Luftheuler vorboten??

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 18:29) ist von Mindflayer.

  • Mich erreichte gerade ein Anruf...

    Angeblich sind Luftheuler, bzw. bestimmte Pyros mit Eigenantrieb seit 2007 verboten.
    Googelt man nach den Stichwörtern verbot silvester luftheuler bekommt man tatsächlich einige Hinweise.

    Da Ihr Euch ja besonders gut zum Thema auskennt mal Euch gefragt:
    Gibt es eine Liste auf den man sehen kann, welche BAM-Nummer davon betroffen ist? Bei der BAM selbst finde ich nur ellenlange Zulassungslisten, jedoch keine Verbotslisten, bzw. widerrufene Zulassungen.

    http://www.google.com/search?q=verbo…ie7&rlz=1I7GGLG

  • Hi,

    zu anderen Artikeln kann ich dir das leider nicht beantworten.
    Aber bei Luftheulern ist es leider so, die gab es 2006 das letzte mal zu kaufen.

    Deshalb schöne Pfeiffpatronen für die SSW und alles ist gut.


    Aber da wird dir ein Feuerwerksforum bestimmt weiter helfen können, die wissen bestimmt was noch so verboten wurde.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke, die Infos habe ich auch.
    Ich suche ein offizielles Amtsblatt, wo das Verbot genau beschrieben steht, welche Teile vom Verbot betroffen sind.
    Ich weiß jetzt, dass es um die alten Heuler mit einfacher Zündschnur geht, die man nach dem anzünden einfach in die Luft geworfen hat. Diese sollen dann wegen der unkontrollierbaren Flugbahn eine besondere Gefahr darstellen.
    Nicht meine Sache das zu bewerten und ist mir auch egal.

    Es geht um den jetzigen - wahrscheinlich verbotenen - Handel dieser Teile. Leider kann man weder bei der BAM Berlin noch beim GAA Celle was erreichen. Wahrscheinlich ducken die sich in diesen "brisanten" Tagen :ngrins:

  • Sie sind verboten, weil sie als UNBERECHNBAR gelten, und somit schon sehr viele Unfälle passiert sind.


    Ich finds auch schade, waren eine meiner Lieblingseffekte.

    aber naja :confused2:


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Wie siehts mit Altbeständen aus? Der Verkauf ist verboten, wer aber noch welche besitzt...darf er die noch abbrennen?

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Dürfen auch nicht abgebrannt werden weil die BAM Nummer erloschen ist. Das heißt das man die besser loswerden sollte.
    Ausserdem war in den Luftheulern eine geringe Menge einer Perchlorat Mischung als Antriebsladung und daraus ließ sich leicht illegales bombentechnisches Gerät herstellen.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Ich fand sie immer lustig, aber irgendwie hab ich sie auch gehasst, mir sind zig mal welche hochgegangen anstatt zu pfeifen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mein Kater hat die immer wie die Pest gehasst! Bei Böllern kuckt er noch cool, bei Pfeifern und Heulern ist er immer abgehauen unters Bett! :))

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Nachdem ich oft genug erleben durfte, wie Leute die abbrennenden Teile irgendwohin abbekommen haben, habe ich seither einen großen Bogen um Pfeifeffekte gemacht, die ne Lunte haben...

    Ich hab die immer in die Erde gesteckt - Kommentar: ach Gottchen, wie langweilig... Viele brauchen diesen Nervenkitzel eben, vor ihren eigenen Sachen Schutz suchen zu müssen... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von GEB
    Sie sind verboten, weil sie als UNBERECHNBAR gelten, und somit schon sehr viele Unfälle passiert sind.

    wenn es danach ginge, dann müssten auch einige Sachen von der Firma Ohgottohgott sagen wir "überdacht" werden.

    Luftheuler haben immer ne Menge Spaß gemacht. Wenn es nach der Unfallquote ginge, dann müssten auch Autos, Motorräder, Alkohol und viele andere Sachen auch verboten werden.

    Zum Verkauf von Luftheulern: Wenn sie noch die BAM-Zulassung besitzen - also 2006 oder früher hergestellt worden sind - müsste der Verkauf und Besitz kein Problem darstellen. Wenn sie keine BAM-Zulassung aufweisen, dann sind sie in Deutschland nicht zugelsassen und können ergo legal nicht verkauft werden. Ob jemand dann doch noch Luftheuler mit BAM kauft (legal dann immerhin 2 + Jahre alt) ist jedem selbst überlassen. Dann doch lieber Zink Ratter oder Pfeiffer.

  • moin moin!
    ich glaub, die altbestände dürfen noch verkauft werden. hab die dinger heut im set mit solchen fröschen bei pfennigpfeiffer gesehen. hab mich selber sehr gewundert!

  • Ich hatte damals bei den dingern eh immer schiss dass sie jemandem ins Gesicht fliegen, von daher kann ich es schon ein bisschen verstehen dass sie vom Markt genommen wurden...

  • Ich hatte auch immer sehr großen Respekt vor denen.
    Dennoch gehört das Heulen eindeutig dazu.

    Sie Wurden übrigens, meines Wissens nach, auch verboten weil sich bei unsachgemäßer lagerung der Satz lockern kann ist ja klar wenn die Dinger gequetscht werden bis zum geh nicht mehr)
    Das har zufolge das sie sehr laut Explodieren.


    schöne Grüße
    Robert

  • Hallo,
    es gab nur einen wahren Grund warum die nicht mehr zugelassen werden... Da man die in der Hand zünden sollte und man warten muss bis die sprühen und erst dann in die Luft geworden werden sollte war das wohl zu gefährlich wegen exlodierenden Heulern und Verbrennungen. Man hätte auch die Beschreibung ändern können... Es gab mal richtig gute Heuler die an die 50m geflogen sind. Waren vor Jahren bei den Minimal Raketen Sets dabei.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ICh finde es zwar blöd dass die Verboten sind, waren ja ganz lustige dinger aber Wenn sie verboten sind sollte man sie am besten zur Polizei bringen (oder zu Feuerwehr) da werden sie dann vernichtet. Hab ich auch gemacht.
    MfG Lukas aka Dogeobsen

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.