Habt ihr SSW schon zur SV Benutzt ?

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 39.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 23:35) ist von White.

  • Jetzt reden wir aber über Hemmschwellen
    Woran erkennt man die Hemmschwelle des Gegners?
    Was macht die Hemmschwelle wohl wenn der Gegner den Griff einer SSW sieht? Flucht oder Angriff?

    Wer kann in der Stresssituation als ungeschulte Person einen Poser von einem Messerkämpfer unterscheiden?

    Des weiteren gilt:
    Hoping for the best, expecting the Worst

    Und als letzter Punkt:
    Bei Drogenabhängigen sollte man sich nicht darauf verlassen das die Reizstoffe wirken, bzw in ihrem vollen Umfang!
    Und da die Beschaffungskriminalität ein nicht unerheblicher Punkt ist... viel Spaß

  • Hemmschwellen haben viel mit professionellem Vorgehen von Straftaten zu tun.

    Ein trainierter Messerstecher oder ein erfahrener Messerstecher sticht schneller und präziser zu, als ein Anfänger. Es gibt aber auch verschiedene Typen von Messerstechern. Einfach mal Ärmeldolch lesen. Den meist anzutreffenden Messerträger sind die "Poser". Die wollen dir nichts tun, die wollen dir nur dein Geld, Handy usw. abknöpfen. Die gehen auf keinen direkten Konfrontationskurs, der mit einem Schwerverletzten oder Toten endet.
    Du wirst selten einen routinierten und erfahrenen Messerstecher vor dir haben, aber wenn, dann nützt dir auch keine scharfe Waffe mehr, wenn er dich hinterhältig ermeuchelt.

    Eine Schreckschusswaffe, zumindest hier in Deutschland, ist für die SV definitiv zumindest eine Möglichkeit.
    Es mag besseres geben, es gibt aber mindestens genausoviel schlechtere Mittel.

    Es gibt also solche und solche "Experten". :))

    Die einen Experten verpissen sich schnell wieder, wenn die Luft dicker wird. Bei denen ist die Hemmschwelle zum Zustechen sehr hoch. Die hatten ja nicht vor, dich zu erstechen. Es gibt aber auch richtige Experten, die dich dann abstechen. Aber davon gibt es hier in Deutschland nicht genug, um jetzt zu sagen, dass eine SSW total sinnlos wäre. Das ist sie defintiv nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (29. Dezember 2008 um 00:22)

  • Ärmeldolch ist nicht so mein Fall. War einmal in HH bei Herr L.
    La Superba, UCS, Jim Wagner, Escrima, Krav Maga und Wing Tsun habe ich weiter vertieft.

    Es ist mir egal ob Anfänger oder Profi. Ich will kein Messer im Körper haben und fertig. Der Trottel muss nur unglücklich stolpern.

    Das eine SSW überflüssig ist habe ich nie gesagt.
    Wollte nur einige Denkanstöße an Leute geben die sich vielleicht zu sicher mit der SSW fühlen.

  • Zitat

    Wollte nur einige Denkanstöße an Leute geben die sich vielleicht zu sicher mit der SSW fühlen.

    Diese "Denkanstöße" eröffnen mir ihren Sinn irgendwie nicht ganz.

    Was sollen denn die Laute, die sich "zu sicher" mit ihren Gaspistolen fühlen, machen?

    Ok, abgesehen von der Option sich am Bahnhof eine gebrauchte Makarov zu holen. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • es gibt nur eine wirklich wirksame verteidigungswaffe, und die ist der verstand, ohne nutzt auch die beste ssw nicht viel!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Aber ohne Waffe nützt dir dein Verstand auch nicht viel wenns mal wirklich zur Sache geht oder? ;)

    Waffe ohne Verstand ist nutzlos und gefährlich, klar.
    Aber In einer Verteidigungssituation nur mit seinem Verstand dazustehen ebenso.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Kann ich nicht wirklich glauben. Sicher das du da nicht nen Meter "verschluckt" hast und es eher 1,5 Meter waren.?!

    Bei 50cm hast du andere Probleme als dem Schützen eine zu ballern. Bei 50cm kannst du froh sein, dass du noch dein Augenlicht hast.

    ...und wenns wirklich so ne geringe Distanz war, dann war die Waffe IN RICHTUNG deines Kopfes gerichtet, aber sicherlich nicht DIREKT in dein Gesicht.

    Nun ja, ich war schon immer Brillenträger. Aber ausser ein paar schwarzen Pickeln, die beim Abspülen verschwunden sind, hatte ich nichts.

    Aufgesetzt wärs unlustig geworden. Aber ich denke, man überschätzt die Dinger bei 50 cm gewaltig. Die hauen auf die Entfernung noch nicht mal mehr ein Blatt Papier durch - und damals waren die Patronen kräftiger.

    Ich beherrsche ausser einem bisschen Boxen als Teenager keinerlei Kampfsportart, aber ich bin 190 cm gross und recht kräftig, zudem hatte ich an dem Abend auch ein paar Bier weg - mag sein, dass mir das deswegen nicht soviel ausgemacht hat.

    Nur, wenn sich jemand mit einer Schreckschuss verteidigt und der Gegner ist noch etwas robuster / agressiver als ich, dann wirds hinterher erst richtig gefährlich.

    Ich würd rennen.... und ansonsten dürfte jeder mittelprächtige Fausthieb ins Gesicht mehr Power als eine SSW haben.

    Interessant find ich vielleicht diesen Jet Protector, soll eine ganze Ecke mehr bringen.

    Aber wer schleppt so ein Teil schon dauernd mit? Ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (29. Dezember 2008 um 01:50)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Aber ohne Waffe nützt dir dein Verstand auch nicht viel wenns mal wirklich zur Sache geht oder? ;)

    Waffe ohne Verstand ist nutzlos und gefährlich, klar.
    Aber In einer Verteidigungssituation nur mit seinem Verstand dazustehen ebenso.


    Gruß K.


    da muss ich dir wiedersprechen, mit verstand kommt man aus den gefährlichster situationen heil raus.
    also wenn ich wählen könnte verstand oder waffe, ich hätte lieber verstand.!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich nehm bitte beides.

    Denn meine Birne hilft mir nicht in Situationen, in die ich unversehens gerate.
    Klar hat die "Situational Awareness" viel damit zu tun heil aus einer brenzligen Lage zu entkommen, bzw gar nicht erst in eine zu geraten.

    Aber, grade letzte Woche mit der Holden unterwegs, an einer Straßenecke flitzen zwei Jugendliche an uns vorbei und hinerher ein Mob. Was tun?

    Man kann so schnell mitten ins Getümmel graten, das einem nicht viel Optionen bleiben.

    Meine Frau will keinen Ballermann, trägt aber brav ihr Pfefferspray, seit ihr ein "böser Hund" gefolgt ist.

    Und meine Einstellung dürfte hinlänglich bekannt sein...

  • Zitat

    wenn ich wählen könnte verstand oder waffe, ich hätte lieber verstand.!

    Und ich Verstand UND eine Puste. ;)

    Wie war doch gleich der Werbespruch "wenn die Stimme versagt, Wick blaue Bohnen." *lol*

    Ich geb dir schon recht daß sich der größte Teil der brenzligen Situationen ohne Waffengewalt lösen lässt. Aber da bleibt eben noch der kleine Rest wos einfach nicht anders geht.
    Und für diesen Fall sorgen halt manche Leute gern vor.
    Der Einsatz einer mitgeführten Gaswaffe ist ja kein Muss, nur eine weitere Option für den Fall daß verbale Deeskalation oder wegrennen nichts bringen.

    Und zu der 50cm Diskussion mus ich sagen daß es EIN Schuss war. Normaler weise leert man eine Trommel oder ein Magazin wenn man muss. ;)

    Und daß es kein Blatt Papier auf 50cm mehr "durchhaut" ist klar.
    Die Funktionsweise einer Gaswaffe ist ja nicht das "Durchhauen" sondern die Verteilung eines Reizstoffes. (Ich wette bei Pfeffer wäre es nicht so einfach wegzustecken, ist aber nur eine Vermutung):ngrins:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (29. Dezember 2008 um 02:33)

  • Viel mehr als ne SSW und n Spray bleibt einem ja nichtmehr, seitdem Messer und Schlagstöcke verboten wurden.

    Obs sinnvoll ist oder nicht ist Ansichtssache. Ich denke aber lieber vorsichtshalber dabei, als evtl. dumm da zu stehen.

  • Nein,

    bis jetzt noch nicht. Nur 2 mal gegen Aggresorren angelegt und mit der SSW konnten die Situationen schnell deeskaliert werden.


    Gruß Felix

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von Hedgehog
    Ärmeldolch ist nicht so mein Fall. War einmal in HH bei Herr L.
    La Superba, UCS, Jim Wagner, Escrima, Krav Maga und Wing Tsun habe ich weiter vertieft.

