Systemschrift/Grundschrift auf PC

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2008 um 09:21) ist von ulli s.

  • Ich hätte da gern mal ein Problem:

    Ich hab gestern einen neuen PC bekommen und muß aus diversen Gründen alles wieder neu installieren, kann allenfalls Daten vom Alt-PC übernehmen. Nun ist das ein Hyperduperdingens-Rechner mit NVIDIA-Grafikkarte, und seither habe ich etwas Schwierigkeiten, eine brauch-/lesbare Grundschrift zu finden. Ich hab zunächst mit der Bildschirmauflösung experimentiert, weil ich dachte, die Schriften seien nur gestaucht (höher als breit) und deshalb schlecht lesbar. Aber wenn man den Screenshot ansieht, ist etwa die Titelzeile des Browserfensterns in irgendeiner Arial im Kindergarten-Stil, während man die Buchstaben in den Threads wegen ihrer viel zu dünnen Darstellung gar nicht lesen kann. Es stimmen einfach die Größenverhältnisse nicht, und diese dünnen Buchstaben sehen aus, als sei die Tinte alle...

    Nun könnte ich ja programmweise alles ändern, die Browserschriften generell auch, es liegt aber wohl an einer Grundschrifteinstellung des Systems, denn auch die Schrift auf dem Desktop ist ähnlich (zu) schmal. Momentan habe ich 1280 x 960 Auflösung, ich würde auch gern zur 1024 x 768 zurück, aber bei nem 19zöller ist das auch ein wenig fad. Ich will mir nur keine neue Lesebrille zulegen - weiß jemand einen Rat?

    Ulrich, der das hier fast blind getippt hat...

  • Hi Ulrich,

    also zuerst einmal würde ich nicht die Auflösung ändern, sondern einen TFT (darum handelt es sich doch, oder?) immer in der nativen Auflösung des Bildschirms betreiben. Nur ganzzahlige Vielfache der Auflösung wirken scharf ... Die Größe der Schriften etc. kannst Du über die erweiterten Bildschirmeinstellungen über die dpi einstellen.
    Übrigens - eine Änderung des Schriftgrades ist meist nachteilig, weil bei einiger Softwäre dann die Menüs nicht mehr vollständig lesbar sind ....
    So, jetzt noch die Einstellung der Schriftarten:

  • Du kannst auf dem Hintergrund mit der rechten Maustaste klicken. Dort gehst Du auf Eigenschaften. Nun kommt ein Fenster " Eigenschaften von Anzeige", wenn Du auf den Reiter Darstellung klickst kannst Du unten bei Schriftgrad auswählen welchen Schriftgröße Du möchtest.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sieht fast danach aus, als wäre die Auflösung bzw die Grafikeinstellungen Mist. Bei nem 19 Zöller ist die Standart-Auflösung 1280x1024 => nen TFT sollte man immer in der nativen Auflösung betreiben sonst wirds unscharf.
    Hast du denn den aktuellen NVIDIA-Treiber schon installiert?
    Kann sein, dass dein Windows die Grafikkarte nicht kennt und diesen als Standart Grafikadapter interpretiert und deshalb so nen Murks macht.

    Den aktuellen NVIDIA-Treiber kriegst du bei http://www.nvidia.de
    Da musst du noch auswählen was für ne Karte du hast und welches Betreibssystem.

    Probier das mal... ansonsten kann es sein, dass die Windowseinstellungen falsch sind.
    Mach mal nen Rechtsklick auf den Desktop => Eigenschaften und dann auf den Reiter "Darstellung".
    Schau mal, das da bei Schriftgrad "Normal" drin steht.
    Kann sein, dass diese Einstellung nicht passt, dann siehts auch so ähnlich aus, wie bei dir auf dem Screenshot.

    edit: zu langsam

  • Der Weg zum (möglichen) Erfolg:

    Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften;
    Registerreiter "Darstellung" -> Unten rechts "Erweitert";
    unten gewünschtes Element (Menü, Titelleisten, ...) auswählen und Schriftart einstellen.

    Grüße Flo (der für Uli alles in Fontgröße 14 und fett schreibt)

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

  • Uli, welchen Monitor hast du?

    Ich fahr auf meiner 21" Röhre 1024x768, dann kann man wenigstens ohne Lupe lesen. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Oder ganz einfach:

    Strg (Ctrl) gedrückt halten und mit dem Mausrad bis zur gewünschten Größe nach vorne drehen.


