Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Freiwillig fahr ich keinen Schaltwagen, und wenn ich beim Autovermieter mal wieder keinen anderen bekommen konnte, frag ich mich hinterher jedes Mal völlig genervt, warum es im 21. Jahrhundert immer noch so viele Leute gibt, die derart veraltete Technik kaufen.

    Schaltgetriebe ist für mich so, als ob man an Neuwagen noch eine Kurbel als einzigen Starter anbauen würde. Da könnte man sicher auch ein klein wenig Gewicht sparen. :crazy2:

    Du sprichst mir aus der Seele...

    Zitat


    Mein jetztiger Wagen hat aber wieder eine normale Schaltung, bei einem Geländewagen geht Automatik gar nicht. Da kommt dann kein Spaß mehr auf.

    Wenn du damit einen vollwertigen Geländewagen meinst geb ich dir recht, wenn du allerdings ein höhergelegtes Stadtauto (=SUV) meinst => da muss dann schon wieder ne Automatik rein. ;)

  • automatik.

    habe ich zwar nicht bewusst gewählt ("mein auto" hatte halt eine automatik mit so einer art tiptronic, man kann also auch "manuell" schalten, was aber imho kokolores ist). missen möchte ich diese art des schaltens (oder besser die art des nicht-schaltens) nicht! wie soll man sonst den ganzen burger-king und mc-donalds-kram während der fahrt essen, wenn man den stress mit dem schalten hat? :))

    Zitat

    Der angebliche Mehrverbrauch hält sich so in Grenzen, damit kann ich leben.

    du wirst lachen: die werksangaben für mein auto sehen so aus:

    durchschnittsverbrauch MT (manual transmission): 10,4 liter

    durchschnittsverbrauch AT (automatic transmission): 10,1 liter


    jens

  • Seid einem Unfall vor 6 Jahren macht mein linkes Knie nach viel kuppeln im Stau oder im Stadtverkehr ein paar Probleme.
    Schalte oft in den Leerlauf um nicht permanent auf die Kupplung drücken zu müssen.
    Der nächste wird aufjedenfall ein Automatik!

    Gruß
    Frasier

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Freiwillig fahr ich keinen Schaltwagen, und wenn ich beim Autovermieter mal wieder keinen anderen bekommen konnte, frag ich mich hinterher jedes Mal völlig genervt, warum es im 21. Jahrhundert immer noch so viele Leute gibt, die derart veraltete Technik kaufen.

    Schaltgetriebe ist für mich so, als ob man an Neuwagen noch eine Kurbel als einzigen Starter anbauen würde. Da könnte man sicher auch ein klein wenig Gewicht sparen. :crazy2:

    :evil:
    Schwachsinn! Manche fahren lieber Schaltgetriebe als Automatik, so wie manche lieber Zitroneneis anstatt Schoko essen. So einfach.
    Ich persönlich finde Automatik total langweilig, deswegen fahre ich lieber Schaltung. Macht mir mehr Spaß.

  • Ich habe erst ein Jahr meinen Auto Führerschein und fahre den Wagen meiner Eltern, mit Schaltgetriebe. Mein Kumpel fährt jedoch einen Wagen mit Automatik... Da kommt das ruhige dahingleiten sehr schön rüber ;)
    Hätte ich das Geld, dann würde ich ein Auto mit Automatik kaufen, im Moment macht mir Schaltgetriebe aber viel mehr Spaß... Die Freundin mit 6500 Umdrehungen und einem lauten Motor zu erschrecken ist immer gut. Nur Papa´s Geldbeutel wird der Benzinverbrauch leicht erschrecken :D

    Liebe Grüße =)

    Tonight, tonight, yea ...I could use somebody! Someone like you...

  • Zitat

    Original von BiZkiT
    Hätte ich das Geld, dann würde ich ein Auto mit Automatik kaufen, im Moment macht mir Schaltgetriebe aber viel mehr Spaß... Die Freundin mit 6500 Umdrehungen und einem lauten Motor zu erschrecken ist immer gut. Nur Papa´s Geldbeutel wird der Benzinverbrauch leicht erschrecken :D

    Liebe Grüße =)

    Das ist zum einen meiner Meinung nach nicht sehr intelligent und zum anderen mit einem Automatikgetriebe auch problemlos möglich. einfach auf N schalten und das Gas drücken - dann heults auch.