    Ist ja schön, dass Du KiTu und Wang-Ding-Dong-Feng trainierst, aber der Sinn der Selbstverteidigung ist doch der, dass Du erst gar nicht in den Infight kommst, sondern den Gegner auf sicherer Distanz hältst. Wie Du vorher schon richtig festgestellt hast, kann auch der schusseligste Trottel einen Glückstreffer, sei es mit dem Messer, Schlagring, oder Totschläger bei Dir landen und dann nützt Dir die ganze Ausbildung nichts!

  • Zitat

    Original von baumstamm
    also wenns ne richtig gut puste mit genügend mun ist würde ich auch auf verstand verzichten.
    zb wenn ich die hätte:
    http://de.youtube.com/watch?v=MOyt6imlgLo

    Ist die nicht etwas übertrieben. ;)

    Also meinen Verstand würd ich nicht eintasuschen, auch nicht gegen eine noch so tolle Waffe.

    Einige wundern sich vielleicht warum ich so hartnäckig die Waffenträgerfraktion vertrete obwohl ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe, daß ich selber keine Verteidigungswaffe führe.

    Ich bin einfach ein sehr sozialer Mensch, der allen Menschen das Recht auf bewaffnete Verteidigung zugesteht. Ich habe für mich entschieden daß ich keine Waffe führen möchte, es geht mir aber besser wenn ich weiß daß z.B. meine Freundin zumindest ein Spray dabei hat.
    Ich bin halt einer von denen, die nicht übertrieben paranoid sind, aber dennoch realistisch genug um nicht zu glauben daß in meinem Umfeld keine Vergawaltigung, kein Raubüberfall, oder keine Körperverletzung passieren kann.

    Meine Freundin sagte letztens: Ich beneide die Leute, die einfach so durchs Leben gehen mit der Einstellung, "mir kann nichts passieren. Die sind viel entspannter.

    Darauf sagte ich: "Ich wette die beneiden dich um dein Spray wenn ihnen dann doch, trotz ihrer entspannten Lebensweise, mal etwas passiert".

    Den Sicherheitsgurt-Vergleich weiter oben muss ich ihr auch noch erzählen. Ist ein gutes Argument für die nächste Diskussion mit einigen ihrer Bekannten warum sie denn ein Pfefferspray dabei hat.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky

    Ist die nicht etwas übertrieben. ;)


    Gruß K.


    ,
    Jo, wenn du Frankonia die billigste Munition dafür kaufst rauschen pro Sekunde
    260,-- Euro durch die Rohre. Da kannst du dich auch gleich ausrauben lassen. Zugegeben, der Spaßfaktor bei der Minigun ist größer ;)

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (29. Dezember 2008 um 19:14)

  • kan h5n1 leider nur zustimmen... in manchen ecken is es echt nichmehr so sicher wie noch vorn paar jahren...

    ich selbst habe keinen KWS und werde auch keinen machen nur um mich mit ner ssw verteidigen zu können... und dann noch das rumschleppen etc...
    muss nich sein
    seit kurzem hab ich mir ein pfefferspay (strahl kein gas/nebel) zugelegt musste es zwar nochnie benutzen und hoffe das bleibt auch weiterhin so...

    von meinen quarzis will ich mich trotzdem nicht trennen, die haben mir schonmal geholfen

    leute die allerdings ein messer zwecks verteidigung mitführen kann und will ich einfach nicht verstehen....
    ein messer ist ein werkzeug! keine verteidigungswaffe!
    der link wurde zwar schonmal gepostet aber jeder der in betracht zieht ein messer für die verteidigung gegen angreifer zu führen sollte ihn sich ansehen

    Ü18 Messerwunden

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Den Sicherheitsgurt-Vergleich weiter oben muss ich ihr auch noch erzählen. Ist ein gutes Argument für die nächste Diskussion mit einigen ihrer Bekannten warum sie denn ein Pfefferspray dabei hat.

    Gruß K.

    Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Leute, die ein Abwehrspray bei sich tragen, ohne ein großes Geheimnis daraus zu machen. Normalerweise regt sich auch keiner darüber auf, bei einer SSW wäre das natürlich anders.
    Aber Leute, die die Nase wegen eines Sprays rümpfen, haben wohl bis jetzt woanders gelebt. Komischerweise sind das oft genau diejenigen, die sich täglich eine BILD kaufen. :new16:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Fabele
    kan h5n1 leider nur zustimmen... in manchen ecken is es echt nichmehr so sicher wie noch vorn paar jahren...

    Wie wahr!

    Grade heute wieder im Dorfblatt:

    Ein 18- jähriger, der ziemlich gut gesoffen hatte, versuchte im Bus Fahrgäste anzupöbeln.
    Als niemand darauf reagierte, wurde er handgreiflich und schlug einem Fahrgast ein blaues Auge.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (29. Dezember 2008 um 23:22)