Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Äh toll, zwei wackelige Videos von.. irgendwas? Was beweist das jetzt?

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von rec
    Äh toll, zwei wackelige Videos von.. irgendwas? Was beweist das jetzt?


    Ton anmachen, aufdrehn bis man was hört und aufpassen.

    Zitat

    Original von fireball8
    So, was bzw. wer schaltet jetzt schneller, das DSG oder das manuelle Getriebe?
    kleiner Tipp: das manuelle.


    Und alles lesen.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • So, hab jetzt auch mal gerade abgestimmt, muss aber sagen, dass zwei Herzen in meiner Brust schlagen.

    Beruflich fahre ich ab und an BMW 7er in der recht schweren und behäbigen Sonderschutzausführung oder eben, bei normalen Firmenfahrten, BMW 5er.

    Die beiden kommen mir nur mit Automatik ins Haus.

    Insbesondere bei unserem Firmen-7er möchte ich mir nicht vorstellen, den über hunderte Kilometer und viele Stunden am Tag bewegen zu müssen und keine Automatik an Bord zu haben.

    Wahrscheinlich würden sich auch unsere "Fahrgäste" bedanken, wenn das Auto ein Schalter wäre (Stichwort: Zugkraftunterbrechnung, welche bei dem Automatikgetriebe in dem Fahrzeug eigentlich gar nicht mehr zu spüren ist; ergo keinen verschütteten Kaffee).

    Privat allerdings fahre ich einen BMW Z4 3.0 si. Das ist Roadster pur und dazu gehört nunmal auch, ja richtig, ein Schaltgetriebe. Ein Z4 mit Automatik würde mir mithin ebenso wenig vor die Tür kommen, wie ein 5er oder 7er als Reisefahrzeug mit Schaltgetriebe.

    Konsequenz:

    Ich hätte für beides stimmen müssen, habe mich dann aber für Schaltgetriebe entschieden, weil mir mein Z4 damit eindeutig richtig böse Spaß macht.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von fireball8

    Soso, na dann schau Dir mal das an:


    So, was bzw. wer schaltet jetzt schneller, das DSG oder das manuelle Getriebe?
    kleiner Tipp: das manuelle.

    Was soll ich mir da anschauen?
    Dass er auskuppeln muss, beim runterschalten?
    Dass sein Getriebe keine 100.000Km hält?

    Ich glaube, dass du etwas noch nicht begriffen hast!
    Bei einem Doppelkupplungs-Getriebe ist der nächste Gang schon drin,
    bevor die Schaltdrehzahl erreicht ist! Er ist schon eingelegt!!!
    Ist die optimale Drehzahl erreicht, wird ein Gang eingekuppelt,
    der andere ausgekuppelt.
    Ohne Zugkraftunterbrechung!

    Kein Fahrer auf dieser Welt, kann das mit einem Haltschaltgetriebe toppen!!!

    Hier ein Vergleich, eines japanischen Automagazins, mit identischer Motorisierung,
    Profi-Testfahrern, inklusive Fahrerwechsel und einem
    Vergleich mit leistungsstärkeren Fahrzeugen der Konkurrenz.:

    >>DSG schlägt Handschalter, ob ihr es glauben wollt, oder nicht!<<

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (14. März 2009 um 19:35)

  • Zitat

    Original von Mindflayer
    fireball8,
    wer fährt bitte tag täglich so wie der Fahrer des ersten Videos ?


    Naja man muss ja nicht so Gas geben, mach ich auch nicht (nur beim Überholen). Aber es ging halt unter anderem ums Schalten und da ist ein manuelles Getriebe im Vorteil. Wenn ich langamer beschleunige (z.B. in der Stadt), dann muss ich ja auch nicht so schnell schalten (was nicht heißt, dass es nicht geht). Aber wenn ich so gemütlich am Fahren bin, dann schalte ich trotzdem noch verhältnismäßig schnell, da ich die Kupplung um sie zu schonen und sie nicht ewig schleifen zu lassen schnell wieder "loslasse" (mir fällt das passende Wort grad nicht ein). Wenn man gewohnt ist so zu fahren geht das auch fast ohne Zugkraftunterbrechnung. meine Fahrgäste können also auch in meinem Schaltwagen ohne Bedenken zum Getränk greifen.

