Feuerwerksverbot gefordert =:o

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 8.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2008 um 17:02) ist von Fuxe.

  • Das "pro" Argument ist ja mal super.

    Zitat

    ...die Sachschäden der durch Feuerwerk verursachten Brände in der Schweiz im Jahr 0,6% der gesamten jährlichen Brandschadenssumme betragen?

    Bei so ner Ziffer würde ich mich schämen, sie zu nennen. 0,6% ... :laugh:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Statistiken sagen alles und nichts, je nachdem wie man sich die Zahlen zurechtlegt.

    Bei 0,6% sinds bei einer Schadenssumme von 600Mio CHF jährlich ja nur 3,6 Mio CHF durch Feuerwerk.

    http://www.feuerwehr-luterbach.ch/html/brandstatistik.htm

    Noch eine Statistik:
    100% aller Menschen, die jemals im Leben auch nur eine Zigarette geraucht haben, sterben bevor sie 120 Jahre alt werden *lol*

    edit:
    Trotz alledem prüfen wir natürlich vorher nach, wohin es unsere Pyros und Raketen wohl tragen könnte und zündeln nicht im betrunkenen Zustand, nä ? :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (30. Dezember 2008 um 22:09)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Nanana, Twin Marker, es ist eher wahrscheinlich, daß es eine Schwuchtel in Weiberkleidern ist - ein sogenanntes "Es". :laugh:
    Wenn sich hier ein tatsächlich weibliches Wesen anmeldet, dann im Allgemeinen, weil Interesse an Waffen vorliegt und nicht, um zu pöbeln.

    *lol* *lol* :laugh:

    Ok Ok Stimmt Entschuldige das war ganz klar mein Fehler. :lol:

    Gruss Twin :lol:

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Mr. Mito..
    Erstens will ich nicht damit hausieren mit der experimentellen Delaborierung eines hierzulande illegalen Feuerwerks sondern nur Randinfos geben..
    Desweiteren hat das Gerät niemals die deutsche Grenze gesehen von daher befinde ich mich rechtlich gesehen noch im grünen Bereich.
    Das es blöd ist, ist sogar mir klar aber aus Wissenslust wagt man auch gerne mal so ein Experiment.
    Ist mir übrigens auch klar das es hierzulande BKS als Zerlegerladung verwendet werden aber in den äußeren Ländern in fast exzessivem Maße.
    Und wie gesagt nur "Hobby-Pyrotechniker" ich habe niemals behauptet Großfeuerwerker zu sein. :lol:
    Hobby bleibt bei mir Hobby solange es legal bleibt.
    Soviel dazu um zu verhindern das morgen das SEK "klingelt".
    Freundliche Grüße.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    Einmal editiert, zuletzt von Quoth (30. Dezember 2008 um 22:46)

  • Genau das ist was ich auch immer denke. Wenn es danach geht sollten die Ärztekammern gleich ein verbot gegen Alkohol, Zigaretten, Autofahren, Fussballspielen, allgemein Sport betreiben, auf stühle Klettern, wandern in den Bergen, Kochen, Essen, spazieren gehen und der generelle Aufenthalt in der eigenen Wohnung/im eigenen Hauserstellen, weil jedes der eben aufgezählten Dinge und unglaublich hohes Maß an Unfallrisiko bietet, welche sogar tödlich enden können.

    Denkt euch dazu was ihr wollt aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will ;).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    Einmal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (30. Dezember 2008 um 22:48)

  • Zitat

    Original von Peng!
    Trotz alledem prüfen wir natürlich vorher nach, wohin es unsere Pyros und Raketen wohl tragen könnte und zündeln nicht im betrunkenen Zustand, nä ? :new16:

    hä ?

    :direx: das sollte eigentlich selbstverständlich sein !