    €: Das geht aber nur im Browser selbst, für die Süsthem Schrift musst du den Weg über die Grafikeigenschaften/Darstellungen wählen.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bullz.eye (16. Dezember 2008 um 10:29)

  • Der PC ist sicher komplett konfiguriert gewesen, kommt von unserem PC-Fachmann der Firma, der den komplett aufegbaut hat. Nur ist er auf Messe und nicht erreichbar (man könnte auch "Flucht" vermuten...)

    Treiber sind also höchst aktuell, der hat eine Stunde, bevor ich's abgeholt habe, noch alle Updates gemacht (stimmt auch, wie erste Checks gezeigt haben)

    Es ist ein 19-Zöller-RÖHRE, der TFT vom Mac steht daneben, aber das Schätzchen tut's noch ganz gut (außerdem kann man die Kaffeetasse oben draufstellen, mach das mal mit nem TFT)

    Einstellungen über das NVIDIA-Menü oder über System kenne ich ja, hab auch erst einmal alles wieder auf "normal" gestellt, damit ich nicht mehrere Faktoren gleichzeitig ändere. Vielleicht ist auch nur die Grafikkarte (Geforce 8500 GT) besser als meine alte und zeichnet die Buchstaben nicht so grob...

    Mal weiter experimentieren...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...Es ist ein 19-Zöller-RÖHRE, der TFT vom Mac steht daneben, aber das Schätzchen tut's noch ganz gut (außerdem kann man die Kaffeetasse oben draufstellen, mach das mal mit nem TFT)...


    Desktop - rechter Mausklick - Eigenschaften

    Karteireiter Einstellungen

    1280x1024 oder 1024x768 (ist dem Röhrenmonitor egal)

    und dann:

    Erweitert

    Karteireiter Monitor

    85 Hertz

    sollten hier 60 oder 75 Hertz eingestellt sein, gilt das für die TFT-Monitore, welche meistens auf 60 Hertz eingestellt werden.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Desktop - rechter Mausklick - Eigenschaften

    Karteireiter Einstellungen

    1280x1024 oder 1024x768 (ist dem Röhrenmonitor egal)

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Momentan habe ich 1280 x 960 Auflösung, ich würde auch gern zur 1024 x 768 zurück


    Ulrich scheint zu wissen wo man die Auflösung einstellt...


    Die Bildwiederholfrequenz ändert nicht das Geringste an der Schärfe, Auflösung oder grafischen Darstellung der Desktopinhalte. Denke das Einfachste wäre für UE, die Auflösung zu reduzieren (s.o.) und die Schriftgrößen/-arten entsprechend anzupassen.

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

    Einmal editiert, zuletzt von KCO2 (16. Dezember 2008 um 14:00)

  • Zitat

    Original von KCO2
    ..Die Bildwiederholfrequenz ändert nicht das Geringste an der Schärfe, Auflösung oder grafischen Darstellung der Desktopinhalte. Denke das Einfachste wäre für UE, die Auflösung zu reduzieren (s.o.) und die Schriftgrößen/-arten entsprechend anzupassen.

    :direx:Hallo PC-Profi,

    dann schließ doch mal einen Röhrenmonitor an einen PC, wo vorher ein TFT angeschlossen war. Der ist dann wunderbar unscharf.

    Schließt du einen TFT-Monitor an einen PC, wo vorher ein Röhrenmonitor dran war, tut sich gar nichts.

    Was glaubst du wohl, warum man die Hertz einstellen kann ??? Einfach so aus Jux ???

    Die Hertz müssen zum Monitor passen, das ist Fakt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hm, die Schriftgröße hat aber nichts mit der Bildwiederholrate zu tun. Das kann man mal hochsetzen wenns merklich flimmert.

    ^^ Schaut doch mal den Screenshot von Ulrich an. Da stimmt das Größenverhältnis einfach nicht. Und das ist unabhängig von der Bildwiederholrate und der Auflösung.
    Ich tippe drauf, dass der Hund bei den Eigenschaften von der Darstellung begraben liegt.

  • Zitat

    Original von Famas
    ...Schaut doch mal den Screenshot von Ulrich an. Da stimmt das Größenverhältnis einfach nicht. Und das ist unabhängig von der Bildwiederholrate und der Auflösung. ...

    Zitat

    Original von four-point-five
    ...Karteireiter Einstellungen

    1280x1024 oder 1024x768 (ist dem Röhrenmonitor egal)
    und dann:

    Erweitert
    Karteireiter Monitor
    85 Hertz
    ..Roland

    Die Hertz und die Auflösung müssen schon zusammen passen. Eine Auflösung von 1280x960 passt definitiv nicht für einen Röhrenmonitor. Das ist doch eine Auflösung für die "TFT-Widescreen".

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Das ist schon klar, ist auch nicht das was ich geschrieben hab (zumindest damit meinte):
    Ich meinte, dass die zu große Schrift zum Beispiel in den Fenstern und auf dem Start-Button nichts mit Auflösung und Refreshrate zu tun hat.

  • Naja, inzwischen bin ich bei 1280 x 1024 gelandet, bei Darstellung XP-Stil und Schriftgröße "normal". Wenn ich hier auf groß oder sehr groß gehe, ist es immer noch windschief.

    Ich habe nun, 2. Schritt zur Besserung, unter Darstellung/Effekte die großen Symbole gewählt, dazu aber bei den Bildschirmschriften die Glättung von Standard auf Clear Type geändert - und schon scheinen mir die Buchstaben etwas dicker.

    Und ich hab meine Lesebrille rausgekramt, weil mir diese 1280er Auflösung derart winzige Buchstaben produziert (siehe Screenshot dieses Postings, daß ich es ohne die Brille aus 20 cm nicht mehr erkennen kann.

    Kinder, so kann ich doch nicht arbeiten!!!

    Der 2. Screenshot ist dann meine Darstellung im Forum, ohne waagerechtes Scrollen in voller Breite.

  • Man kann über Desktop, rechtsklick, Eigenschaften,
    Darstellung unten links den Schriftgrad auswählen.
    Notfalls auf Desktop, rechtsklick, Eigenschaften,
    Einstellungen -> Erweitert und den DPI Wert erhöhen.

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Oder ganz einfach:
    Strg (Ctrl) gedrückt halten und mit dem Mausrad bis zur gewünschten Größe nach vorne drehen.

    Würde ich auch empfehlen - ist die einfachste Variante um im Browser die Schriftgröße angenehm zu erhöhen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Also bei den letzten Bildern........wenn es sich so 1:1 darstellt, gerade das rechte Foto.......dann her mit der Lupe.....

    Wirklich sehr winzig.

    Manchmal ist es einfach Gewohnheit wo uns leiden lässt.
    Kann mich noch an die TFT-Umstellung erinnern, dachte ich blicke in ein Flutlicht, so hell war das flache Ding. 8-)

    Wollte am liebsten zur Röhre zurückwechseln.

    Jetzt nach Gewöhnung muß ich immer schmunzeln, wenn mein Schwager sein 120 Watt Röhrenteil anschmeisst.

    Wegen Bildberarbeitung braucht er Röhre.

    Clear-Type kenne ich vom IE7.
    Habe ich deaktiviert, Schrift dann zu schwammig.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Momentan habe ich 1280 x 960 Auflösung, ich würde auch gern zur 1024 x 768 zurück, aber bei nem 19zöller ist das auch ein wenig fad. Ich will mir nur keine neue Lesebrille zulegen - weiß jemand einen Rat?

    Ulrich, der das hier fast blind getippt hat...


    Sach mal Uli, ich bin ja nun auch nicht PC Spezialist, aber ist das nicht
    auch etwas optimistisch 1280 x 1024 mit einem 19" Röhrenmonitor
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
    Ich hab bei meinem 17" TFT 1024 x 768, und wenn ich da jetzt nichts
    durcheinander bringe, schafft ein eine Nummer kleinerer TFT die gleiche
    Auflösung wie ein größerer Röhrenmonitor, also 17" TFT gleich 19" Röhre.

    Auch mal als Gedankengang für die Spezis !!

  • 1280x1024 ist standard für 19" meines Wissens nach.

    billige 17" 1024x768 bessere 1280x1024.

    Aber ein jeder Monitor kann die niedrigeren Auflösungen interpolieren. Das sieht dann aber meist, insbesondere bei den TFTs, beschissen aus.