    @ Headhunter66: OK, Du hast mich überzeugt :huldige:.

    Ich habe mich vom subjektiven Empfinden der Schaltzeiten und von den Angaben von VW täuschen lassen.

    Aber was mir grad auffällt von wegen Laufleistung keine 100.000km und so: Da ist sehr wohl auch bei einem manuellen Getriebe durchaus das Doppelte drin wenn man richtig schalten und anfahren kann. Ich kenne genug Leute, bei denen das so ist/war. Und wenn man's richtig draufhat, kann man sogar komplett ohne Kuppeln fahren, ich bin bei meinem Vater vor langer Zeit mal mitgefahren, in einem R4 mit gerissenem Kupplungsseil. Du musst halt an jeder Ampel den Motor ausmachen und anfangs über den Anlasser beschleunigen. Dann bei jedem Gangwechsel muss man übers Gaspedal die Drehzahl des nächsten Ganges (nein nicht der Fluss in Indien) finden und dann schalten. Is aber äußerst mühselig :crazy2:.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball8 (14. März 2009 um 19:51)

  • Zitat

    Original von fireball8


    @ Headhunter66: OK, Du hast mich überzeugt :huldige:.

    Ich habe mich vom subjektiven Empfinden der Schaltzeiten und von den Angaben von VW täuschen lassen.


    Ich muss aber noch einmal nachtreten!

    Hier noch ein Test, des wohl renommiertesten Automagazins weltweit:

    Fifth Gear

    Vicki Butler-Henderson prügelt zwei Audi TT über einen Rundkurs.
    Einen mit Handschaltung und den anderen mit...


    ..........................................................Rööööööchtöch!!!!
    Mit DSG!

    Welches Auto gewinnt, hast du ja jetzt schon gelernt!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Zitat

    Original von Headhunter66
    Welches Auto gewinnt, hast du ja jetzt schon gelernt!

    Ja, OK, das mit DSG :).
    Wobei ich sagen muss, dass in diesem Video der Unterschied jetzt nicht sooo groß war.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Zitat

    Original von fireball8

    Wobei ich sagen muss, dass in diesem Video der Unterschied jetzt nicht sooo groß war.

    Das DSG holt die Zeit nur beim Beschleunigen raus.

    Hier wurde aber auf einem Rundkurs getestet.

    Wie du in der Einleitung hören konntest, ist das Auto mit DSG 20 Kg
    schwerer als der Wagen mit manueller Schaltung.

    Das wiederum kostet bekanntlich Zeit, beim anbremsen und durchfahren
    einer Kurve.

    Am Ende sind es dann halt nur vier Zehntel.
    Nach zehn Runden aber schon 4 Sekunden!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (14. März 2009 um 20:31)

  • Zitat

    Original von Headhunter66
    Das DSG holt die Zeit nur beim Beschleunigen raus.

    Hier wurde aber auf einem Rundkurs getestet.

    Wie du in der Einleitung hören konntest, ist das Auto mit DSG 20 Kg
    schwerer als der Wagen mit manueller Schaltung.
    [...]
    Am Ende sind es dann halt nur vier Zehntel.
    Nach zehn Runden aber schon 4 Sekunden!

    Wenn mans so betrachtet dann ist der Unterschied natürlich schon deutlich wahrzunehmen.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Nochmal ein paar Worte von jemandem, der die Automatik in seinem Chevy ganz angenehm findet, obwohl sie aus der automobilen Steinzeit stammt.
    Gewaltiger Schlupf, verzögertes Ansprechverhalten, aber saubequem.

    Trotzdem fahre ich gewisse Autos lieber mit Schaltgetriebe.
    Ich mag breite Drehmomentkurven, da muss man auch nicht so viel schalten (offensichtlich sind dafür aber einige zu bequem).