  • Das ist ja der gröste schwachsinn das ich gehört habe ! :evil:
    Die sind nicht mehr normal im kopf die leute die vollen immer einen was verbieten was spaß mach :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    obwohl das nur 1 mal in jahr ist :evil:

    mein fazit - alles schwachsinn ! sollen sich um was anderes kümmern als um silvester knaller :evil:

  • Zitat

    Original von sauguat
    Ihr werft Euer Geld zum Fenster raus bzw. schießt es in den Himmel, egal was es kostet. Hat irgendeiner von Euch einen effektiven Nutzen davon ?

    Ja, Feuerwerk dient seit Jahrhunderten zum Vertreiben der bösen Geister.

    Mag für Dich Blödsinn sein, ist für mich aber MINDESTENS so ein guter Grund wie Kirchensteuer auszugeben nur damit irgend ein Priester mit genau gleichem Hintergrund und Wirkung ein bisschen Weihrauch über den Friedhof trägt und jedem Sonntag "Gott Dient".

    Und dafür geben viele weit mehr als 400 Euro im Jahr aus, haben genau die gleiche Wirkung aber meist auch noch viel weniger Spaß dabei.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Das ist ja der gröste schwachsinn das ich gehört habe ! evil Die sind nicht mehr normal im kopf die leute die vollen immer einen was verbieten was spaß mach evil evil evil evil evil obwohl das nur 1 mal in jahr ist evil mein fazit - alles schwachsinn ! sollen sich um was anderes kümmern als um silvester knaller evil

    Obiges hab ich mal als Beispiel aus der Masse herausgegriffen, viele stellen ja so ihre Meinung dar.


    Aber seht das bitte nicht zu krass, man könnt meinen das Forum hier bestünd aus Hardlinern..


    Fragt mal die Rettungssanitäter, die werden euch was erzählen darüber wie sie Silvester so erleben. Wenn ich seh wie unsere besoffenen Nachbarn Raketen aus der Hand abschießen oder Kinder ihre Böller herumschmeißen... macht das ganze fast wieder Sinn.

    Leider hier wieder die Zwickmühle zwischen persönlicher Freiheit und allgemeiner Sicherheit.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (31. Dezember 2008 um 02:38)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Fragt mal die Rettungssanitäter, die werden euch was erzählen darüber wie sie Silvester so erleben. Wenn ich seh wie unsere besoffenen Nachbarn Raketen aus der Hand abschießen oder Kinder ihre Böller herumschmeißen... macht das ganze fast wieder Sinn.

    Nein, macht es nicht. Dieser drang mündige Bürger vor sich selber schützen zu wollen geht in Europa schon heute viel zu weit! Da kann man auch gleich jeden einzelnen in eine Gummizelle sperren. Nur, wer soll da noch Wärter sein und das Essen bringen?

    Und Kinder können ja gar nicht mehr Böllern, immerhin müssen ja alle Feuerzeuge laut EU-Norm schon heute eine Kindersicherung haben. :bash:

    Einerseits regt man sich auf das die Jugend sich immer verrückter Sachen ausdenkt oder sich Besäuft, andererseits verbietet man alles was irgendwie als Initiationsritus oder ähnliches herhalten könnte. Das Leben ist nicht ungefährlich und darf auch nie zu ungefährlich werden ansonsten bekommt man dicke, besoffene, degenerierte Jugendliche... ups... haben wir ja schon.

    Im übrigen: Es geht beim Verbot nicht um Verletzungsgefahr sondern darum das die Knallerei angeblich die Feinstaubbelastung steigert!

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (31. Dezember 2008 um 08:27)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    .....
    Im übrigen: Es geht beim Verbot nicht um Verletzungsgefahr sondern darum das die Knallerei angeblich die Feinstaubbelastung steigert!


    Da bleibt ja nur ab zu warten bis unsere Politiker Feinstaubplakette für Böller und Raketen raus bringen oder höhere Steuern dafür fordern.
    Aber die Europäische Reglementierungswut ist mittlerweile wirklich nicht mehr aus zuhalten. Selbstverantwortung gibt es nicht mehr, wenn etwas passiert ist immer jemand anderes Schuld. Wenn ich früher beim Klettern vom Baum gefallen bin gab es noch was an die Ohren, heute wird der Baum verklagt und gefällt :evil: .

