Bedienung der Röhm Rg96

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 11.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 18:15) ist von Schlesi.

  • Nicht das Schießen sondern das führen ist seit dem 1. April verboten. (§ 42a WaffG)
    Damit fällt dann natürlich auch das Schießen flach.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So meinte ich das auch, weil die Kiddis immer in der Stadt rumgeballert haben. Also ich finde es gut, dass in ÖFFENTLICHKEIT man nicht einfach Gewehre etc. rumschleppen darf. Allerdings finde ich (so wie fast jeder) auch, dass das deutsche Waffenrecht... komisch ist, bei einigen Sachen. Aber was solls.

    Meine Frage wegen den Preisen ist immer noch offen. :)

    Gruß

  • Nein. Hocus Focus in der Bucht: 35 Euro.

    Hocus Focus bei Saturn 50 Euro.

    Preise variieren halt oft für den gleichen Artikel. Manche sind halt gieriger/dreister als andere. Das wars auch schon.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Zitat

    Original von K.I.T.T.
    Ja, das ist mir klar, aber dass die Unterschiede so groß sind, ist schon krass, dachte halt, da gibt es dann irgendwelche Unterschiede.

    Gruß


    Es gibt Shops die sind halt von sich aus schon etwas teurer, fungun.de ist z.B. etwas teurer als Ostheimer & Co, die dort angebotenen Waffen sind aber die selben ;)

    CO2air.de :huldige:

  • So ich habe heute meine Röhm Rg 96 bekommen und habe gleich noch ein paar Fragen zur Bedienung.
    Also:
    In der Bedienungsanleitung steht, dass ich die Waffe folgendermaßen schussbereit machen kann. Zum einen Waffe sichern, dann Schlitten nach hinten und nach vorne ziehen, dann Waffe entsichern, Hahn mit dem Finger nach hinten und dann ist sie schussbereit? Ich dachte immer, nur durch das nachhintenziehen des Schlittens wäre die Waffe schon Schussbereit. Liege ich falsch?

    Ich habe bei leerem Magazin den Schlitten nach hinten gezogen, der bleibt natürlich hinten stehen, aber wie bekomme ich diesen wieder vor. Weil mit dem langen Hebel an der Seite geht das komischerweise nicht immer.

    Grüße Schlesi

  • Durch das repetieren des Schlittens wird der Hahn gespannt, ein manueles Spannen mit dem Finger ist nicht nötig!

    Manchmal kann es vorallem bei neuen Magazinen sein, das der Schlitten am Zubringer hängen bleibt! Einfach das Mag entfernen, Schlitten mit Fanghebel nach vorne schnellen oder per Hand führen lassen und Mag wieder rein ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Wird der Hahn der RG96 im gesicherten Zustand nach dem repetieren nicht wieder entspannt?

    *edit*
    Das muss ja so sein denn da steht dann weiter: Danach Entischern und Hahn manuel mit dem Finger spannen.
    Also wenn du deine Waffe im nicht gesicherten Zustand durchlädst, bleibt der Hahn gespannt und die Waffe ist sofort schussbereit!

    CO2air.de :huldige:

    2 Mal editiert, zuletzt von stiller (19. November 2008 um 17:33)

  • Also das heisst, wenn ich den Schlitten im nicht gesicherten Zustand nach hinten ziehe, dann ist die Waffe schussbereit? Und wenn ich den Schlitten im gesicherten Zustand nach hinten ziehe, dann muss ich nach dem entsichern erstmal manuell den Hahn nach hinten drücken.
    D.h. der Sicherungshebel ist auch zum entspannen des Hahnes da, wenn ich z.b. nach halb leer geschossenem Magazin, die Pistole wieder verstauen möchte?

  • waffe gesichert -> magazin inkl muniton drin -> schlitten nach hinten ziehen->hahn manuell spannen -> schießen!
    waffe ungesichert -> magazin inkl munition drin -> schlitten nach hinten ziehen-> hahn ist "Automatisch gespannt" ->schussbereit bzw schießen!.

    so du bist nun fertig mit schießen und hast nur das halbe magazin verschossen? dann gehe wie folg vor!

    Waffe sichern! -> magazin entfernen-> schlitten nach hinten ziehen und kugel auffangen (kugel wird aus dem lauf entfernt)-> waffe entsichern-> hahn festhalten, dabei den abzug drücken und langsam den hahn entspannen-> wieder SICHERN!


    so einfach ist das!

    kann es sein das du nicht wirklich mit der funktionsweise und bedienung einer schusswaffe vertraut bist?

    SSW: Röhm RG 96 brüniert (Altes Model). :nuts:

  • Zitat

    Original von Schlesi
    Und wenn ich den Schlitten im gesicherten Zustand nach hinten ziehe, dann muss ich nach dem entsichern erstmal manuell den Hahn nach hinten drücken.
    D.h. der Sicherungshebel ist auch zum entspannen des Hahnes da, wenn ich z.b. nach halb leer geschossenem Magazin, die Pistole wieder verstauen möchte?

