Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2008 um 12:54) ist von maltomat.

  • hey,
    Frohe Weihnachten zuerst,,,

    Ich bin auf der Suche nach einem Waffenschrank in dem ich idealer Weise lang als auch Kurzwaffen lagern kann...
    Auf dauer möchte ich einfach beides haben, auch wenn ich vorerst mit Kurzwaffen anfangen werde...

    Jetzt habe ich bei Egun folgendes gefunden:

    Waffenschrank Format WF 110 für 5 LangwaffenSicherheitsstufe A nach VDMA


    Der hat ein Innenfach. Da der Schrank ja Stufe A ist, darf ich da denn jetzt im Innenfach auch Kurzwaffen lagern?oder brauch ich dazu noch ein Innenfach Stufe B?

    Was muss ich kaufen um beides in einem Schrank lagern zu dürfen?

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    4 Mal editiert, zuletzt von maltomat (26. Dezember 2008 um 13:45)

  • Ne leider brauchst du zwingend ein B-Fach.

    Es gibt aber auch B-Schränke in der Größe daß auch Langwaffen reinpassen. Sind halt entsprechend teurer.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Allerdings könnt ich mri auch vorstellen 2 Schränke zu haben...

    Möbeltresor Tresor B Kurz-Waffenschrank M 410 A4-Ordner
    (Bitte bei ebay suchen)

    Kann ich da ohne Sorge Waffen verschließen?

    Laut meinen Sachkunde Unterlagen bis zu 5 Waffen....

  • Also du brauchst um beides in einem Schranl zu lagern einen B-Schrank oder aber einen A- Schrank mit B- Innenfach da hast du aber das Problem, das du für die Munition noch eine Behältniss benötigst.

    Ich habe mich für einen B- Schrank entschieden, komplett B da ich die A- Schränke für lächerlich halte was die Sicherheit angeht... aber das ist meine pers. Meinung der Gesetzgeber sagt ja ist OK für langwaffen.


    Ach ja mein Schrank kahm 350teuro packt von Fabrik aus 9 Langwaffen aber an der Tür sowie den seiten kann man noch zusätzlich halter anbringen daher fast das doppelte.

    Edit: ALso im B- Schrank unter 200kg 5 kurze, oder aber so befestigen, das er 200kg "Gewalt" aushält, dann 10.
    Im A- Schrank bis zu 5 Lange bei unter 200kg oder eben auch Befestigen.

    LG: Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von pex (26. Dezember 2008 um 13:48)

  • Munition kann ich doch in einer verschlossenen Blechkiste aufbewahren....

    Aber ich muss so einen kleinen Schrank nicht extra sichern? Ich denk 127€ inkl Versand und so sind okay für nen Anfänger und Azubi;-) den kann man ja später noch anders nutzen...

  • Joa, ich bin selber Schüler, daher ist das alles schon ein wenig.. bescheiden, ich muss mir alles selber Finanzieren da ellis das gar nicht mögen.

    DU musst den Schrank nur sichern, wenn mehr als 5 drin sind (siehe letzten Beitrag).

    Und joa, Munition in Kiste mit "Schwenkriegelschloss" meine aber da stand sowas oder vergleichbar, das aber ohne Garantie.

    LG: Pex

  • Zitat

    Original von pex
    Also du brauchst um beides in einem Schranl zu lagern einen B-Schrank oder aber einen A- Schrank mit B- Innenfach da hast du aber das Problem, das du für die Munition noch eine Behältniss benötigst.

    Nein, beim A-Schrank mit B-Fach darf die Munition ins Innenfach, in diesem besonderen Fall auch zusammen mit den Kurzwaffen.

    maltomat

    Richtig, bis 5 Waffen muß man den Schrank nicht zwingend befestigen. Sinnvoll ist die Befestigung IMHO allerdings schon, gerade die kleinen Schränke, die noch einer alleine relativ bequem tragen kann, sind sonst schnell ganz weg.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär


    Echt? Bin ich da so fehlinformiert? In den "Jägerschrank" darf die Munition dann zusammen mit den kurzen gelagert werden?

    Da hab ich wieder was dazugelernt, man verzeie mir die Fehlinformation :(

    LG: Pex

  • Also zum Abkürzen habe ich da noch nen schnellen link,
    da steht dan ein Auszug aus dem Waffengestzt zur Lagerung.

    Link

    Und ein B Schrank mit Innenfach für 380 euro finde ich nicht wirlich teuer.
    Da steht zwar für 8 Langwaffen drauf aber bei 5 Gewehren mit Optik und 7 Pistolen mit Optik plus Munition war dann schluss und das Ding war voll.
    Der Schrank ist übrigens von Rottner und heißt Safari 8 und wiegt 140KG (ausserdem hat er Befestigungsbohrungen, aber 140 Kg sind auch schon mal ein Argument um sich das Ding nicht unter den Arm zu klemmen).
    Leider sind die Innenfächer bei den Schränken immer so klein das da eine Kurzwaffe nicht wirlich reinpasst, oder man hat ne PPK oder Glock, denn die sind relativ handllich und über Munition dann besser garnicht nachdenken.
    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von pex
    Erklärbär


    Echt? Bin ich da so fehlinformiert? In den "Jägerschrank" darf die Munition dann zusammen mit den kurzen gelagert werden?

    Da hab ich wieder was dazugelernt, man verzeie mir die Fehlinformation :(

    LG: Pex

    ich glaub das hab ich vorhin auch irgentwo gelesen...

  • Ich habe einen B -Schrank mit A-Innenfach (gibts auch).

    In diesen Fall darf man auch bis zu 10 KWs im A-fach lagern.
    Bei mir sind erst 8 KWs drinn, wird aber schon eng.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • ich überleg grad halt nur ob die ebay Sache da nich einfach ausreichend is.... Bis ich 5 Waffen zusammen habe... sind ja schon rechtlich mindestens 2,5 Jahre rum. Und dann müsste ich natürlich noch das Geld aufbringen.

  • Ist immer sone Sache mit dem richtigen Schrank. Kauft man gleich groß und teuer, fehlt einem das Geld um den Schrank voll machen, kauft man nen Kleinen, muß nach nem Jahr der nächste her... ;)
    Letztendlich bin ich hier im 3. Stock auch froh, über jedes Kilogramm, das ich nicht hochschleppen muß.

    Was noch erwähnen sollte, nur weil der Schrank 5 Waffenhalter hat, heißt das nicht, das du auch wirklich 5 Waffen reinbekommst. Die Waffenhalter sind oft schon sehr eng beieinander.

    Ich bin ja gerade auch auf der Suche nach einem Langwaffenschrank, und zu den Preisen sei gesagt, wirkliche Schäppchen gibt es auf egun i.d.R. keine. Es ist ja auch nicht gerade billig so einen Schrank zu verschicken. Da ist es günstiger mal die örtlichen Baumärkte abzuklappern.(vorallem wenn man die Zeit hat, auf eine 20%-Aktion zu warten).

  • Zitat

    Original von maltomat
    ich überleg grad halt nur ob die ebay Sache da nich einfach ausreichend is.... Bis ich 5 Waffen zusammen habe... sind ja schon rechtlich mindestens 2,5 Jahre rum. Und dann müsste ich natürlich noch das Geld aufbringen.

    Wobei ich den ebay Schrank gar nicht so günstig finde.

    Bei uns in den umliegenden Baumärkten gibt es diese Art von B-Schränken manchmal unter 100 Euro.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von maltomat
    Bis ich 5 Waffen zusammen habe... sind ja schon rechtlich mindestens 2,5 Jahre rum. Und dann müsste ich natürlich noch das Geld aufbringen.

    Leider maximal 2 Waffen pro Halbjahr, macht 6 Waffen nach 1,5 Jahren.

    Schon komisch das in Baumärkten Waffenschränke verkauft werden, sollte man vom Waffenfeindlichen Deutschland garnicht erwarten.

    Aber natürlich positiv wenn man da günstig was abgreifen kann.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (26. Dezember 2008 um 21:27)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Leider maximal 2 Waffen pro Halbjahr, macht 6 Waffen nach 1,5 Jahren.


    Ja,als Sportschütze. Aber auch Sportschützen sind Jäger und sammeln auch noch nebenher :ngrins:

  • Ach ja,

    als ich meine "neue" gelbe WBK bekommen habe, oder auch als ich die erste gelbe WBK für Einzellader bekam, da dachte ich, man was kann ich mir jetzt alles holen.

    Ich las jede Anzeige in der Visier, konnte den Wa-Fra Katalog auswendig.

    Aber halt, da war noch was, was mich dann letztendlich daran hinderte alles zu kaufen, was ich haben wollte.

    Genau, das liebe Geld.

    Nicht dass ich keines hatte oder habe, aber da stehen halt andere Investitionen im Vordergrund, wie Autoreparaturen, neue Fenster, ein Kühlschrank mußte ersetzt werden usw..

    So standen die Waffenkäufe oft hinten an und ich träume weiter davon, dass ich irgendwann soviel Geld habe, um mir 2 Waffen im Halbjahr zu kaufen und dennoch lebensnotwendige Dinge fürs Überleben zu bezahlen ;)


    Ich betreibe den Schießsport seit mehr als 10 Jahren, sammle Waffen seit 22 Jahren, nenne 40 freie Waffen und 15 WBK-pflichtige mein Eigen. Aber die 2 pro Halbjahr Regelung war noch nie ein Hindernis für mich ;)

    Nur so als Denkanstoß

    Gruß

    cz75

  • Du hast natürlich recht cz75. Es komm halt auch drauf an, was man sich holen will. Ich denke es muß ja auch nicht immer das Präzisionsschützengewehr samt passender Optik, oder der nummerngleiche Scharfschützen-k98er sein.
    Manchmal tut es ja auch der gebrauchte KK-Repetierer... ;)

    Gruß K-Inge (der jetzt auch bald seine erste Gelbe kriegt)

  • Hi K

    Nun, aber auch die gebrauchten kosten Geld welches man über haben muss damit das nicht in der Kasse fehlt. Seltsamerweise war das Anschütz 54 letztins biliger als mein gebrauchter KK-Karabiner oder auch mein GK-Karabiner :D Gebraucht muss also nicht unbedingt teuer sein, aber man braucht den Platz dafür, das kleingeld und muss jedes mal noch aufs Amt rennen.

    Gruß
    Thomas