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Dieser drang mündige Bürger vor sich selber schützen zu wollen geht in Europa schon heute viel zu weit! Da kann man auch gleich jeden einzelnen in eine Gummizelle sperren. Nur, wer soll da noch Wärter sein und das Essen bringen?

    Diese Verbotsmentalität wird sich ja Gott sei Dank bald tot gelaufen haben und durch die Versicherungen ersetzt werden. Sobald fahrlässig herbeigeführte Unfälle (Unfallkosten, Folgekosten, ...) nicht mehr von der Allgemeinheit sondern von dem einzelnen privat bezahlt werden muss, wird sich das ganz schnell ändern. Da werden einige ganz schön staunen, was eine Handoperation kostet.

    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär

    Nein, macht es nicht. Dieser drang mündige Bürger vor sich selber schützen zu wollen geht in Europa schon heute viel zu weit! Da kann man auch gleich jeden einzelnen in eine Gummizelle sperren. Nur, wer soll da noch Wärter sein und das Essen bringen?

    Interessant, was Rettungspersonal Eurer Meinung nach so ueber Raketen, Boeller und Alkohol denkt.

    Lange Zeit habe ich als Ausbilder und zeitweise sogar als Ausbildungsleiter beim Roten Kreuz gearbeitet und in dieser Funktion viele Festivals, Open Airs und sonstige Massentreffen betreut.

    Ich werde nicht nur fuer mich selbst sprechen wenn ich behaupte, dass es fuer Sanitaeter und Aerzte wesentlich angenehmer ist eine Brand- oder Stick- oder Schnittwunde zu versorgen, als sich stundenlang mit alkoholisierten Idioten (von "angeheitert" bis komatoes) rumzuschlagen.

    Ausserdem habe ich an zwei Spitaelern (Krankenhaeuser) in der Notaufnahme gearbeitet. In einer normalen Sylvesternacht sind tatsaechlich wieder ca. 85% der "eingelieferten" wegen Alkoholvergiftung da, die restlichen 15% teilen sich die ueblichen Brand- Stich- und Schnittverletzungen.

    Noch was:
    Sicherlich will ich Alkohol nicht generell verbieten,
    aber wenn jemand durch uebermaessigen Alkoholgenuss in's Spital eingeliefert werden muss, dann sollte er persoenlich dafuer zur Kasse gebeten werden. Das haette einen erheblichen Lerneffekt und wuerde einem jaehrlichen Wiedersehen mit seinen Sylvester-Spital-Stammkunden ersparen.....


    Und nun ballert... Nuechtern und mit Hirn

    kim

  • Zitat

    Original von kim
    Ausserdem habe ich an zwei Spitaelern (Krankenhaeuser) in der Notaufnahme gearbeitet. In einer normalen Silvesternacht sind tatsaechlich wieder ca. 85% der "eingelieferten" wegen Alkoholvergiftung da, die restlichen 15% teilen sich die ueblichen Brand- Stich- und Schnittverletzungen.

    Und ich wette, daß von den 15 % Verletzten wiederum über 90 % alkoholisiert sind. Nicht die Kracher und Raketen oder SSW mit Pyro sind das Problem, sondern die Unvernunft und Verantwortunglosigkeit der Leute bei Alkohol ist das Problem.
    Da der Staat aber an Alkohol sich eine goldene Nase verdient, werden mal wieder die Symtome bearbeitet und nicht die Ursache. :confused2:

  • Zitat

    Original von sauguat
    Feuerwerksverbot hin oder her - ist mir auch völlig egal, gebe sowieso keinen Cent dafür aus. Was mir aber eher zu Denken gibt, was schreit Ihr alle, das sowas absoluter Blödsinn ist. Ihr werft Euer Geld zum Fenster raus bzw. schießt es in den Himmel, egal was es kostet. Hat irgendeiner von Euch einen effektiven Nutzen davon ? Nein. Das Feuerwerk verpufft - die Kohle auch. Und wenn ich an anderer Stelle hier gelesen habe, das einer sogar 400 - 500 Euro dafür ausgibt, - nun ja, da muß man sich nicht dazu äußern. Aber wenn der Sprit auch nur 1 Cent teurer wird - es gibt genug Beiträge in diesem Forum, wo sich darüber beschwert wird - ist das Geschrei groß. Sicher ist das nicht in Ordnung, aber mit Sprit kann ich mein Auto bewegen; wo hingegen gibt es einen Nutzen beim Feuerwerk ? Außer das es knallt und stinkt - nichts gewesen. Aber so sind die Menschen nun halt, das, was einem Spaß und Freude bereitet ( warum auch immer ) ist gut, alles andere ist schlecht. Ich verwende meine Kohle für nützlichere Dinge, zumal sowieso alles immer teurer wird, da muß ich die nicht noch in die Luft schießen, es gibt genug andere Dumme, die wahrscheinlich noch zu viel Kohle haben. Das nur mal so nebenbei.

    Silvesterknallerei ist nunmal nicht jedermanns sache, und wenns dir nicht zusagt dann lass doch den anderen den Spass daran und sie dafür ausgeben soviel sie wollen. Klar kannst du mit Spirt dein Auto bewegen, aber hast du davon Spass? ganz davon bgesehen das der Vergleich eh schwachsinn ist, weil die meisten auf Sprit angewiesen sind im gegensatz zu Feuerkskörpern. Und Sprit MUSS (bei den meisten) regelmäßig gekauft werden...

  • Zitat

    Original von Quoth

    ....Ist mir übrigens auch klar das es hierzulande BKS als Zerlegerladung verwendet werden aber in den äußeren Ländern in fast exzessivem Maße.

    Stimmt und zwar bis zu 48 Gramm.
    Was passiert, wenn irgend so ein vollgesoffenes A****loch so eine Bombe in eine Gruppe feuert, will ich mir gar nicht ausmalen.

    Vadder hatte auch mal solche Eigengewächse in Form von mit BKS gefüllten Kunstsoffsektkorken besorgt. Ich fand die Dinger einfach nur geil, bis mir bei einer Frühzündung so ein Ding ca. 1 Meter vor der Nase hochgegangen ist.
    Damit war der Silvesterabend definitiv gelaufen und mein Gehör hat sich erst ein paar Tage später wieder stabilisiert, die anderen Verletzungen ( blaue Flecken und Platzwunden etc... ) brauchten etwas länger.

  • Fuxe jetzt stell dir mal vor das wäre kein Kunststoffbehälter gewesen sondern zum Beispiel ein leerer Edding mit BKS...
    In meiner alten Schule hatte ich mal so einen Bombenbastler dem ein solcher Rohrbombensplitter ins Bein geflogen ist und einen Zentimeter im Knochen steckte...
    Der hat nie wieder nur Knaller angefasst..
    Abschreckung tut Not würde ich mal meinen, vorallem bei der heutigen Jugend die immer mehr Blödsinn macht.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Zitat

    Original von Quoth
    Fuxe jetzt stell dir mal vor das wäre kein Kunststoffbehälter gewesen sondern zum Beispiel ein leerer Edding mit BKS...

    Dann würde ich jetzt wohl in Blindenschrift posten.

    Aber ein Gutes hat die Geschichte mit sich gebracht:

    Ich halte mich eisern an die Gebote, die zum sicheren Abbrennen von Feuerwerk gegeben sind und wenn unbedingt einer meint, dass er irgendwelche Mutproben braucht, macht er sie garantiert nicht in meiner Nähe!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (31. Dezember 2008 um 17:03)