    Zitat


    Schwachsinn! Manche fahren lieber Schaltgetriebe als Automatik, so wie manche lieber Zitroneneis anstatt Schoko essen. So einfach.
    Ich persönlich finde Automatik total langweilig, deswegen fahre ich lieber Schaltung. Macht mir mehr Spaß.

    Na mit deiner übermäßigen Fahrerfahrung kannst du das sicher gut beurteilen, was auf Dauer besser ist und bist sicher schon viele Zehntausende von Kilometern mit beidem gefahren um ein sinnvoll fundiertes Urteil abzugeben. :new16:
    Es ist schon ein wenig mehr als Geschmackssache - es ist eigentlich nur persönliche Präferenz wenn man heutzutage überhaupt noch nen Schalter kauft. Sinnvolle, objektive Argumente gibts eigentlich keine dafür.
    Aber ich sagte ja schon: Das ist eine europäische Krankheit.
    Moderne Automatikgetriebe brauchen oft gut nen Liter weniger als ihre völlig veralteten Schaltgetriebe-Brüder und wie ich schon oben gesagt habe: Niemand kann von Hand auch nur annähernd so präzise und schnell schalten wie eine moderne Automatik.

    Ist glaub ich ein sequenzielles Getriebe, aber ist von euch einer schonmal mit nem VW mit DSC gefahren?? Ein Traum!
    Von 0 auf 150 mit einer genialen Übersetzung und schlicht nicht spürbaren Schaltvorgängen, sprich ohne Abriss im Anzug.
    Wir hatten neulich einen Mietwagen mit DSC. Absolut genial.

    edit: DSG heißt das... grad nochmal nachgeschaut.

  • Mal an die Schaltwagen Fahrer:

    Ich hab die Tage eine sehr interessante Beobachtung gemacht:

    Die meisten bremsen ja mit dem rechten Fuß. Solltet Ihr mal recht langsam fahren und hinter euch ist niemand, versucht doch mal sanft mit dem linken Fuß zu bremsen. ;)

    Es sollte aber wirklich keiner hinter euch sein. :direx:

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Habe mittlerweile meinen 3. Automatik und stehe kurz vor dem Vierten. Mein erstes Auto war natürlich ein Schalter, aber bin relativ froh von dem Ding wieder weg zu sein.
    Ich bin ein Vielfahrer - in der Woche ca. 700km, mein Rekord waren aber auch mal knapp 2000km in einer Woche. Wenn ich da dauernd schalten müsste .. gar nicht daran zu denken.
    Automatik schaltet in der Regel schneller und effizienter - der Mehrverbrauch der immer proangiert wird, na wieviele Fahrer gibt es denn die sparsamer fahren als dasselbe Auto mit Automatikgetriebe? Der Wiederverkaufswert ist bei Automatik höher, und man kann bei schön abgestimmten Getrieben auch jede Menge Spaß haben. Mein noch aktueller CLK 320 (BJ 99) geht trotz (oder gerade wegen) der Automatik wie die Hölle, das bestätigt jeder der einmal mit dem Auto fahren darf. Und eimal davon abgesehen dass es ein Sicherheitsgewinn ist (in Gefahrensituationen muss man nicht so viele verschiedene Sachen drücken und betätigen und herumschalten), weil man einfach nur auf die Bremse steigt.

    Verkaufe nebenbei auch Autos und kenne eine Menge Leute die sich gegen Automatik wehren, aber dann doch irgendwie zugegriffen haben (weil es ein Gebrauchter war oder weil es die Ausführung eben nur mit Automatik gegeben hat) und jetzt teilweise die gesamte Flotte (Busunternehmen etc.) auf Automatik umgestellt haben.
    Kein Wunder also dass ich der Meinung bin dass die Schalt-Fans alle nur solche sind die noch nie ein tolles Automatikgetriebe länger fahren durften ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Lucas
    Ich persönlich finde Automatik total langweilig, deswegen fahre ich lieber Schaltung. Macht mir mehr Spaß.

    Schon seltsam wenn so etwas von einem Fahranfänger kommt, der ja nun nach einhelliger Expertenmeinung die ersten 2 Jahre besser nicht mal das Radio anmachen sollte da ihn das Fahren alleine schon mehr als genug fordert.