    DSG bin ich noch nie gefahren, aber eines wird ein DSG nie können:
    Aus dem dritten genauso schnell wieder in den zweiten wechseln (eben weil das DSG sich wahrscheinlich schon auf den vierten vorbereitet hat).
    Aus dem zweiten direkt in den vierten oder fünften Gang wechseln (ja, das mache ich tatsächlich schon mal, in so gewissen Stadtverkehrssituationen braucht man da nur einen Schaltvorgang).

    Kein wie auch immer geartetes automatisches Getriebe kann meine Gedanken voraussehen, niemals.


    Übrigens, das erste Schaltgetriebe meines Kadett hat 417tkm gehalten (dann war der Rest der Karre fertig), dessen erste Kupplung 235tkm.


    Stefan

  • Moin Moin

    Diese Frage geht an alle Autofahrer hier im Forum

    MIch würde mal interessieren was ihr so für ein Auto fahrt im bezug auf die Schaltung.

    Gemeint ist ein Automatikgetriebe oder das gute alte Schaltgetriebe.
    Ihr könnt auhc noch angeben warum ihr dieses Getriebe fahrt und wie viel Gänge ihr habt.

    Ich fang mal an:
    ICh fahre ein 5-Gang Schaltgetriebe.
    Fahre jetzt zwar erst seit ca 1 jahr mitn Auto und in dieser Zeit bin ich auch mehrmals ein Automatik gefahren und kam damit garnicht klar. Es ist zwar gewöhnungssache aber ich finde Schaltgetriebe etwas besser weil man dann wenigstens ein wenig konzentrierter fahren muss und so mehr aufpasst.
    Und beim Automatik hatte ich wie warscheinlich 1000 andre auch das Problem mit dem anhalten anner Ampel oder so. Schön "Kupplung" im Automatik reintreten *lol* *lol* Ging aber immer gut :new11:

    And now its your turn

    What separates a man from a slave? Money? Power? No! A man chooses. A slave obeys.
    By Andrew Ryan

    Waffen: Wahlter P22, Perfecta Mod. S3, Perfecta Mod. 45 mit Lisenfeld ZF 2,5x20, UMAREX CP99 mit RED DOT, Reck Miami 93f, H&K P8 in Cal. 6mm BB

  • Zitat

    Es ist zwar gewöhnungssache aber ich finde Schaltgetriebe etwas besser weil man dann wenigstens ein wenig konzentrierter fahren muss

    ... sieh` es doch mal andersrum: WEIL du bei Automatik nicht schalten musst, kannst du dich besser auf den Verkehr konzentrieren .... und man kann nebenher besser essen und trinken :)) (wobei sich das ja widerspricht). ;)

    Mein Auto hat ein Automatikgetriebe, das kann man aber auch manuell schalten, aber den Quatsch nutze ich nie. Ist reine Spielerei. Persönlich finde ich so einen Selbstschalter wesentlich bequemer (z. B. beim Stop`n`Go und nicht nur da!), aber insgesamt ist es doch eher eine reine Glaubensfrage.

    Und bevor nun jemand mit dem Thema Mehrverbrauch kommt: AT ist bei meinem Modell mit weniger Verbrauch angegeben als Schaltung ....

    Jens

  • als ich fahre am liebsten mit automatik hatte aber schon beides. meine erste automatik war 6-Gang mit Tiptronic. mein vater fährt jetzt seit dieser woche die 7g-tronic automatik von mercedes. das ist eigentlich ganz witzig. erklärung HIER.


    wenn auch die meisten sagen, ein sportwagen müsse unbedingt ein manuelles schaltgetriebe haben, bin ich da anderer meinung. ich bin den ferrari california gefahren (automatik) und nen 911er. gut, der ferrari hat bisschen mehr power. aber die automatik hat da schon spaß gemacht....


    edit:


    ja, die 7g-tronic hat auch einen geringeren verbrauch...

