?"/ etc.

    Werde auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe evtl. noch einige weitere Politik-Infos, die nützlich sein könnten. Momentan hab ich leider ne Menge um die Ohren (Uni-Klausuren und Hausarbeiten stehen an), werde aber versuchen meine Ideen einzubringen.

    Wie wärs eigentlich mit Photoshopping und Bannererstellung auf "befreundeten" Seiten? Visier, Waffen-online etc?

  • Da haben wir ja schon ein paar gute Vorschläge. Danke, insbesondere Kentucky und SAS, macht bitte weiter. (Ich selbst bin leider nicht so kreativ. :()


    Zitat

    Original von Kentucky
    So in etwa wäre es politisch korrekt (leider bei solchen öffentlichen Aktionen nötig) und aussagekräftig genug.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Wenn man Menschen überzeugen will, muß man sie dort abholen, wo sie (geistig) stehen.

    Unsere Argumentation sollte vor allem in die Richtung Eigenverantwortung / rechtmäßige Notwehr gehen. Dabei sollte allerdings der Selbtschutzaspekt nicht überbewertet werden. Die meisten Einhandmesser wurden (und werden) fast ausschließlich als Werkzeuge geführt. Siehe auch die "IMSW".
    Desgleichen bei Schußwaffen als Jagd- und Sportgerät. Wenn wir uns zu stark auf die SV-Komponente kaprizieren, könnte das auch nach hinten losgehen. Daher ist mehrgleisig zu fahren.

    Am besten wäre es, wenn man die Alltäglichkeit und Normalität von Waffen i.w.S. herausstellen würde - ohne sich dabei allzu sehr auf bestimmte Verwendungszwecke festzulegen. Waffen sind kein Spielzeug, aber auch nicht gefährlicher als ein Auto. Jeder kann ein Taschenmesser (auch eines mit Einhandöffnung) zu ganz alltäglichen Tätigkeiten gebrauchen. Ebenso ist z.B. regelmäßiges (Sport-)Schießen nichts außergewöhnliches oder befremdliches.

    Das müssen wir vermitteln! Denn nur so ist es möglich, die Waffengegner ideologisch anzugehen - glauben diese Leute (zumindest teilweise) doch, daß privater Waffenbesitz ein gesellschaftspolitischer Anachronismus sei, der ausgemerzt gehöre. Dies ist der Hintergrund ihrer Politik, nicht die Bekämpfung realer Kriminalität.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Postkarten, super Idee. Karrikaturen wirken auch immer ganz gut. Das stellt das Thema nicht ganz so ernst dar und regt trotzdem zum Nachdenken an.

    Mein Plakat mit den verschiedenen verbotenen Gegenständen, die durchgestrichen sind, werd ich auf jeden Fall mal umsetzen.

    Mal ne rechtliche Frage.
    Darf ich ein Bild, das von Google Earth stammt, verwenden?

    Ich brauche ja eine Luftaufnahme einer Stadt und hätte da eine bestimmte Hauptstadt im Auge ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (3. Januar 2009 um 20:22)