    Wie auch immer, nach rund 600.000 Kilometern finde ich es aufregend genug vorausschauend zu fahren und laufend zu analysieren was die Fahrzeuge in meiner Umgebung gleich für eine Blödsinnsaktion machen werden, da kann ich auf "Schalten als Zeitvertreib" locker verzichten, und wer meint das er beim Fahren noch einen Zeitvertreib nebenher braucht kann IMHO nicht fahren oder fährt mit 80 hinterm LKW kolonne.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich fahre - seit ich den Lappen habe - Schaltgetriebe (abgesehen von den paar Etappen mit Papas Benz) und habe auch jahrelang die Parole "Automatik ist was für Rentner!" oder "Wenn ich Automatik fahren will, geh ich auf den Jahrmarkt und fahr ne Runde Autoscooter!" nachgebrabbelt.

    Mittlerweile sehe ich das anders. Als ich mal einen Monat lang (als Trainee) im Außendienst unterwegs war, habe ich zwei nagelneue Schuhe verschlissen (bei beiden die Ledersohle gebrochen). Und gerade in letzter Zeit, wo auf dem Arbeitsweg eine große Baustelle ist, wo stop-and-go läuft, ärgere ich mich jedes Mal übers Kuppeln müssen. Bremsen, Gang raus, Gang rein, leicht kommen lassen, ein wenig Gas, runter vom Gas, auskupplen, leicht bremsen, Gang raus...
    Das hat wenig mit sportlichem Fahren zu tun. Moderne und leistungsstarke Motoren verschaffen auch mit Automatik sportliches Anfahren.

    Und ganz ehrlich: ich bin kein Super-Autofahrer. Zwar versuche ich den Leitspruch "Kuppeln ist kein Geheimnis - kann jeder hören!" nicht auf mich zu übertragen, aber die Kupplungen meiner Autos leiden doch (übrigens: verbrannte Kupplung ist was ganz Feines)


    Nee, nee. Wenn sich´s einrichten und bezahlen lässt, hat der nächste Wagen eine Automatik.
    Außerdem: ich geh ja auch schon auf die Vierzig zu.
    *lol*

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Promo
    Der Wiederverkaufswert ist bei Automatik höher, und man kann bei schön abgestimmten Getrieben auch jede Menge Spaß haben. Mein noch aktueller CLK 320 (BJ 99) geht trotz (oder gerade wegen) der Automatik wie die Hölle, das bestätigt jeder der einmal mit dem Auto fahren darf. Und eimal davon abgesehen dass es ein Sicherheitsgewinn ist (in Gefahrensituationen muss man nicht so viele verschiedene Sachen drücken und betätigen und herumschalten), weil man einfach nur auf die Bremse steigt.

    Gruß Georg


    Ich greif mir mal wahllos einen Beitrag der Automatikfahrer raus um darauf
    zu reagieren, Sorry Georg.
    Das der Wiederverkaufswert beim Automatikfahrzeug höher ist, ist auch in
    Ordnung, denn meistens kostet er in der Anschaffung ja auch mehr. Bei einem
    CLK 320 wäre ich auch schon für Automatik zu haben vorallem als Vielfahrer,
    wobei der sich Geschaltet bestimmt auch sehr gut fahren läßt.

    Einen Sicherheitsgewinn sehe ich bei einem Automaitkfahrzeug auch nicht,
    weil bei einem geschaltetem muß man auch nur bremsen und hat dann genug
    Zeit zum Kuppeln und schalten (mußt du mal wieder ausprobieren Georg).

    Ich bin in der glücklichen Lage oder auch nicht, regelmäßig beide Varianten
    viel zu bewegen und muß für mich feststellen das mich dass Automatikfahrzeug
    meistens nur nervt. Klar im Stau ist es etwas angenehmer dafür nervt es mich
    wenn ich mal wieder zügig auf einer Hauptstraße einparken muß, bis da der
    Rückwärtsgang reingeht geben die im Verkehrsfunk schon eine Stauwarnung
    für mich durch (natürlich übertrieben), wenn man wenden muß wird das ganze
    noch schlimmer, der Vorteil beim freiwippen im Schnee wurde ja schon
    angesprochen. Dazu kommt noch, abschleppen geht auch nur bedingt.