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianGÖ (18. Januar 2010 um 20:25)

  • Bei den heutigen Autos mit ESP/ABS und all son anderen überflüssigen Kram, kannste auch gleich ne Automatic ordern.
    Die Zeiten wo Du Auto gefahren bist, sind seit Ende der 70er eh vorbei, heute fährt Dein Auto Dich.
    Gruß Bruder

  • Ich fahr inzwischen (fast) nur noch Automatik, is einfach bequemer. In meiner Firmenkarre hab ich noch Schaltgetriebe aber im März gibts nen neuen mit .................Automatik :))

    Die Schalterei nervt einfach nur übelst, da ist man nur eingeschränkt Multitasking fähig.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich fahre Automatik obwohl ich sagen muss dass mir das Schaltgetriebe schon manchmal abgeht (bis vor 2 Monaten bin ich noch Schalter gefahren).
    Andererseits ist so ein Automatikgetriebe gerade bei einem Mercedes (300 E) schon was Feines, vor allem in der Stadt.

    Und zum Thema Mehrverbrauch, drei Werte: 3 Liter Hubraum 180 PS 10 Liter innerorts (angegeben mit ~13L).
    Das soll mir erstmal einer mit nem Schaltgetriebe nachmachen :ngrins:.
    Edit: Ach ja, das Auto und somit auch das Automatikgetriebe sind 24 Jahre alt!
    Davor warens 1,8 Liter Hubraum, 130 PS und 8 Liter innerorts (angegeben mit 10L).

    Und vor allem (was mir grad einfällt): Wie würde ich das Schiebedach aufmachen, wenn beide Hände mit lenken und schalten beschäftigt wären? *lol*

    mfG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von royalflosch (18. Januar 2010 um 20:45)

  • Zitat

    Original von royalflosch

    Und zum Thema Mehrverbrauch, drei Werte: 3 Liter Hubraum 180 PS 10 Liter innerorts (angegeben mit ~13L).
    Das soll mir erstmal einer mit nem Schaltgetriebe nachmachen :ngrins:.

    4,5 Ltr mit Schaltgetriebe
    Leistungsgewicht 4KG/PS :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (18. Januar 2010 um 20:51)

  • ICh beziehe dieses konzentrierter fahren eher darauf das der Motor ein schon wider wach macht wenn er zu laut wird und nen andren gang möchte.
    Bei automatik sitze nur da und "musst" dich eig nur auf den Verkehr konzentrien aber ich finde (zumindest ist es bei mir so) das wenn ich automatik fahre meist zu sehr in gendanken abhaue und nicht merh wirklich aufpasse was so passiert.
    Hatte es als ich immer Roller gefahren bin uach das ich nach ner zeit nur noch in gedanken gefahren bin weils einfach zu langweilig war.

    Gut das mit ne Hand frei haben ist natürlich ne super sache.
    Hatte schon oft genug das Problem das ich ausm McDrive bei Mccas kam und die Cola angesetzt hatte und dann musste Schalten. *lol*
    Es geht aber da wär nen Automatik schon besser.
    Und das mit dem Verbrauch ist ja nun auch ne alte Kiste. Da weiß ja nun jeder das das lange nicht merh stimmt mit den Verbrauchsunterschieden.

    Und ich denke ab einer bestimmten PS zahl muss man auch Automatik haben sonst überfordert ein das ziehmlich schnell.

    Naja und Multitasking kann man das Schalten ja nun auch nicht nennen da man es sich irgendwann sowieso angewöhnt "automatisch" zu schalten.
    Abe rich find im Moment wirklich noch besser aber ich lass mal die Zeit entscheiden und sehn was noch so kommt.

    Zum beispiel jetzt am Sonnatg hatten die bei Grip euf RTL2 ein Custom-made Pontiac TransAm mit 1407 PS. Man wie geil. Will auch haben :cry: aber der war bestimmt auch Automatik und da brauch mans auch

    What separates a man from a slave? Money? Power? No! A man chooses. A slave obeys.
    By Andrew Ryan

    Waffen: Wahlter P22, Perfecta Mod. S3, Perfecta Mod. 45 mit Lisenfeld ZF 2,5x20, UMAREX CP99 mit RED DOT, Reck Miami 93f, H&K P8 in Cal. 6mm BB