    Nein. Du musst nur entsichern und kannst dann trotzdem abdrücken, da die Waffe ja einen DA-Abzug hat und bereits eine Patrone ins Patronenlager zugeführt wurde. Allerdings lässt sich der Abzug so schwerer betätigen. Dir bleibt somit die weitere Möglichkeit den Hahn manuell zu spannen und der Abzug geht somit butterweich.

    Und ja, der Sicherungshebel ist auch zum entspannen der Waffe gedacht.

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Zitat

    Original von Schlesi
    Also das heisst, wenn ich den Schlitten im nicht gesicherten Zustand nach hinten ziehe, dann ist die Waffe schussbereit? Und wenn ich den Schlitten im gesicherten Zustand nach hinten ziehe, dann muss ich nach dem entsichern erstmal manuell den Hahn nach hinten drücken.
    D.h. der Sicherungshebel ist auch zum entspannen des Hahnes da, wenn ich z.b. nach halb leer geschossenem Magazin, die Pistole wieder verstauen möchte?


    Genau wenn du den Schlitten im entsichersten Zustand repetierst ist die Waffe gespannt und geladen also sprich: Schussbereit.
    Wenn du nach ein paar Schuss den Sicherungshebel nach unten drückst wird der Hahn entspannt und die Waffe gesichert ;) Denke aber dran das du das Magazin nicht über Wochen im halbvollen Ladungsstand liegen lässt, da sonst die Magazinfeder ermüdet ;)

    Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (19. November 2008 um 17:56)

  • Warum probierst du's nicht einfach mal aus...

    Sorry, aber die meisten 12-Jährigen können dir wahrscheinlich sagen, wie du eine Waffe schussbereit machst..... :confused2:

  • Ja schon ein bisschen peinlich, aber ich bin in einem pazifistischen Haushalt aufgewachsen und hatte bis zu meinem 18.Lebensjahr eigentlich nichts mit Waffen am Hut, aber seit ich mir ne Röhm RG600 zugelegt habe lässt mich die ganze Geschichte nicht mehr los. Naja, jetzt wollte ich halt mal was größeres, und gleich wissen wie man sie richtig bedient. Naja, dank diesem Forum, bin ich, was Waffen betrifft, doch um einiges schlauer geworden.

  • Ach Schlesi zwar geht Probieren über Studieren aber wenn man hier mal etwas genauer nachfragt schadet das nicht, alle haben klein angefangen und wenn mir ein 12 Jähriger schon sagen kann wie man eine Waffe richtig bedient finde ich das eher traurig da man in so einem alter lieber anderen Hobbys nachgehen sollte, schließlich müssen wir ja bald den alternden Ballack ersetzen *lol* naja was solls falls du wieder Fragen hast frag ruhig ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Das ist ja merkwürdig: Normal ist es doch so, dass wenn ich die Waffe Spanne (Verschluss zurück) der Hahn gleichzeitig auch gespannt wird, egal, ob gesichert oder nicht. Und wenn ich die Waffe entspanne, dann brauch ich den Hahn auch nicht festzuhalten, sondern einfach den Sicherungshebel über S hinaus betätigen, dann entspannt die Waffe.

    Schade, dass das so ist.^^

    Gruß

  • Es trägt ungemein zur sicheren Handhabung einer Waffe bei, wenn man sich mal ein paar Gedanken um die Funktionsweise macht und versucht diese zu verstehen.

    Bei einigen Selbstladepistolen ist es in der Tat so, dass man zum Entspannen den Hahn festhalten muss und dann den Abzug betätigen muss. Das ist aber nicht Schade sondern gut so.
    Überleg mal, was wohl passiert wenn dir beim Versuch zu entspannen bei einer fertiggeladenen Pistole aus Versehen der Daumen abrutscht der den Hahn festhält und dieser ungebremst nach vorn schlägt... dann knallts! Der Kanll ist aber hier nicht das Problem, sondern vielmehr der Schlitten der mit einem ziemlichen Tempo Kurs auf deinen immer noch ausgestreckten Daumen nimmt.

    Diese Entspannfunktionen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Zumal beim Nichtvorhandensein einer Sicherheitsrast der unter Federspannung stehende Hahn direkt auf dem Schlagbolzen aufliegt und diesen nach vorn drückt. Wenn jetzt noch ein dummer Zufall wie zum Beispiel ein Fallenlassen dem ganzen noch einen Ruck gibt kanns unter Umständen schon wieder knallen. Ist bei einer Schreckschusswaffe jetzt noch nicht unbedingt sooo schlimm, bei einer scharfen hingegen umso mehr. Und die meisten Schreckschusswaffen sind zumindest von der Funktion her scharfen Nachempfunden. Deshalb wird dieses Prinzip auch hier angewandt - was auch gut so ist, denn auch bei SSWs spielt sicherer Umgang eine wesentliche Rolle.