    Wenn man keinen CLK 320 hat ist das mit dem Vortrieb beim Automatik auch
    nicht der Hit, wir haben nur einen Golf mit 105 PS und damit bekommst du nicht
    mal einen LKW abgehängt wenn du auf die Autobahn auffährst und der fährt
    mit 90 Km/h auf der rechten Spur :( und glaubt mir ich fahre sehr zügig durch
    Kurven (für die die meinen, einfach mal Gas geben).

    Ich würde mir kein Automatikfahrzeug kaufen, es sei den ich wäre vielfahrer
    und hätte das nötige Kleingeld um mir eine entsprechende Karrosse zu kaufen.

  • ich hab mal fürs Schaltgetriebe gestimmt...Automatikgetriebe ist echt angenehm zu fahren, aber irgendwie fahr ich lieber Schaltung.

    Letztendlich würd ich aber zu nem schicken Auto mit Automatik auch nicht nein sagen ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich habe mir die Hörner noch nicht abgestossen und da es hier im Norden sehr viele schöne Alleen und Landstraßen gibt fahre ich lieber Schaltgetriebe.

    Ich hätte allerdings keine triftigen Gründe gegen Automatik.

  • Zitat

    Original von HW35
    der Vorteil beim freiwippen im Schnee wurde ja schon
    angesprochen. Dazu kommt noch, abschleppen geht auch nur bedingt.

    Ich war mal so frech und habe deinen Herkunftsort in Google Maps eingegeben.
    Ich komme aus Sonthofen und ich wage mal zu behaupten, dass bei uns ein kleines bisschen mehr Schnee liegt als bei euch da oben (liegt da überhaupt was nennenswert weißes außer den Strichen auf der Straße?).
    Also ich habe mit Automatikfahrzeugen noch gar nie ein Problem gehabt im Schnee. Nie... und glaub mir eins: bei uns liegt ne Menge davon zwischen November und April.
    Ich behaupte mal - ohne dir zu nahe treten zu wollen - das liegt an der Fahrweise.

    Und was für ein Problem gibts mit dem Abschleppen eines Automatikautos?

  • Zitat

    Original von Famas
    Ich war mal so frech und habe deinen Herkunftsort in Google Maps eingegeben.

    Ich komme aus Sonthofen und ich wage mal zu behaupten, dass bei uns ein kleines bisschen mehr Schnee liegt als bei euch da oben (liegt da überhaupt was nennenswert weißes außer den Strichen auf der Straße?).

    Also ich habe mit Automatikfahrzeugen noch gar nie ein Problem gehabt im Schnee. Nie... und glaub mir eins: bei uns liegt ne Menge davon zwischen November und April.

    Ich behaupte mal - ohne dir zu nahe treten zu wollen - das liegt an der Fahrweise.


    Da hättest du nichtmal Google für bemühen müßen, im Forum gibt es
    dafür auch eine schöne Karte in die ich mich auch eingetragen hab.

    Da kann ich dir sicher nicht wiedersprechen, nur wenn bei uns mal Schnee
    liegt wird der so dämlich zur Seite gekehrt, das man häufig beim ein- und
    ausparken mächtig probleme bekommen kann, den so schöne Schneefräsen
    kennen die bei uns nur aus dem Urlaub bei euch, der Grund warum ich darauf
    eingegangen bin ist der, das ich das tatsächlich schon mehrfach so machen
    mußte und ohne diese Technik hätte ich da warscheinlich heute noch gestanden :crazy2:

    Und zu nahe tretten kannst du mir ja nicht, den ich hab ja nicht geschrieben
    das ich mit einem Automatikfahrzeug probleme beim fahren im Schnee hätte. Die
    Leute die dann ein Problem haben, kann ich auch nicht verstehen (ist aber
    ein weitverbreitetes Vorurteil was ich schon öfter gehört habe).
    Ich persönlich finde es bei Glätte einfacher mit einem Automatikfahrzeug,
    Fuß von der Bremse nehmen und das Ding rollt los und ruhiger fährt man
    mit einem Automatikfahrzeug auch (ich jedenfalls).

    Zum Abschleppen noch, bei uns in der Anleitung steht, das man das zwingend
    vermeiden soll !?

  • Eindeutig Schaltung (:)

    Es gibt doch nix schöneres, als die Drehzahl hochziehen und dann zu schalten, das macht Freude :)


    Das einzige, ich hab Schugröße 50-52, das ist Automatik komfortabler, aber der Spaß bleibt aus :D


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins: